Fertig mit Bildern Küche mit viel Stauraum auf kleinem Raum

Ich denke auch, es muss ein 90er Kochfeldschrank sein und evtl. auch mal daran denken, dass hinter dem 90er Kochfeld auch ein 90er tiefenreduzierter Schrank steht. Wäre aber nicht so schlimm, wenn man Rückseite auch 40-90-90 aufteilt. Die 40er Tür als Unterschied zur 45er Tür kann man praktisch nicht erkennen, da ja Stühle und Tisch davor stehen und es ganz an der Wand ist.
 
... und ihr solltet wirklich Abluft in Erwägung ziehen. Ist in aller Regel leiser - oder @bibbi?

@Yumyoko ... was habt ihr eigentlich für einen Stand-Alone-Kühlschrank?
 
@KerstinB Es geht ja unter anderem darum den Stauraum zu optimieren indem eben kein 90er Schrank reduziert wird, sondern nur ein 40er. Da nur 20cm benötigt werden sind 40 völlig ausreichen, ob noch weniger geht hängt davon ab.

Wenn Abluft drin ist, wird es Abluft! :-)
 
Panasonic... irgendwas.
 

Anhänge

  • F09FF7FD-6BFC-48EE-930D-C8B7B754D4F7.jpeg
    F09FF7FD-6BFC-48EE-930D-C8B7B754D4F7.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 399
Lass das bitte mal deinen KFB planen. Ich sage nur Umluftbox, Kanalführung usw. Man muss ja gucken, wo der Abgangspunkt vom Kanal ist, den kannst du ja einfach mal so oder mal so haben.

Kühlschrank weiß? Aktuell Linksanschlag ... der wäre ja an der gedachten Position mehr als ungünstig. Kann man den Anschlag der Türen auf rechts ändern?
 
Beschlag vom Kühlschrank kann man ändern.
Ok vom Küchenmann habe ich zumindest telefonisch. Jetzt geht es darum ihm morgen meinen Wunsch mitteilen zu können.
Hattest du nicht gesagt, der soll nicht so statt überlegen was mit seinen Schränken geht sondern was die beste Lösung ist - oder ähnlich weise klingende Worte?
Ps: Ich habe diese ganzen schlauen Links komplett übersehen und lese nur was ihr mir verlinkt. Ich lese sowieso in jeder freien Minute oder schreibe oder plane. Ich träume schon von Schrankbreiten.
 
Nur, bei der DAH ist er natürlich darauf angewiesen, wie diese die Luft führt, wie groß der Motor ist, und wo im Falle Umluft am sinnvollsten die Umluftbox hinkommt. Und das muss er als Bild vor Augen haben und dann kann man die passenden Schränke drumherumdrapieren ;-).
 
@Anke Stüber Danke dir für den Input. Ich habe grade unseren schmalen Schrank gemessen. Das ist ein 40er. Da drunter macht wohl echt keinen Sinn. Ich habe nur einen 100er Schrank, den ich sehr liebe, aber wenn du sagst 90 ist perfekt, streiche ich die 30er Idee direkt.
 
Dann was zum Apothekerschrank , mit dem zusätzlichen Hinweis, dass wenn ein Tütchen Mondamin o.ä. verschüttet wird, die Putzerei aufgrund der Mechanik zum Horrortrip werden könnte:

full


Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 
@Yumyoko
Mich hat das Borasystem auch lange gereizt, als ich überlegt habe, was ich als Kochfeld und Abzug nehme. Aus meiner Sicht ist es einfach nur chic (kann daher Deinen Mann gut verstehen).
Da ich aber bei meiner neuen Küche den Fokus auf praktisch und schön gelegt und etwas gesucht habe, dass meine Anforderungen möglichst optimal unterstützt, habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden.
Gründe waren:
Ich wollte ein Kochfeld, wo eine Kochstelle möglichst groß ist (habe Pfannen mit Durchmesser unten von 31 + 32 cm)
Koche oft in Töpfen die mindestens 18 cm hoch sind. Hatte keine Lust, den Deckel immer schief legen zu müssen, damit Bora (und natürlich auch alle anderen Hersteller, die nach unten abziehen) den Dampf auch anziehen kann.
Bei der Umlufteinheit muß die umgewälste Luft im Sockelbereich ausgeblasen werden. Hatte keine Lust, mir ständig etwas an die Füße wehen zu lassen.
Und dann kam dann noch der Preis und da ich ja induktion wollte, war die Basis schon mal ca, 2300 Euro, Dann noch Umlufteinheit, Rahmen und was sonst noch so alles - keine Ahnung.

Und zu guter letzt wollte ich nichts, wo der jährliche Auschtauch des Aktivkohlefilters über 100 Euro pro Jahr kostet.

Mein Kochfeld hat jetzt 1 x 28 cm zone, 2 x 18 cm und 1 x 14,5 cm - das passt perfekt und alles zusammen mit meiner Berbel kostet auf 10 Jahre hochgerechnet an Materialien ca. 2700 Euro.
 
Wohl wissend, dass hier schmale Auszugsschränke nicht sonderlich gut ankommen, kriegt meine Küche neben dem Kochfeld trotzdem einen und zwar sowas http://www.kesseboehmer.com/de/unternehmensbereiche/kuechen-ausstattungen/unterschraenke/cookingagent/
In den kommen meine Hauptkochutensilien, so dass ich nicht jedesmal beim Kochen einen Schritt zurück machen muss, um etwas aus einer Schublade zu holen. Und natürlich kann ich die einzelnen Halterungen in der Höhe so einstellen, wie es mir gefällt. Finde ich persönlich sehr praktisch.
 
Ich muss nur zurücktreten, wenn ich Kochlöffel, Pfannenwender oder so etwas brauche. Wobei ich das meist schon zu Beginn raushole und auf einen Teller neben dem Kochfeld ablege. Ansonsten sind kleine Tellerchen, Besteck, Gewürze, Salz, Nudeln und ähnliches in Auszügen rechts und links vom Kochfeld.
 
@elikos Ich weiß nicht genau wie viel uns das Kochfeld jetzt kostet, aber da dürfte das Miele preislich drunter sein. Das hat als Listenpreis 3000,-
Ich habe inzwischen schon gelesen, dass Mulenlüfter hier nicht besonders beliebt sind, aber sonst aber viele Erfahrungsberichte von begeisterten Menschen gelesen. Wir werden uns alle eure Bedenken zu Herzen nehmen und morgen mal vor Ort testen. Die haben netterweise ein Miele und ein BORA da und wir nehmen einfach einen normalen von unseren Töpfen mit. Dann gucken wir mal.
Schränke neben dem Herd finde ich auch sehr spannend, aber ich glaube auch, dass wir mit Innensystem und Flaschen und Krams in normaler Schublade gut fahren. Daher auch die Überlegung zum Layout. 2 große Schubladen Schränke hieße nur eine Schublade daneben, aber @KerstinB klingt ja so, als man auch die Schublade vorm Herd gut nutzen kann. Da haben wir im Moment zb Brühe und das geht auch gut.
Wenn aber noch jemand Meinungen zu den möglichen Aufteilungen in der Insel hat - immer her damit. Ich hänge es noch mal an.
 

Anhänge

  • 57543772-CB87-4C07-B112-403892B96E50.jpeg
    57543772-CB87-4C07-B112-403892B96E50.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 123
klingt ja so, als man auch die Schublade vorm Herd gut nutzen kann. Da haben wir im Moment zb Brühe und das geht auch gut.
Verstehe nicht, was du meinst. Mit einem Bora etc. hast du keine Schublade unter dem Kochfeld.

Und, 80er Unterschrank für Kochfeld kannst du ausscheiden lassen. 120er ist viel zu unpraktisch und zu breit und du verlierst auch noch auf 120 cm Breite mind. die Schublade.

Und zur Inselrückseite habe ich ja schon geschrieben, was ich da denke, die ist ja auch unabhängig von der Arbeitsseite. Erst mal DAH-System wählen und dann sehen, was sie an an Platz für die Installationen braucht.

Was lässt dich denn jetzt an 40-90-90 auf Arbeitsseite zweifeln?
 
@KerstinB 2 vollständige Schubladen sind ja nun nicht keine. In die Besteckschublade hätte ich keine Öle und so getan.

Zum Layout wollte ich nur hören, ob es unterschiedliche Vorlieben gibt - soll ja vorkommen. Bauingenieur hat heute morgen wieder Druck gemacht. Wir müssen entscheiden. Seufz.

Wir haben gestern noch mal alle Geräte über den Haufen geworfen. Gar nicht auskennen tue ich mich mit dem Kompaktbackofen. Die sehen so aus, als sei die oberste Schine völlig unsinnig hoch - habt ihr da zufälligen Empfehlung für einen? Würde schon gerne 2 mal Muffins reinbekommen - Mini Muffins.
 
Wenn ich die Bora Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, sollte der Schrank in den das Feld kommt, größer als 80 cm sein. Also denke ich, dass bei dem Einsatz eines Muldenlüfters die Aufteilung 40,90,90 schon gut ist. In den 40er bekommst Du einiges an Ölen unten rein, wenn Du die Aufteilung 1,2,3 nimmst.
 
@elikos da wir gestern exotische ( Ideen zum kochen hatten, ist 90 bestimmt die sicherere Wahl. Meinst du es nervt bis zur untersten Schublade zu greifen? Ich hatte mich gefragt, ob sich 3 - 3 lohnt um die Öle höher stellen zu können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben