Viel Küche in kleinem Raum mit ungünstigem Fenster

MelMarvellous

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen, wir kaufen ein Haus und müssen jetzt zum ersten Mal eine Küche kaufen. Von der Optik soll es modern mit Holz sein, insbesondere die Mammuteiche von Ballerina oder die Porto von Bauformat (auch mit der Kombination mit der Front Bali) gefällt uns sehr gut.

Der Raum ist nicht allzu groß und das bodenlange Fenster in der Ecke macht es schwierig zu planen, ohne dass das Fenster allzu zugebaut wird. Ein Ausgang ist dies jedoch nicht. Türen gibt es nicht, der Raum geht direkt in den Wohnbereich über.

Diesen Entwurf haben wir bisher erstellen lassen, geplant wurde hier mit Nolte , die unprofessionelle Paint-Pfuscherei stammt von mir...

Wichtig ist mir viel Stauraum zu haben, da wir zwar eine Speisekammer haben, diese aber auch nicht riesig ist. Während unsere bisherige Küche viele Regale hat, die alle vollstehen, würde ich in Zukunft lieber eine aufgeräumtere Optik bevorzugen.

Der Wasseranschluss liegt etwa 1,29 rechts ausgehend von der 1m Wand der Speisekammer.

Vielleicht hat hier ja jemand eine tolle Idee, ich hatte bisher in zwei Küchenstudios nicht das Gefühl, dass das sehr kreativ war. Vielen Dank im Voraus.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich, Stromanschluss kann versetzt werden
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162 + 176 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Viel gebacken, von daher ist eine große Arbeitsfläche am Stück wichtig
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Bauformat oder Ballerina?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kochfeld Elica Nikola Tesla
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
-------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchengrundriss entsprechend des Hausgrundrisses ausgerichtet

mel0-jpg.253808
 

Anhänge

  • IMG_1801.JPG
    IMG_1801.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 353
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 518
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 547
  • IMG_1803.PNG
    IMG_1803.PNG
    485,3 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hi & herzlich willkommen :-) ,

da ist in der Tat noch Optimierungspotential. Habt Ihr mal Eure passende Arbeitshöhe ermittelt?

Und: Soll die Speisekammer zwingend erhalten bleiben und welche Funktionen soll sie erfüllen?
 

MelMarvellous

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Also die "Speisekammer" ist quasi ein Raum unter der Treppe, weil die gemauert ist, da kann man also nichts an der Wand ändern. Den Raum würde ich nutzen für ein paar Lebensmittel, Getränkekisten, Staubsauger und co. Arbeitshöhe kann ich dir gerade gar nicht sagen, so richtig Thema war das bei der Planung nicht...
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich frage, weil ihr zwar recht unterschiedlich groß seid, aber es hier auch "kurze" User gibt, die mit 92cm Arbeitshöhe zurecht kommen.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Könntest Du evtl. noch einen Etagenplan einstellen? Dann kann man Laufwege eher verstehen :-) .
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Es fehlt auch das Maß von der planlinken Wand. Und Wo ist der Eingang zur Speisekammer?
 

MelMarvellous

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Die Tür befindet sich unter der Treppe. Ausgehend von meiner Zeichnung an der vertikalen Seite.
Die planlinke wand ist ca 3,25 m, direkt in der Ecke ist ein bodentiefes Fenster, dann kommen 2,45 Wand und dann wieder ein bodentiefes Fenster.
 

MelMarvellous

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich bekomm es irgendwie nicht mehr hin, den Ursprungsbeitrag zu bearbeiten, die Arbeitshöhe sollte bei 90 cm liegen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Deine Handskizze ist anders ausgerichtet als der abfotografierte Etagen-Grundriss, oder habe ich was übersehen?
Eine einheitliche Ausrichtung ist nützlicher, damit bspw. "planoben" für alle Mitleser auch das gleiche ist. Vielleicht ergänzt du die Handskizze nochmal (inkl. Maßen für Wasser/Abwasser oder Türen, damit es nicht jeder aufs Neue aus dem Text raussuchen muss)
.. oder du legst den Raum gleich direkt im Alno -Planer an? Möbel schubsen macht Spaß und ist eine gute Grundlage für weitere Entwürfe :cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
den Ursprungstext kann man nach ein paar Stunden nicht mehr ändern, dann nur admin.

Hier dein Plan ausgerichtet.

mel0.JPG

ich würde die Küche eher so planen.

Die Kochinsel 100-100 Kochfeld rechtsbüdig einbauen-40 breit und 75cm tief.

An der Wand planunten, die US auch in 75er Tiefe, somit kann Wasser und Abwasser auch etwas verlegt werden.

von planlinks beginnend

60er HS mit BO
60er HS mit KS
Sichtseite
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
80er US

OS 3 x 80er

mel0.JPG melmarv1.JPG melmarv2.JPG melmarv3.JPG melmarv4.JPG
 

Anhänge

  • mel-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 238
  • mel-evelin-PLAN1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 249

MelMarvellous

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für deinen Vorschlag, das ist ja noch mal eine ganz andere Variante. Zwischenzeitlich haben wir die ursprungsplanung noch mal ein wenig ändern lassen, der Eckschrank ist rausgeflogen und das Kochfeld wurde an die Länge Seite verlegt. Die Optik der OS mit 90 cm Breite und 60 cm Höhe gefällt uns sehr gut, auch wenn ein anderes Format den Platz vermutlich etwas besser nutzen würde.
 

Anhänge

  • IMG_1858.JPG
    IMG_1858.JPG
    70 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_1859.JPG
    IMG_1859.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 324

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
leider beschreibst du deine Planung nicht und wir müssen etwas raten, welche Schrankbreiten verplant wurden. Eins kann ich aber sagen, mit einer Küche ohne direkte Schubladen wirst du auf die Dauer nicht glücklich werden.

Persönlich gefällt es mir weniger gut, dass man immer versteckt in der Ecke arbeitet, man auf die HS zuläuft, wenn man in die Küche kommt. man überwiegend beim arbeiten das Licht im Rücken hat und die HS das Fensterlicht auf den einen US reduzieren.

Deine Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld beträgt gerade mal 60cm.

Ich vermute auch, dass meine Planung mehr Stauraum bietet. Ich empfehle dir eine * Stauraumplanung *. Ach ja, ausser keinen direkten Schubalden, gibt es in der Planung keinen MUPL . Mir wäre das insgesamt zu wenig Komfort.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
120cm breite Auszüge sind schon etwas sehr breit, vollbeladen und ohne Griffe zieht man da schon arg.

60er MUPL? ist das nicht etwas viel?

Ich würde ja die Zeile, wenn schon so, übertief machen, dass das Wasser an eine Stelle verlegt werden kann, wo es für die Zeilenaufteilung sinnvoller ist. Und dann aus dem 120er US einen 100er machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Wenn ihr jetzt so viele Regale etc. stehen habt, dann doch nochmal Nolte grifflos prüfen. Die hohen Auszüge unten haben eine Fronthöhe von 45 cm .. da kann man ganz schön stapeln.

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


Außerdem empfehle ich einen 6rasterigen Hersteller, z. B. Ballerina ;-) .. * 6 Raster - was heißt das? *

Für
Bio/Restmüll ungetrennt
braucht man auch keinen 60 cm * MUPL *
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Aufgesetzt wie dort, oder eingefräste Griffleisten. Auf mich wirken letztere ja "grifflos", aber offiziell gelten diese als Griffe.

Gibt's zB von Leicht entweder direkt in der Front (Pur-FS), oder nachträglich in nahezu alle gesetzt als Profilleisten, in Edelstahl oder lackiert.

Ich fand die aufgesetzten Griffe nicht so gut von der Haptik, weil ich da von unten reingreifen muss, und auch optisch weniger schön (weil sie immer noch vorstehen) und habe meine Küche jetzt mit den Eingriffleisten geordert. (Da hat die Optik dann doch ausnahmsweise über den Komfort von Stangengriffen gewonnen.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@LarsMB .. Komfort von Stangengriffen :w00t: .. da sind die aufgesetzten Griffe aber komfortabler, z. B. wesentlich besser zu putzen. Und, Greifprobe muss man bei denen genauso wie bei Eingriffleisten etc. machen. Denn auch bei Eingreiffleisten gibt es Fingerbrecher ;-).
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
@KerstinB, ich finde die Stangengriffe super im Handling. Man hat doch einen deutlich besseren Griff als bei den aufgesetzten oder Griffleisten, finde ich - man kann halt überhaupt wirklich greifen, so richtig rum ;-)

Aber wie gesagt, Optik spielt eben auch eine Rolle.

Putzen finde ich immer doof, deswegen habe ich mir darüber weniger Gedanken gemacht. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben