Unbeendet Kücheninsel mit Eckbank - eure Meinung?

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe mir auch erst überlegt die 3 HS neben der Speise zu stelle, dann aber verworfen, denn wenn die HS nahe am Esstisch sind, können Einkäufe von der Insel schnell in den KS verräumt werden, jemand kann Frühstückssachen schnell holen, solange, da nah am Tisch. Auch der GS zum einräumen dann nah am Esstisch und Spüle/Müll, wenn Kinder/Mann beim abräumen helfen, steht man sich nicht im Weg.

Da die sehr große Fenster von beiden Seiten haben, werden die HS dazwischen auch nicht viel Licht schlucken.
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Antheira wenn ich rechts 3x Hochschrank plane, bin ich ja mit dem kochfeld genau vor dem fenster oder? Ist das optimal?

Die insel wäre dann 2,40 m lang... da bleibt nur mehr 60 durchgang. Oder wir würdest du planunten verbauen?
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Ich glaub unser Problem ist einfach, dass der Raum mit 3,60 m zu schmal geplant wurde :(
Wenn er breiter wäre, würde sich mehr Durchgangsbreite ergeben und man könnte locker die HS unten anordnen und hätte noch genug Platz zum öffnen :(
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe zwischen den Zeilen und Insel 1,20m geplant, das ist mehr als genug.
In meiner Planung hast du frei Durchgänge zur Terrasse, modern, ergonomisch..
Die Küche ist schon groß genug.

Wenn der Rohbau ja schon steht, stell doch mal mit den Kartons oder Kreppband am Boden die Küche nach. 1,20 m Durchgänge reichen aus. Vor allem ja auch da die Insel von beiden Seiten zugänglich ist.

Vielleicht kannst du die Variante mal im Alno nachstellen, ich kann mit dem Alno nicht.


Schau mal bei fertig gestellten Küchen mal rum, Beispiele mit Spüleninsel mal:

Küchentraum ist Wirklichkeit geworden - Fertiggestellte Küchen - Nolte Nolte Trend Lack

Landhaus/Modern - Schüller Finca - Fertiggestellte Küchen - Schüller Schüller C 2014

Schlicht und schön - Fertiggestellte Küchen - ProNorm proline 128

Küche mit Halbinsel und Gattenblock - Fertiggestellte Küchen - Schüller hier mit 2 Arbeitshöhen..
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Steffili, ich hätte einen reinen Zweizeiler angedacht, ohne planunten etwas zu verbauen. Dann blieben eben noch 120 cm Durchgang.

Ansonsten würde ich mir russinis Variante noch genau anschauen. Sie hat ebenfalls 120 cm Durchgang, aber noch viel mehr Stauraum als in meiner Variante. Und 120 cm sind mehr als genug...
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
120 Durchgang reicht sicher :-) ABER wenn ich die Insel auf eine Länge richten "muss" damit sich die Eckbank ausgeht, wird der Durchgang schon deutlich weniger (90-100).

@Antheira bei deiner variante ist das kochfeld genau vorm fenster oder? Ist das so optimal wegen dem fett usw?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1461058772733.jpg

Hier mal ein L, aber die Planung gefällt mir gar nicht, da läuft man um den Tisch, dann wirkt er wie im Weg, bei der Inselplanung aber nicht. Die 3 Hochschränke als Highboards quer zum Tisch zu stellen ist auch blöd, da wird der schöne großzügige Raum geteilt und ist einfach nichts meiner Meinung nach. Da versaut man nur den Raum.
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@russini so ähnlich hatten wirs schon mal geplant. Insel kam bei der variante von unten.
Aber leider war auch hier die eckbank nicht möglich.. :(
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich finde russinis Plan wirklich klasse, zumal sich auch die Eckbank m. E. damit verwirklichen liesse. Der kurze Schenkel müsste dann halt zur Tür hin. Mit dem Rücken zum Wohnzimmer sitzen fände ich nicht störend, die Frage ist eher: Wird die Tür zum Flur eher offen stehen oder i. d. R. geschlossen sein?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da man den Tisch ja nicht vor die Terrassentür setzten kann, kann auch keine Insel an die planuntere Wand, sonst läuft man Slalom.
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@russini ich hab auch in deiner letzten variante gemeint, dass wir eine gerade bank wie bei dir geplant hatten. Nur nur eben mit insel unten..
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1461060800494.jpg

Sie meinte so könnte man eine ECK-Bank realisieren mit meiner Planung mit der Insel aus #18
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hat schon mal jemand von euch Backofen/Dampfgarer/Geschirrspüler an der Insel höhergestellt geplant/gesehen?
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
eine ältere Planung hab ich noch... da war ursprünglich der Dunstabzug hinter der kurzen hohen Wand. Dort - find ich - würde sich auch der Kühlschrank ganz gut ergeben, weil man daneben gleich Abstellfläche hat. Was sagt ihr dazu? Der Raum wäre dann natürlich wieder etwas abgeteilter...
WeberNeu10.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann probiere mal mein L aus #27 mit höher gestellten GS nachzubauen und
zwei HS: BO/KS hinter der raumhohen Mauer wie in deinem letzten Bild und 80er US mit der Mauer nur bis zum US.

Und dann mal meine Variante aus # 18 mit Insel :pc:

Ich kann keine 3-D Bildchen machen :(
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Genau wie russini es gezeichnet hat meinte ich die Eckbank :-).

Ganz ehrlich, ich finde dieses Mäuerchen, egal ob halbhoch oder z. T. sogar ganz hoch furchtbar... :-[
Ich finde, entweder man will eine offene Küche oder eben nicht. Ich bin aber auch diejenige, deren Motto ist: Wir richten uns für uns ein, für echtes Leben, nicht für Besuch. ;-)
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Black Lab warum furchtbar? :-) welche lösung schlägst du mit eckbank vor?
Die gezeichnete variante ist vl nicht schlecht.. aber man muss immer um die bank rumlaufen..
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@russini welches ist #18 und #27? Seh ich das irgendwo?

muss der geschirrspüler nicht immer bei der spüle sein?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben