Unbeendet Kücheninsel mit Eckbank - eure Meinung?

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal Spüle und Kochfeld getauscht. Der dritte Hochschrank beherbergt die hochgesetzte GSM.
Wenn du keine freihängende DA möchtest könntest du eine Deckenhaube oder einen Lüfterbaustein nehmen.
 

Anhänge

  • Steffili_Mela2_Grundriss.JPG
    Steffili_Mela2_Grundriss.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 210
  • Steffili_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Steffili_Mela2.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 130

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke @Mela :-) die variante hatten wir auch schon gedacht. Ist da nicht zu wenig platz um im durchgang zu kochen? :(
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nein ist es nicht. Du hast einen Abstand von 108 cm, der vollkommen ausreichend ist. Normalerweise stehst du doch auch nur kurz vorm Kochfeld. Ich auf jeden Fall. Einmal zum Anbraten, Grillen (ich habe eine Grillplatte), zum kontrollieren. Ansonsten stehe ich immer an der Arbeitsfläche und bereite vor. Dabei habe ich dann ein Auge auf das Kochgut.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
So macht die Geschichte Sinn :-) - diese Lösung wurde ja bereits ganz zu Anfang vorgeschlagen ...
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Welche Version des KPLs verwendet Ihr?
Mit der 16bBeta(ist die einzig verfügbare bei Alno ) kann ich den Entwurf nicht laden.
mfg
Sektionschef
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
#101 von Mela gefällt mir auch am besten, da wirkt die Küche viel offener.
Wenn tatsächlich nur DAH mit Umluft kommt, dann ist die Position des Kochfeldes auch OK. Wobei mir nicht ganz klar ist warum bei KWL keine Abluft möglich sein sollte...
mfg
Sektionschef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das finde ich absolut nicht! Eine Glasrückwand ist komplett glatt, ohne Profile oder Rahmen rundherum, nur mit Silikonfuge zur Arbeitsplatte . Bei einem Fenster hast du noch den Flügel (wenn es ein öffenbares ist) und einen Fensterstock. Außerdem wenn man bei einer Glasrückwand nicht gleich jeden Spritzer wegwischt, fällt das weniger auf, als bei einem durchsichtigen Fensterglas. Und eines kommt in manchen Fällen noch dazu: das Fenster sitzt tiefer drin, das heißt Arbeitsplatte ist hier tiefer und da kommt man zum Wischen nicht so gut dazu. Ist bei einer schmalen Laibung vielleicht vernachlässigbar.
Selbst Melas 67 wäre gut, denn die Fenster-BRH ist 120 cm und bei einer geplanten Arbeitshöhe bis 92 cm oder so, ist ja nicht das Fenster direkt hinter dem Kochfeld, sondern die Wand.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben