Kücheninsel | überstehende Arbeitsplatte

Leon145

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir planen derzeit eine Kücheninsel mit einer Länge von 2m und 60cm tiefe (ikea Metod).

Gerne würden wir an der Rückwand die Arbeitsplatte überstehen lassen, um dies als zusätzliche Arbeitsfläche sowie sitzmöglichkeit nutzen zu können. Uns ist aber wichtig, dass dort keine zusätzlich Thekenfüße montiert werden müssen sondern die Platte frei hängt.

Nun zu meiner Frage:
Wie weit können wir die Platte überstehen lassen, ohne dass die Gefahr besteht, das die Platte bricht oder die Kochinsel umkippt, wenn sich dort jemand anlehnt.
Wir hätten bisher an einen Überstand von 20-30 cm eingeplant. Dementsprechend wären die Maße der Arbeitsplatte dann 200 * 90 * (3-4 cm Plattenstärke). Ist dies realistisch?

Wir haben uns darüberhinaus noch nicht entschieden welche Arbeitsplatte wir nehmen werden. Dies hängt natürlich auch ein wenig von euren Antworten ab.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben