Status offen Küche für Neubau mit Sitzgelegenheit

Bluemoonriver

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Küche für Neubau mit Sitzgelegenheit

Hallo :-)

Wir bauen ein Haus und haben angefangen unsere Küche zu planen. Ein paar Gedanken haben wir uns schon gemacht (auch einige Ideen aus diesem Forum aufgenommen) und bei einem Berater im Möbelhaus gewesen. Erstmal ist nur eine grobe Planung da, wir haben noch keine Geräte oder Spüle ausgesucht, sondern nur mit der Anordnung rumgespielt. Hier erhoffen wir uns weitere Ideen und Denkanstöße.

Paar Fragen habe ich auch schon:
1) Bei unserem ersten Entwurf hatte ich einen hochgestellten Geschirrspüler in der linken oberen Ecke geplant (ca. 1 m Abstand zur Spüle), der Berater meinte aber dass es Probleme wegen der Entfernung zum Wasseranschluss geben könnte. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist ein hochgestellter Geschirrspüler ein nice-to-have oder doch eher nützlich?

2) Wie schätzt ihr die Lösung mit dem Esstisch an der Insel ein? Wir wollen auf jeden Fall eine Sitzgelegenheit in der Küche (kein Tresen). Kann mir das irgendwie schwer vorstellen...

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

rot eingezeichnet im Plan ist die Tür, normal ca 88-100 cm.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165, 172 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
249 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80 cm


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: variabel; Tisch 1,40 m auf 0,8 m vorhanden und könnte hingestellt werden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hauptsächlicher Essplatz wenn keine Gäste da sind


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1-3x die Woche Alltagsküche (Abendessen), sonst alle paar Monate für Gäste mehr (Menü, Snacks)
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich alleine, häufiger zu zweit, nie mit Gästen


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Angebot von Nobilia erhalten
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch nichts festgelegt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: gemütlich, praktisch, bequem, schön :-)
Preisvorstellung (Budget): bis 15000


Angehängte Dateien
Planung 1.JPG
Planung 1.1.JPG
 

Anhänge

  • Grundriss EG+Küche.JPG
    Grundriss EG+Küche.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 971
  • Variante 1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 252
  • Variante 1.POS
    6 KB · Aufrufe: 326

Bluemoonriver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,
hier noch die JPEG Varianten, da es oben irgendwie schlecht sichtbar ist. Angefangen bei der Tür ist es:
  • Kühlschrank (60)
  • Hochgebauter BO (60)
  • Induktionsherdplatte wahrsch. 80 cm im 90 cm Schrank
  • Eckschrank mit Karussell (habe schon von tote Ecke gute Ecke gehört, weiß aber nicht ob es hier so viel bringen würde? :so-what:
  • Müllschrank (45, reicht das?)
  • Spüle (60)
  • Spülmaschine (60)
  • Schrank (60)
  • Schrank (50)
Feineinteilung bzgl. der Schubladen werde ich demnächst überlegen.

Insel aus 2x 90 und 1x 90 mit 30/37 cm Tiefe
Dunstabzughaube im Oberschrank versteckt, finde ich irgendwie optisch schöner als wenn sie so frei hängt...
 

Anhänge

  • Planung 1.1.JPG
    Planung 1.1.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 253
  • Planung 1.JPG
    Planung 1.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 214

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Warum genau ist die Einbuchtung in der Insel geplant? Damit ist die Nutzung der linken Tischseite eingeschränkt. Ich gehe davon aus, dass Ihr die Insel so geplant hast, weil die Schränke hinterm Tisch von der Tischseite nicht verwendbar sind. Ich würde lieber die Insel viereckig ausführen und der US hinterm Tisch übertief ausführen. Das bringt auch sehr viel Stauraum.

Lies der Tote Ecken-Thread aufmerksamer durch, die Karuselle verbraten viel Stauraum und sind auch noch unpraktisch, insb. wenn irgendetwas hinten herunterfällt.

Zum MUPL : Wir sind auch zu zweit und leben sehr gut mit einem 30 cm breiten MUPL-Schrank. Ich mag es nicht, den Biomüll lange in der Küche zu horten.

Die Spüle würde ich mehr nach links planen, damit mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld (Hauptarbeitsfläche).
 

Bluemoonriver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,
die Idee mit übertiefen Schränken bei der Insel gefällt mir sehr gut, habe ich noch nicht bedacht. Dann ist die Insel vollständiger und nicht so "angeknabbert". :-)
Überlege gerade, auch den zweiten übertief zu machen und den Tisch längs anzustellen.

Hat jemand eine Idee wie man die Oberschränke möglichst elegant und symmetrisch anordnet? in der rechten Ecke brauchen wir dann einen Eck-oberschrank oder?

Danke
Annett
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich würde die Hängeschränke an der Fensterwand planoben weglassen und kein Eckoberschrank nehmen. Das ist schlecht erreichbarer Stauraum, die Sachen die hinten in der Ecke landen wirst Du nicht mehr sehen und gleich vergessen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Bluemoonriver ... hmmm, erst mal Frage zum Gesamtraum:
grundriss-eg-kueche-jpg.271001


Soll das Sofa wirklich so zwischen WZ-Eingang und Kamin gequetscht werden? Also auf Kaminseite auch eher max. 2 m, damit die Hitze keine Auswirkung hat?

Und, zu diesem Küchenplan:
planung-1-jpg.271007


Da steht dann der "Gäste-Esstisch" 1,5 m vom Küchenesstisch entfernt? Oder, wie ist das gedacht? Wäre es nicht sinnvoller einen durchgehenden großen Esstisch zu wählen?

Dann finde ich den Kücheneingang auch nicht schön, man kommt rein und hat gleich die Hochschränke neben sich.

Ich finde, der Raum ruft mal wieder nach Wohnen/Kochen-Tausch. Dazu müsste man den OG-Grundriss wg. dem Kamin haben.
 

Bluemoonriver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo :-)

Kerstin, die Eingangstür zum WZ/Küche wird da sein, wo sie im Plan rot markiert ist. Die Tür neben dem Sofa wird eine durchgehende Wand eben damit man etwas Platz für das Sofa hat und dieses nicht in die Ecke quetschen muss bzw. Abstand zum Kamin ist.

Mit dem Gäste-Tisch ist es noch nicht ganz klar, ist aber nicht soo dringend: wir haben einen 1 m Tisch den man ausziehen kann. Diesen würden wir erstmal an die Küche ranstellen und wenn Gäste kommen (je nach Anzahl) in den Wohnraum verschieben und ausziehen. Eventuell bleibt der Gästetisch auch vor dem großen Fenster und wir kaufen einen kleineren für die Küche, aber das muss man sehen wenn die Küche da ist. :-)

Ansonsten habe ich eine zweite Version gemacht weil ich mit dem ersten Entwurf nicht ganz zufrieden war. Die Insel wäre dann übertief mit angestelltem Tisch. Die Küchenzeile von planoben links: 15 cm (nur damit der Herd nicht direkt an der Wand ist, gerne Ideen wie man es anders machen kann), 90 cm (Herd, Töpfe etc), 45 cm (Reis, Nudeln, Salz etc), 60 cm (Spülmaschine), 60 cm (Spülenunterschrank, Putzmittel), 30 cm (MUPL ), 2x 60 cm (Vorräte), 60 cm Kühlschrank und 60 cm Backofen mit Dampfgarer.

Die Hochschränke sind vielleicht nicht ideal gleich beim Eingang, allerdings wüsste ich nicht wo sie sonst hinsollten. Den Tausch von Wohnen-Essen eher nicht, da ich es ganz schön finde dass die Küche ums Eck liegt und ich vom Sofa nicht die Küche sehe. Außerdem ist sie nach Norden ausgerichtet und da würde ich ungern das WZ hinplatzieren.

Weitere Ideen gern willkommen und vielen Dank :-)
 

Anhänge

  • Zeile2_aktuell Bild.JPG
    Zeile2_aktuell Bild.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 335
  • Zeile2_aktuell.JPG
    Zeile2_aktuell.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 328
  • Zeile2_aktuell.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 280
  • Zeile2_aktuell.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 285

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo,

den Sinn in den 2 Tischen in einem All-Raum mit ca. 45 qm sehe ich einfach nicht.
Optisch sind 2 Tische so dicht zusammen ja auch nicht schön. Sieht dann eher wie ein Möbellager aus. Einen wirklich praktischen Nutzen hat es auch nicht.

Also..........ich würde auf den 2. Tisch verzichten ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich bin ja ein Fan von einem Essplatz in der Küche und wir haben lange getüftelt, bis wir einen solchen realisiert haben (2 Meter neben unserem `Gäste-Tisch`).
Da in Deinem Plan nur die Außenmaße des Hauses stehen und die Innenmaße des Raumes fehlen, hier mal nur grob zusammen geschoben:
Grundriss%20EG+Küche.JPG

Rot: 2 HSs: Kühli und Heißgeräte
Grün: Arbeitsfläche und KF
blau Arbeitsinsel mit GSP, Spüle, MUPL und Arbeitsfläche. Planunten an der APL drei Sitzplätze; keine Tresen-Sitzplätze, sondern auf APL-Höhe. So bekommt Ihr eine schöne, große Arbeitsfläche, die auch für große Buffets oder größere Backaktionen bereit steht. Als GSP-Alternative zu hochgebaut schlage ich ComfortLift vor: AEG ComfortLift – der innovative vollintegrierte Geschirrspüler | AEG
 

Bluemoonriver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

Omas Garten, die Insel möchte ich als reine Arbeitsfläche haben, weil:
1 die Spüle ist bei uns der Bereich der am unaufgeräumtesten aussieht wenn was nicht sofort weggespült wurde oder wenn was trocknet und das hätte ich ungern mitten im Raum und dann noch vor dem Fenster.
2 diese dreckigen/sauberen Sachen bei der Spüle nehmen Arbeitsfläche weg und
3 wenn man die gegenüberliegende Arbeitsfläche nutzt tropft man auf den Boden.

Sitzgelegenheit sollte aus bequemlichkeitsgründen auf einer normalen Tischhöhe sein, ich finde diese Barhocker nicht bequem.

Den Comfort Lift werden wir uns überlegen, hat jemand Erfahrungen damit?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben