Fertig ohne Bilder Küche mit Sitzgelegenheit

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Nein, Supermarkt ist nicht shoppen, aber mein Kopfkino fand das lustiger, in einem Klamottenladen wäre es ja "normal" ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

;-) im Einkaufszentrum gebe ich ihn am Kiosk ab ... da sind genügend Heftchen um ihn eine Stunde zu amüsieren.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ich verstehe nicht:


Kannst du mal skizzieren, was bei der Rieber nicht funktionieren soll?

Das Öffnen der Fenster funktioniert, nicht. Ich habe mal in Exel die Wand dargestellt und Fenster mit Fensterbrett.
Der Wasseranschluß ist bei 1550 von den Hochschränken aus gesehen. Meines Erachtens müßte diese verschoben werden, denn sonst funktioniert eine mittige Spüle sowieso nicht.
 

Anhänge

  • Fensterskizze.xls
    23,5 KB · Aufrufe: 104

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Quietschente,

bist Du sicher, dass beide Flügel vom Fenster exakt gleich breit sind?
Bei meinen Terassentüren ohne Steg ist es so, daß ein Flügel etwas breiter ist.

Der Wasserhahn muss in der Mitte sein, die Spüle kann ja versetzt sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Wo ist das Problem:
58840d1315574938-kueche-mit-sitzgelegenheit-kuechenplan-v6.jpg

STATT
Einteilung hätte nun folgende Einteilung vorgenommen, startend bei Rolloschrank:
tote Ecke
- 60er Auszugschrank mit Einteilung 1:2:3
- 40er Auszugschrank mit Einteilung: 3:3 für Müll im oberen Behälter
- 60er Spülenkasten - am Liebsten hätte ich hier auch einen Auszug
- 40er Auszugschrank mit Einteilung 1:2:3
-Tote Ecke

tote Ecke
- 60er Auszugschrank mit Einteilung 1:2:3
- 60er Spülenkasten - am Liebsten hätte ich hier auch einen Auszug
- 40er Auszugschrank mit Einteilung: 3:3 für Müll im oberen Behälter
- 40er Auszugschrank mit Einteilung 1:2:3
- Tote Ecke

Und dann das Rieber 980 mit Becken links und Abtropfe rechts.

Rieber980EinbauskizzeBeckenlinks.jpg

Rieber980Beckenlinks.jpg

144 cm von Wand rechts bis Fensterausschnitt dazu die Möbel:
- 65 cm tote Ecke
- 60 cm Unterschrank
- 60 cm Spülenschrank, wo die Wasserhähne dann im Grund rechts angebracht sind.

==> KEIN Problem mit dem Fenster
==> bessere Arbeitsfläche direkt vorm Fenster und zwischen Kochfeld und Spüle
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Das klingt ja erfreulich. Ich habe bereits in Alno umgesetzt.
Bloß die Aufteilung der Laden ist noch nicht gut, keine Ahnung ob man bei 40 er für Müll noch eine andere Einteilung auswählen kann.
Auf alle Fälle besser als irgendein Rondell, das man nicht putzen kann und außerdem noch ungünstig zu öffnen ist.
Auf der Kochseite würde ich die Einteilung lassen, jedoch ein 30er Auszug in der Ecke einplanen.


Auf den Bilden der Küche von Biggimaus findet sich auch eine Einteilung für Spüle[/URL], dürfte auch mit Auszug sein und Müll daneben sieht super aus. Kann man unter der Spüle normale Auszüge machen, erste fällt ja weg wegen Blende, aber darunter? Geht das auch in 60 er Schrank oder kann man nur eine großen Auszug machen?
 

Anhänge

  • SpüleVersion B.jpg
    SpüleVersion B.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 107
  • KüchenplanV8B.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • KüchenplanV8B.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 111

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Quietschente,

bist Du sicher, dass beide Flügel vom Fenster exakt gleich breit sind?
Bei meinen Terassentüren ohne Steg ist es so, daß ein Flügel etwas breiter ist.

Der Wasserhahn muss in der Mitte sein, die Spüle kann ja versetzt sein.

lt.meinem Mann ist das so. Kann nochmals nachlesen, denke aber daß die Lösung von Kerstin nicht schlecht ist. Dann würde sich Müllauszug besser ausgehen, werde normale Lade nehmen und mir selbst einen Mülleimer kaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Quietschente, du mogelst dir mit deinem Plan doch gerade selber in die Tasche.

Die Ecken hast du mit 60x60 eingeplant. Die brauchen aber eine Blende mit Planmaß 5 cm, da du sonst die Schränke nicht aufbekommst.
Und da ist dann wieder das Knappheitsproblem mit den Hochschränken, denn die GSP braucht links auch eine Wange, damit die Schrankteile über der GSP befestigt werden können.
Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01

hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036



Du siehst ... Hudelei mit den Griffen.

Und schon geht der Auszug an den Griffen vorbei.
__________________________
Ich habe deine Planung mal überarbeitet. Nochmal zur Erinnerung, planunten brauchst du:
- 65 cm tote Ecke
- 2,5 cm Wange
- 3x60 cm wg. der Hochschränke
- und eigentlich wg. Optik nochmal 2,5 cm Wange
-------------------------
= 247,5 bis 250 cm.
------------------------
Spülenseite jetzt:
- 45er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenunterschrank
- 45er Müllunterschrank
- 45er Auszugsunterschrank

Kochfeld:
- 1x120er Auszugsunterschrank mit Raster 1-1-2-2

Halbinsel:
- 1x100er übertiefer Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2
- von Rückseite einen Schrank mit Drehtür unter der toten Ecke für ganz selten benötigtes, da die APL dort auch noch 35 cm wg. Sitzplatz übersteht.

__________________________Ich merke nochmal an, dass ich die Hochschränke so schnapp ab neben dem Durchgang nicht so gelungen finde.
 

Anhänge

  • K_chenplanV8BueberarbKB.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 114
  • K_chenplanV8BueberarbKB_Ansicht1.jpg
    K_chenplanV8BueberarbKB_Ansicht1.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 355
  • K_chenplanV8BueberarbKB_Ansicht2.jpg
    K_chenplanV8BueberarbKB_Ansicht2.jpg
    162 KB · Aufrufe: 100
  • K_chenplanV8BueberarbKB_Ansicht3.jpg
    K_chenplanV8BueberarbKB_Ansicht3.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 90
  • K_chenplanV8BueberarbKB_Ansicht4.jpg
    K_chenplanV8BueberarbKB_Ansicht4.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 93
  • K_chenplanV8BueberarbKB_Grundriss.jpg
    K_chenplanV8BueberarbKB_Grundriss.jpg
    119 KB · Aufrufe: 96
  • K_chenplanV8BueberarbKB.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

sehe ich wie Kerstin.

Die Türen sitzen sehr ungeschickt - es ist mal wieder sehr schade, dass die Küche erst geplant wurde, als an den Wänden anscheinend nichts mehr zu ändern ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo,

wie ich bereits im Beitrag Nr. 52 geschrieben habe, wird die Hochschrankzeile äußerst knapp. Blende würden sicherlich 4 cm reichen (bei 2,5 cm Tiefe der Griffe), kommt aber auf die Griffe an, wie tief diese sind. Die Griffe sind meist zwischen 2,5 cm und 3,5 cm.
Trotzdem würde ich nicht im Vorfeld so knapp kalkulieren, hinterher fehlt da irgendwo ein Zentimeter.

Knackpunkt sind die Geräte, da daduch ja die 3 x 60 cm Hochschränke resultieren.
Vielleicht doch den GSP nach unten setzen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Magnolia, die Ecke braucht nur nicht ganz winklig zu sein oder ähnliches.

Deshalb geht man ja bei Planungen immer von den 5 cm Blende aus. Die reichen in aller Regel.

Lichtschalter wird ja dann auch links der Tür sein müssen. Und, wie gesagt, die Türzarge muss auch noch irgendwo hin.

Deshalb habe ich ja diese Variante geplant gehabt, weil es eben auch nicht so schön ist, rechts der Tür die hohen Schränke zu haben.

EDIT:
Da gibt es auch kein Problem mit dem Fenster. Das ist dort noch nicht ganz richtig. Lt. der Excel-Datei, die QE zuletzt gepostet hat, ist das Fenster 144 cm aus Ecke unten rechts entfernt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ich sagte ja auch, ich würde mit 5 Zentimetern rechnen und nicht mit 4 cm Blende (die sicherlich auch reichen und oft gemacht werden), hinterher kann man sich dann über den gewonnen Zentimeter freuen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ich würde lieber nochmal gaaaanz genau messen und dann weiter überlegen, vielleicht evrsteckt der ein oder andere cm sich ja noch irgendwo ;-) bei uns waren es 6cm
:-[in der Breite und 2 in der Länge die auf einmal mehr waren als der Aufmaß vom Küchenstudio gemacht wurde, obwohl die Männer sich ganz sicher waren das das Maß stimmt....;-)

littlequeen
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

sehe ich wie Kerstin.

Die Türen sitzen sehr ungeschickt - es ist mal wieder sehr schade, dass die Küche erst geplant wurde, als an den Wänden anscheinend nichts mehr zu ändern ist.

Nach Rücksprache mit meinem Mann könnte man die Tür um ca. 10 cm verschieben, müßten wir halt ändern, wäre aber machbar. Dh wir hätten dann 10cm mehr Freiraum auf Hochschrankseite und somit wäre es nicht so knapp.
Die andere Tür geht nicht, da parallel zur Speistür der Eingang vom Vorraum ist und der Vorraum nicht üppig ist.
Die Hochschrankreihe auf die andere Seite zu plazieren, gefällt meinem Mann nicht und der Sitzplatz wäre nicht optimal. Die Lösung mit tieferer Arbeitsplatte finde ich besser nutzbar.

@Kerstin: wie tief würdest Du den Auszugsschrank wählen? Arbeitsplattentiefe wäre lt. Plan 95 cm.

Wenn man GS Hochschrank mit Hochschrank BO tauscht, hat man dann dieselbe Situation? Dh man braucht mehr Blende?
Sorry, daß ich soviel frage, aber bei unserer letzten Küche hatten wir einen super Planer, leider ist dieser uns abhanden gekommen - hat Beruf gewechselt. Er plant auch privat nicht mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Wenn du jetzt 260 cm statt 250 cm hast, dann musst du doch die Blende nicht einsparen. Denn die GSP gleich als ersten Hochschrank nach der Zeile wäre eigentlich am praktikabelsten.

Ich habe die Halbinsel mit 75 cm tiefem Unterschrank und 35 cm Plattenüberstand reingesetzt. Wenn du insgesamt nur 95 cm APL-Tiefe dort willst, dann sollte es ein ganz normal tiefer Unterschrank sein und die 35 cm APL rangesetzt.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Danke. Mit 75er Auszug und 35er Platte wird es eng beim Sitzen und den hinteren Schränken.
Danke aber für den Tip mit breiterer Arbeitsfläche. Werden sie auf alle Fälle um 10 cm vergrößern, dh insgesamt 60 von Schrank + 28cm zum Sitzen. Auf der Seite Richtung Kühlschrank haben wir 5 cm vorgesehen.

Tür verschieben: Wir wollen es vorerst ohne Verschiebung ausprobieren und falls es zu Problemen kommt (sollte ja KFB feststellen), mauern wir ein bißchen um.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hätte noch Frage wegen Dunstabzug:
Wir nehmen Gutmann Campo 05 B 90 breit - verlängert man das "Rohr" bis an die Decke? Wir haben eine Raumhöhe von 2,75m.
Optisch gesehen, kann man meines Erachtens ruhig bei den Kästchen aufhören - wie schließt man oben das Rohr ab. Gibt es da eine Abdeckung?
Sorry, aber wir hatten noch nie eine Abzugshaube.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Wo geht denn die Abluft hin ... direkt nach draußen?
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Die Abluft geht direkt nach außen - dh gerade durch die Wand.
Wir dachten an einem internen Motor bei Gutmann Campo, dh wir brauchen dann auf der Fassade noch ein Gitter.
Habe gesehen, daß es die Gutmann mit externen Motor auch gibt -> keine Ahnung ob die besser ist. Sind ja diesbezüglich "grün hinter den Ohren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Quitschie hat mich gebeten, noch mal über Eckrondell oder nicht nachzudenken.
Ich finde Kerstins Planung Warten - Küche mit Sitzgelegenheit | Seite 5 | Küchen-Forum | Community
stimmig.
Hier wäre ein (3/4 ?)-Eckrondel echte Platzverschwendung.
nur 2 Ebenen gegenüber 4 Ebenen unter dem Kochfeld, und wesentlich besserer Nutzbarkeit.
Ich neige ja gelegentlich dazu, Rondelle und LeManse nicht sofort abzulehnen, aber hier ist eine tote Ecke m.M. der bessere (und günstigere) Weg

*winke*
Samy

bisschen angeben erlaubt ? :kfb:
mein neuestes Baby (leider mal wieder "unfotographierbar")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben