Fertig ohne Bilder Küche mit Sitzgelegenheit

AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Und wenn die Spüle in die linke Ecke verschoben wird, wo bleibt dann der überaus am häufigsten genutzte Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld?

Die Rieber hat ein schönes breites Becken. Deshalb schlage ich die ganze Zeit die Rieber 600 vor, ohne Abtropfe, weil man mit dem einzuhängendem Lochbehälter sich eine Abtropfe schaffen kann und das Becken trotzdem noch nutzen kann. Alternativ aber auch schnell ein breites Becken hat.
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Danke Kerstin, aber mein Mann möchte eine Abtropftasse. Die Rieber Waterstation Cubic 980 hat einen 2.-ten Ablauf und da kommt man mit 60er Unterschrank nicht aus (wir haben keine Steinplatte), somit müßten wir 80 oder 90er nehmen.
Natürlich gebe es auch die Möglichkeit einen 60er Unterschrank zu nehmen und die Abtropftasse nach links zu legen, man müßte jedoch die oberste Lade kürzen damit man 2.-ten Abfluß unterbringt.
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Bei einer 40mm starken APL passt die Cubic 980 in jeden 60er Unterbau. Hier ist die Original Rieber-Dokumentation.

EDIT: da muss auch keine Schublade gekürzt werden. Das passt sogar über einem GSp und der stößt direkt unter die APL.
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

@Martin: DANKE! Werde die Doku gleich an KFB weiterleiten.
Wie würdest Du die Spüle ansiedeln? Ich bin schon ganz verwirrt über die diversen Aussagen - also auf der rechten Seite mit Abtropftasse rechts geht nicht, da zu wenig Platz für Küchenmaschine. DANKE
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Du drehst dich hier im Kreis .. ich hatte bereits in Beitrag 64 auf die Rieberseite verwiesen und den Einbau der 980 im 60er Schrank, der auch bei meiner Nachbarin so erfolgt ist.

In Beitrag 85 habe ich eine mögliche Aufteilung mit der 980 skizziert und in Beitrag 88 im Alnoplaner umgesetzt.

Wenn dir das jetzt nicht genug Platz zur Ecke mit Rolloschrank oder Ullaschrank ist, dann bleibt nicht viel anderes als:

tote Ecke mit Rolloschrank
- 80er Auszugschrank mit Einteilung 1:2:3
- 60er Spülenkasten mit 2-Auszüge-Front und 980er Rieber, Abtropfe rechts (der Spülenschrank liegt dann 145 bis 205 cm aus der planunteren Ecke weg. Da Wasser bei 155 cm ist, sollte das noch klappen). Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es mit dem Fenster klappt ;-)
- 60er Auszugschrank mit Einteilung: 3:3 für Müll im oberen Behälter, unten dann Platz für Öle etc.
- Tote Ecke

So bleiben dir wenigstens noch 60cm links der Spüle am Fenster zum Arbeiten zwischen Kochfeld und Spüle.

MEIN FAZIT: Man kommt immer wieder auf die Rieber 600 zurück ;-)
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ich habe mich auch nochmal mit dem Spülenproblem befasst und komme auf drei Möglichkeiten:
- entweder statt der Rieber 980 eine 60cm Rieber plus eine mobile Abtropffläche. Da habe ich folgende gefunden:
Eisinger Rollmatte
Blanco Tropf Edelstahl
Blanco Tropf Kunststoff

- oder genau das, auf das Kerstin auch schon gekommen ist: durch einen 80cm Schrank rechts in der Zeile (statt der zwei 40er links) mehr Abstand zum Rolloschrank schaffen. Von re nach li also 80 - 60 - 60.

- oder eine Spüle um 90 Grad verdreht einbauen, so dass die Abtropftasse nach hinten zum Fenster schaut. Das halte ich selber aber optisch für fragwürdig, abgesehen davon, dass die Gesamtspüle dann wohl eher klein ausfällt.
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Halt so eine Kombination für Spülenschrank und Müllschrank:
58443d1314942562-kueche-mit-sitzgelegenheit-kf_quietschente_20110901_kb_var1_ansicht4.jpg

@Kerstin: Handelt es sich beim Spülenschrank um 2 Auszüge? Ich habe bis dato immer nur einen Auszug gesehen, im unteren Bereich hängen dann die Mistkübel drinnen.

Auf der Kochfeldseite werden wir statt 120er Laden, 2 mal 60 er Laden nehmen, ist einfacher zu befüllen und das Kochfeld kann man auch sehr schön mittig setzen.

Beim 2.-ten Fenster hatte KFB noch Vorschlag gemacht , daß wir dort kleine Kästchen (30 oder 35 tief) unter Fenster setzen, damit sieht es optisch schöner aus (TIP-on - ohne Griffe). Das Kästchen unter APL würde statt 60 cm, ca. 30cm groß sein.
Weiters würde ich die APL von 35 auf 30 cm kürzen dh ingesamt ca. 90cm Gesamtbreite APL bei Sitzgelegenheit.
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    31 KB · Aufrufe: 128
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Das Bild, das du oben verlinkt hast, sieht vor, dass unter der Spüle der obere Auszug nur eine Art Putzmittelreling hat, und unten ein ganz normaler Auszug ist. Dafür sollte rechts von der Spüle der Müll unter die APL.

Welchen Schrank unter der APL willst du von 60 auf 30 cm kürzen? Den zur Küchenseite hin?

Die Schränke am Fenster finde ich überflüssig, wie soll denn da die Anbindung an die Hochschränke links erfolgen? Außerdem macht das die ganze Ecke noch enger.

Ich würde 120er Unterschrank am Kochfeld nehmen, da sich der Platz insbesondere für Töpfe besser nutzen läßt.

Biggi (ich weiß nicht mehr, wie breit der ist, aber ich schätze 100cm)
biggimaus-1759-album66-bild34246.jpg


Eine Alternativ wäre auch 90/30 und darüber mittig das Kochfeld.
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Unter APL war auf Seite der Sitzgelegenheit in der "toten Ecke" ein Schrank eingeplant, wenn man nun am Fenster die Schränke einplant, dann müßte eben der SChrank unter der APL in der Breite verkürzt werden.

Die Schränke am Fenster sollten bis ins Eck weitergezogen werden, somit hat man im Eck eine Ablagefläche und die Hochschränke schließen dann daran an.
Uns ist es bewußt, daß die Sitzgelegenheit dadurch kleiner wird. KFB hat gemeint wegen Optik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Sorry Quitschie - Du bzw. der KFB verschlechtert und verkompliziert und verteuert Dir die Planung :rolleyes: noch mehr ..
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Quitschente,

mindertiefe Unterschärnke am Fenster:

Was mir an der Lösung nicht gefällt, ist gerade dieses "Loch" rechts von den Hochschränken.

Meiner Meinung nach sehen die 3 Hochschränke, so wie sie waren sehr edel und chick aus.

Die Idee mit den mindertiefen Schränken, kann man machen, aber m.M. nach ist das Manko eben das Loch dahinten. Oder man macht eine Art "Ulla-Schrank". ieser müsste aber vorne optisch so breit sein wie die nebenstehenden Hochschränke.

Natürlich bekommt man das mit Sonderanfertigungen hin, aber das kostet sicherlich richtig viel Geld und wie gesagt:

WENIGER IST MANCHMAL MEHR.
Die Küche hat das gar nicht nötig,
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ich stelle mir gerade vor wie du jedes Mal erst die Stühle da alle wegräumst um an die Sachen in den Schränken ranzukommen. Naja, vielleicht meint dein :kfb: du hättest sonst keine Hobbys.

LG
Sabine
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Danke für die ehrlichen Antworten, Planung bleibt und keine kleinen Schränke.
:-)

Sichtkante APL: gerade Kante oder abgerundete Kanten stehen zur Auswahl. Beim Sitzplatz müßte ich eine gerade Kante lt. KFB wählen - abgerundete Kante bei Spüle, Kochfeld und auf Sitzplatzseite mit Kästchen wäre möglich. Ich denke, daß für ein einheitliches Bild eine gerade Kante am besten wäre.
Wie habt ihr das gelöst?
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

??????Warum muss beim Sitzplatz ne grade Kante hin? Da würde ich sowieso eine gerundete bevorzugen, an einer geraden schrappt man sich ja über die nackten Oberschenkel :w00t:
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Dh bei der Sitzgelegenheit eher rund und beim Arbeiten eine eckige? Lt KFB kann man nicht auf beiden Seiten rund haben.
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Quitschente,

Was meinst Du genau mit Sichtkante? Quasi die gesamte Stirnseite, oder?

Ich nehme mal an die runde Kante ist eine Postforming-Kante?
Postforming Kanten sind robuster.

Die eckige Kante ist entweder ein Schichtstoffkante oder eine Dickkante.
Was ist es genau bei der eckigen Kante? Das hat nämlich jeweils auch Vor- und Nachteile.

Eine kantige Seite finde ich eigentlich optisch schöner. Postforming ist aber robuster.
Warum will der KFB 2 verschiedene Arten machen?

Die Schichtstoffkante bzw. PP-Dickkante muss man z.B. machen, um Kreise (wie z.B. bei meinem Tisch zu machen) oder aber (nehme an bei Dir) eine Standardplatte in der Tiefe geschnitten werden muss.

Ist aber nur eine Vermutung. Welches Maß hat da der Tisch?
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Der Arbeitsplattenkonfektionär Hollweg kann das ;-).
 
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ja, Hollweg Paderborn (glaube ich) kann das. Habe ich mich auch damals drum gekümmert, ist aber dann auch mit einigen Mehrkosten zu rechnen.
War jedenfalls bei den 6 cm APL so.

PS: War doch Papenburg und nicht Paderborn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Magnolia,
also der Tisch ist ca. 90 breit, Fensterbrett wird auch aus APL gemacht.
Bis dato hatte ich auch immer Postforming, aber ich hatte auch keinen "Tisch".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ich nehme mal an, dass quasi bei der APL nur vorne (ist ja normalerweise die Sichtseite) diese Postforming-Kante ist. Hinten drauf (Tischseite) kommt dann eine Schichtkante oder PP-Dickkante. Du brauchst ja praktisch 2 Sichtseiten.

Das stimmt schon was Martin geschrieben hat. Hollweg macht im Prinzip alles.
(Für Geld ist immer (fast) alles möglich) ;-)

Also wirst Du Dir überlegen müssen ob Du alles mit "eckiger" Sichtseite willst oder eben 1 x so und 1 x so. Oder ggf. tief in die Tasche greifen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben