Unbeendet Separate Küche mit Sitzgelegenheit

Marbel

Mitglied

Beiträge
120
Separate Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo liebes Forum,

ich wünsche euch allen einen schönen Start ins neue Jahr!

Ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und von den vielen Ideen profitieren zu können. Es gibt hier so tolle Planungsthreads mit wundervollen Ergebnissen. Ich hoffe, dass wir am Ende auch so happy mit unserer neuen Küche sind!

Wir wohnen in einem Niedrigenergiehaus, das wir 2005 selbst gebaut haben. Die Küche musste damals aus Zeit- und Kostengründen mit. Mittlerweile ist sie 25 Jahre alt. Eigentlich wollte ich schon viel länger eine neue Küche kaufen, aber hatte nie die richtige Idee. Die habe ich zwar immer noch nicht, aber jetzt bin ich hier hoffentlich gut aufgehoben ;-) .

Der Küchenraum ist abgeschlossen, da wir ihn bewusst vom Wohnraum trennen wollten (Gerüche, Geräusche, Chaos). Der Vergleich mit dem offenen Koch-Wohnraum im Zweitwohnsitz bestätigt mich.
Bislang nutzten wir hier viel und oft den Tisch mit vier Stühlen, wo wir mit den Kindern die Mahlzeiten eingenommen haben (für größere Gesellschaften dann im Esszimmer). Mittlerweile sind die Jungs aus dem Haus, so dass mein Mann und ich zu zweit sind und den großen Tisch eigentlich nicht bräuchten - EIGENTLICH...
Ich sitze an diesem Tisch wirklich gern und oft und erledige hier sogar meinen Bürokram (obwohl ein perfektes Büro im OG bereit steht). Vielleicht auch deshalb, weil mein Hund gerne bei mir liegt (ins OG darf sie nicht). Deshalb möchte ich sehr gerne einen schönen, komfortablen Platz zum Essen und Arbeiten in der Küche haben

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162 und 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 ? (Habe ich momentan und bin sehr zufrieden)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97 (Unterkante Fensterbank)
Fensterhöhe (in cm): 130 (von Unterkante Fensterbank bis Rolladenkasten / 104,5 (Unterkante Fensterflügel)
Raumhöhe in cm: 258
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Zeitung und Prospekte lesen, Büroarbeiten (Laptop)

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, am Wochenende aufwändiger mit neuen Rezepten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit (hierbei kollidieren regelmäßig unsere Laufwege), gelegentlich mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, vorhanden: Neff BO (Pyrolyse ), Neff GSP, Neff Induktion (90er)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zur Zeit steht bei mir viel auf der APL, so dass mir häufig Arbeitsfläche fehlt. Viel Stauraum wäre schön.
Preisvorstellung (Budget): 15´- 20´
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Hups, ich war noch gar nicht fertig.:psst:

Zur Ausstattung:
wir haben vier Geräte, die wir mitnehmen möchten, da sie noch neu und gut sind:
Neff BO mit Pyrolyse (Hochbau)
Neff Induktionskochfeld, 90 cm, Twistpad
Neff Spülmaschine, vollverkleidet (die ärgert mich leider wegen ihres Spülergebnisses)
Standmikrowelle (eine hochgesetzte Maschine fände ich toll, sehe aber bei mir in der Küche nicht den richtigen Standort.)

wir benötigen:
eine gut funktionierende Abzugshaube, gerne an der Wand. Hierfür soll eine Bohrung für Abluft erfolgen. Es muss noch der Mauerkasten gekauft werden (Lüftungsanlage im Niedrigenergiehaus).

In der jetzigen Küche habe ich einen begehbaren Eckschrank, den ich sehr liebgewonnen habe. Dort befindet sich neben vielen Vorräten auch der 9m-Saugschlauch (Zentralstaubsauger) sowie die Sammelbox für Glas und Pfandflaschen.
Getränkekisten lagern in der benachbarten Garage.
In der Küche steht eine große Box für Hundefutter, die am liebsten in einen Schrank gehören sollte. Außerdem steht dort noch der Futternapf und Wassernapf.

Ich lade gleich noch Dateien hoch. Hoffentlich habe ich bereits viele Infos gegeben - ich stehe natürlich für Fragen bereit. :-)

Ich freue mich auf einen regen Austausch.
LG
Marbel
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Anbei die Dateien
 

Anhänge

  • Marbel Grundriss Küche gross_3.jpg
    Marbel Grundriss Küche gross_3.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 308
  • Marbel Grundriss Haus 1.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • Marbel1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • Marbel1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 70
  • 1.JPG
    1.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 305

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Liebe Küchenfreunde,

bitte gebt mir kurz ein Feedback, ob ich die richtigen Dateien hochgeladen habe.
Gerne ergänze ich weitere Infos.

Liebe Grüße
Marbel
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ganz hilfreich wäre eine Grundrissansicht der Alno .Planung als Bild (einfach einen Screenshot mit dem Snipping Tool).
Die Planung zeigt den Status quo? Das Abluftloch ist wo und mit welchem Durchmesser?
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Hallo Isabella,

die Planung zeigt meine unbeholfenen Versuche, die Küche zu planen. Bei der planunteren Seite (Sitzgelegenheit) fehlt mir die Phantasie. Da würde ich mich über Ideenvorschläge freuen.
Das Abluftlocht existiert noch nicht. Wird erst noch erstellt. Am besten zwischen den beiden Fenstern.
 

Anhänge

  • Alno Grundriss.pdf
    61,5 KB · Aufrufe: 117

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke - ich meinte als Bild, ich lade keine pdfs von Unbekannten herunter. Danke!
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Okay, das verstehe ich.
 

Anhänge

  • Alno Grundriss Bild (2).jpg
    Alno Grundriss Bild (2).jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 166

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Anbei noch ein Bild vom gesamten Haus.
 

Anhänge

  • Marbel Grundriss Haus Bild.jpg
    Marbel Grundriss Haus Bild.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 191

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Das Bild mit dem Eckschrank ist der Architektenplan von 2005. Tatsächlich sieht die jetzige Küche fast so aus. Anbei ein paar Fotos von der aktuellen Küche.
 

Anhänge

  • Marbel Küche alt 1.jpg
    Marbel Küche alt 1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 284
  • Marbel Küche alt 2.jpg
    Marbel Küche alt 2.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 282
  • Marbel Küche alt 3.jpg
    Marbel Küche alt 3.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 284
  • Marbel Küche alt 4.jpg
    Marbel Küche alt 4.jpg
    125 KB · Aufrufe: 286

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

warum möchtest du eine neue Küche? sie sieht doch super aus, ok kaum Auszüge
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

ich weiß nicht ob sowas deinen Geschmack trifft.

Von planoben links beginnend

60er US
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
60er US
3 x 60er HS

planunten links
2 x HS

Parallel zur fensterzeile eine Insel
129er US, mit Kochfeld planrechts bündig eingebaut
80er US
dahinter 2m Theke

Wäre dann Umluft mit Muldenlüfter oder du nimmst einen Deckenlüfter .
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das sieht interessant aus, der begehbare Eckschrank. Erinnert mich an den klitzekleinen Humidor eines Kiosks in Rottach-Egern. :2daumenhoch:
Ich kenne mich mit zentralen Staubsaugeranlagen nicht aus. Muss der Schlauch auch wieder in der Küche untergebracht werden?

Meinst Du, Du wirst mit einer überstehenden Arbeitsplatte glücklich werden? Sie ist für meinen Geschmack auch zu weit reinragend in den Raum. Gerade an der Stelle, wo auf der anderen Seite die Hauptarbeitsfläche ist.

Ich arbeite oft am Esstisch im Wohnzimmer, kann mich da aber nicht so ausbreiten, bzw. muss alles zusammenpacken, wenn die Kinder kommen. Ich bin aber gern mittendrin (obwohl kein Hund vorhanden), insofern kann ich Deinen Wunsch nach Sitzmöglichkeit sehr gut verstehen.

Ich würde die Sitzgelegenheit an jetziger Stelle in Arbeitsplattenhöhe mal planen.
Es gibt im Alnoplaner auch Ansetztische, probier es doch damit mal aus. Mit F4 kannst Du die Maße, so wie Du es brauchst anpassen, @Marbel.

Und einen erhöhten Geschirrspüler würde ich versuchen unterzubringen. Das ist im fortgeschrittenen Alter nur ein Segen.
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@Evelin danke für deinen Vorschlag. Ich habe es einmal versucht umzusetzen. Leider habe ich noch reichlich zu kämpfen mit dem ALNO -Planer.
 

Anhänge

  • Marbel Idee Evelin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • Marbel Idee Evelin.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 83

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@Pewu
Der Saugerschlauch muss nicht in der Küche sein. Aber dann muss ich anderswo Platz dafür finden ???

Den erhöhten GSP fände ich auch wirklich nett. Bei Evelins Vorschlag wäre er in den Hochschränken neben dem Fenster zu realisieren.

Nach Studieren der vielen Beiträge hier im Forum, kam ich eigentlich zu der Erkenntnis, eine reine Arbeitsinsel zu verwirklichen. Das hat zwei Vorteile:
  • Wasser und Herd sind auf einer Seite nebeneinander
  • der Herd kann mit wenig Aufwand eine Ablufhaube an der Außenwand bekommen
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach ja, die Abluft hatte ich vergessen. Ist das so einfach beim Niedrigenergiehaus möglich?
Und würdest Du bitte Deine Planung als Foto (Snipping-Tool) hier einfügen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
stell ein Grundrissbild ein, den Planer nutzen nur wenige.

Die HS planunten müssen an der Flurwand stehen, sonst wird's zu eng
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben