Unterschrank 20cm in der Kücheninsel

Eisfeldt

Mitglied

Beiträge
7
Guten Tag liebe Küchenfreunde!

Ich benötige eure Hilfe bei der Planung unserer Kücheninsel. Diese steht vor einer Küchenzeile, die ich ungern hier weiter erörtern möchte, weil ich die Planung für abgeschlossen halte. Ich möchte die Diskussion gerne auf die Fragestellung zur Kücheninsel und dem 20cm Unterschrank fokussieren.

Die aktuelle Planung sieht hier eigentlich einen 20cm Unterschrank mit Drehtür und Handtuchhalter vor. Wir hätten lieber einen Unterschrank mit Auszug, um den schmalen Schrank besser nutzen zu können. Wichtig ist uns dabei, dass sich der Schrank optisch einfügt und funktionell ist. Ich habe ein Lösung mit einer Auszugstechnik von Kesseböhmer (DISPENSA junior slim) oder Hettich (Cargo IQ plus 200) ins Spiel gebracht. In meiner Naivität dachte ich: man schraubt die Drehtür an die Auszugstechnik und fertig...

Dazu gibt es jetzt eine komplexere Umplanung (siehe unten). Der Mehrpreis liegt bei ca. 500€ und eine Kante muss wohl geschnitten werden. So richtig glücklich macht mich diese Lösung nicht.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Gibt es Alternativen? Habe ich mich bei der Umplanung verrannt? Danke für den Austausch mit euch!

Liebe Grüße,
Dirk

Zur Küche:
Es soll eine Häcker Systemat AV 4030-GL in kristallweiß mit Dekton Arbeitsplatte 20mm werden.

Draufsicht:
Bildschirmfoto 2023-10-26 um 10.46.19.jpg

Aufteilung Kücheninsel Vorderseite:

PositionArtikelBeschreibungKommentar
28VFWA78112Abschluss-Frontwange 5cm
für Zeilenabschluss,beidseitig
29VU2A10178DUnterschrank 100cm
2 Auszüge
46cm tief
31FM200Frontmaterial ohne Bohrungen Fläche (BxH): 600mm x 28mm
19UWTGB1682-21LIEBHERR Weintemperierschrank
Vinidor, Unterbaugerät,
20VU2AIS10078DUnterschrank 100cm
1 Auszug, 1 Innenschubkasten, 1 Auszug
22VFWA78112Abschluss-Frontwange 5cm
für Zeilenabschluss,beidseitig


Aufteilung Kücheninsel Rückseite:

PositionArtikelBeschreibungKommentar
23VUKSA9078DKochstellenunterschrank 90cm 1 feste Blende
1 Schubkasten, 1 Auszug Blende mit Ausschnitt
1 Kabelschutzboden
24VUACA3078DUnterschrank 30cm
1 Auszug mit cooking AGENT mit Softeinzug
1 Messerblock ohne Messer 2 Kunststoffschalen
25VUMA6078DUnterschrank 60cm
mit Abfallsystem
2x8 l / 2x32 l Inhalt
26VSPUM6078DSpülenunterschrank 60cm 1 Tür, 1 Innenblende
mit Schutzboden
27VU3078DUnterschrank 30cm
1 Tür
Breite: 200 mm
27.1MP-USBMehrpreis für Sonderbreite bei Unterschränken
Breite: 200 mm
27.2HA2Handtuchhalter
2-armig ausziehbar
stufenlos schwenkbar,
Montage rechts oder links


Umplanung Frontauszug Unterschrank 20cm:

PositionArtikelBeschreibungKommentar
27VSPUMA4578DSpülenunterschrank 45cm
für Abfallsorter
mit loser Tür
BxTxH: 200mm x 560mm x 780mm
27.1MP-USBMehrpreis für Sonderbreite
bei Unterschränken
Breite: 200 mm
27.2120cm Innenauszugstechnik
27.3FM200Frontmaterial ohne Bohrungen
Fläche: (BxH): 200mm x 748mm
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was nennst du denn komplexe Umplanung?

Bei Pos. 27 enthällt der Handtuchhalter dafür kommt die Auszugstechnik dazu und die Sonderbearbeitung, dass die Front nicht im Werk mit Scharnieren versehen wird, sondern für die Montage vor Ort mit der Auszugstechnik vorbereitet ist.

Ob 500€ Mehrpreis gerechtfertigt sind? Google doch selber mal nach Preisen für die von dir verlinkte Auszugstechnik. Die ist auf jeden Fall um einiges teurer als Handtuchhalter.

Und die Arbeitszeit vor Ort, die Front an dieses Technik passgenau anzubringen, ist auch aufwändiger als die Tür einzuhängen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
In meiner Naivität dachte ich: man schraubt die Drehtür an die Auszugstechnik und fertig...
Der logistische Planungsaufwand sowie die Montage ist ERHEBLICH aufwändiger,die Reklamationsquote steigt an und eigentlich versucht man solche Lösungen eher zu vermeiden.
Und wenn doch ,muss der Aufwand halt bezahlt werden.
4030-GL in kristallweiß
Hier ist das Frontmaterial das Teuerste,weil umlaufend lackiert ohne Schnittkante.
 

Eisfeldt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für deine Antwort.

Der Mehrpreis ist mir persönlich nicht so wichtig. Aber weil du fragst habe ich mal schnell recherchiert:
Handtuchhalter HA2 (wohl von Hettich 49234): 60€ bis 78 €
Hettich Cargo IQ plus 200 (inkl. Schienen und Böden): 140 €
Die Differenz hätte ich mir höher vorgestellt.

Der vorherige Unterschrank hat auch schon eine Sonderbreite. Mit der komplexen Umplanung meine ich, dass ein anderer Unterschrank gewählt wird mit zusätzlicher Front, die noch geschnitten wird und keine lackierte Kante erhält.

Wie bewertest du denn sonst dieses Vorgehen oder was würdest du mit den 20cm in der Kücheninsel machen?

LG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie soll ich denn das "Vorgehen " bewerten ?

Aber wenn du schon zur Insel fragst:

80er Spülenschrank mit Auszügen und den Abfall woanders.
Oder besser noch die Insel 10 länger und auf die Symmetrie der Rückseite "Pfeifen"
 

Eisfeldt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der Abfall ist separat im 60er Unterschrank neben der Spüle. Im Spülenschrank befindet sich die Technik für den Quooker . Einen 80er Spülenschrank zu wählen halte ich für eine kreative Idee. Und wohin dann mit dem Quooker?
 

Eisfeldt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Mein Eindruck war, dass der 60er Spülenschrank fast komplett für die Technik des Quookers benötigt wird. Ich habe keine Vorstellung wie das Integrieren der Technik in einen 80er Spülenschrank mit Auszügen funktioniert. Was von den Auszügen ist dann noch nutzbar? Und ist die Technik noch gut wartbar?

Vielleicht ist der 50er Abfallsorter eine Alternative?
Aufteilung neu dann:
90er Kochstellenschrank
30er Vorratsauszug
50er Abfallsorter
60er Spülenschrank
30er Vorratsauszug

Dann hätte man allerdings nur noch ca. 85cm Platz zwischen Kochfeld und Spüle. Ist der Einbau der Spüle maximal seitlich im Schrank möglich?
 

Eisfeldt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Mir wäre eine große Halbinsel oder ein breiterer Raum auch lieber gewesen. Mit den Konsequenzen muss ich jetzt halt weiter planen... Eine andere Breite der raumseitigen Auszugsschränke wär auch nicht schlecht. ;-)

Den Quooker in den raumseitigen 100er Auszugsschrank zu verbauen halte ich auch für eine gute Idee. Die Auszüge werden wegen der Anschlüsse schon tiefengekürzt. Wie kann ich mir das dann vorstellen? Was von den Auszügen ist dann noch nutzbar? Und ist die Technik noch gut wartbar?

Vielen Dank für euren Input.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ne, ne, das Pferd richtig gezäumt und alles wird gut mit der Küche. Deine Konfiguration passt halt nicht zum Raum. Da der Raum endlich ist, sollte an der Küche laboriert werden, willste aber nich.
Der Quooker könnte incl. Cube gerade so in einen mindertiefen Türenschrank mit 60 cm Breite passen. Kommt auf die Komponenten an. Das muss aber dein Kfb so planen, dass es passt.
 

Eisfeldt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das ist richtig. Die Küchenplanung haben wir vor längerer Zeit in die Architektenplanung einfließen lassen und damals wurde auch die Insel (mit 270cm und 20cm Schrank) von der KFB entsprechend vorgesehen.

Vielleicht ergibt es mehr Sinn auf einen Standardschrank zu setzen und verschiedene Variante der Unterschränke zu überdenken (siehe Skizze)...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-30 um 09.01.10.jpg
    Bildschirmfoto 2023-10-30 um 09.01.10.jpg
    83 KB · Aufrufe: 54

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Mein Favorit wäre der letzte Vorschlag.
Die Durchgänge sind genügend (die 85cm entsprechen einer normalen Zimmertür, und das nur bis Bauchhöhe, drüber ist frei), und eine gewisse Symmetrie ist gewahrt.

Wenn der Müll ein MUPL wird, der Schrank also zwei Auszüge hat, dann sollten die anderen Fronten auch diese optische Linie erhalten.
 

Eisfeldt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich möchte euch ein kurzes Feedback zu unserer Lösung geben:

Umplanung auf 290cm und die Tür öffnet in den Flur.

Schränke:
50-60-60-60-50
100-30-60-60-30

Aufpreis ca. 100€

Vielen Dank für euren Input und den tollen Austausch :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben