Neue Küche im "modernen Landhausstil"

Markussel

Mitglied

Beiträge
1
Neue Küche im "modernen Landhausstil"

Hallo zusammen,

Wir stehen vor der Entscheidung, eine neue Küche auszuwählen.
Bisher hat man uns zwei Mal eine Nobilia York mit Echtholzfronten in Lichtgrau angeboten, allerdingsmit einem Preisunterschied von 4500 Euro. Dabei hatten wir preislich ähnliche E-Geräte (einmal Bosch , einmal Siemens ) ausgewählt.
Morgen wird man uns eine Bauformat Küche mit Echtholzfronten und vergleichbaren Geräten anbieten, dabei sagt mir diese Marke nicht so furchtbar viel. Wie ist eure Meinung dazu?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164 cm; 189 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, jeden Morgen.

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsmenüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine/ zu zweit. Für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In die Jahre gekommen, unpraktisch, zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget): 12000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20210303-184024_Chrome.jpg
    Screenshot_20210303-184024_Chrome.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Herzlich willkommen!

Preise lassen sich nur vergleichen, wenn wirklich die exact gleiche Küche angeboten wird, also auch Geräte, Innenleben der Schränke, gleiche Ausstattung mit Schubladen/Auszügen.
Also mal selber versuchen, wo tatsächlich Unterschiede der beiden Nobilia Angebote liegen.

Bauformat halte ich sogar für besser, schon alleine weil der Unterschrank -Korpus höher (und damit der Sockel niedriger) ist. Der Stauraum ist also größer: entweder bekommt ihr 2 Schubladen plus 2 Auszüge in einem Korpus, oder 1 Schublade, ein Auszug und ein extra hoher Auszug. Bei Nobilia üblicherweise 1 Schublade plus 2 Auszüge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben