Unbeendet Separate Küche mit Sitzgelegenheit

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Habe noch mal weiter gesponnen .... ;-)
Wieder nur die Ansicht Insel/Hochschränke.
Die Insel besteht aus 2x 70er US normaltief, bei Übertiefe wird der Abstand zur Hauptzeile wohl zu eng, zumal die Platte ja hinten und links noch 30-35 cm übersteht (insgesamt ist sie 170x95).

Das Sofa habe ich mal mit b 130 x t 68 eingeplant (letztendlich wird man die Inselgröße wohl erst bestimmen können, nach dem man weiß, welche Maße das Küchensofa hat). Zumindest kann man bei dieser Variante von beiden Seiten aufs Sofa rutschen.

Hinter der Eingangtür: KS, 60er Vorrat, 25er Blende für Saugerschlauch.
Statt der Regal könnte man sicher auch einen mintertiefen Unterschrank nehmen.
 

Anhänge

  • Marbel_V3_Foto1.JPG
    Marbel_V3_Foto1.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 165
  • Marbel_V3_Foto2.JPG
    Marbel_V3_Foto2.JPG
    55 KB · Aufrufe: 183
  • Marbel_V3_Foto3.JPG
    Marbel_V3_Foto3.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 166

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Optisch gefällt es mir bisher am Besten.:top:
Ob es für Dich praktikabel ist, kannst nur Du entscheiden.

Edit :
sehr modern und trotz vielen Schränken .. immer noch luftig.
Die freie Wand bietet auch Platz für eine Fototapete (Landschaftsbild mit freiem Blick ..über die ganze Wand)... die macht den Raum dann optisch noch größer.
 
Beiträge
1.983
Stimmt. Den Ofen würde ich lieber zur Tür stellen und da hinten am Fenster einen großen Vorratsschrank und an die Wand vielleicht ein offenes Regal oder direkt einen breiteren Vorratsschrank.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Bei dem 30er habe ich nicht an einen Apotheker gedacht, sondern an einen normelen Schrank.
Natürlich kann man den Ofen auch nach vorne zur Eingangstür setzen, allerdings fand ich den Weg so weit, falls man zB eine heiße Auflaufform auf den Herd stellen will.
 
Beiträge
1.983
Im Grunde ist das ja Feintuning. Die Idee eine freistehende Insel zu realisieren und dazu 3 breite Hochschränke und ein wenig Gefüllsel finde ich in jedem Fall richtig gut.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Eine Insel für sich finde ich auch schön, aber ohne Anbindung an die HS.

Wie wäre es denn mit zwei HS planunten rechts, also BO und KS.

Dann eine große frei stehende Arbeitsinsel mit zwei Küchensofas edit: Eckbank über Eck planlinks unten und neben der Tür.

Könnten dann Putzutensilien und Vorräte in einen Wandschrank im Büro?

edit: so in etwa
Marbel2planoben.JPG
Marbel2planunten.JPG
Marbel2mit Tür.JPG
Marbel2Grundriss.JPG

Die Eckbank auf ein Podest bauen oder eine "Fußreling" wie an der Wirtshaustheke an die Insel schrauben. (Wie nennt man denn diese Fußablage nur?)
Die "Bügelbretter" habe ich eingezeichnet um runde Ecken zu simulieren. Ist angenehmer für den Ein- und Ausstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Fensterzeile übertief und dem Fenster etwas mehr Abstand zum Hänger planlinks gönnen.
 
Beiträge
2.651
Jetzt das offene Regal noch drehen (siehe Foto) mit der Öffnung zum Sitzplatz und du hast deine Kochbücher gleich an der Bank griffbereit :-) und es sieht nicht nach Schrank aus :-) Dem Regal noch etwas stilvolle Deko gönnen und dann hast du es :-)
 

Anhänge

  • 94949988-F1A1-42D3-A18C-F4DD043F9EF7.jpeg
    94949988-F1A1-42D3-A18C-F4DD043F9EF7.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 125

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Hui, da kommen ja super viele Ideen um die Ecke. Ich schaue es mir in Ruhe an.:kiss:
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Toll, wie viele Gedanke ihr euch macht.

@Daena zuerst zu deiner Idee #181:
das sieht schon richtig gut aus. Hier gibt es auch viele HS mit ordentlich Stauraum. Die Insel lässt sich gut "bearbeiten" und die Bank gut erreichen. Planunten rechts wird es jedoch eng mit dem Platz für 60 + 30 da neben der Fensterlaibung die Technik für die Rolladen und ein Lichtschalter auf der Wand liegen. Daher habe ich in meiner Ansicht den 30er weggelassen und die Idee vom mindertiefen Schrank anstelle der Regalbretter aufgenommen.
 

Anhänge

  • Marbel Idee Daena Vitrine.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Marbel Idee Daena Vitrine.POS
    7 KB · Aufrufe: 62
  • Marbel Daena Vitrine. Grundriss.jpg
    Marbel Daena Vitrine. Grundriss.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 106
  • Marbel Daena Vitrine.jpg
    Marbel Daena Vitrine.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 108

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
@Pewu vielen Dank für deine Anregungen. Es würde mich schon schmerzen, auf einen HS zu verzichten. Ich hätte sogar bei der Option auf viel HS-Stellmöglichkeit einen großen KS und GS (quasi wie SBS) genommen. Aber 3 HS bräuchte ich schon für BO (Option auf 2. Heißgerät), KS und Vorrat.
Aber ich gehe deine Idee noch einmal gedanklich durch...
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Jetzt das offene Regal noch drehen (siehe Foto) mit der Öffnung zum Sitzplatz und du hast deine Kochbücher gleich an der Bank griffbereit :-) und es sieht nicht nach Schrank aus :-) Dem Regal noch etwas stilvolle Deko gönnen und dann hast du es :-)
Diese Idee mit dem gedrehten Schrank ist cool. Ich hatte es bei der Planung #192 versucht aber es sah irgendwie komisch aus.:think:
 
Beiträge
1.983
Ansich gut so. Die freie Insel gefällt mir bis jetzt echt am beste. Aber ich würde sie vorne durchgängig machen und nicht noch einen Hocker zur Seite fest einplanen, das sieht einfach nicht schön aus. Und dann noch den mindertiefen Schrank "weglassen" und gedreht wie Traumküchegesucht sagt andersrum dranstellen.

Außerdem sind Spüle und Kochfeld schon wieder so dicht zusammen. Das ist doch einfach unpraktisch.

Aber die Inselgeschichte find ich so echt super.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Schmerzen sollst Du aber keine haben, @Marbel. ;-)

Das ist doch völlig in Ordnung, wenn Du auf die HS nicht verzichten magst. Du findest schon die für Dich passende Küche. Das ist ja das tolle an so einem großen Raum, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt.

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt wie es letztlich wird. Auch wenn wir (und vor allem Ihr) zur Zeit wohl länger werdet warten müssen als gewohnt.
 

Marbel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ich bin auch gespannt, worauf es am Ende hinaus läuft.

Anbei habe ich die Vorschläge von @Daena aufgenommen. Ohne den Hocker fällt die Möglichkeit weg, sich beim Essen anzusehen/zu plaudern.
Wie findet ihr die Vitrinenlösung? Sieht es nicht etwas komisch aus?
 

Anhänge

  • Marbel Idee Daena Vitrine ohne Hocker.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 51
  • Marbel Idee Daena Vitrine ohne Hocker.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 63
  • Marbel Daena Vitrine ohne Hocker G.jpg
    Marbel Daena Vitrine ohne Hocker G.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 119
  • Marbel Daena Vitrine ohne Hocker.jpg
    Marbel Daena Vitrine ohne Hocker.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 113

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Vitrinenlösung muss halt mit einer Wange an der Seite verkleidet werden, dann sieht‘s nett aus, falls sie so ohne Abstand überhaupt aufgeht. In meiner Küche kannst Du sowas ähnliches sehen, als offenes Regal. Ging bei mir nicht anders.
 
Beiträge
2.651
Sollte das nicht ein offenes Regal werden? Der Sockel müsste durchgezogen werden und wenn Linienführung, dann auch an den Schrank daneben anpassen. Life bzw. in der Ausstellung sieht es etwas stimmiger aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben