Unbeendet Kücheninsel mit Eckbank - eure Meinung?

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ach so, das Mäuerchen gibt's noch gar nicht:w00t:. Dachte, das ist schon da und die Frage ist halb- oder ganz hoch.

Würde auch Russinis Plan mit der Insel und der Bank zum WZ hin weiter verfolgen. Sieht für mich schon ziemlich optimal aus und SO weit ist es auch nicht vom KS zum Tisch :rose:.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1461065442749.jpg

So noch eine Variante, mit den 3 HS an planrechten Wand,
weiter in 5er oder 6er Raster je nach Arbeitshöhe der kleineren Person:
Spüle, tote Ecke, MUPL , 80er US, 80er oder 90er US mit Kochfeld, dann 60er oder 50er US.

Als reine Arbeitsinsel in vielleicht 7er Raster für die höhere Person:
2 x 80er übertiefe 75-80 US je nach Hersteller
ohne Mäuerchendahinter, nur eine Möbel/Wange an der Rückseite.

Daran euer Eckbank dran gestellt.

Nachteil, KS ganz hinten im Eck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Starlightsha nein gibts nicht. War nur als abtrennung gedacht :-)
also bank (kurze seite) neben tür oder an die wohnzimmerwand?

@russini danke. Aber hast du vorhin nicht andere geräte an der insel gemeint?
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wenn ihr weiter die Idee mit dem Sitzplatz und der Eckbank an der Stelle verfolgt, würde ich persönlich das Kochfeld auf jeden Fall an einer anderen Stelle (z.B. wie in # 42) unterbringen. Selbst wenn das Kochfeld durch eine halbhohe Mauer abgetrennt ist, stelle ich mir das Sitzen quasi mit dem Kochfeld im Rücken alles andere als gemütlich vor.
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Steffili, am Ende jedes Postings gibts eine kleine Nummer, die den Eintrag markiert (rechts im Eck). D.h. russinis Variante aus #18 ist die Variante aus dem Eintrag Nummer 18 in diesem Thread :-)

Ich denke nicht, dass das Kochfeld direkt vor dem Fenster stört. Im Gegenteil ist Glas ja quasi am einfachsten zu reinigen... ob es jetzt eine Glasrückwand oder ein Glasfenster ist... sollte eher egal sein.

Mir gefällt ehrlicherweise auch die Variante aus#18 am besten, weil alles optimal platziert ist und sich richtig viel Stauraum ergibt. Auf das Mäuerchen würde ich ebenfalls verzichten - in Wahrheit kannst Du Dich e nicht dahinter verstecken, und ansonsten nimmt es nur Stauraum weg.

Warum würde der Durchgang schmäler werden, wenn Du die Insel mit der Eckbank gleich stellst? In meiner zweizeiligen Idee hättest Du 240 cm für die Spüleninsel - das sollte auch für die kurze Seite einer Eckbank reichen.

In russins Variante aus #18 hast Du "nur" 180 cm - immer noch ausreichend für die kurze Seite einer Eckbank, würde ich meinen. In jedem Fall würde ich schauen, dass Du die Eckbank nicht direkt an die Insel anschließen lässt (wenn es der Platz hergibt). Dann kannst Du nämlich den Stauraum auf der Rückseite der Insel auch noch nutzen.

Den hochgestellten BO auf der Insel empfinde ich eher als störend. Aber - versuch doch, es im Alno nachzubauen.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Kurze Seite neben der Tür. Solltet ihr dann eure Bank je ersetzen kann man das auch einfacher tun bei der Konfiguration. Entweder durch eine neue Eckbank oder eine Bank und Stühle etc.

Oh ja, und ich meine auch russinis #18.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eckbank halte ich für suboptimal bei euch - es wäre doch sehr praktisch, wenn man den Tisch auch mal frei in den Raum stellen könnte um ihn auszuziehen, wenn man dort auchmal mit 8 oder 10 Personen essen möchte. Nurschon wenn Familie für Kindergeburtstage kommt, engt ihr euch mit der Eckbank in den erweiterungsmöglichkeiten stark ein.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich finde, dieser Raum gibt keinen vernünftigen Platz her, eine Eckbank zu stellen. Das wird alles nur Krampf und eine Eckbank sollte, wie es der Name schon sagt, in eine Ecke. Ich würde hier einen normalen Tisch stellen, den man auch ausziehen kann, denn es ist doch der einzige Esstisch der Wohnung. Mit Eckbank ist man dann doch eh nicht so flexibel, wenn mal Besuch kommt.

Wir hatten viele Jahre eine Eckbank und haben sie auch geliebt. Doch sie stand zu den Möbeln zugewendet und klebte nicht an der Arbeitsstation dran.
Mich hat es auch einige Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte gekostet ;-), darauf zu verzichten, denn sie nimmt auch viel Platz weg. Aber wir haben auch noch einen großen Esstisch im Wohnzimmer...
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Ich finde eine Bank eigentlich auch sehr gemütlich. Man hat aber auch immer den Nachteil, dass man den Abstand zum Tisch nicht individuell verändern kann. ich finde das oft störend, wenn man länger sitzt.
Und wenn man mal länger zusammen sitzt zum quatschen, spielen, bei Fondue oder Raclette zB, muss immer mal jemand zur Toilette. Dann müssen umständlich andere mit aufstehen oder man klettert über jemand anders drüber...
Mein Mann wollte auch unbedingt eine Eckbank in der Küche. Wir kriegen jetzt aber nur eine Bank und vier Stühle, das war ein fairer Kompromiss;-)
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Kanns sein, dass man am Handy die Posting-Nr. nicht sieht??

@Ursina wie würdest du es planen?

@Antheira ja aber wenn dort zb vorhänge, pflanzen oä sind schauts schon wieder anders aus. Hab so meine bedenken mit dem kochfeld vorm fenster..
Bei 240 und schränken plan unten hab ich gemeint. Da bleibt nur mehr ein durchgang mit 60.

@Nice-nofret warum enge ich mich mit der eckbank ein? Den tisch kann ich ja so und so ausziehen...
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
@Steffili, 240 und Schränke planunten geht sich nicht aus, das ist richtig :-) Wenn Schränke planunten, dann ca. 180. Natürlich ist ein Durchgang mit 100 auch noch okay... aber das ist dann Geschmackssache
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Mein Favorit bleibt # 18, ob mit oder ohne Eckbank :-).

Wir hatten uns letzte Woche eine "Fluchtburg" im Sauerland gebucht, weil doch die Maler unsere ganze Bude gepinselt haben, bevor die Küche kommt und haben die umliegenden Werksverkäufe abgeklappert. Da waren wir auch in der Villa Wesco.
Da gibt es auch eine Möbelausstellung und wir haben ziemlich ausgiebig ein schicke, schwarze Lederbank bewundert. Und dann stellte der baE fest: "Jetzt stellt dir mal unseren Mattin mit seiner Manu auf der Bank vor. Geht doch gar nicht." Jo. Unsere Freunde sind nämlich knapp 2 m bzw. ca. 1,65 m groß. Da passt der Sitzabstand für keinen gescheit...

Vielleicht kann sich später nochmal gucken, aber jetzt muß ich nach Hause, gucken wie weit unsere Küche heute ist! *rumhibbel* :dance:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde eine Eckbank auch einfach unpraktisch. Putz mal da drunter, habt ihr die neuen Eckbänke mal gehoben? Heute sind die alle aus Spanplatte, sau schwer. Die alten waren noch aus Vollholz und dadurch leichter.

Geh mal in Laden, heb so eine Eckbank mal an mit einer Hand und versuch mal mit der anderen Hand den Staubsauger oder Wischmop zu simulieren.

Was spricht denn gegen normale Bank ohne Ecke? Kann man von jeder Seite anheben und wischen, würde auch eine mit Beinen wählen.
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wir sitzen beide einfach lieber auf einer Bank als auf Sesseln. Daher wollten wir auch keine Bar an der Insel.
Eckbank ist einfach gemütlich.. man kann nach dem Essen noch ein bisschen gemeinsam "herumlümmeln" und sich hinlegen.. die füße ausstrecken...
Auf der geraden bank kann das nur einer bzw garkeiner...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also auf der Eckbank hinlegen, Füße ausstrecken? Dafür haben wir ein Ecksofa. Ihr müsst sehr schlank sein um auf der Bank hinlegen zu können.

Und dann noch mit eueren Körpergröße zu zweit liegen? Sorry, ist es jetzt nur reines Wunschdenken oder schon tatsächlich ausprobiert.

Ich bin raus, das ist mir zu hoch...
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
War ein bisschen überspitzt geschrieben sorry ;-)

Wir haben daheim jetzt eine eckbank mit einer "runden" ecke.. da funktioniert das eig. sehr gut so. Einer sitzt auf der kurzen seite und lehnt in der ecke.. der andere sitzt an der langen seite.. :-)
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
nehmt Ihr die derzeitige Eckbank mit? Ansonsten würde ich einmal Probesitzen vorschlagen bei dem ein oder anderen Modell, das Euch gefällt ;-)
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
So, ich werd heut mal versuchen eure Ideen im Alno umzusetzen. Vielen Dank schon mal für die Tipps :-)
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Hallo
Also das mit dem Herumlümmeln auf der Eckbank verstehe ich. Noch dazu setzt man sich üblicherweise immer so, dass man den Ausblick in den Garten hat. Somit sollte die Eckbank wenn möglich realisiert werden.
Das Kochfeld sollte man mMn rechts oben, so wie im Entwurf #14 platzieren, weil dann kann man dort in der Mauer direkt den DAH Abzug nach Aussen machen. Beim Entwurf #42 würde der Abzug, wenn man ihn direkt nach Aussen macht, auf die Terrasse führen, dann hätte man dort die Gerüche beim Kochen. Soll das Kochfeld überhaupt ein 90er sein? Vielleicht reicht ja auch ein 60er. Die Spüle würde ich in der selben Zeile neben dem Kochfeld wo beim Fenster machen.
Die Spüle auf der Insel halte ich für eine schlechte Idee, da kann man leicht jemanden am Tisch anspritzen. Würde auf jeden Fall keine Abtrennung der Insel zur Eckbank machen, also die Trennwand entweder ganz weg oder nicht höher als die AP ansonsten wirkt die Küche zu abgesetzt vom Essplatz.
mfg
Sektionschef
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben