Unbeendet Kücheninsel mit Eckbank - eure Meinung?

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Sektionschef aber wenn wir den kühlschrank dort machen, müssen wir die rückwand ja verkleiden. Hätten eine rigips wand angedacht in die wir nischen für deko und beleuchtung machen?! Dann muss ich die wand ja irgendwie bis zum küchende ziehen..
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
@Sektionschef aber wenn wir den kühlschrank dort machen, müssen wir die rückwand ja verkleiden. Hätten eine rigips wand angedacht in die wir nischen für deko und beleuchtung machen?! Dann muss ich die wand ja irgendwie bis zum küchende ziehen..
Mir geht es nur um den Mauerteil zwischen Eckbank und Arbeitsplatte . Den würde ich nicht höher machen als die APL.
Poste doch mal die kpl und pos Dateien, dann kann sich jeder den Entwurf zur Gänze ansehen.
mfg
Sektionschef
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Warum nicht höher? Hab das als praktisch empfunden, da nicht jeder gleich in die küche reinsieht wenn zb das schmutzige geschirr dort steht :-)

Ich wollte die pläne posten, hat aber nicht funktioniert. Kanns sein dass das mit der 2016-version nicht geht?
 

babsi15at

Mitglied

Beiträge
6
Was die 2 Geräte angeht, bin ich deiner Meinung. Wenn das gut überlegt ist und 2 wirklich benötigt werden, dann ists gut. Ich erlebe es halt so oft, dass dann eh nur das Kombigerät verwendet wird...

Und ob es an eine Fensterscheibe spritzt oder Glasrückwand, bleibst sich gleich.
Das finde ich absolut nicht! Eine Glasrückwand ist komplett glatt, ohne Profile oder Rahmen rundherum, nur mit Silikonfuge zur Arbeitsplatte . Bei einem Fenster hast du noch den Flügel (wenn es ein öffenbares ist) und einen Fensterstock. Außerdem wenn man bei einer Glasrückwand nicht gleich jeden Spritzer wegwischt, fällt das weniger auf, als bei einem durchsichtigen Fensterglas. Und eines kommt in manchen Fällen noch dazu: das Fenster sitzt tiefer drin, das heißt Arbeitsplatte ist hier tiefer und da kommt man zum Wischen nicht so gut dazu. Ist bei einer schmalen Laibung vielleicht vernachlässigbar.
 

babsi15at

Mitglied

Beiträge
6
Warum nicht höher? Hab das als praktisch empfunden, da nicht jeder gleich in die küche reinsieht wenn zb das schmutzige geschirr dort steht

So gesehen würde ich die Wand auch ein bisschen höher machen (15 - 20 cm?) aber es gibt auch einen Grund die Wand niedriger zu machen und Arbeitsplatte drüber: deine Kinder können auf der Bank stehen und dir beim schneiden, kneten, rühren helfen ohne dass sie einen Hocker in der Küche brauchen und wo sie eventuell im Weg sind. Ich seh das bei mir: mein kleiner steht immer auf einem Hocker in der Küche, am liebsten vor den Laden, in die ich oft hinein muss.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Warum nicht höher? Hab das als praktisch empfunden, da nicht jeder gleich in die küche reinsieht wenn zb das schmutzige geschirr dort steht :-)

Dann muß die Wand aber sehr hoch werden oder es dürfen dort nur Zwerge sitzen. ;-)Sorry, wenn das normale Küchenchaos keiner sehen soll dann Wand komplett zu. Alles andere bringt nix.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Meine APL ist 80cm tief und das Fenster dahinter zu putzen ist genauso wenig ein Problem, wie die Nischenverkleidung aus Glas direkt daneben ... ich habe also den direkten Vergleich. Du siehst die Spritzer auf dem Fenster auch nur deutlich, wenn die Sonne durchscheint - ansonsten sehe ich die Spritzer auf der Nischenrückwand eher besser, da diese ja einfarbig ist, während der Fensterausblick deutlich 'abwechslungsreicher' ist.

Wenn Du keine Spritzer sehen möchtest, musst Du eine gemusterte Nischenverkleidung wählen.
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Warum nicht höher? Hab das als praktisch empfunden, da nicht jeder gleich in die küche reinsieht wenn zb das schmutzige geschirr dort steht :-)
In meiner Küche ist es ähnlich da habe ich auch eine Arbeitsplatte vor dem Esstisch.
In der Praxis wird die Arbeitsplatte dafür verwendet, um die Teller, Schüsseln, Besteck etc. für das Tischdecken vorzubereiten, oder man richtet die Teller schon auf der APL an bevor man sie dann auf den Tisch gibt. Wenn du da noch eine Mauer hast ist das eher hinderlich und du musst alles drüberheben.
Bzgl. kpl und pos Dateien:
Scheitert es schon daran, diese mit dem Küchenplaner zu erzeugen oder kannst du nur die dateien nicht im forum posten?
mfg
Sektionschef
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Bzgl. Kochfeld vor dem Fenster:
Würde ich auch nicht haben wollen. Wenn dann noch ein Vorhang oder Jalousien am Fenster sind, müssen diese auch noch zusätzlich gereinigt werden.
mfg
Sektionschef
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Was haltet ihr eig. von Bora ?

Mich würde das Kochfeld auf der Insel ja auch ansprechen, ohne Trennwand. Aber ich mag diese Aluhauben nicht... und ich hab wie gesagt meine Bedenken ob es so angenehm ist dort zu sitzen wenns raucht und spritzt beim braten..
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Ja und nein. Wir haben auf der gegenüberliegenden Seite der APL, dort wo bei dir die Eckbank ist 2 Barhocker dh. man kann sich dort "dazusetzen". Meistens sitzen die Kinder dort zu Frühstück. Wenn du auf der Insel Spüle oder Kochfeld hättest, würde ich mich nicht dort auf die Eckbank setzen wollen. Auch nicht wenn du auf der Insel Zwiebel schneiden o.ä tun würdest. Wenn Spüle und Kochfeld hinten an der Zeile sind wird die Insel vorne wahrscheinlich dann eh nur fürs Anrichten, Getränke vorbereiten, Brot schneiden etc. verwendet werden, das würde beim Sitzen auf der Eckbank nicht stören.
mfg
Sektionschef
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde deine 2 Variante bevorzugen, nur die Spüle um die Ecke an die planrechte Wand setzen, so hast du schöne Arbeitsfläche vor dem Fenster. Das Fenster könnte auch tief bis zur Arbeitsplatte gehen, dann hättest du in diesem Bereich auch noch übertiefe Stellfläche.
Ich würde auch nur hinter dem Kühlschrank eine Wand machen und daran nur die US dran ohne Mäuerchen. US könnten dann 70 cm tiefe haben, mehr Stauraum und große Fläche zum Plätzchen backen.
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
ich bin auch für Melas #67 - wenn Dich das Kochfeld vor dem Fenster wirklich so arg stört, könnte man dort relative einfach Kochfeld und Spüle tauschen, müsste aber damit leben, dass der GSP ein Stückchen weiter weg ist. Aber: was stört Dich den am Kochfeld vorm Fenster?
Ich fürchte einfach, dass man eine Kröte schlucken muss. Die Frage ist halt, wo Deine Prioritäten sind. :-)
Alternativ könnte man in Melas Planung relative leicht das Kochfeld noch ein Stück nach planoben schieben, ohne zu wenig Platz zum Arbeiten zu haben. Damit ware das Kochfeld zumindest nicht mehr ganz vor dem Fenster - wäre das eine Option?
 

Steffili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wie würdet ihr die beleuchtung bei den varianten mit raumhohen wandelement lösen? Wir wollten eig. über der insel abhängen.. aber ich glaub das würd so doof aussehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben