Unbeendet Kücheninsel mit Eckbank - eure Meinung?

Steffili

Mitglied

Beiträge
43
Hallo.
Ich würd euch gern mal unsere Küchenpläne zeigen und mir eure Meinungen bzw. Ideen dazu holen. Oft hat man ja doch nach einiger Planungszeit ein „Brett vor dem Kopf“
em_smile.png

Der Küchenplan im roten Grundriss stimmt nicht, relevant sind nur der Alno Plan bzw. die Skizzen… Leider hab ich nur diese, da wir bei den Planern nichts mitbekommen haben
em_wink.png


Ein paar Eckdaten:
- 3,60 m Raumbreite
- obere Wand bis zur Tür ca. 6,20 m
- untere Wand bis zur Tür ca. 3,20 m
- Länge der Insel 2 m – 2,10 m; Tiefe je nach dem ca. 80 cm.
- Eckbank und Speis sollten erhalten bleiben.

Alno-Plan:
hab so meine Bedenken, wenn das Kochfeld direkt neben der Bank ist, trotz einer 1,20 m hohen Trennwand (wegen Fettspritzern, Geruch usw..). Noch dazu bin ich kein Fan dieser „Aluhauben“… Bora ist jedoch auch sehr kostspielig und so ganz hat er mich noch nicht überzeugt..
Diese Variante wäre aber doch etwas stimmiger und ruhiger als die Skizze find ich..
Abstellfläche direkt neben dem Kühlschrank ist nicht wirklich vorhanden.. aber vl. störts eh nicht wenn man nicht direkt daneben abstellen kann?!
Neben den Kühlschrank ist der Geschirrspüler gedacht, hab ich aber in Alno leider nicht so hingebracht.

Skizze: bin mir nicht sicher wie es aussieht wenn die „Blöcke“ von Kühlschrank und Backofen/Dampfgarer so „allein“ herumstehen.. dafür wäre der Dunstabzug an der Wand. Ob der Geschirrspüler und die Spüle an der Insel praktisch sind ist auch nicht ganz klar..

Zwischendurch haben wir auch schon weitere Varianten angedacht:

- Trennwand an der oberen Planseite deckenhoch und so breit wie der Kühlschrank, um diesen dahinter zu verstecken. Das würde jedoch den Raum wieder sehr abteilen und ich habe keinen passenden Platz für den höher gestellten Geschirrspüler gefunden.

- Auf der Insel Backofen, Dampfgarer und Geschirrspüler höhergestellt nebeneinander platzieren.. aber ich glaub da komm ich mit 1,20 m Höhe nicht aus oder? Sieht dann vl. sehr wie ein „Block“ aus..

Ich wär euch sehr dankbar für ein paar Meinungen, Tipps und Anregungen..

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 80
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: unbekannt
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 100 x 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essbank mit Esstisch ist Hauptsitzplatz - keine Bar gewünscht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86-90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles, kleine Snacks bis große Gerichte
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Backofen, Dampfgarer, Geschirrspüler unbedingt hochgestellt.
Alu-Dunstabzugshauben finden wir hässlich :-)

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch ungewiss
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: noch ungewiss
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 256
  • PLAN1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 235
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 608
  • 20160413_125215.jpg
    20160413_125215.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 632
  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 1.974
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 825
Zuletzt bearbeitet:

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wenn ich mir die Ansichten der anderen Küchen so ansehe, sieht unsere auf dieser Ansicht eher "alt" aus.. :( vl. habt ihr ein paar modernere Ideen.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich gehöre nicht zu den super Profis (und bin mal wieder mit nem Firmen-Compu unterwegs und daher zeichenprogrammlos).

Wie breit ist denn jeweils die Wand planrechts und planlinks der Speisekammertür? Kannst du im Grundriß evtl vermaßen, wie weit das Fenster von der Wand weg ist und die kleinen Wandteile etc? Geht mit Paint;-)

Evtl reicht es ja für drei HS, dann von planoben links neben der Speisekammertür BO/DGC hochgestellt, tote Ecke, GS hochgestellt, KS. Ich glaube, die Kröte des halb abgeteilten Eßbereichs würde ich am Ehesten schlucken. Man kann auch jeweils die Hochschränke nur so hoch wie KS plus kleiner Aufsatzschrank wählen und dadurch quasi ein Lichtband kreieren. Wäre mir allerdings zu viel Staubwischen :rose:

Spüle wäre dann planunten so weit links wie möglich und Herd planoberhalb des Fensters, drüber Deckenhaube und Abkofferung auf der gesamten Länge Fensterwand. Sollte der Stauraum nicht reichen kann man noch Wandschränke hängen aber persönlich mag ich die nicht so gerne also sind sie in meiner Phantasie erstmal nicht vorhanden.

Das Licht würde trotzdem noch zum Eßbereich kommen weil auf der Fensterseite nichts den Weg verstellt. Kochfeld wäre an der Wand und KS/Spüle einmal rechts und einmal links am Eingang der Küche.

Man kann auch überlegen, planrechts neben der Speisekammertür die Hochschränke weiter zu führen und mit einem Ullaschrank und an die Hochschrankhöhe angepaßten Oberschränken über der Speisekammertür eine konsequente Linie zu schaffen (und ne Menge Stauraum. Bin großer Fan von Deckenhöhe ausnutzen).

Evtl planuntere Zeile übertief und mit Wasserfallkante in APL?

Jedenfalls würde ich glaube ich definitiv die Abtrennung deckenhoch durchziehen um eine sinnvolle Hochschrankfläche zu bekommen:rose:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Lass den Kopf nicht hängen, auch aus deiner Küche wird eine schöne Neue. Würdest du uns noch bitte einen vermaßten Grundriss der Küche und wenn möglich des Geschosses gönnen? Im Alno verrutschtet gerne etwas, so dass wir immer wieder mit den Grundriss vergleichen.

Leider ist es jetzt zum Planen zu spät, und diese Woche habe ich nicht viel Zeit, Beruf und eine alte Mutter.
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Starlightsha danke für die Tipps. :-) Das muss ich mir erst mal aufzeichnen :-)
@Mela ich werd versuchen im Plan alles einzuzeichnen. :-)

@russini die Trennwand gibt es bewusst noch nicht. Ist nur mal angedacht. Eben als Abtrennung zur Bank, damit diese nicht direkt an die Kücheninsel ansteht.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das kann - bei entsprechender Raumgröße - durchaus gut aussehen.

woo.jpgQuelle:woohome.com
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wichtigste Frage zu erst: Wie weit seid ihr genau mit dem Hausbau?

Bei dem Schlafzimmer würde ich die Türe nach Planoben verschieben und mit dem Garderobenbereich tauschen.

Planobenrechts das Zimmer begradigen - beim Eingang nutzt euch diese zusätzliche Ecke herzlich wenig. Dann wäre man mit der Möblierung flexibler.
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Rohbau steht, Fenster sind drin, sind bei den Installationen.

Ursprünglich hat uns der Plan mit der Kochinsel sehr gut gefallen. Nur kann ich mich einfach nicht mit diesen Aluhauben anfreunden. Noch dazu wenn ich dann immer daneben sitze...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es gibt auch DAH die unsichtbar in den OS eingebaut sind, sog. Lüfterbausteine.

Ich finde das Schlafzimmer wie jetzt nicht so schlimm, würde aber das Bett nach oben setzten und da wo jetzt das Bett eingezeichnet ist, den Schrank stellen. Müsst nur die Elektrik entsprechend anpassen oder an beide Seiten Nachttisch-Steckdosen planen, dann seid ihr flexibel.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Eckbank könnte man evtl. an die Wand zum Wohnzimmer stellen, die ggf. etwas verlängern. Dann wäre freie Sicht (Kommunikation) zur Insel beim Kochen/Arbeiten. Würde das Mäuerle eher weglassen.

Muss es auch unbedingt eine Eckbank werden? Gibt's ja auch Bank (ohne Eck)-Tisch-Stühle auf der anderen Seite, finde das moderner.
Ich finde diese Varianten erleichtern auch den Ein-/Ausstieg, wenn einer mal raus muss.
bank-kernbuche-massiv.jpg Bank-Essgruppe.jpg Bank-mit-roten-Kissen-im-Esszimmer.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum Kochinsel? Die dann eh mit dem Mäuerle abgetrennt werden soll? Macht gar kein Sinn.

Auch bei Kochinsel gibt's Deckenlüfter , die in den Trockenbau eingebaut wird. Gibt's auch Glas statt Edelstahldinger, kostet halt mehr, aber sicherlich auch nicht mehr als Bora .

Hier gibt es viele Beispiele..
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Eckbank sollte erhalten bleiben, wünscht sich mein Lebensgefährte unbedingt..

An die Wohnzimmerwand haben wir auch schon gedacht... nur sitzt man dann direkt vorm Gang. Weiß nicht ob man sich da so wohl fühlt?! :-)

Sind die Deckenlüfter wirklich so effizient? Kommt der ganze Dunst usw wirklich bis da rauf?

Das Mäuerle wäre ja nur 1,20 m hoch und nicht raumhoch lt derzeitigem Plan.

Hat schon mal jemand Backofen, Dampfgarer und Geschirrspüler auf der Insel höher gestellt verbaut?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn die Bank schon vorhanden ist, dann solltet ihr die Maße hier eintragen für die Planer.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1461055248918.jpg
Hier mal ein Vorschlag, Finetuning durch Profis

Hier ist dein Problem mit der Decken-DAH gelöst, da ist die gut in den OS versteckbar und als Abluft direkt an der Außenwand. Kurzer Weg nach Außen, braucht keine Aktivkohlefilter , dadurch auch leider, Feuchtigkeit geht raus. Und Fettspritzer kommen an die Esser auch nicht dran.

Hier mit der Spüleninsel. Die überwiegende Zeit beim Vorbereiten ist man neben der Spüle, dort ist ein MUPL vorgesehen, da können Abfälle ohne zu bücken direkt von der Arbeitsfläche in den Biomüll gefegt werden. Unter der Spüle kann dann gelber Sack, Papier oder Wasserflaschen, Kartoffeln/Zwiebeln dafür aufbewahren. Von beiden Seiten zugängliche Spüle bietet Platz zum Teller anrichten, Plätzchen backen, Teig ausrollen, etc.

Hier bewusst keine ECK-Bank, sondern nur normale, dann kann 1-1,2 m breite Insel gemacht werden, von beiden Seiten zugänglich. Auf der Rückseite können Deko/Karaffen/Mal-Bastelzeug/Spiele für die Kinder aufbewahrt werden. Mit der Eckbank wäre der Zugang von beiden Seiten zur Insel frei und viel praktischer und moderner als die olle halbhohe Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
hallo Steffili *wink* :-)
mit Maßen plant es sich leichter... wenn die Trennwand noch nicht steht, was hältst Du von folgendem:

planrechts, von der Speisekammer weg:
- 3x HS
- 90 US mit Kochfeld eher rechtsbündig
- 80 US
- auf Wunsch dann entsprechend OS mit Lüfterbaustein als DAH

planlinks, von der Speisekammer weg eine Halbinsel mit mind. 90, eher 120 Tiefe (dann beidseitig verwendbar):
- 80 US
- 60 US mit Spüle (ohne Abtropfe)
- 40 MUPL , darunter Essig & Öl
- 60 US

auf der Rückseite entsprechend 3x 80 US mit Auszügen, oder, wenn kürzer, ggfs. mit Drehtüren.

Wenn Dir weniger als 120 zum Durchgehen reicht, dann könnte die Halbinsel entsprechend länger werden.

Liebe Grüße, Antheira
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben