Kücheninsel aber mit 2 großen Fragezeichen *schniieeff

SkyFun

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Zusammen und einen tollen Sonntag,

wir sind gerade am planen unserer neuen Küche, und sind gerade etwas überfordert.
Die Kochinsel hat/soll Abmaße von 3,6m x 1,2m, und wir wollten eigentlich einen helleren Naturstein (ohne Fuge), bei unseren bisherigen Angeboten ist die Arbeitsplatte immer geteilt -> was wir nicht so optimal finden.

Deshalb hat ein Küchenbauer nun Glas ins spiel gebracht -> aber ich meine Glas viel nach meinen anfänglichen Recherchen raus, woraufhin wir uns für Naturstein entschieden haben.

Was ist eurer Meinung? Welches Material würdet ihr dafür nehmen(stehen auf natürliche Produkte/Inhaltsstoffe)?

Die 2. Frage bezieht sich auf die Kochinselseite zum Wohnbereich hin, diese haben wir anfangs mit 2 Reihen a 3 Schubläden geplant -> nun geht die Tendenz ehr Richtung 6 hochkant Schubladen mit innenliegenden Schubkästen... wie sind eure Erfahrungen in der Praxis und auch in der realen Optik?

Danke für eure Zeit,
Sky
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Sky, ich krieg auch Fragezeichen: was sind 6 hochkant Schubladen?
Zeig mal die Planung, hast du Bilder davon?
Es dürfte sehr schwierig, wenn nicht unmöglich sein einen Naturstein in diesem Format zu finden. Auch Keramik/ Dekton nicht. Und erst die Montage.... Eine Teilung ist kein Drama.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich frage mich vor allem: wer soll so ein Monstrum tragen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde vor solchen Details erstmal überlegen, ob die Außenseite der 360cm langen Insel ohne jedwede Auflockerung sein soll. Es könnte etwas offenes integriert werden, ggf. ein Sitzbereich.
Persönlich finde ich 360cm "geschlossen am Stück" etwas humorlos, irgendeine Gestaltung würde ich hier bevorzugen.
Die meisten Inseln plane ich mittlerweile mit bodentiefen Fronten-das geht je nach Hersteller mit Türen und mit Auszügen.

Bei 360cm muß so ziemlich jedes Plattenmaterial außer Schichtstoff geteilt werden.
Auch wenn es ohne Fuge noch schöner wäre-wenn es gut gemacht ist, stört diese kaum.
 

SkyFun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, über einen „Tresenbereich“ habe ich ebenfalls schon nachgedacht, vom Küchenbauer kam in dieser Richtung allerdings so überhaupt nix.

Vom Gewicht der Platte her, stimmt ->darüber sollte man mal nachdenken… ist das wirklich so ein Monster? Muss mal googeln was die Platten pro Quadratmeter so wiegen…

Hier wie gewünscht die aktuelle Planung:
 

Anhänge

  • IMG_9578.jpg
    IMG_9578.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9577.jpg
    IMG_9577.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 101

SkyFun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Da sieht man die aktuell 6 Schübe 3 oben und unten -> die sind wir wie gesagt auch gerade am überlegen nur hochkant zu machen (gesamte Höhe, und ca. 60 breite )

…und sie soll aktuell weiß werden. (nur zur Info) ☺️
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo, ist die Abtropffläche der Spüle so groß? Ein 100er Spülenunterschrank?
60 Arbeitsfläche für die großzügige Insel ist sehr wenig ..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Vom Gewicht der Platte her, stimmt ->darüber sollte man mal nachdenken… ist das wirklich so ein Monster? Muss mal googeln was die Platten pro Quadratmeter so wiegen…
Sehr viel, und sie muss auch noch heil an Ort und Stelle kommen. Passt das durch eure Türen / Treppenhaus / Fenster (inklusive der Personen, die das heben müssen)?
 

SkyFun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo, ist die Abtropffläche der Spüle so groß? Ein 100er Spülenunterschrank?
60 Arbeitsfläche für die großzügige Insel ist sehr wenig ..
Hab ich auch schon angesprochen und ändern lassen -> wird nun nur ein Spühlbecken ohne „Tropfbereich“, da ich die Arbeitsfläche ebenfalls als viel zu klein empfand. (den geänderten Entwurf haben wir aber noch nicht)
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Was sind denn hochkant Schübe?
Wofür braucht man einen 100er Spülenschrank?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Skizziert sind 12mm Arbeitsplatte . Wirklich Naturstein?
Keramik gibt es in Maxigrößen bis 360cm.

20mm Nero Assoluto in der Größe würden mehr als 200 Kg wiegen. Eine geteilte Platte minimiert zudem das Risiko von Setz-/ Materialrissen.

Glas wäre für mich die letzte Option. Ein defektes Kochfeld in 8 Jahren würde fast immer einen Plattentausch bedeuten so es das KF nicht mehr gäbe. Spüle ebenfalls.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Und die genau mittige Linie der Insel im Plan ? Mit einer Teilung der Arbeitsplatte geplant?
Was willst du in den rückseitigen Schränken der Insel verstauen?
Die 2 Auszüge übereinander mit 3 Rastern Höhe sind halt Riesenkisten. Ggf wären dort auch ein oder mehrere Innenauszüge sinnvoll?
Was du mit senkrechten Schüben meinst, könnte ein Frontauszug sein und dahinter weitere Innenauszüge? D.h.man sieht nur eine durchgehende Front in z.b. 60 cm Breite
Nochmal zur Arbeitsplatte: Eine sauber ausgeführte Trennlinie, die mit Silikon, idealerweise in Plattenfarbe verfugt wird mit geschätzt 1 mm Breite wirst du im Alltag kaum wahrnehmen.
Selbst wenn es solche riesigen Rohplatten mit 360cm gibt, wäre es mir wichtiger, das passende Dekor zu finden. Da hast du mit einer geteilten Platte wohl die grössere Auswahl.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie eine Tür (von oben bis unten/unten bis oben), nur nicht zum schwenken ->sondern als Schubkasten mit innenliegenden zusätzlichen Schüben. Gibt es dafür einen "richtigen" Namen?
Noch unbequemer ging es nicht? Wenn eine durchgehende Front mit Innenschubladen aus welchem Grund auch immer gewünscht ist, ist es einfacher Drehtüren zu nehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben