Fertig ohne Bilder Küche mit Sitzgelegenheit

Beiträge
215
Hallo,

wir haben unsere Küchenplanung schon etwas verfeinert aufgrund der vielen hilfreichen Tips.
Dennoch glauben wir, daß noch Verbesserungen möglich sind.
Obwohl ich Tote Ecken, gute Ecken gelesen habe, kann ich mich vom Rondell noch nicht verabschieden.

Plan - startend mit Hochschränken:
- 60 er Hochschrank mit 178er Kühlschrank Bio fresh
- 60 er Hochschrank mit Drehtüre nach rechts, DGC(DGC Kante bei 110 cm) , Backofen und Auszug (50cm hoch)

-60 er Hochschrank mit Drehtüre nach links, Lifttüre für Mikro, hochgestellter Geschirrspüler (XXL) mit Blende, Auszugschrank (50cm hoch)

- 45 cm tiefer Rolloschrank in Alu
- tote Ecke
- 60 er Auszug mit 3 Laden: für Plastikgeschirr
- 60 er Müllauszug
- 45 er Auszug mtit 3 Laden,. für Mixer, Toater etc.
- 90er Eckrondell: für Töpfe und Pfannen
- 100er Auszug mit 1-2-3 Einteilung für Besteck, Gewürze, Öl, etc.
80er Kochfeld mit 90er Dunstabzughaube (Abluft)
Kästchen links neben Dunstabzughaube: nach links öffnend 40cm breit), die beiden rechts von der Dunstabzughaube gehen jeweils nach rechts auf (jeweils 45cm breit)

-100er Auszug mit 1-1-2-2 für Besteck, Geschirr

Auf der Rückseite unter der Tischplatte beim Fenster befindet sich ein Schrank mit Drehtüre für weniger oft benötigte Sachen

Arbeitsplatte steht 5 cm mehr über dem Kästchen - Richtung Kühlschrank, Tiefe Arbeitsplatte ist ca. 93 cm (steht 28cm auf der linken Seite über Kästchen)

Abstand zwischen Sitzgelegenheit und Glaskästchen sind 90 cm. Glasschränke: Länge gesamt 180cm, Tiefe 35cm.
Abstand zwischen Arbeitsplatte und Kühlschrank sind 90 cm.

Mein Traum wäre eine Spüle von Rieber - Waterstation cubic 980 (
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
). Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich diese bei einem 60 er Kästchen ausgeht.

Wärmeschublade: wir wollen diese nur einplanen dh Platzhalter in der Küche und eventuell später kaufen. Die Sinnhaftigkeit einer Wärmeschublade hat uns noch nicht überzeugt.



Checkliste zur Küchenplanung von quietschente

Anzahl Personen im Haushalt : 6
Davon Kinder? : 4
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 172, 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Imbiß, Frühstück, wenn Kinder von Schule kommen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam mit Kids
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu klein, kein Stauraum, wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget) :
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo,
könntest du bitte Ansichten und Alnogrundriss deiner Planung anhängen -->
[TABLE="width: 363"]
[TR]
[TD="width: 363"]Alnohilfe Kapitel 3[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Der Hausgrundriss ist aber nichts geworden, das solltest du dir auch nochmal ansehen.

Was willst du denn im Rondell unterbringen?
 
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo,

sorry, hatte ich vergessen. Hoffe, es paßt nun.
Anbei die Pläne, habe nun auch unseren Unterzug eingezeichnet (als Balken).
Unterzug ca. 27cm hoch.
Irgendwie habe ich es nicht geschafft, daß im Plan die Arbeitsplatte ins Fenster fließt.

Rondell: für Töpfe und Pfannen

Hochschränke: Hatte mir eventuell gedacht, daß wir oberhalb noch Kästchen einbauen mit Drehtüre ohne Griff wegen Optik - dh bis zur Höhe Unterzug.
Raum: 275
Hochschränke: Sockelleiste 12 cm + Schränke 2210 cm = 2330 cm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.458
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Entchen, und herzlich :welcome: im Planungsboard.

Ich weiss noch nicht, ob ich selbst planereisch hier mitmachen kann, aber Du bist bei unseren PlanerInnen in besten Händen.
Nur kurz zur Wärmeschublade...
Platzhalter sind da ein bisschen schwierig, weil der Backofen oder was auch immer direkt auf der Wärmeladenkorpus (Blechkasterl) aufsitzt.
Allerdings haben Wärmeschubladen echte Vorteile:
-gehenlassen von Hefeteig
-Niederthemperaturgaren
-und natürliche warme Teller / Schüsseln / Speisen ect.
Du wirst hier sicher noch Anmerkungen von NutzerInnen bekommen.

Ansonsten mal viel Spass hier und viel nützlichen Input

Samy

P.S.: Die Planung finde ich bis aufs Eckrondel schon recht weit gediehen.
P.P:S.: Hier will Dir niemand was verkaufen, aber das Budget ist schon wichtig, wenn für eine Planung bestimmte Dinge in Erwägung gezogen werden
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo Quitsch

Hier mal ein anderer Ansatz, im Uhrzeigersinn vom Essensdurchgang her:
- Kühli; 70cm Durchgang Speis; BO; GSP; tot Ecke; 60cm Küchentücher, 60cm Spüle, 80cm Vorräte; 100 Herd; 40cm Essig/Oel

- Insel 2x 120 Geschirr mit überstehender Arbeitsplatte als Sitzplätze.
 

Anhänge

Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Guten Abend Vanessa,

Danke für den Vorschlag, aber die Türen sind fix wegen Vorzimmer. Auf der linken Seite (Tür zu Eßzimmer) haben wir auch noch eine tragende Wand (20cm dick), der Abstand Wand zu Tür Speis ist nur 12 cm - konnte die Wand leider mit Alno nicht einzeichnen.Grundsätzlich finde ich die Idee mit der "versteckten" Türe gut, aber wir haben einfach zu wenig Platz dort.

Grüße
quietschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Da ich nicht sicher bin, ob du den Raum im Alnoplaner richtig angelegt hast, siehe Wand planunten und Schränke, die in der Wand stehen, wäre ein richtig ordentlich vermaßter Grundriss mal sehr sinnvoll.
Dein bisheriger Alnogrundriss:
58082d1314534783-kueche-mit-sitzgelegenheit-kuechenplanv1.jpg



Denn grundsätzlich finde ich Vanessas Ansatz sehr schön. Klar, das muss dann etwas anders werden, wenn die eine Tür schon fest ist, aber man könnte daran weiterarbeiten.
 
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo,

ich habe nun die tragende Wand eingezeichnet, meines Erachtens stimmen schon die Maße - die Türen gehen lt. Plan nach innen auf, die Tür ins Eßzimmer geht in Wirklichkeit nach außen auf, jedoch hatte ich Schwierigkeiten dies mit ALNO darzustellen bzw. konnte ich keine Schiebetüre finden- bin nicht der Computer Experte. Die Fenster sind 2-flügelig, jeweils der rechte Flügel geht als erstes auf.
Als Tür in die Speis haben wir eine Schiebetüre aus Platzgründen vorgesehen, ebenso ins Eßzimmer. Beide Türen werden die meiste Zeit offen stehen und sind fix, keine Änderung möglich!

Aufgrund unserer Raumsituation finde ich es nicht so gut, wenn man gleich beim Hineinkommen auf der linken Seite hohe Kästen sieht. Wir können leider die ganze Wand lt. Vanessas Vorschlag nicht verbauen.

Hoffe, ich habe nun alles richtig eingezeichnet.
 

Anhänge

Beiträge
5.766
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Was mir überhaupt nicht gefallen will ist dieses "wie die Hühner auf der Stange sitzen" mit den Schränken dort im Rücken. Muß der letzte mal raus, müssen erst alle aufstehen. Außerdem wirkt es auf mich so einengend.

LG
Sabine
 
Beiträge
7.458
Wohnort
Schorndorf
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

hallo zusammen,
ich würd glaub gerne bisschen mitschubsen, habe aber keinerlei Maße.
Kann jemand einen vermaßten Grundriss einstellen ?
*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ich habe leider immer noch nicht kapiert, warum die Türpositionen fix sein sollen.. kannst Du mir das nochmal ganz langsam erklären? es ist doch ein Neubau?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Quietschente, es wäre wirklich gut, wenn du die schöne Vorlage von Samy mal mit den korrekten Maßen beschriftest.

So kann man dir nicht helfen. Du möchtest Tipps haben, relativ viele Features, da kommt es halt auf genaue Maße an, insbesondere wenn Tür/Fensterpositionen bereits fest sind.

Und in deinem Plan stehen die Hochschränken planunten immer noch in der Wand.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.074
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Wenn das nur ein Balken sein soll, dann sitzt aber die Speisekammertür nicht so, wie die TE das irgendwo weiter oben beschrieben hat.

Ich frage ja nicht umsonst nach einem bemaßtem Grundriss, wenn eigentlich schon eine Alnodatei da ist. Aber, wenn da Widersprüchlichkeiten auftauchen, dann sollte das schon drin sein. Wir hatten oft genug schon Pläne, wo es dann Missverständnisse gab. Außerdem würde Samy scheinbar auch gerne ein bißchen planen.
 
Beiträge
215
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Hallo,

also, ich beschreibe die Situation wie folgt:
Türen können nicht verschoben werden, da wir unten einen Unterzug Eßzimmer zu Küche haben. Auf der rechten Seite wo ich die hohen Schränke geplant habe, haben wir einen Zwischenmauer. Rechts von der Türe (zu Eßzimmer) hört die tragende Mauer auf (20-er Mauer).
Links weiter: Die Türe in die Speis ist auch fix, da man von der Speis in den Flur geht - eine Linie. Wenn ich die Türen versetzen würde, hätte ich wiederum ein Problem im Flur.

Ich werden den Plan von Samy mit Zahlen vervollständigen, dauert noch ein bißchen.,
Irgendwie schaffe ich es technisch nicht die Daten direkt einzugeben, hier die Daten:
Fensterbreiten: 110x140, 2 flügelig
Türe in Speis: Rohbaumaß 74,5 -auf Seite C1, wird wahrscheinlich eine Schiebetüre, laufend in Speis
Türe ins Eßzimmer: Rohbaumaß ca. 94, zwischen D2 und D1 - wird eine Schiebetüre, laufend im Wohnzimmer
58264d1314717943-kueche-mit-sitzgelegenheit-kf-quietschente-0.jpg

C1: 2243
A1: 603
A3: 2438
A: 4100
B1: 749
B: 3250
D1: 2500
D2: 660 - hier ist die tragende Wand, aus diesem Grund dicker im Plan eingezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Naja, der Unterzug geht doch wohl von Wand zu Wand, und unter dem Unterzug kann doch auch eine Tür sitzen ... - ich sehe da immer noch kein Problem.

Speisekammer und Flurtüre kann man ja lassen, wenn es tatsächlich so ein grosses Problem ist - für die Speisekammer ist es aber schade - Du verlierst die schöne Stellwand.
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Küche mit Sitzgelegenheit

Ich finde, Ihr seit recht hart mit dem Quietscheentchen. *kiss*

Hier ist doch nicht Zeit = Geld, oder? :cool:

Ich finde den Blick auf den Küchenessbereich vom Ess-Wohnbereich wesentlich schöner, als auf eine Spüle zu gucken.

Da ja ein richtiges Esszimmer zur Verfügung steht, finde ich den Essplatz ( wenn 3 nebeneinandersitzen ) gar nicht so dramatisch.

Ansonsten sollte man eine Solo-Tischlösung planen.
 

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben