Status offen Küche mit Kochinsel im Neubau

LauraTei

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Küche mit Kochinsel im Neubau

Hallo, wir bauen im Jahr 2019 ein Einfamilienhaus. Wir waren schon in ein paar Küchenplanungen und nun wollte ich unsere bisherigen Ansätze mal zur Diskussion stellen. Für meinen Mann und ich ist es die erste geplante Küche, da wir bisher immer vorhandene Einbauküchen hatten.

Ich habe jetzt versucht, mit dem Alnoplaner unsere Vorstellung nachzubasteln. Leider ist mir nicht alles geglückt. Das Fenster ist nicht maßgerecht, des weiteren konnte ich keine Unterschränke mit der Tiefe 30/35cm finden. Die zwei Glastüren soll die Doppelschiebtür darstellen. Der Kühlschrank geht leider nur so, es soll aber ein freistehender French-Door werden (Breite 90cm).

Grüße, Laura

P.S. Ich habe es leider auch nicht hinbekommen, aus dem Alnoplaner eine jpeg-Datei heraus zu bekommen. Deshalb habe ich Bilder aus dem Nolte -Planer entnommen. Die Doppelschiebetür ist allerdings 175cm breit und nicht 166cm. Ich weiß leider nicht, warum das falsch angezeigt wird.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine (in Planung :P)
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163 und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 122
Fensterhöhe (in cm): 76 Fensterlänge: 200
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Esstisch im angrenzenden Wohnzimmer vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kein Sitzplatz in der Küche


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, werktags klein, wochenends groß :-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum!
Preisvorstellung (Budget): 15000 € - 18000 €
-----------------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:

Aus Grundriss-PDF gewandeltes JPG:
1548051763471.png


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.pdf
    139,5 KB · Aufrufe: 158
  • Grundriss K_che.pdf
    142,6 KB · Aufrufe: 155
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 116
  • PLAN1.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 119
  • K_che von vorne.jpg
    K_che von vorne.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 807
  • K_che.jpg
    K_che.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 966
  • K_che von oben.jpg
    K_che von oben.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 309
  • K_chenma_e.jpg
    K_chenma_e.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Hallo Laura und herzlich willkommen.

Ich hänge mal den EG Plan als Bild an, es ist immer etwas müßig, wenn jeder pdf Dateien hochladen muß, nur um mal zu kommentieren.

laura grund.JPG
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Kochen/Essen/Wohnen funktionieren soll. Muss die Küche unbedingt separat sein?

Versuche mal den Wohnraum zu möblieren, also realistische Couchen (vermaßt), Esstisch wie groß?

Die Küche ist eigentlich etwas knapp bemessen, soll sie separat vom Wohnraum sein.

320cm Raumtiefe, minus 60cm Zeile planoben, 110cm Zeilenabstand, 100cm Insel tiefe,verbleiben 50cm Durchgang. Auch wenn man die Insel nur 90cm tief macht, den Zeilenabstand 100cm, verbleiben knapp 70cm (Verputz muss abgerechnet werden). Wenn ich neu bauen würde, wollte ich aber mehr als 100cm Zeilenabstand.

Auch ist der Terassenausgang genau hinter dem Tisch, man muss Slalom laufen, kommt man vom Flur.
 

LauraTei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

Ja, die Küche muss unbedingt separat sein :-)

Das Wohnzimmer habe ich in einem anderen Programm bereits möbliert mit großem Esstisch und Eckcouch. Passt super rein. Der Esstisch im Grundriss ist von der Baufirma eingezeichnet ;-) und wird so in Realität nicht stehen.

Wir wollen den Abstand von der Küchenzeile zur Kochinsel eigentlich nur 90cm. 1,10m sind uns definitiv zu viel, haben uns alles in live angeschaut. Bei 1,10m Abstand muss man immer einen Zwischenschritt machen, was uns unpraktisch vorkommt.

Der Abstand von der Insel zur Schiebetür (Wohnzimmer) ist dann etwas bei 70cm oder so. Reicht m.E. auch aus, weil dort keine Barhocker o.ä. stehen sollen.

Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich habe mal ein Bild deiner Alno Planung gemacht (immer miteinstellen, weil man sonst nicht die Abstände erkennt) mit dem snipping tool von windows.

laura1.JPG

es gibt mit dem layout mehrere Probleme.

Angenommen ihr kauft einen XXL GSP (zu empfehlen), dann steht dessen Tür ca 65cm in den Raum. Dh, es bleiben 25cm um daran vorbeizukommen. Ich habe genau die gleiche Situation, was eine Fehlentscheidung meinerseits war. Allerdings ist es bei nicht der Haupteingang/Hauptarbeitsbereich meiner Küche.

Wenn jemand am Kochfeld steht und eine 2. Person will was in den GSP geben, bekommt der Kochende die Tür ans Bein bzw muss jedes mal wegtreten.

Wie soll der GSP ausgeräumt werden? wo soll das Geschirr verstaut werden, die Gläser und die Töpfe und Pfannen? Letztere vermute ich unter dem Kochfeld. Diese kann man aber nicht mehr direkt einräumen, weil 90cm Zeilenabstand nicht ausreichen, um den Auszug voll zu öffnen (steht 45cm in den Raum).

Um es kurz zu machen, der GSP ist an der falschen Stelle. Und 90cm Zeilenabstand, wenn Kochfeld und Spüle gegenüber sind, läßt kaum Platz zum Atmen, wenn man zu zweit in der Küche tätig ist. Man steht Po and Po, ganz zu schweigen, wenn mal Kinder in der Küche rumwuseln.

Auch empfehle ich dir einen MUPL unter der Hauptarbeitsfläche.

Der SBS
In Realität wird jeder den kurzeren, schmalen (70cm breit) Durchgang zum SBS nehmen. Einigrmaßen machbar ist das nur, wenn die Insel so kurz bleibt und die Schiebetür offen steht..

Warum ist die Insel so kurz? Ich vermute wegen der Tiefe des SBS und daraus resultierenden Abstand zur Insel, wenn der SBS geöffnet wird.

Beobachte dein Kochverhalten, schreibe auf was stört, was du gut findest. Stelle den GSP nicht mitten in den Raum und markiere dir vielleicht mal irgendwo die Zeilenabstände mit Insel in einem Raum.

Die Proportionen erscheinen mir nicht realistisch für einen Haushalt, der vielleicht mal Zuwahs bekommt, auf der einen Seite sehr eng, auf der anderen Seite Freiraum (160cm).
 
Zuletzt bearbeitet:

LauraTei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo, danke für das Feedback und die Anregungen :-)

Der Freiraum auf der einen Seite der Kochinsel (1,50m) ist wohl notwendig, da dort eine 1m breite Terassentür aufgehen muss.

Der Standort des GSP ist die einzige Sache, die wohl suboptimal ist. Aber ansonsten kann er nirgendwohin. Während wir kochen machen wir den GSP nicht auf (wir räumen erst nach dem Kochen auf ;-) ). Das andere Argument beim Ausräumen des GSP stimmt natürlich. Man kann nicht gleichzeitig den GSP aufmachen und die Auszüge unter dem Kochfeld ausziehen. Aber irgendwo sind die Möglichkeiten ja begrenzt.

MUSP geht leider nicht, da der Müll unter der Spüle ist (Siphon und so..).

Vom Backofen zur Kücheninsel sind es 1,10m was ich nicht sehr eng finde. Wir haben uns auch einen Backofen mit Slide & Hide ausgesucht, damit die Backofenklappe nicht stört.

Anstatt der Hängeschränke in der Ecke liebäugeln wir mittlerweile mit einem Rolladenschrank.

Achso: Natürlich kommt man nur an den SBS, wenn die Schiebetür offen steht. Aber das ist bei einer normalen Tür auch so. Wenn ich in einen Raum will, muss die Tür offen stehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich sehe gerade, im ALNO Plan ist der Raum 510 x 315cm groß, im Etagengrundriss aber 505 x 320cm Was stimmt. Bitte Rohbaumaße schreiben.
 

LauraTei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Leider kann man im ALNO Planer nicht 505x320 zeichnen. Keine Ahnung, warum. Die Maße sind 505x320.

Links neben dem GSP ist ein 90er-Unterschrank . Wenn man beides tauscht, gefällt uns die Optik leider nicht (60-90-60-90). Und das wollten wir auch nicht ganz ausblenden. Uns gefällt die Optik mit 90-60-60-90 schon gut. Deswegen kann der GSP auch nicht neben den Kühlschrank.

Mir schwirrt schon der Kopf vom vielen Hin und Her Überlegen ;D
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
es erscheint mir alles schon sehr fix. Was erwartest du vom Forum? Wir versuchen, die praktischen Aspekte einer Küche aufzuzeigen.

Die Symmetrie der Wandzeile wird überwertet, man sieht frontal nict, dafür idt der Zeilenabstand zu gering.

Im Alno kann man jedes Maß darstellen, jeden Schrank mit der F4 Taste verändern, auch Wände, alles.
 

LauraTei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
es erscheint mir alles schon sehr fix. Was erwartest du vom Forum? Wir versuchen, die praktischen Aspekte einer Küche aufzuzeigen.

Die Symmetrie der Wandzeile wird überwertet, man sieht frontal nict, dafür idt der Zeilenabstand zu gering.

Im Alno kann man jedes Maß darstellen, jeden Schrank mit der F4 Taste verändern, auch Wände, alles.

Das mit dem Planer hab ich nicht gewusst, hab ihn das erste mal benutzt. Das mit der Symmetrie der Wand stimmt wohl..
 

LauraTei

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja, meine Vorstellungen sind vielleicht schon ziemlich konkret. Ich wollte aber dennoch einfach mal die Gedanken von Anderen dazu hören. Und ich habe jetzt einige Ansätze.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich würde auch ein bisschen anders aufteilen. Den GSP würde ich bei so vielen HS ohne KS doch hochgebaut wollen.
Und einen MUPL wirst du lieben. Warum sollte es in einer doch relativ großen Küche nicht gehen. Nur weil der Müll schon immer unter der Spüle ist? Mein Mann hatte auch große Schwierigkeiten sich das vorzustellen, aber jetzt findet er ihn super. Ich habe einen MUPL, in dem ich oben Restmüll sammle, Batterien, Birnen und Einkaufs- und Mülltüten lagere. Darunter in der Schublade ist Brot und Kartoffel. Den Spülenschrank habe ich in zwei Auszüge aufgeteilt, oben ist der Auszug wegen des Siphons gekürzt, dort liegt die Küchenrolle, Handtücher, eher kleine Sachen und im unteren Auszug sind meine Putzmittel und Putzutensilien. Für mich ist das perfekt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben