Unbeendet Kücheninsel mit Eckbank - eure Meinung?

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Spülinsel ist 1m von dem Esstisch entfernt, da will ich sehen wie man jemand da nass spritzt, außer beabsichtigter Wasserschlacht :rolleyes:
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Sektionschef stimmt #14 wirklich? da ist kein Entwurf?!

Abluft ist lt. Installateur wegen der Wohnraumlüftung nicht möglich, daher Umluft.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Lösung aus 42 ist bewusst ohne Spüle auf der Insel, da höher als normale Zeile, da für die kleine Person 7Raster zu hoch wäre.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich würde aufkeinen Fall direkt am Kochfeld sitzen wollen - also auf die Insel entweder die Spüle oder nix.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal eine Planung im Alno erstellt, so wie ich mir die Küche vorstellen könnte.
Da mir der Abstand zwischen der Fensterzeile und der halbinsel mit 180 cm zu groß war, habe ich ihn verringert und mit Übertiefe geplant. Toll wäre es, wenn auf der Halbinsel ein kleines Spülbecken zu verwirklichen wäre.

Beginnend planunten links:
Wange
hochgesetzte GSM
90er Spülenschrank mit 60er Spübecken und kleiner Abtropfe nach links
40er MUPL
60er Auszug 3-3 mit Innenschublade wegen Optik
tote Ecke

Planrechts, ab toter Ecke in Übertiefe 75 cm - kann der Alno nicht anders
90er Auszug mit 80er Kochfeld und Downdraft -Abzugshaube
80er Auszug
BO mit DGC - ist im Alno zu hoch
Kühlschrank

Halbinsel, ebenfalls in Übertiefe:
Wange
2 x 90er Auszug
Wange
Wenn eine Spüle möglich wäre, dann würde sich die Aufteilung ändern
 

Anhänge

  • steffili_Mela_Draufsicht.JPG
    steffili_Mela_Draufsicht.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 225
  • steffili_Mela_Grundriss.JPG
    steffili_Mela_Grundriss.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 216
  • steffili_Mela_HS.JPG
    steffili_Mela_HS.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 218
  • steffili_Mela_Insel.JPG
    steffili_Mela_Insel.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 230
  • Steffili_Mela_Spüle.JPG
    Steffili_Mela_Spüle.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 233
  • Steffili_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Steffili_Mela.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 129

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Mela danke für die Zeichnung. Aber beim Kochfeld vor dem Fenster bin ich eher skeptisch..

@Sektionschef genau, herumlümmeln und in den Garten blicken. Das war unser Grundgedanke..
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Habe noch ein bisschen gezeichnet. Geht aber eher in Richtung Raumteilung... was sagt ihr dazu?
Die "ecke" soll das kochfeld als ecklösung darstellen mit dunstabzug in der ecke (diese schwarzen flachen an der wand
 

Anhänge

  • 20160424_210821.jpg
    20160424_210821.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 209
  • 20160424_210906.jpg
    20160424_210906.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 206

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Variante 2
 

Anhänge

  • 20160424_210613.jpg
    20160424_210613.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 187
  • 20160424_210704.jpg
    20160424_210704.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 179

babsi15at

Mitglied

Beiträge
6
Ich tendiere zu Variante 2, nur eventuell die Spüle weiter ums Eck rücken, damit zwischen Kochfeld und Spüle mehr Platz ist. Das ist nämlich der Platz wo du meistens arbeiten wirst und der sollte schon mind 90 cm sein.

In Variante 1 hast du die Küche so zerteilt. Wenn du Gemüse putzt - üblicherweise bei der Spüle - musst du dich immer umdrehen um zu sehen was dein Schnitzel/Suppe am Kochfeld machen... Man macht einfach soviel neben dem Kochen am Herd und das spielt sich dann meistens alles bei der Spüle ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
stelle bitte einen screenshot der ALNO Grundrisse zu deinen Bildern und die kpl+pos Datei. Anhand von 2 Bildern kann man keine Aussage machen.

Mela's Plan in #67 ist gut, ich würde nichts ändern.
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Evelin werd ich später einstellen. Ich finde Melas Plan auch gut, nur ist das Kochfeld genau vorm Fenster..
 

babsi15at

Mitglied

Beiträge
6
Bzgl. Abtrennung: schöner und luftiger wärs sicher ohne diesen Turm im Raum, aber es stört jetzt nicht sooo arg. Musst abwägen ob dir das praktische wichtiger ist oder die Optik.

Eine Idee ohne Abtrennung hab ich aber noch bzw. Fragen: brauchst du 2 Geräte? Backrohr und Dampfgarer? Oder geht ein Kombigerät auch? Dann würde ich den Kühlschrank dorthin geben wo jetzt Backrohr und Dampfgarer sind. Und das Kombigerät neben den Geschirrspüler, aber nicht in einen Hochschrank sondern so hoch wie der Geschirrspüler. Beide Geräte übereinander so wie jetzt eingezeichnet sind viel zu hoch, da müsstest auf jeden Fall noch runterrutschen.
Alternativen:
- Kombigerät unter dem Kochfeld
- ein Gerät neben dem Geschirrspüler und eines unter dem Kochfeld

Eine Idee hab ich noch: Melas Plan gefällt mir auch gut, nur das Kochfeld vor dem Fenster nicht. Wäre es noch eine Möglichkeit das Fenster ein bisschen zu verkleinern? Das Kochfeld weiter nach links schieben, 30 cm neben dem Hochschrank, dann müsst ihr nicht so viel vom Fenster zumachen. Ihr könntet ja dafür das Fenster bei der Spüle länger machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Steffi plant mit einem DGC (combi DG + Backofen) und einem BO mit eventuell Mikro UND Pyrolyse für Dinge, wie chicken wings und alles, was "Dreck" im BO verursacht. Dafür dann Pyro. Ausserdem hat Mela schon berichtet, ein DGC allein ist ihr oft nicht ausreichend, man muss sich entscheiden, was man rein tut und dann wie gehabt auf dem Kochfeld werkeln. Deshalb bin ich der Meinung, dass DGC und BO +Pyro, so man das einplant, wertiger sind als ein Kochfeld, denn das meiste kann man in den beiden Heissgeräten qualitativ sehr gut bereiten.

Mela hatte ein downdraft eingeplant, dann ist doch alles in Ordnung. Mit 2 Heissgeräten werden die Tätigkeiten am Kochfeld sehr viel weniger. Und ob es an eine Fensterscheibe spritzt oder Glasrückwand, bleibst sich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Anbei die zwei grundrisse. Ich hoffe man kanns erkennen.
 

Anhänge

  • 20160425_070550.jpg
    20160425_070550.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 172
  • 20160425_070819.jpg
    20160425_070819.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 167

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Himmel! Du verschlimmbesserst aber gewaltig.

Auf der Halbinsel zu kochen mit der Eckbank direkt daneben finde ich aber ziemlich schlimm - das ist ja superunangenehm daneben zu sitzen, wenn es spritzt und dampft!

Auch das die Kinder auf die Eckbank klettern und so aufs Kochfeld greifen können, während Du neben der Spüle grad Gemüse rüstest..... Das solltest Du Dir wirklich gut überlegen, ob das der Weisheit letzter Schluss ist.
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Ich finde Variante2 am Besten, würde aber die Trennwand zwischen Eckbank und Insel entweder nur auf APL Höhe machen oder gar ganz weglassen.
Würde mich auch nochmals erkundigen, ob nicht trotz KWL eine Abluft-DAH machbar ist.
Wenn es nur um die Kältebrücke des Abluftkanals geht, dann kann man ja den Naber Mauerkasten einsetzen.
mfg
Sektionschef
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben