Fertig ohne Bilder Küche mit Sitzgelegenheit

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

:cool: neuer Angeber ... und bestimmt alles selbst geschnitzt ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Naja Vanessa....
so ein bisschen hat da ein CNC-BearbeitungsCentrum mitgeschnitzt;-)
*winke*
Samy
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

@Schreinersam: Danke! Deine neue Kreation sieht toll aus, bin von der Gewürzlade begeistert - hier kann man die handelsüblichen Gläschen verwenden und muß nicht umfüllen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Danke Quietschie :-)
:rose:
Ist schon ein bisschen Knoff-Hoff in der Gewürzlade.
KundIn kann wählen...
-mehr kurze, oder
-mehr lange Gewürzgläser
-eine Reihe Mühlen oder doch eine Reihe mehr (kurze) Gewürzgläser
(meist haben die Haushalte ja nur wenige Gewürz-Mühlen).
-freie Gefache für die vielen Beutelchen
-nur einen Teil einer Schublade oder volles Programm
-usw...

Manchmal hat so eine Schreinerküche was ;-)
*Angebermodus off*

*winke*
Samy
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Wenn ich die Spüle nun doch wieder rechts vom Fenster setze, dann wäre die Abtropftasse auch rechts - nun habe ich Bedenken, daß ich zu wenig Platz zwischen Spüle und Rolloschrank habe. Im Rolloschrank steht mein Lieblingsgerät, meine heißgeliebte Küchenmaschine. So eine Spüle ist inkl. Abtropfbecken 100 cm lang, somit bleiben mir bei 60cm Spülenkasten und 60cm Auszüge + ca. 5cm Blende zum Rolloschrank 25cm über - oder rechne ich hier falsch?
Zu welcher Lösung würdet Ihr mir raten:
a) Spüle mittig, Abtropftasse (Abtropftasse möchte mein Mann) rechts, dh weniger Platz (kaum Arbeitsfläche) zwischen Spüle und Kochfeld
b) Spüle rechts vom Fenster - dh Wasserhahn rechts vom Fenster, mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, Problem mit Küchenmaschine

Da unsere Küche ums Eck geht, welche Arbeitsplattenkante verwendet man damit die Küche optisch gut aussieht? Unser KFB hätte doppelrund vorgeschlagen, wobei beim Sitzplatz die Kante eckig wäre. Was haltet Ihr von einer Dickkante (konnte leider bei Regina kein passendes Photo finden)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ihr solltet die Notwendigkeit der Abtropfe nochmal sehr genau überlegen. Sie bringt hier eigentlich nur Nachteile.

Mit Abtropfe ... da ist wirklich zu wenig Platz für die Küchenmaschine, denn du hast dich ja auch auf eine falsche Zusammenstellung bezogen. Ich hatte das nochmal überarbeitet und war dann zu folgender Aufteilung gekommen:
Spülenseite jetzt:
- 45er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenunterschrank
- 45er Müllunterschrank
- 45er Auszugsunterschrank
59460d1316341161-kueche-mit-sitzgelegenheit-kuechenplanv8bueberarbkb_ansicht1.jpg


Spüle mehr mittig, da muss die Wasserhahnposition sehr genau austariert werden und im Zweifel stört der Wasserhahn doch.
Außerdem wäre dann Abtropffläche über dem Müllauszug und das ist ja auch nicht so praktisch.

Ich würde hier zur Riebe 600 tendieren. Der Locheinsatz, der bei der Riebe dabei ist, kann wundervoll als kleine Abtropffläche genutzt werden. Denn ständig braucht man ja nicht die üppige Breite der Spüle. Und, wenn man sie dann braucht, entfernt man den Locheinsatz.


Bei der 600 kommt allerdings der Wasserhahn etwas mehr in den Bereich des Fensters.

Ist das Fenster nun einflügelig oder zweiflügelig?
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Das Fenster ist zweiflügelig, der rechte Flügel geht als erster auf.

Ich könnte am ehesten auf den Mülleimer unter der APL verzichten. So einen Luxus hatte ich bis dato auch nicht.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Wie sieht es mit einer Eckspüle aus? Dann hätte ich zumindest genügend Platz vorm Fenster, natürlich wäre der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle sehr gering.
Sind Eckspülen praktisch?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

*stöhn*

Quitschie .. wie lange bist Du jetzt schon hier im Forum aktiv? Und da fragst Du noch ob Eckspülen praktisch sind? :rofl::rofl::rofl:
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Sorry, war ein Verzweiflungsakt, da KFB sich weigert die Spüle mittig zu setzen und jetzt quält er mich wieder mit LeMans , den ich nicht haben will. Er meint nun, daß er den für Zugang für Anschlüsse braucht - so ein Blödsinn. In einer toten Ecke hat er auch genügend Platz und über GS sollte er doch ins Eck Zugriff haben, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Öhm, nein, wie sollte das gehen, Zugriff zur Ecke über der Geschirrspüler?
Und ohne mich durch die ganzen Seiten zu lesen: warum braucht es den Zugang zur Ecke?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Und warum wird das Wasser nicht einfach genau hinter den Spülenschrank gelegt? Wobei es da doch auch liegen müßte. Irgendwo hast du geschrieben, dass Wasseranschluß 155 cm aus rechter unterer Ecke entfernt ist. Bei dieser Variante:
59460d1316341161-kueche-mit-sitzgelegenheit-kuechenplanv8bueberarbkb_ansicht1.jpg


Müßte das gerade so aufgehen:
- 65+45+60 = 170 cm
Wasser als im Bereich des Spülenschrankes.

Dann halt die Rieber 600 wie schon oben ausgeführt. Damit dürfte auch der rechte Fensterflügel noch mind. 45 ° aufgehen.

Vom Spülenschrank zur hochgebauten GSP werden die Schläuche normalerweise im Sockelbereich gelegt, da ist kein LeMans -Schrank notwendig.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Genau diese Lösung hatten wir bis dato immer, dh hinterm Spülenschrank. Mein Mann wird morgen ein ernstes Wort mit KFB bzw. mit seinem Chef sprechen.
KFB hat in der toten Ecke einn Kaltwasseranschluß und Abfluß für GSP vorgesehen. Wie gesagt, wir verstehen das Ganze nicht mehr.
Unter der Spüle haben wir einen Kaltwasser / Warmwasseranschluß und einen Abwasseranschluß vorgesehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

von der Distanz her, bräuchte es noch nicht mal einen separaten Wasser/Abfluss für den GSP - der könnte normal bei der Spüle mit angeschlossen werden...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

quietschente hat gesagt.:
Hallo Vanessa,
mein KFB hat anscheinend noch nie einen DGC mit Festwasseranschluß geplant.
Hast Du für DGC einen eigenen Abfluß und Wasserzufuhr? Kann man den Abfluß in Spüle wie Geschirrspüler leiten? Oder hast Du eigenen Zugang / Abfluß im Sockel der Hochschrankreihe.
Hinter der Hochschrankreihe direkt dürfte es sich nicht ausgehen, da man lt. Installateur ca. 10cm Platz benötigt.
DANKE

Ich beantworte Deine Frage hier in Deinem Thread, da haben alle was davon, und die Profis können die Details ergänzen.

Wenn Du auf meine fertiggestellte Küche gehst, findest Du Fotos wie es bei mir gelöst ist; ich habe für GSP & DGC einen eigenen Festwasseranschuss; die Auszüge vor den Anschlüssen sind tiefengekürzt, damit die Rohre Platz haben.
-

Man kann die Geräte aber auch direkt am Spülenanschluss anschliessen; das ist eine Frage der Distanz. Mir war es lieber so, auch wenn es ein bisschen teurer war.


LG Vanessa
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Miele schreibt:
Das aufsteigende Ende des Wasserablaufschlauches bis zum Eintritt in den Geruchsverschluss darf nicht höher als 500 mm sein
Es gibt als Zubehör einen 750cm langen Ablaufschlauch (statt der mitgelieferten 300cm). Die Gesamtlänge des Ablaufschlauches darf 7,5m nicht überschreiten.

Der Zulauf kann beliebig verlängert werden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Martin: das bezieht sich jetzt auf den DGC? Beim GSP ist es doch nochmal etwas anders oder?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ich bezog mich auf Dein eingefügtes Zitat, also auf den DGC.

Beim GSp soll die Förderhöhe beim Ablauf nicht größer als ca. 90cm sein. Die maximale Ablauflänge beträgt je nach Hersteller meist 4m, bei Miele 5m.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Also der Wasserablauf und zulauf ist nun in der toten Ecke neben GS geplant, man kann die Auszüge im Bedarfsfall von der APL abschrauben und die Laden herausnehmen (zumindest wurde es so uns erklärt).
Wir haben heute noch mit dem Gedanken gespielt, die Spüle in die linke Ecke neben Herdplatte zu verschieben dh die Abtropftasse ist in der toten Ecke, Wasserhahn befindet sich auf der linken Seite zum Fenster). Vorteil: 60er Spülenauszugschrank geht sich aus, mehr Arbeitsfläche vor Fenster. KFB hätte auch normalen Schrank mit Tür vorgeschlagen, finde aber Mistkübel nicht praktisch.
Jetzt suchen wir noch eine Multifunktionsspüle etwas kleiner als Rieber, da Rieber Waterstation 980 doch ein sehr großes Becken hat - konnten uns das Modell vor Ort im Küchenstudio ansehen.
Wie findet ihr die Idee?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Die Absperreinrichtungen für Wasser sollten werkzeuglos zugänglich sein!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben