Unbeendet Separate Küche mit Sitzgelegenheit

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Toll, wieviele Gedanken ihr euch gemacht habt.
Ach so, die Küchentür nach außen aufgehen zu lassen, wäre zu überlegen, damit planunten rechts neben der Tür gleich einen erhöhten GSP stellen kannst.
Ich habe es mir noch einmal angeschaut. Der erhöhte GSP kann leider nicht an die Stelle (planoben links) am Eingang platziert werden, da die geöffnete GSP-Tür mit fast 30cm in die Tür hineinsteht - ob Schiebetür oder Tür nach außen - das funktioniert nicht. Wenn man bequem zur Tür rein kommen will, muss der GSP mindestens 100 cm von der Flurwand (planoben links) beginnen.
Vielleicht muss ich mich von dem erhöhten Einbau verabschieden? :rolleyes:
Hat jemand Erfahrung mit den GSP mit Comfortlift?? Taugt das was?
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@Pewu vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die Pläne. Ich werde mich damit in Ruhe beschäftigen.

Bis dahin gewähre ich euch schon mal Einblick in meinen Eckschrank.:-[
Der Hausfreund fände darin wirklich Platz! Der wurde damals übrigens selbst gebaut, da wir die alte Küche mitgenommen und passend gemacht haben.
 

Anhänge

  • Marbel Eckschrank.jpg
    Marbel Eckschrank.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 121

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wäre das eine Option? (Nur ein Schnellschuss, ich hoffe, es wurde noch nicht diskutiert.)
Marbel 2.jpg
 

Anhänge

  • Marbel 1.jpg
    Marbel 1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 73

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wenn die Spülmaschine an der Stelle nicht für Dich in Frage kommt, @Marbel, dann lass den GSP-Buckel halt weg und stell sie da hin, wo sie jetzt auch steht.
Ich verstehe das Argument zwar nicht so recht, der GSP steht ja nicht ständig offen, aber Ihr müsst Euch damit wohlfühlen.

Von dem Comfortlift habe ich auch in letzter Zeit nicht viel positives gelesen, daher empfehle ich ihn als Alternative nicht mehr.

Ganz ehrlich, einen Schönheitspreis gewinnt der Buckel sicher nicht, weshalb ich ihn nur in geschlossenen Küchen plane.
Ich selbst habe ihn in meiner Küche auch und denke manchmal, hättste doch das Ding in einen Hochschrank gebaut. Aber mir hätte dann auch der Stellplatz gefehlt.
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@Pewu Gerne komme ich auf deine Vorschläge von #155 zurück.

Deine Ausführungen zum Frühstücksschrank und Allesschneider sind gut.
Und: der rechte Flügel der Terrassentür geht wieder nicht vollständig auf.
Das ist leider sehr schade.

Ich habe hier einmal meinen jetzigen IST-Zustand nachgebildet. Dabei gefällt mir der Schenkel in APL-Höhe gut. Darunter (Vitrinenschränke - vormals Oberschränke) beherbergen Geschirr und Gläser. An diesem Platz habe ich immer die Brote geschmiert (daneben sofort der KS) während die Jungs am Tisch gegessen haben.
Heute wünsche ich mir, dass dieser Schenkel tiefer wäre und somit eine gescheite Fläche böte. Der Esstisch könnte dafür kleiner sein. Ob Stühle (hoch/tief) oder Bank ist mir fast gleich - Hauptsache gemütlich und optisch gelungen.
UND.. die Terrassentür soll aufgehen.
 

Anhänge

  • Marbel IST Zustand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 54
  • Marbel IST Zustand.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 68
  • Marbel IST Zustand.jpg
    Marbel IST Zustand.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 92

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Zu GSP mit comfortlift, da gibts zB eine fertiggestellte Küche von @achka die dazu was schreibt, sie würde ihn nicht mehr nehmen Leicht Contino - Große gemütliche Familienküche| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Danke für den Link. Ich habe mir die Ausführungen von Achka durchgelesen. Interessant ist, dass man den unteren Korb im GSP nicht vollständig nach vorne ziehen kann, wenn man mal eben dran will. Schade, dann ist das wohl nicht perfekt für mich.
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@Daena Bei deiner Variante ist der Schenkel schon wie eine Arbeitsinsel. Ich finde die Sitzgruppe leider nicht so schön. Der Tisch ist für meinen ganzen Papierkram auch zu klein :hand-woman:
Vielleicht gibt es eine Idee, die darauf aufbaut?
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120

Anhänge

  • Marbel Insel Eckschrank Grundriss.jpg
    Marbel Insel Eckschrank Grundriss.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 92
  • Marbel Insel Eckschrank 1.jpg
    Marbel Insel Eckschrank 1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 91
  • Marbel Insel Eckschrank .jpg
    Marbel Insel Eckschrank .jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 99

GA100

Mitglied

Beiträge
517
im Prinzip war deine Küche für dich jahrelang genau richtig, deswegen braucht man am Layout auch nichts groß ändern. Also ein Tisch wo mir jemand gegenüber sitzt zu allen Mahlzeiten ist mir viel lieber. Also Schenkel breiter machen und Tisch kleiner
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
welche Planung hat den dir am besten gefallen, es gab ja viele Vorschläge was machbar wäre
Und wie will dein Mann in der Küche lieber sitzen, immer neben dir oder lieber gegenüber. Womöglich sagt ihr auch ok Frühstück in der Küche, die anderen Mahlzeiten gemütlich im Esszimmer
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Mir gefällt #99 am besten.
Ich habe viel Stauraum in HS und Auszügen.
Es gibt viel Arbeitsfläche auf der Zeile und der Insel.
Auf der Bank hat man einen gemütlichen Platz, einen guten Blick und erreicht alles gut (Regal anbei mit Bürosachen, Abstellplatz für Toaster, KS nebenan).
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
dann lass dir doch diese Planung vom Studio mal berechnen, dann siehst du die Hausnummer, schöne Sitzbank kannst du selber besorgen
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wie wäre denn mein Vorschlag aus #155 mit dem Eckschrank und Du lässt den Hochschrank zwischen Eck und BO weg.
Der HS an der Tür wird Kühlschrank, dann das Eck, der BO-HS und der Frühstücks-US mit 60 cm
Dann der US aus #99 als Insel
Durch die gewonnenen 80 cm geht die Terrassentür auch beidseitig auf. An die Wand neben der Terrassentür stellst Du ein 30 oder 40 cm tiefes Büroregal.

Mir gefällt an der #99 das auseinandergerissene nicht so gut und vor allem weil dann wieder kein Blick auf die Terrasse möglich ist.

Die gegenüberliegenden Seite dann wieder wie in #99. Ich würde nur spüle und Kochfeld weiter auseinander setzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben