Unbeendet Küche mit Kochinsel im Neubau

kathelma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Vielen Dank für eure Gedanken! Ich muss erstmal über alles nachdenken und melde mich wieder...
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Eine Überlegung wäre noch, ob ihr genügend Platz für Garderobe habt im Flur. Ist derzeit nur die eine Wand an der Treppe oder? Wenn man den Raum namens Vorrat auf ca. 1.60 m Breite verkleinern würde, könnte er immer noch 1 zeilig entlang der Außenwand möbliert werden und an die planrechte Wand könnte noch ein Schrank gestellt werden für Garderobe, Schuhe etc.
 

kathelma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Liebe Forums-Mitglieder, vielen, vielen Dank für eure Gedanken und Beiträge. Ich war gestern abend etwas traurig, weil wir seit drei Jahren darauf warten, mit dem Bau unseres Hauses beginnen zu können und so lange basteln wir an dem Grundriss. Wir haben ihn inzwischen einmal komplett verändert und sind mit diesem sehr glücklich. Ich gestehe, dass wir bei unseren bisherigen Überlegungen die Küche nicht genügend miteinbezogen haben.
Ich kann eure Bedenken bzgl. Position der Treppe und der Küche mitten im Eingangsbereich nachvollziehen und wir haben uns noch einmal dazu Gedanken gemacht. Wir möchten dies so belassen. Einmal haben meine Eltern auch eine Treppe direkt vom offenen Ess-/Küchen-/Wohnbereich in die Schlafräume und bisher war das noch nie ein Problem, weder wegen Gerüchen noch wegen Geräuschen. Unser Haus wird außerdem eine Lüftungsanlage haben, sodass wir uns wegen der Gerüche eh keine Sorgen machen. Wir haben gestern festgestellt, dass wir momentan ebenfalls direkt vom Flur in die Küche und weiter in den offenen Wohnbereich kommen. Uns gefällt unsere Wohnung super ;-)
Die Schiebetür im Küchenbereich zu verkleinern und die Kücheninsel an der Wand anzudocken kann ich mir tatsächlich vorstellen, mein Mann lehnt das komplett ab. Wir sind da bei einigen Dingen, bei denen Design (Mann) und Funktion (ich) konkurrieren, gegensätzlicher Meinung ;-)
Ich habe nun den HWR (oder Kämmerle wie ich eigentlich dazu sage :-)) in die Planung miteinbezogen. Diese zu verkleinern kann ich mir momentan nicht vorstellen. Allerdings habe ich in meiner aktuellen Planung die Tür wieder dahin zurück versetzt, wo sie ursprünglich war, in den Flur. Ist zwar für die Laufwege zwischen Küche und HWR nicht optimal, aber für die Küche ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Außerdem kann der HWR mehr in die Garderobe einbezogen werden (danke an CarryFlag).
Dazu noch eine kleine Anmerkung, momentaner Planungsstand ist, dass wir die Garage im Keller einbauen, sodass wir meistens die Kellertreppe hochgehen werden und unten ist auf jeden Fall ein großer Eingangsbereich für alle Jacken und Schuhe geplant... Daher habe ich mir über den oberen Eingangsbereich gar nicht so viele Gedanken gemacht.

Nun zu meiner aktuellen Idee: An die Wand zum HWR planunten kommen von rechts nach links BO/DGC - Kühli - US 40 - tote Ecke (Kaffeemaschine :-))
planlinks neben toter Ecke mehrere US mit Kochfeld, über die Aufteilung bin ich mir nicht sicher - GSP (entweder im HS oder hochgebaut und obendrüber frei).

Was meint ihr? Inspiration habe ich mir übrigens bei der Planung von landmadl geholt ;-) Danke dir!
 

Anhänge

  • Version_V6_Ansicht1.jpg
    Version_V6_Ansicht1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 491
  • Version_V6_Ansicht2.jpg
    Version_V6_Ansicht2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 489
  • Version_V6_Plan.jpg
    Version_V6_Plan.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 372
  • Version_V6_Ansicht3.jpg
    Version_V6_Ansicht3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 361
  • Version_V6_Ansicht4.jpg
    Version_V6_Ansicht4.jpg
    61 KB · Aufrufe: 336
  • Version_V6_Ansicht5.jpg
    Version_V6_Ansicht5.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 329
  • Version_V6_Plan2.jpg
    Version_V6_Plan2.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 307
  • Version_V6.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 159
  • Version_V6.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
hmm findest du Isabella?
Messerblock würde ich rechts vom Kochfeld, KVA sowie Wasserkocher in die planlinks untere Nische bei den Hochschränken, Obstschale auf die Insel. Einzig die Küchenmaschine wüsste ich nicht, wohin auf der Arbeitsplatte damit. Zur Not ins "Kämmerle" oder ist Platz im HS unter dem BO? Das wäre halt der Kompromiss... wie oft wird die Küchenmaschine denn verwendet?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Find ich gut großteils! Braucht Ihr den Hochschrank ganz planoben? Der Turm gefällt mir nicht so gut, da würde ich eher den hochgestellten GSP mit APL drüber sehen, perfekt für die Kaffeemaschine (falls es nicht irgendwann eine Siebträgermaschine werden soll). Dann könnte auch die Küchenmaschine in die Ecke und muss bei Bedarf nur vorgezogen werden.
Und ich würde bei dieser Anordnung überlegen die Insel doch wieder zu drehen, denn so ist es schon irgendwie eng zwischen Insel und Zeile und zwischen Insel und Terrassentür. Dann könnte sie vllt. auch noch etwas länger werden. Spüle in der Position belassen, einfach die ganze Insel um 90 ° gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann ist die Spüle auch gut vom Kochfeld und GSP aus zu erreichen.
 

kathelma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Hallo, danke für eure Ideen!
@Landmadl, den GSP nicht in einen Hochschrank zu packen, sondern darüber eine Freifläche zu belassen, habe ich mir auch schon überlegt. Wäre ein super Platz für ein Radio ;-) Die Kaffeemaschine sehe ich gerade woanders. Wäre das nicht auch bisschen hoch?
Ich finde die Idee mit der Ecke inzwischen richtig gut, ich muss nur noch meinen Mann davon überzeugen, er findet die Hochschränke rechts und links und den direkte Zugang zur Kammer wesentlich besser. Die Ecke stelle ich mir ungefähr so wie auf den pinterest-Bildern vor, hier sehe ich sowohl Küchenmaschine als auch Kaffeemaschine und Wasserkocher. Ich habe das bei ALno auch nachgestellt und gleich die richtigen Größen für Küchen- und Kaffeemaschine eingegeben, sodass es eigentlich wirklich passen müsste. Gerade durch die freie Fläche vor dem Fenster hätte ich auch die Möglichkeit, dort direkt den Teig anzusetzen ohne die Maschine groß bewegen zu müssen. Der Messerblock passt neben das Kochfeld, rechts daneben habe ich ein kleines Regal hingesetzt für Öl/Salz o.ä. (nur eine Idee...)
Ihr hattet mehrfach gefragt, was eigentlich in die Kammer soll... auf jeden Fall Dinge, die kühl gelagert werden sollen, aber nicht in den Kühlschrank müssen, z.B. Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Kuchen u.ä. Dann natürlich Putzsachen (Staubsauger, Wischer u.ä.), Putzmittel und sperrige Sachen wie Stofftaschen, Toilettenpapier, Küchenrolle, Vorräte (Nudeln, Kaffeebohnen, Marmeladen), der zweite Kühlschrank. Die Sachen, die momentan in vielen kleinen Ecken in der ganzen Wohnung verstreut sind und auch hier nicht im Keller lagern. Ich versuche meinen Mann davon zu überzeugen, dass ich dafür eigentlich gar keinen direkten Zugang von der Küche benötige... Mal sehen.
@Landmadl, deinen Vorschlag mit der Veränderung der Insel muss ich mal in Ruhe durchdenken, schon mal vielen Dank. Vergrößern würde ich auf den ersten Blick die Insel nicht, es wird ja so schon deutlich teurer ;-) Momentan gefällt mir, dass Spüle, Herd und Kochfeld nah beieinander sind. Durch die Drehung würde die Spüle ja wieder weiter weg sein...
Außerdem werden wir einen schönen Blick aus dem Fenster haben und den hätte man sowohl von der Spüle als auch von den Sitzplätzen. Ich überlege mir das, danke für die Anregung. Daran hätte ich tatsächlich nicht mehr gedacht.

Wir mussten den einen Termin im Küchenstudio leider verschieben, weil mein Kind krank geworden ist. Ich habe ihm am Telefon die Ideen mal beschrieben, ich bin gespannt, was aus dem Küchenstudio noch für Ideen kommen.
 

Anhänge

  • Version_V6.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 144
  • Version_V6.POS
    11 KB · Aufrufe: 157
  • Version_V7.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 164
  • Version_V7.POS
    11 KB · Aufrufe: 153
  • Version_V6_Ansicht6.jpg
    Version_V6_Ansicht6.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 698
  • Version_V6_Ansicht7.jpg
    Version_V6_Ansicht7.jpg
    47 KB · Aufrufe: 479
  • Version_V6_Plan.jpg
    Version_V6_Plan.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 327
  • Ecke.jpg
    Ecke.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 381
  • Ecke2.jpg
    Ecke2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 345

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Die abgebildeten Ecken kann man sogar bei Nicht-Verwendung schließen - Forum-Stichwort: Ulla-Schrank.
Insel parallel zur Fensterfront würde mir für die Küche besser gefallen, was für mich ein no-go wäre ist Arbeiten mit dem Rücken zum Eingang. Schwierig.

Bitte glaub nicht, dass eine abgetrennte Speis in einem modernen Gebäude innerhalb der beheizten Hülle dafür geeignet wäre, Lebensmittel kühl zu lagern. Das kann sie gar nicht sein. Und wenn Du auch noch ein Kühlschrank dazu packst, dann wird‘s erst recht kuschelig warm.
 

kathelma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Liebes Forum, wir waren in der letzten Woche bei verschiedenen Küchenstudios und haben uns Gedanken gemacht, welche Variante der Küche uns tatsächlich am besten gefällt.
Ein Küchenplaner hat gemeinsam mit uns folgende Variante erarbeitet, die uns momentan sehr gut gefällt, ich bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Da die Speisekammer ja eigentlich recht groß ist, haben wir überlegt, wie wir den Platz für die Küche besser nutzen können. Meinem Mann war es sehr wichtig, den Zugang von der Küche zu erhalten, weshalb er die Ecklösung abgelehnt hat. Wir haben nun überlegt, die Wand zur Speisekammer wegzulassen und als Trennung eine Wand aus Hochschrank mit Kühli, Durchgangstür (in Optik einer Hochschrankwand) und Hochschrank mit BO/DGC zu gestalten. Dann kann auch das schmale Fenster gegenüber der Treppe erhalten bleiben.

Planlinks folgen dann US 100, US 100 mit KF, US 100, dann leicht erhöhter GSP mit Kaffeemaschine drauf. Darüber zwei Hochschränke und die DAH dazwischen. Geplant haben wir bisher mit Berbel Ergoline 2...

Die Kücheninsel liegt parallel zu den US, der KF hat auf der planlinken Seite 4xUS 60 eingeplant. Auf der planrechten Seite 2x US 60 mit Drehtüren und Platz zum Sitzen. Die Kücheninsel soll max. 100cm tief werden, eher etwas weniger. Daher kann ich mir gut vorstellen, in dem US meine Teller zu lagern. Da er nicht so tief sein wird, denke ich, dass Drehtüren reichen.

Vorteile: viel Arbeitsfläche, Küche wirkt insgesamt luftig, wird nicht von HS erdrückt, Durchgang zur Speisekammer bleibt erhalten.
Nachteile: sehe ich momentan keine...

Nun meine offenen Fragen:
Wie groß darf die Kücheninsel max. sein, damit wir gut zwischen der Insel und der Treppe bzw. Insel und Schiebetür vorbei gehen können? Wir schätzen die Größe der geplanten Insel in der Ansicht auf 240cm, erscheint uns sehr groß. Wir denken, dass 180cm besser wäre.

Wo sollten wir die Spüle positionieren? Mein Mann hilft mir gerne mit Schnippelarbeiten beim Kochen und würde gerne an der Seite der Kücheninsel mit dem Rücken zum Garten stehen. Daher hat der KF die Spüle weiter auf die andere Seite gerückt. Eigentlich würde ich aber auch gerne auf der linken Seite der Spüle arbeiten, bin mir aber nicht sicher, ob der Platz für uns beide zu klein ist.

Wo sollte MUPL sein? Im Grund ergibt sich die Frage aus den beiden obigen...

Die Aufteilung der Insel mit US, wie sie der KF vorgeschlagen hat, gefällt mir nicht so gut. Mein Vorschlag: Bei 180cm würde ich von planunten nach planoben US 40, US 60 mit Spüle, US 40 mit MUPL (oder besser US 30 mit MUPL?), US 40 (bzw. dann 50). Die äußeren US würde ich mit 2 Schubladen oben und dann 2x 2rastrige Auszüge gestalten, genauso wie die US an der Wand. Was meint ihr?

Ich habe auch eine Stauraumplanung gemacht und das einzige Problem, das ich derzeit sehe, sind meine Öl/Essigflaschen. Ich habe schon im Forum nach Tipps geschaut, wo ich sie alternativ lagern könnte, habe aber bisher nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp?

Und abschließend eine Frage zum Alno -Planer: Gibt es in der 3D-Ansicht eine Möglichkeit, Möbelstücke auszublenden, um eine bessere Ansicht zu erhalten? Ich kann einfach die Kücheninsel von der Wand aus nicht sehen, weil ja immer die US an der Wand dazwischen sind... Vielleicht eine blöde Frage ;-)

Ich freue mich über eure Rückmeldungen und bin schon gespannt, was ihr sagt!
 

Anhänge

  • Version_V9_Ansicht2.jpg
    Version_V9_Ansicht2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 515
  • Version_V9_Ansicht3.jpg
    Version_V9_Ansicht3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 443
  • Version_V9_Ansicht4.jpg
    Version_V9_Ansicht4.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 404
  • Version_V9_Ansicht5.jpg
    Version_V9_Ansicht5.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 532

kathelma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Liebes Forum, ich habe inzwischen die Planung im Alno -Planer nachgezeichnet. Ich habe zwei Versionen gemacht, einmal mit einer Kücheninsellänge von 180cm und einmal von 200cm. Bei einer Größe von 200cm und einem Abstand von jeweils 100cm zum Fenster und den Unterschränken an der Wand wäre der Durchgang zur Treppe 110cm. Was meint ihr?

Darüber hinaus mache ich mir Gedanken wegen der Griffe. Mir gefallen optisch die aufgesetzten Griffleisten sehr gut, bin mir aber unsicher, ob sie wirklich praktisch sind... Gibt es da Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Version_V9_Plan.jpg
    Version_V9_Plan.jpg
    86 KB · Aufrufe: 224
  • Version_V9_Plan2.jpg
    Version_V9_Plan2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 253
  • Version_V9.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 150
  • Version_V9.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 158

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
genau diese Planung wollte ich dir heute Vorschlagen. Inxs hat es auch so gemacht (alles etwas größer, aber im Prinzip dasgleiche Layout.

Ausblenden.
In der V15b oder darunter makierst du die Zeile, die du Ausblenden möchtest und klickst "A", zurück geht es wiedr mit "E" im 2D oder 3D Modus.

Inxs1.JPG Inxs2.JPG Inxs3.JPG
 

kathelma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
@Evelin, vielen Dank für den Tipp mit Inxs Küche, die gefällt uns sehr gut. Wir spielen auch mit dem Gedanken, eine Leicht-Küche zu nehmen ;-) Das Angebot des KF liegt zwar etwas über dem Betrag, den wir eigentlich ausgeben wollten, allerdings gefällt sie uns einfach sehr gut :rolleyes:

Wegen Ausblenden: Ich nutze ja die Version 19a, da klappt das mit A leider nicht :( Hat jemand für die Version einen Tipp?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bei 19 ist es H um auszublenden und U um wieder einzublendden. Lies oben, unter hilfe, Tasturbefehle

Inxs ist sehr hilfreicch, wenn du spez Fragen hast, kannst du ihn ruhig anpiepsen, ansonsten lese so ab Seite 13 in seinem thread
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Hat Sie schon getan @Evelin :muscle:

Ich freue mich immer wenn ich Erfahrungen und Tipps weitergeben kann.
Wir sind immer noch sehr zufrieden mit unserer Küche :-[
 

kathelma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Liebes Forum, nach wunderschönen Ostertagen und vielen Überlegungen zu unserer Küche melde ich mich mal wieder ;-) Wir sind inzwischen von der obigen Version der Küche überzeugt, daher bastele ich schon seit einiger Zeit an der Stauraumplanung . Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere diese kommentiert...
Die Küchenzeile habe ich von inxs kopiert, wir sind total begeistert von seiner Küche! Unsere wird wohl sehr ähnlich ;-) Hier hat er mich von der Aufteilung der US 2-2-2 überzeugt, wobei ich eigentlich rechts vom Kochfeld eine Schublade für Gewürze bräuchte. Daher ergibt sich nun die Frage, ob ich hier mit einer Innenschublade lebe oder doch lieber zwei Schubladen nehme und das optische Bild durcheinander bringe.
Die Rückseite der Kücheninsel zum Esstisch ist für mich klar. Ich habe einiges an Geschirr aus der Familie, das ich nicht immer nehme. Das würde ich hier hin tun. Die Alltagsteller würde ich lieber auf die andere Seite in einen Auszug stellen, weil wir meistens das Essen direkt auf den Teller tun und nicht die Töpfe auf den Tisch stellen. Außerdem brauche ich auch zum Kochen oft Teller.
Die Seite der Kücheninsel zur Küchenzeile hin gefällt uns so von der Aufteilung sehr gut. Mein Mann kann links von der Spüle arbeiten mit dem Rücken zur Schiebetür und ich habe rechts von der Spüle Platz. Für die Stauraumplanung habe ich zwei Varianten gemacht und bin mir sehr unsicher, welche besser ist. Die schönere ist Variante 1, die praktischere Variante 2.
Noch eins zur Optik. Ich habe mich inzwischen doch wieder für die Griffleiste wie in inxs Küche entschieden. Zwischenzeitlich bin ich davon abgekommen, weil ich dachte, sie seien unpraktisch. Inzwischen denke ich, dass ich mich daran gewöhne, von unten hineinzugreifen. Auf den Ansichten sind noch die richtigen Griffe.
Was meint ihr zur Stauraumplanung? Liebe Grüße kathelma
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_Insel1.jpg
    Stauraumplanung_Insel1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 325
  • Stauraumplanung_Insel2.jpg
    Stauraumplanung_Insel2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 236
  • Stauraumplanung_Inselrückseite.jpg
    Stauraumplanung_Inselrückseite.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 255
  • Stauraumplanung_Hochschränke.jpg
    Stauraumplanung_Hochschränke.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 272
  • Stauraumplanung_Küchenzeile.jpg
    Stauraumplanung_Küchenzeile.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 251

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
1556180683783.png

ich würde wie bei INXS die 2-2-2 Rasterung belassen, sieht optis h sehr gelungen aus, allerdings den Stauraum etwas anders nutzen.

Ich habe unter dem Kochfeld auch 2-2-2 und 100cm breit. Oben ist ausreichend Platz für Pfannen/Bräter eventuell, darunter min Platz für 16 Töpfe wenn gestapelt. Ganz unten habe ich Backformen und Dinge, die ich selten nutze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schnellkochtopf unten reinpasst. Hast du die Höhe von dem Teil gemessen? Der Auszug mit der höchsten Höhe bei 2-2-2 ist der mittlere.

Eine 100er Schublade ist für Gewürze viel, aber man kann ja Brettchen und ähnlicches darin verstauen.

Was bei INXS gut gelungen ist, dass die Küche Charakter hat. Soll heißen, er hat eine farblich sehr schöne Mischung gefunden, man schaut wahrscheinlich zuerst auf die Wand und Leuchten, weil man sowas nicht so oft sieht.
 

kathelma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Mein Schnellkochtopf ist relativ klein, ideal für Gulasch und einen kleinen Braten für uns ;-) Daher ist er nur 13,5cm hoch und passt in einen 2er Raster. Da ich ihn v.a. im Winter häufiger benutze, will ich ihn auch in der Küche haben.
Aber meine Backformen habe ich tatsächlich vergessen, gerade ergänzt. Sogar meine hohe Tuppertortenglocke (19cm) sollte da rein passen. Der 2er Auszug von Leicht soll innen laut Forum 21,5cm hoch sein.
Du hast natürlich recht, ich brauche keine 100cm für die Gewürze, aber zumindest einen Teil davon. Ein 2er Auszug für Gewürde wäre zu hoch. Daher habe ich überlegt, in diesen Auszug eine Innenschublade zu machen und die Gewürze in den Teil zu tun, an den ich schnell dran komme. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch tatsächlich so eine Innenschublade ist. In eine normale Schublade passen meine Gewürzgläser genau rein.
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_Küchenzeile.jpg
    Stauraumplanung_Küchenzeile.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 343

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, meinte ich, eine Innenschublade für Gewürze. Ah, wenn die Gläser zu hoch sind, dann nivht in die Innenschublade wegen der Querstrebe sondern im Auszug selbst, da hast du etwas mehr Platz in der Höhe
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Zu den Gewürzen kann ich nur sagen, genau recherchieren, wie viel Platz in der Höhe ist. Meine Gewürze bekommen jetzt einen 2er Auszug ohne Innenschublade, weil die obersten Ballerina -Schubladen mit Blum Legrabox so niedrig sind. Und manche Gewürzsachen sind einfach höher, und ich will endlich alle Gewürze beisammen haben.

Was mir sonst auffällt: Geschirrspülzubehör im Auszug darunter ist ungünstig, da kommst Du ja nicht dran, wenn sie offen ist!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben