Fertig mit Bildern Küche mit viel Stauraum auf kleinem Raum

@isabella Danke. Ich habe ein gutes Gefühl und bin furchtbar aufgeregt.
Das Kochfeld hat zumindest Platz für einen richtig großen Toof oder einen Bräter. Miele war im Endeffekt eine Ausschlusswahl.

Die Schubladen in der Insel will ich wahrscheinlich genauso: 1-1-2-2 den 40er in 3-3 für Öle.

Die Platte ist heller. Ich hänge mal ein Foto an.

Wir dachten auch lange, dass wir Lack und modern wollen und haben beim Ansehen vieler Videos über Wohnungen gemerkt, dass es nicht unserem Lebens Stil entspricht und wir gemütliche Wohnungen viel schöner finden. Dann haben wir angefangen umzuplanen.

Pizza ist hier noch gar nicht in - vielleicht weil ich keine mag.
 

Anhänge

  • A76AF796-D502-4502-B090-ECE130FC85B6.jpeg
    A76AF796-D502-4502-B090-ECE130FC85B6.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 185
Das war missverständlich: Auf den Herd passt natürlich ein großer Topf/Bräter und ein kleiner Topf.
 
Ja, Gratulation zur Bestellung!

Kann man euch bei der Farbauswahl noch helfen? Was habt ihr denn als Nischenrückwand hinter der Spüle gedacht? Habt ihr eine Grundfarbe im Haus, also Wände weiß oder creme und dann Akzente oder jedes Zimmer anders?...
 
:cool: .. Glückwunsch zur Bestellung .. darf ich auf "Warten" umstellen .. warten auf Küche und Fotos?

Und, eine Anregung, wenn ihr rechts jeweils mehr Platz haben wollt, dann überlegt mal die Spülenseite:
ce1920e9-693a-4bf5-ad72-6c5ea601b134-jpeg.258057

von links:
- 90er Spülenschrank, Spüle rechtsbündig
- 45er MUPL , der sollte eigentlich von der Breite reichen
- 45 (50)er Unterschrank
Das hätte auch den Vorteil, dass eine Drehung vom Kochfeld, die man ja eher nicht so auf der Stelle macht, sondern eher mit halbem Schritt einen eben immer direkt von Kochfeld zu Spüle dreht.

Optisch fände ich 90er Hängeschränke mit Drehtüren schöner, im oberen Bereich im Zweifel auch besser nutzbar.

Achtet darauf, dass eure Nische auf Spülenseite möglichst eher 60 statt der üblichen ca. 48 cm ist. Macht z. B. die Kaffeemaschine unterhalb von Hängeschränken besser bedienbar.

Die Griffe auf der Rückseite der Insel würde ich auch waagerecht wählen.

Wie breit ist denn der breite Schrank neben dem Kochfeld? Der sieht breiter aus, als der Kochfeldschrank. Wenn ja, prüft nochmal genau ob mit Blende und Sichtseite etc. die Insel nicht zu breit wird. In die Ecknische kommt ja auch noch der Kühlschrank.

-------------
Da euer vorhandener Kühlschrank weiß ist, würde ich die Farbe der Spülenzeile nochmal überlegen. Das wäre mir vermutlich zu bunt gemixt.
 
@KerstinB Ich weiß ja nicht genau was „Warten“ bedeutet, aber vielleicht machen wir das, wenn tatsächlich APL und Fronten Farben ausgesucht sind? Muss ja jetzt auch bald passieren.

@Anke Stüber Was farben angeht, kann man uns sehr sehr gerne helfen. Wir haben da null Erfahrung.
Die Holzfront gucken wir uns vor Ort noch mal an - welche dann in echt am besten aussieht.
Die Idee für die Wandnische war erst ein eigenes Foto auf Glas, aber jetzt tendieren wir dazu, dass Holz von der Insel wieder aufzunehmen - muss ich aber sehen, ich kann mir so was gar nicht vorstellen.
Das Regal zur Essseite muss auch geändert werden, weil mein Mann es so gar nicht mag. Die Ideen sind: Rückseite in Magnolie oder die Bretter in APL Optik. Aber wieder: Ich kann mir nicht vorstellen, wie es dann wirklich aussieht.
Ich hätte gerne den Sockel in Holz Optik - glaube ich.

Zu den Wänden: Außer, dass nicht alle weiß sollen und ich zu einem weißen Streifen unter der Decke tendiere, wissen wir nix. Ich habe schon mal Wissen angelesen und Bilder gewälzt und überlege eine blaue Wand hinter der Bank zu machen. Vielleicht sogar 2 geteilt? Ich versuche noch Bilder zu finden, die zeigen was ich denke. Den Rest der Wände vielleicht einfach weiß? Das würde uns Zeit kaufen und ich will auch nicht zu viel Unruhe. Ein wenig. Und darf es ruhig - es wird eh gemütlich chaotisch nachdem wir drin wohnen.

Oh, und Danke, für die Glückwünsche und das doch noch mögen :-)
 
Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht falsch verstanden, aber ich würde an der Insel nicht mixen, entweder Holz oder Magnolie, alles andere wird unruhig.
Ich würde das Holz auch nicht in der Nischenrückwand wiederholen, sondern dann lieber das Material der Arbeitsplatte wiederholen oder Fliesen nehmen.

Wie hoch ist eure Decke? Was erhoffst du dir von einem weißen Streifen unter der Decke?

Und ja, ich würde auch alles weiß streichen und nur Akzente setzen. Im Küchen-/Essbereich wie schon geschrieben die Wand mit der Bank.
 
@Anke Stüber Bei der Insel geht es nur um das Regal. Als das offene 40er. Mein Mann findet die Maserung längs an Seite und Rückwand zu viel zu der Maserung quer auf den Regalböden. Daher entweder Änderung der Rückwand oder der Regalböden. Regalböden in APL Optik und Holz an Wand haben wir zb hier gesehen:
03DA19E1-C6B3-4B9C-AE6E-985CB7C01EDA.jpeg

Auch Holz an Wand:
231A1462-52B1-417C-A5E3-5D70D91F2EA1.jpeg


Die Bank bei der Essecke stelle ich mir sehr sehr grob so vor:
F88C42F2-2C9E-4BD6-BD0D-F6C61B2C3A15.jpeg


Die Wand dahinter dann vielleicht in dieser Richtung:
249E9C03-3C38-43FA-B240-DCF1E8E3078D.jpeg

63F68E8C-CDD2-40FD-AB50-CB4F89B4EDEC.jpeg


Oder sogar mit Paneelen (und dann blau)?
B8E0EEFB-6E0B-4787-8BDB-8561FEEC65FD.jpeg
 
„warten“ heißt, dass die Planung abgeschlossen und die Küche bestellt ist. Das hilft uns dabei, den Überblick zu behalten, wo man aktiv was machen soll oder nicht. Ist eine schöne Sache, keine Sorge.
Such mal Magnolias Küche in die fertiggestellten, dann kannst Du sehen, wie schön Nischenrückwände in Holzoptik aussehen können.
 
Der Blauton im ersten der beiden Bildern mit blauen Wände könnte „Frozen“ von Schöner Wohnen sein. Schöne Farbe.
 
Auf den Bildern ist die Situation immer ein bisschen anders wie bei euch. Auf dem ersten ist Holz nur als Akzent gesetzt, aber nie als Ganzes wie bei euch die Halbinsel. Und auf dem zweiten Bild ist es Arbeitsplatte und Rückwand, wie es auch bei Magnolia ist. Bei euch wäre es mehr Durcheinander. Also immer mit meinen Augen gesehen und ich hoffe, ich kann ausdrücken, was ich meine.

Die Bank würde ich auch so gestalten, dass du gleich noch Stauraum hast. Das kann man entweder sehr zurückhaltend modern machen wie auf deinem Foto oder dem Foto aus dem anderen Thread, das du schon mal verlinkt hattest. Man kann die Bank auch aus niedrigen Küchenmöbeln zusammen stellen.

Im Landhaus-Stil könnte es diesen Look bekommen:
Screen Shot 2018-01-13 at 21.05.50.png


Zur Wirkung ist zu sagen, die Bank streckt den Raum an der Stelle und eine halbhohe Lattung würde dies ebenfalls tun.
 
Hier noch mal ein paar andere Beispiele zum Thema Farbe und Wirkung, damit du da ein bisschen rein kommst:

Hier siehst du zweifarbig, geteilt in US und OS. Man nimmt mehr nur die US wahr. Durch die weißen OS wirkt es sehr luftig.

Screen Shot 2018-01-13 at 21.06.33.png


Hier haben Boden und US annähernd die gleiche Farbe, was den Raum größer/weiter wirken lässt.

Screen Shot 2018-01-13 at 21.06.51.png


Hier die gleiche Farbwirkung anders, nämlich die Insel hat die gleiche Anmutung wie der Boden und wirkt daher nicht so massiv, wie wenn sie z.B. auch hell wäre.
Screen Shot 2018-01-13 at 21.07.12.png
 
Normalerweise mische ich mich in Farben etc. ja weniger ein, weil es andere besser können. Ich möchte aber nochmal auf den Kühlschrank hinweisen, der in der Ecke im Übergang zum Wohnzimmer stehen soll.
f09ff7fd-6bfc-48ee-930d-c8b7b754d4f7-jpeg.257902


Dazu Magnolie mit Rahmenfront und Holz (eigentlich Echtholz?) an der Insel.
 
@KerstinB Ich habe die Bedenken zum Kühlschrank gehört, gespeichert und beschlossen, dass wenn es furchtbar aussieht wir ihn anmalen, bekleben oder einen neuen kaufen. Die Fronten bleiben.

@Anke Stüber Oh schön anschaulich! Grade die Info mit dem Boden ist super! Die Wirkung der weißen OS finde ich ja auch toll, würde neben HS aber bestimmt eh nicht so gut wirken.

Ich konnte mir APL in gleicher Farbe wie Wand gar nicht vorstellen und nun ist mir aufgefallen, dass ich grade heute eine Küche gesehen habe die ich mochte und die hatte das - ohne dass ich es gemerkt hätte. Ich hänge es an.

Die Bank habe ich jetzt (wenn wir sie machen) am einfachsten mit Besta gemacht gesehen. Ich habe gesehen, dass es auch mal mit Küchenelementen gemacht wurde, habe aber keine konkrete Anleitung gefunden außer für Schränke, die es nicht mehr gibt.

Da wir grade immer und ständig irgendwas wichtiges planen, gibt es natürlich keine Pläne für den Esstisch - ursprünglich dachten wir, dass wir unseren mitnehmen. Ich will den Tisch aber unbedingt ersetzen (also wer weiß was wird).

1720A423-11C2-4548-9907-569025F6855C.jpeg
 

Anhänge

  • D6AD4F67-CF21-4370-94E9-BAF24F9A92D8.jpeg
    D6AD4F67-CF21-4370-94E9-BAF24F9A92D8.jpeg
    160 KB · Aufrufe: 185
Besta von IKEA ? Da würde ich mich nicht draufsetzen wollen, das fänd nicht dauerhaft stabil (ist ja nur aus Wabenpappe).
 
@Nörgli tatsächlich? Ich war noch nicht gucken. Ist die häufigste Variante im Internet. Die Feinabstimmung der Bank ist einfach grade nach hinten gerückt, weil so viel anderes jetzt entschieden werden muss.
 
Wegen des KS ist die Wandfarbe weiß sehr passend. Er wird dann, wenn keine Zettel dran sind, gar nicht auffallen oder umgekehrt wird die Farbe durch die Zettel unwichtig. Und früher oder später wird er sicher gegen ein anderes Modell ausgetauscht.

Bei der Wandfarbe und den Fronten ist nur zu Bedenken, dass die Fronten gegen die Wand nicht dreckig wirken sollten. Daher und sowieso immer einen Probeanstrich machen (kann man extra kleine Mengen für kaufen). Entweder Tapete bemalen und mit ins Küchenstudio , aber nach wie vor besser man nimmt Muster mit ins Haus.

Die Wand in genau dem Magnolie-Ton wie die Fronten würde die Küche mit der Wand verschmelzen, die Insel in einer anderen Farbe würde deutlich in den Vordergrund treten.

Wie wünscht ihr euch das?

Wird der Boden neu gemacht? Wie wird er? (Sorry, falls ich das überlesen habe.)

Der Tisch bringt natürlich noch eine Farbe rein. Aber klar, erst mal mitnehmen und dann in Ruhe aussuchen. Es sollte aber so sein, dass man schon weiß, wie das Endergebnis einmal aussehen soll, damit alles zusammen passt. Je mehr unterschiedliche Farben und Materialien desto unruhiger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben