Unbeendet Küche planen mit vorhandenen SieMatic Schränken

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Kopuss ist im Bereich des Greifraumprofils ausgefräst und kann ohne dieses nicht verwendet werden.DieLeichtmetallprofile werden auf Mass kommissionsweise gefertigt und montiert.
Der Hängeschrank hat wahrscheinlich auch eine andere Korpushöhe (67cm)als die Unterschränke(70 cm)und eine sehr breite Front.Die müsste dann geteilt und angeschlagen werden.
Also ich bleibe bei der Variante die Ursprungsplanung weitesgehend zu erhalten,
sonst kauft man besser alles neu.
LG Bibbi
 

susisorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Wir sind gerade in der Ausstattungphase der Wohnung, und ich sitze ständig über den Plänen und tüftle rum. Da ist die Küche in den letzten Wochen zu kurz gekommen. Da wir die Räume teilweise ja komplett verlegen oder weglassen ist da so viel zu bedenken, damit dann am Schluss auch alles passt. Badezimmer muss eingerichtet werden, sämtliche Anschlüsse und Steckdosen geplant etc. etc. Ich danke euch vorab für die Mühe! Ich werde mir morgen noch mal die Pläne in Ruhe ansehen. Das mit den Profilen dürfte nicht so tragisch sein, da die ursprüngliche Küche ein relativ großes U war, und ich lange Griffleisten habe. Bei der Insel muss ich vermutlich gar nicht stückeln, wenn ich Seitenwangen ohne Griffprofil mache, und an der langen Seite nur ein mal. Aber das checke ich morgen in Ruhe.
 

susisorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
So! Ich hab mir jetzt noch mal alles durchgelesen und Kerstins Planung angesehen. Die finde ich grundsätzlich gut, aber nur ein Oberschrank schreckt mich ein wenig. Was ich noch probiert habe ist, den Geschirrspüler ganz nach links zu verschieben, also Spüle und Geschirrspüler zu tauschen. Das sollte kein Problem sein, da ich meinen Geschirrspüler jetzt zwar in der Mitte der Küchenzeile habe, ihn aber eigentlich nie von vorne bediene, sondern ihn immer von der Spüle rechts daneben sowohl befülle wie auch ausräume. Im Alno Planer wird das Kochfeld zu breit angezeigt. Das ist ja eigentlich nur 80cm. Somit wären zwar auf der linken Seite zwischen Herd und Spüle nur ca. 35cm, aber rechts neben dem Herd viel Platz, und dann auch gegenüber auf der Insel. Bei der Insel habe ich jetzt mal die in der Tiefe gekürzte Variante gelassen. Eine Alternative wäre zu den Hochschränken noch Oberschränke dazu zu kaufen, und diese hinten an die Insel zu montieren. Wegen der Griffleiste müsste ich mir dann aber wohl noch was einfallen lassen.
 

Anhänge

  • SieMatic m schmaler Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • SieMatic m schmaler Insel.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 129
  • 2016-07-17 (5).png
    2016-07-17 (5).png
    628,1 KB · Aufrufe: 176
  • 2016-07-17 (6).png
    2016-07-17 (6).png
    584,8 KB · Aufrufe: 175
  • 2016-07-17 (7).png
    2016-07-17 (7).png
    421,3 KB · Aufrufe: 182
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 358

susisorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Und das wäre die Variante mit Schränken mit Drehtüren an der Rückseite der Insel
 

Anhänge

  • 2016-07-17 (8).png
    2016-07-17 (8).png
    686 KB · Aufrufe: 173
  • 2016-07-17 (9).png
    2016-07-17 (9).png
    636,4 KB · Aufrufe: 167
  • SieMatic m schmaler Insel 2.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 132
  • SieMatic m schmaler Insel 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Sei doch bitte so gut und spendiere jeder Planung auch eine Grundrissansicht aus dem Alnoplaner. Da kann man Abstände etc. immer besser erkennen.

EDIT:
Auf jeden Fall ist Spüle und Kochfeld viel zu eng beieinander. Lies vielleicht nochmal meine Begründung und mach eine Stauraumplanung wg. dem Hängeschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Vergleiche auch mal:

Deine letzte Planung:
unbenannt-jpg.218407


Mein Entwurf
:
susisorglos_20160626_kb-v1_grundriss-jpg.216489


Du hast auch viel mehr von der Inselarbeitsfläche, weil sie im Dreieck nutzbar ist.
 

susisorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Die Lösung mit der Spüle gegenüber der Insel gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Da ist auch der Weg von der Insel nicht so weit. Ich muss mir das alles noch mal durchdenken und mich mit der Strauraumplanung beschäftigen.
 

susisorglos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
So! Ich hab mich jetzt mal mit dem Vater meiner Freundin unterhalten. Er ist Tischler, und wird mir auch die Küche montieren. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich mir ein Dekor aussuche (Favorit ist im Moment Egger Caramic antrazit oder rusty, oder kombiniert). Er macht mir aus einer Dekorplatte die Fronten für drei 60er Schränke hinten an die Insel, für die zwei Hochschränke und drei Oberschränke aus dem Material. Arbeitsplatte vermutlich selbes Design. Der 120er Oberschrank bleibt also, bekommt aber eine neue Front, und es kommen ein 60er und ein 80er dazu (die Korpi macht er mir auch). Jetzt ist noch die Frage, wie wir die Unterschränke am besten anordnen. Könnt ihr mir da noch Tipps geben? Ich hab mal zwei Varianten geplant. Einmal Herd hinter der Insel und Spüle links, einmal umgekehrt. Welche findet ihr besser? Oder gibt es noch eine bessere Variante? Ich hatte erst den Geschirrspüler links von der Spüle, habe im Forum dann aber gelesen, dass der Platz für den GSP zwischen Herd und Spüle nicht gut ist.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 159
  • 2.JPG
    2.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 170
  • SieMatic m schmaler Insel umgedreht.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • SieMatic m schmaler Insel umgedreht.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 130
  • SieMatic m schmaler Insel umgedreht2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • SieMatic m schmaler Insel umgedreht2.POS
    12 KB · Aufrufe: 132

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, der Grund ist, dass viele während des Kochens den GSP offen haben und er dann im Weg ist. Deshalb am besten an den Rand damit. Manche setzen ihn auch nicht so gerne an die Wand, da sie Spritzer befürchten. Hier kann man mit Elefantenhaut vorbeugen. Wenn er in der Nähe zum Tisch steht wie in deiner Variante 2, dann hat man den Vorteil, dass man beim Abräumen gleich einräumen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben