Fertig mit Bildern Küche mit ungünstigem Grundriss für selten kochende Senioren

Da ich gerade "Rücken" hab und mich so gut wie gar nicht rühren kann (Frühstücksgeschirr einräumen hat über eine halbe Stunde gedauert :-(), bin ich momentan stark in Versuchung, den 45er GSP hochzubauen. AFL würde ich dadurch ja kaum verlieren, da die Fläche über dem GSP (rechts neben der Spüle) ja kaum als "richtige" Arbeitsfläche genutzt würde. Dafür würde ich unter dem GSP noch Stauraum gewinnen. Das einzige Problem wäre aber wohl die Spüle, die dann vielleicht zu sehr ins GSP-Eck gedrückt wäre? Und die Zeile würde weniger "großzügig" wirken?
Wenn in ein paar Tagen "Rücken" wieder vorbei ist, ist dieser Gedanke vielleicht eh schon wieder erledigt. ;-)
 
Du gewinnst sehr wenig Raum unter dem GSP, das ist nicht der Rede Wert. Frag mal im Küchenstudio , ob sie der AEG -Komfortlift-GSP führen, das wäre eine praktikable Lösung, ohne jetzt die mühsam erarbeitete Planung umschmeißen zu müssen.
 
Den gibt's aber nur in 60er Breite, oder? Aber lohnen würde es sich sicher.
 
40er Spülbecken linksbündig im 45er US links neben dem hochgesetzten GSP. Müsstest du mal ausprobieren, ob dir 5-7 cm Ellbogenfreiheit rechts reichen...
gute Besserung!
 
Aller guten Dinge sind (hoffentlich!) drei: am 31.10. habe ich wieder einen :kfb:-Termin. Nein, diesmal hüte ich mich vor zu viel Optimismus im Vorhinein! ;-) Schaun wir halt einfach mal.

Aber vorher sollte ich mir möglichst über einige Dinge noch klar werden. Vor allem Art der DAH (Umluft!). Momentan schwanke ich zwischen Wandhaube mit horizontalem Schirm (z.B. Miele Pur 97 W) und Einbauhaube mit Flachschirm im 90 cm breiten OS mit Klappe nach oben (z.B. Miele DA 3466). Erstere sieht schick aus, man hat aber immer den Schirm vor der Nase (und muss wohl auch öfter Staub wischen). Sie steht ja immerhin 50 cm nach vorne, über dem 60 cm tiefen KF. Die zweite scheint mir da praktischer, weil sie nur bei Gebrauch ausgezogen wird und man außerdem den OS (35+2 cm tief) auch noch nutzen kann. Ist halt auch eine Frage der Optik, weil dieser OS ja an dieser Wand alleine hängen würde, ob das dann nicht zu "wuchtig" wirkt. Gar nicht gefallen mir die Kopffreihauben, die erinnern mich immer an einen ausgeschalteten Fernseher. Die Berbel Formline wäre da irgendwie ein Kompromiss, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Der hochgestellte GSP ist vom Tisch, weil ich wegen der Schichtstoff -APL wohl doch eine Spüle mit Abtropfe (nach rechts) nehmen werde. An Arbeitsfläche verliere ich dadurch ja nix, weil rechts außen über dem GSP ja keine wirkliche AF mehr ist. Der GSP selbst steht ja schon fest: Miele 45 cm breit.

Gedanken muss ich mir auch noch wegen des BO machen: was brauche ich wirklich und was ist (für mich!) nur Schnick-Schnack. Fest steht jedenfalls: Kompakt-BO mit Pyrolyse .

Also noch vieles zu bedenken! Und langsam wäre ich doch froh, wenn ich endlich Nägel mit Köpfen machen könnte.
 
Geht es Dir wieder besser?
Was hat die Schichtstoff -APL mit der Abtropfe zu tun? Der Bereich auf der GSP bietet sich für Kaffeemaschine und Co an, die sonst die kleine Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld blockieren würde. Wir leben seit 15 Jahren (und 4 Personen) ohne Abtropfe; zuerst mit Schichtstoff-Platte, dann mit massiver Bucheplatte, jetzt wieder Schichtstoff. Klar musst Du ohne Abtropfe Dein Gespültes schnell abtrocknen oder auf einer aufgelegten Abtropfe trocknen lassen, aber das ist nicht weiter dramatisch. Danach wischst Du einmal trocken um Dein Becken herum und alles ist wieder gut. Dafür hast Du aber den Bereich der Abtropfe flexibler zu nutzen.

Von der Flachschirmhaube möchte ich Dir aus zwei Gründen abraten: erstens müsstest Du dann da auch OSs hinhängen, die -wie Du ja selber schon angedacht hast- den Raum ´erschlagen könnten`, zweitens ist dieser Schirm einfach nur nervig vor dem Kopf! Deine Assoziationen mit einem Fernseher bei den Kopffreihauben kann ich gut nachvollziehen, aber es gibt sie ja auch in nicht-schwarz (weiß, grau, Edelstahl). Die Pur finde ich schon eine gute Alternative für Deine Küche.
 
Ja, geht zum Glück wieder besser, danke der Nachfrage! :-) Deshalb brauche ich ja auch keinen hochgestellten GSP mehr :rofl:

Die Abtropfe denke ich vor allem auch wegen "ihm" - da ist absolut nix mit gleich abtrocknen oder "mal trocken rumwischen" oder so, da kann ich immer nur hinterherwischen :rolleyes: Und bei uns stehen da Sachen länger, die man eh bald wieder braucht (was bei Dir im Abtropfschrank versteckt ist).
Habe ich bei der Pur nicht den Schirm genauso vorm Kopf? Immerhin wirkt sie wohl etwas "luftiger" und das Ganze schaut dadurch wohl auch besser aus. Diese großen Kopffreiflächen, egal in welcher Farbe, haben mir noch nie gefallen. Wie das mit OS wirken würde, kann ich mir momentan noch nicht so richtig vorstellen, aber jedenfalls wäre die DAH "weg".
 
...die PUR97/98 ist eine 50cm tiefe Wandhaube. Flachschirmhauben sind ausgezogen auch nicht tiefer und sie hängen in der gleichen Höhe.
VG,
Jens
 
Also meiner wischt auch die Küche nicht trocken; benutzt aber (oh Wunder :top:) den Abtropfschrank.
Mit einer mobilen Abtropfe, die das Wasser sammelt, wäret Ihr auf jeden Fall besser bedient als mit einer omnipräsenten Abtropfe, die den Stellplatz für Kaffeemaschine und Co blockiert. Da der Bereich doch auch übertief werden soll, könnte man eine mobile Abtropfe auch hinter der Spüle positionieren. Für die Tassen, die sofort wieder benutzt werden und zwischendurch nicht in den Schrank wandern, könnte man an der Wand eine Reling befestigen, an der die Tassen einfach aufhängen.

Ich habe mal Deine Planung aufgerufen und DAH vs. OS über KF simuliert. Der Blick durch die Tür in die Küche:
Poldi OS.JPG
Poldi DAH.JPG


DAH finde ich deutlich luftiger!

Die Frage, die sich mir stellt, ist eine ganz Grundsätzliche: Deine Küche ist für selten kochen. BRAUCHT Ihr dann überhaupt eine DAH? Würde dann nicht vielleicht ein schönes Wandpaneel hinter dem KF reichen, das die Wand vor Fettspritzern schützt und Ihr lüftet nach dem Kochen einmal gut durch? Wenn Ihr nicht (wie wir z.B.) drei warme Mahlzeiten pro Tag zubereitet, sondern mehr die Kalte-Küche-Experten seit, lohnt es sich u.U. gar nicht, eine DAH zu installieren. Und solltet Ihr in der neuen Küche doch zum Super-Hobby-Koch mutieren, könnt Ihr dann immer noch überlegen, eine DAH anbringen zu lassen.
 
Danke für Deine Mühe mit der bildlichen Umsetzung! :rose::rose: Schaut tatsächlich deutlich luftiger aus.
Würdest Du da eine 90 cm breite nehmen, oder tut's eine 60er auch? Bzw. schaut die 60er dann etwas "mickrig" aus, so ganz allein an der Wand?
Wegen mobiler Abtropfe muss ich mich noch schlau machen.
 
Hm... mir persönlich gefallen diese Kisten alle nicht so recht. Wenn dann vielleicht ein landhausiges Modell, das sich ein bisschen besser in die Küche fügt...
 
@Omas Garten Habe jetzt erst den letzten Absatz in Deinem oberen Post gesehen.
Das habe ich mir natürlich auch schon gedacht. Ich dachte, eine solche Haube fängt irgendwie auch das in der Küche herumfliegende Fett ein, damit es sich nicht anlegt. Sehr gerne verwende ich nämlich ab und zu die Bratpfanne. Das muss ich also noch genauer durchdenken.
 
Ja, wenn Korpus-, Front- und Wandfarbe einheitlich sind.
Ich favorisierte aber auch nach wie vor die gerade Variante... ;-), aber würde es auch in der schrägen so planen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben