Küchenplanung Kleine 10qm Küche mit Sitzgelegenheit

lalalala1

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Köln
Kleine 10qm Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo zusammen,
ich werde demnächst umziehen und darf mich jetzt mit dem Thema Küchenplanung beschäftigen. Ich habe mich im Internet und hier im Forum schon etwas eingelesen. Ich habe schon einen Plan erstellt und würde nun gern wissen was ihr so davon haltet.

Ins Küchenstudio soll es gehen sobald ich die Deckenhöhe ausgemessen habe bzw. den Koffer der über der Seite mit Spüle und Herd sein wird. (Ende des Monats darf ich mir das angucken)

Um die relativ kleine Fläche bestmöglich zu nutzen möchte ich Hochschränke bis zur Verkofferung und auf der anderen Seite bis zum Fenster. Die habe ich nicht eingezeichnet die sollen aber von der Aufteilung wie die Unteren Schränke sein damit es einheitlich aussieht.
Der Schrank neben dem Kühlschrank soll Schubladen bekommen und zur Aufbewahrung von Lebensmitteln genutzt werden

Die Küche soll weiß Hochglanz werden mit Griffen.
(bei dem Bild mit dem Planer fehlt der Teil mit der Türe - hab ich nicht besser hinbekommen und die Spülmaschine ist eigentlich 45 und wenn es sowas gibt sollte ein 15cm Auszug daneben)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 155cm (rest unbekannt)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 85 (derzeit 76 cm Arbeitsplatte zu niedrig und 90cm spüle und Herd)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 130
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: ?
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: eher klein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): normale Alltagsgerichte - Zubereitungsdauer nicht mehr als 1h
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Wohnung, bisherige Küche ist kleiner, selbst zusammengebastelt und hat keine wirkliche Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben