quietschente
Mitglied
Hallo,
wir haben unsere Küchenplanung schon etwas verfeinert aufgrund der vielen hilfreichen Tips.
Dennoch glauben wir, daß noch Verbesserungen möglich sind.
Obwohl ich Tote Ecken, gute Ecken gelesen habe, kann ich mich vom Rondell noch nicht verabschieden.
Plan - startend mit Hochschränken:
- 60 er Hochschrank mit 178er Kühlschrank Bio fresh
- 60 er Hochschrank mit Drehtüre nach rechts, DGC(DGC Kante bei 110 cm) , Backofen und Auszug (50cm hoch)
-60 er Hochschrank mit Drehtüre nach links, Lifttüre für Mikro, hochgestellter Geschirrspüler (XXL) mit Blende, Auszugschrank (50cm hoch)
- 45 cm tiefer Rolloschrank in Alu
- tote Ecke
- 60 er Auszug mit 3 Laden: für Plastikgeschirr
- 60 er Müllauszug
- 45 er Auszug mtit 3 Laden,. für Mixer, Toater etc.
- 90er Eckrondell: für Töpfe und Pfannen
- 100er Auszug mit 1-2-3 Einteilung für Besteck, Gewürze, Öl, etc.
80er Kochfeld mit 90er Dunstabzughaube (Abluft)
Kästchen links neben Dunstabzughaube: nach links öffnend 40cm breit), die beiden rechts von der Dunstabzughaube gehen jeweils nach rechts auf (jeweils 45cm breit)
-100er Auszug mit 1-1-2-2 für Besteck, Geschirr
Auf der Rückseite unter der Tischplatte beim Fenster befindet sich ein Schrank mit Drehtüre für weniger oft benötigte Sachen
Arbeitsplatte steht 5 cm mehr über dem Kästchen - Richtung Kühlschrank, Tiefe Arbeitsplatte ist ca. 93 cm (steht 28cm auf der linken Seite über Kästchen)
Abstand zwischen Sitzgelegenheit und Glaskästchen sind 90 cm. Glasschränke: Länge gesamt 180cm, Tiefe 35cm.
Abstand zwischen Arbeitsplatte und Kühlschrank sind 90 cm.
Mein Traum wäre eine Spüle von Rieber - Waterstation cubic 980 (rieber.de | willkommen: Modelle). Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich diese bei einem 60 er Kästchen ausgeht.
Wärmeschublade: wir wollen diese nur einplanen dh Platzhalter in der Küche und eventuell später kaufen. Die Sinnhaftigkeit einer Wärmeschublade hat uns noch nicht überzeugt.
Checkliste zur Küchenplanung von quietschente
Anzahl Personen im Haushalt : 6
Davon Kinder? : 4
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172, 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Imbiß, Frühstück, wenn Kinder von Schule kommen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam mit Kids
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, kein Stauraum, wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget) :
wir haben unsere Küchenplanung schon etwas verfeinert aufgrund der vielen hilfreichen Tips.
Dennoch glauben wir, daß noch Verbesserungen möglich sind.
Obwohl ich Tote Ecken, gute Ecken gelesen habe, kann ich mich vom Rondell noch nicht verabschieden.
Plan - startend mit Hochschränken:
- 60 er Hochschrank mit 178er Kühlschrank Bio fresh
- 60 er Hochschrank mit Drehtüre nach rechts, DGC(DGC Kante bei 110 cm) , Backofen und Auszug (50cm hoch)
-60 er Hochschrank mit Drehtüre nach links, Lifttüre für Mikro, hochgestellter Geschirrspüler (XXL) mit Blende, Auszugschrank (50cm hoch)
- 45 cm tiefer Rolloschrank in Alu
- tote Ecke
- 60 er Auszug mit 3 Laden: für Plastikgeschirr
- 60 er Müllauszug
- 45 er Auszug mtit 3 Laden,. für Mixer, Toater etc.
- 90er Eckrondell: für Töpfe und Pfannen
- 100er Auszug mit 1-2-3 Einteilung für Besteck, Gewürze, Öl, etc.
80er Kochfeld mit 90er Dunstabzughaube (Abluft)
Kästchen links neben Dunstabzughaube: nach links öffnend 40cm breit), die beiden rechts von der Dunstabzughaube gehen jeweils nach rechts auf (jeweils 45cm breit)
-100er Auszug mit 1-1-2-2 für Besteck, Geschirr
Auf der Rückseite unter der Tischplatte beim Fenster befindet sich ein Schrank mit Drehtüre für weniger oft benötigte Sachen
Arbeitsplatte steht 5 cm mehr über dem Kästchen - Richtung Kühlschrank, Tiefe Arbeitsplatte ist ca. 93 cm (steht 28cm auf der linken Seite über Kästchen)
Abstand zwischen Sitzgelegenheit und Glaskästchen sind 90 cm. Glasschränke: Länge gesamt 180cm, Tiefe 35cm.
Abstand zwischen Arbeitsplatte und Kühlschrank sind 90 cm.
Mein Traum wäre eine Spüle von Rieber - Waterstation cubic 980 (rieber.de | willkommen: Modelle). Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich diese bei einem 60 er Kästchen ausgeht.
Wärmeschublade: wir wollen diese nur einplanen dh Platzhalter in der Küche und eventuell später kaufen. Die Sinnhaftigkeit einer Wärmeschublade hat uns noch nicht überzeugt.
Checkliste zur Küchenplanung von quietschente
Anzahl Personen im Haushalt : 6
Davon Kinder? : 4
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 172, 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Imbiß, Frühstück, wenn Kinder von Schule kommen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam mit Kids
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, kein Stauraum, wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget) :
Anhänge