Fertig mit Bildern Küche mit ungünstigem Grundriss für selten kochende Senioren

Schaut auch nicht schlecht aus! Wenn ich das richtig lesen kann, von Joseph?
 
Korrekt. ;-)
Ich komme gut klar. Was ich am meisten schätze ist, dass ich keine Rillen mehr schrubben muss - ab in den GSP fertig.
 
genau wie Anke es beschrieben hat, hat meine Tochter die unsichtbare Miele Haube in einen OS aus MDF eingebaut. Hat der Schreiner gemacht, der Kasten wurde dann wegen der Optik in Wandfarbe gestrichen, damit er so wenig wie möglich auffällt. Die Haube hat aber einen ausziehbaren Wrasenschirm, den man von vorne nicht sieht. Leider habe ich kein Bild der aufgeräumten Küche, die bekomme ich erst noch. Die Haube ist 90cm breit, Abluft nach hinten.

Mercdedes shelve 1.jpg
 
Danke, Evelin, für die Anregung und das Foto! Bin noch immer am Nachdenken. Die Haube ist 90cm breit und das KF 60cm?
 
An meinen verschiedenen Detailfragen sieht man vielleicht, dass ich versuche, mich so gut wie möglich auf das nächste :kfb:-Gespräch vorzubereiten. Auch wenn es dann noch viel zu fragen geben wird, würde ich für mich manches gerne schon vorher "ergründet" haben.
So z.B. das Material der Fronten. Nolte hält sich da anscheinend irgendwie bedeckt (oder finde ich es nur nicht?). Vor allem interessieren mich die folgenden Fronten-Gruppen:
  • Manhattan PG 1 (nicht Manhattan Uni PG 1)
  • Artwood PG 2
  • Stone PG 2
Ist das alles Schichtstoff (Melaminharz)? Und gibt es da zwischen PG1 und PG2 Qualitätsunterschiede?

Im Katalog "Meine Küche" sind bei der Aufzählung der Fronten nur Echtmetall, Lacklaminat, Glaslaminat, Echtlack, Echtholz, Echtglas und zement aufgezählt und erklärt.

Kennt sich jemand von Euch da aus, speziell für Nolte?
 
Jetzt habe ich doch noch eine Site gefunden, die meine Fragen beantwortet. :-) Falls es jemanden interessiert:
Nolte Fronten Preise: Kosten & Bilder für die Küchenfronten von Nolte (Preisliste) - Küchenfinder Magazin

Die Frage, wie sich die Preisgruppen qualitativ auswirken, kann wahrscheinlich niemand beantworten. Ich habe meine "Favoriten" allein wegen der Optik ausgewählt (keinesfalls wegen der "günstigen" Preisgruppe!) und hoffe, dass ich damit keinen Fehlgriff hinsichtlich der Qualität mache.
 
Hi,
die Fronten in PG 1+2 mit der Bezeichnung Kunststoff sind alle leicht strukturierte Melaminharzfronten und dürften die gleiche Qualität aufweisen. Solche Fronten sind günstig und robust.
Feel und Lux sind Lacklaminate, aber ohne folientypische Kantenausführung, also nicht herumgezogen. Gerade die Feel sieht doch deutlich besser aus, als die Manhattan.
Melamin mit leichter Struktur kann man halt schrubben, bis der Arzt kommt. Ob selten kochende Senioren das brauchen, wissen nur selten kochende Senioren.
:-)
 
Danke für die Aufklärung bezüglich Kunststoff - Melaminharz! Ich möchte kein Echtholz, und ich möchte keine "einheitliche" Farbe, sondern etwas Strukturierteres. Nachdem Nobilia "Beton weiß" ausfällt, ist mein momentaner Favorit Nolte "Gletscher". Umso besser, wenn sie dann dazu auch noch robust (Melaminharz) ist! Da kann ich schrubben, muss aber nicht. :-)
 
Der letzte Stand: heute war Termin mit :kfb: Nr. 3. Und ich muss sagen, es schaut diesmal wirklich gut aus. Alle meine "Vorgaben" wurden umgesetzt, einige Details haben wir noch angepasst. Die Schräge: überhaupt kein Problem! Es wurde nicht versucht, mir irgendwas aufzuschwatzen, und ich bekam auch eine 3-D-Ansicht mit. Die Geräte etc. kann/muss ich noch aussuchen.
APL und Rückwände in Schichtstoff Eiche (die Kaminwand bis ganz nach oben in Front-Dekor - die auch dort von mir geplante Eiche würde nicht gut ausschauen, weil sie ja bis UK der DAH reichen müsste). So gibt es ein einheitlicheres Bild. Der KF-Schrank ist jetzt 90, dafür der US daneben 80 breit. Dadurch kann das KF und die DAH mittig zum Kamin. Und es sollte sich ohne Mindertiefe ausgehen, also beide 60 tief.
US planlinks werden 50 tief - dadurch alle mit Auszügen.
Unterschrieben habe ich noch nichts, aber für nächste Woche haben wir schon mal einen Vor-Ort-Termin zum Ausmessen fixiert und die Woche drauf gleich einen zweiten Termin, um noch einige Details zu klären (Griffe, APL und Rückwand, meine Geräte-Wunschliste etc.) und danach bekomme ich einen genauen Kostenvoranschlag. Die heutige Preisangabe (das ganze Holz, also auch APL und alle Rückwände, sowie Montage der Küche und Geräte): 9.500,00 €. Vielleicht kann man am Preis noch was machen?

20181031_195026-1a.jpg
(Handy-Foto)
 
Danke für Eure unterstützende Zustimmung! :-) Und ja, diesmal bin ich wirklich zuversichtlich. Denn abgesehen vom Fachlichen hat auch die Chemie irgendwie gestimmt. :dance:
 
Hört sich gut an und der Preis erstmal nicht nach Mondpreis.

Schubladen und Innenhöhen .. den 80er in der Zeile würde ich wohl auch nur mit 1 Schublade machen. Prüfe im Küchenstudio mal die Innenhöhen und mache dann deine Stauraumplanung .

Welcher Hersteller ist es denn?
 
Vielleicht hast du es schon geschrieben, aber wieso so viele hohe Auszüge beim Sideboard? Und wieso dort drei schmale Schränke - Optik?
 
wie Kerstin würde ich den 80ern die gleiche Rasterung gönnen und dem "Brett" unter der Spüle einen fake Griff.
 
@KerstinB: Danke auch für Deine Einschätzung, was den Preis und so betrifft!

Ursprünglich hatte ich in dem 80er sogar 5 Schubladen, aber der eine Auszug ist vielleicht doch ganz praktisch. Nur brauche ich hier keinen zweiten Auszug, aber die 3 Laden eher. Der Hersteller ist Nolte , und die haben eh schon die höheren Laden bzw. Auszüge. Es wäre dann nur für die Optik. Für die Laden plane ich Gewürze, Essbesteck / Tee (haben wir ziemlich viel), Frühstücksbrettchen / Frühstücksteller, Teller flach und tief. In den Auszug passen dann noch Schüsseln, Siebe und ev. einige Vorräte.
Aber natürlich werde ich das nochmal genau durchdenken.

@Nörgli: Die 2er Auszüge rechts und links haben sich aus optischen Gründen ergeben (vorher hatte ich da jeweils 5 Laden). Die 3 schmalen Schränke sind teils aus optischen Gründen, aber auch, weil ich den Platz dort eher "kleinteilig" verplant habe. Links von oben nach unten: Schreibzeug etc., tägl. Medikamente, Knabbereien, Auszug noch unverplant (vielleicht Backformen?). Mitte von oben nach unten: Küchenmaschine (selten gebraucht, H. 27 cm) und größere Bretter, ev. noch Backformen, darunter Handrührgerät und andere Backhelfer. Rechts von oben nach unten: Einbau-Allesschneider???, Schoko-Lade, Kekse, Auszug noch unverplant (vielleicht Tupper-Teile?).
Aber vielleicht gehe ich auch wieder rechts und links auf 5 Laden zurück.

@Evelin: Der Fake-Griff war in der Überlegung, vielleicht kommt er wieder zurück. Muss ich nochmal durchdenken und vielleicht im Original anschauen. Zu dem 80er habe ich ja Kerstin geantwortet.

Bei uns ist ja heute Feiertag, und da war Gräberbesuch angesagt.
 
Bei dem HS planrechts mit BO und Mikrowelle ist ja sowohl unter den Geräten wie auch darüber Platz (für Vorräte etc.). Unten natürlich mit Auszügen, klar! Aber wie würdet Ihr das oben machen? Innenauszüge? Denn der Schrank ist ja doch ziemlich tief (auf die Leiter muss ich eh steigen, um da ranzukommen).

Küche_Planrechts_Stauraum_Nolte_04a.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben