Fertig mit Bildern Küche mit ungünstigem Grundriss für selten kochende Senioren

Würde ich machen, ja (oder Drahtkörbe, wenn es sowas gibt). Wenn zu teuer, dann würde ich Dinge in Kästen verstauen, damit ich diesen entnehmen kann zum Kramen.

Außer natürlich, oben stehen nur sperrige Dinge, dann reicht meiner Meinung nach ein Fachboden.
 
Genau so habe ich es, oben sind sperrige Dinge auf Fachböden, also Tortenbehälter, Raclette Gerät usw..
 
Über Stauraum ganz oben in tiefen Hochschränken denke ich auch grade nach:-). Ich habe mir Folgendes überlegt für den Fall, dass man noch ohne Hocker an die unterste Ebene des Hochschrankfaches dran kommt:

1.) Die Backbleche und Tabletts, große Ersatzbrettchen etc. nach oben und zwar senkrecht mit Zwischenwänden im Fach - dann ist der Platz nach oben gut ausgenutzt aber greifen muss man trotzdem nur unten = kommt gut dran.

Hochkant Aufbewahrung von Backblechen und Tabletts oben.jpg


2.) lieber schwere Konserven nach unten, dafür leichte Trockenzutaten nach oben - heben sich nicht so schwer, wenn doch mal was runterpurzelt ist nicht gleich ne Macke in der APL/im Boden. Also Cornflakes, Müsli etc. in Tupper oben: die Tupperware "Eidgenossen" in Größe 5 sind schmal, tief und hoch - da gilt dann das gleiche wie für die Backbleche: unten greifen aber Raum nach oben ausgenutzt. Ähnlich wie ganz oben in diesem Vorrastsschrank:
Hoch und schmal Tupperware oben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Ideen! Und schaut auch echt gut aus!
Aber diese senkrechten Zwischenwände gibt's wohl in keinem Programm, oder? Da müsste man sicher nachträglich was machen.
 
Gerade in einem alten Thread gefunden (Keita, 1. Aug. 2015):

"Wer noch sowas im Keller hat: Schallplattenständer aus Kunststoff in L-Form mit Stegen in Abstand von ca. 3 cm. An die Schrankrückwand gestellt fallen sie auch mit 70er Jahre-Retrofarben nicht zu sehr auf und bieten durch die Stege ausreichend Führung."

Habe ich auf jeden Fall noch (muss nur die vielen Schallplatten ausquartieren ;-)) - will ich unbedingt probieren.
 
Messe mal genau aus, ob du unter dem BO wirklich die Stauhöhe eines 30er Auszuges brauchst oder ob nicht 3 15er statt 15-30 die bessere Aufteilung ist. Dann hättest du eine Stauebene mehr und die Sachen da besser erreichbar (und nicht so viel Luft an prominenter Stelle im Schrank).
 
Hallo Oma, der untere 30er Auszug hätte innen eh nur knapp 25 cm. Das brauche ich hier schon (ursprünglich waren hier sogar zwei 30er geplant, was wohl wirklich etwas übertrieben wäre). Aber Packungen (Mehl, Zucker, Reis ...) sind nun mal höher als die knapp 11 cm. Auch meine Müeslivorräte, die ich immer zusammenmische und in Gläsern aufbewahre, brauchen 18 cm. Also ich denke, dass dieser Auszug schon voll wird. Natürlich wäre ein Zwischenmaß wahrscheinlich am besten.
Aber danke für Deine Bedenken, die mich nochmal meine Vorräte kontrollieren haben lassen!
 
Dann ist ja gut. Mir war das nur aufgefallen. Aber wenn es reflektiert so geplant ist, ist alles gut.
 
Aber jetzt habe ich noch einmal eine andere Lade neu gedacht: die obere 2er Lade (90 cm breit) unter dem KF könnte sehr gut in zwei 1er Laden getauscht werden.
Dort hatte ich ja die Pfannen und kleinen Töpfe geplant (nicht gestapelt), aber keine meiner jetzigen Pfannenstiele, die ja am höchsten sind oder kleinen Töpfe ist mehr als ca. 10 cm hoch, und es hätten sogar no. Damit hätte ich eine Lade mehr zur Verfügung (z.B. für die Gewürze u.ä.). Und auch optisch wäre der KF-Schrank dann mit dem 80er daneben gleich.
Nolte hat ja zum Glück das 15er Raster, das mir inzwischen sehr sympathisch ist.
 
Bringt es was, wenn man in einem 2er Auszug eine Innenlade macht? Oder "lohnt" sich das erst ab 3er Auszug?
 
Für mich immer eine Frage der Stauraumplanung und der Frage, warum eine mit Innenauszug und nicht zwei.
Wenn es wegen Optik eine Schublade sein soll, dann macht ein Innenauszug Sinn, wenn ich dafür nicht in der Schublade Anfang zu stapeln, also z.B. unten Tischsets und in der Innenschublade Servietten...
 
Heute war der professionelle Küchenvermesser da, und es stellte sich heraus, dass ich alles richtig gemessen hatte und dass auch alle Anschlüsse passen. Noch besser: es geht sich wahrscheinlich sogar ein 50er Spülenschrank aus. :dance: Nächster Termin am Dienstag, danach kommt der KV, und da hoffe ich, dass da dann auch alles soweit passt.

@Anke Stüber Das muss ich nochmal ganz genau mit meiner Stauraumplanung checken. Die Idee kam mir wohl hauptsächlich wegen der Optik und weil ich in einem anderen Thread ein Lob für Innenschubladen gelesen habe.
 
Das hört sich doch alles super an!

Das mit den Innenschubladen ist eine Frage des Gebrauchs. Ich für mich kann es mir z.B. gut vorstellen in der Schublade mit den Töpfen für die Deckel, ebenso beim Tupper.
 
Ja, das werde ich nochmal durchgehen und Euch dann vielleicht auch nochmal zeigen, wenn ich darf.
 
Klaro! :-) Ich z.B. werde Innenschubladen v.a. für Vorräte nutzen, da stört mich das nicht so.
 
Juchhu!! Das klingt doch super!
Ich habe es wie Nörgli: im Innenauszug sind seltener gebrauchte Vorräte: Nachfüll-Zeugs, Backzutaten, Muffinpapiere...
 
.. Da überall können Innenschubladen passen. Ich würde es aber nicht ganz oben im Unterschrank machen, also 2-rasterigen Auszug mit Innenschublade. Nach oben setzt man ja eher auch Sachen, die man ständig braucht, z. B. Küchenhelfer, Gewürze usw. Und da ist es es lästig, die Innenschublade immer zu aktivieren oder zu deaktivieren.
 
Jetzt habe ich meine Planung nochmal etwas angepasst. Die Sache mit den Innenschubladen habe ich wieder fallen gelassen. Es wäre wirklich nur wegen der Optik gewesen. Planoben und planlinks habe ich nun fast durchgängig 1-1-1-2, außer einmal 1-1-3 (wegen der Küchenmaschine). Bei den relativ hohen Laden von Nolte (15er Raster) geht es sich prima aus.

Planoben von links nach rechts: 90 - 80 - 50 - 45
Planlinks von links nach rechts: 40 - 50 - 40

Hier noch einmal die neuen Ansichten:

Küche_Planoben_Planlinks_Plan_96b_20181114.jpg Küche_Planrechts_Plan_96b_20181114.jpg

Mit der Stauraumplanung sollte es auch hinkommen:

Küche_Planoben_Planlinks_Stauraum_Scan_20181114.jpg Küche_Planrechts_Stauraum_Scan_20181114.jpg

Fällt Euch jetzt noch was auf? Falls Euch die vielen Schubladen stören: ich liebe Schubladen! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben