Unbeendet Küche mit Kochinsel und Hochschränken in Neubau

Thommy1987

Mitglied

Beiträge
7
Küche mit Kochinsel in Neubau

Hallo zusammen,

Wir bauen dieses Jahr mit einem Fertighaushersteller unser Traumhäuschen, hier darf natürlich eine große und moderne Küche nicht fehlen.

Die Grundrissplanung für unser Haus ist bereits final, die Anschlüsse sind allerdings noch nicht final geplant daher sind wir derzeit noch relativ frei was die Position der Küchengeräte angeht. Im Anhang die Planung, die bereits in Zusammenarbeit mit einem Küchenplaner entstanden ist.
Was uns besonders wichtig ist, ist eine Kochinsel als zentraler Mittelpunkt der Küche. Die Kochinsel soll frei stehen, keine Halbinsel etc.
Außerdem ein ausreichend großes Kühlgerät (side by side).

Wo wir uns derzeit noch nicht hundertprozentig sicher sind, ist die Ausrichtung der Insel. Durch den Grundriss bietet sich eher eine längliche Ausrichtung der Insel an (Achtung, im Grundriss ist die Küche anders angeordnet als in der Küchenplanung !). Allerdings haben wir bei der aktuellen Planung folgende Bedenken:
- Kühlschrank beim Kochen "in Rücken", könnte ggf. störend sein wenn jemand kocht und der andere an den Kühlschrank möchte
- Alternative: Kühlschrank rutscht an der Zeile mit den Hochschränken ganz nach außen, dann könnte es allerdings evt. Probleme beim öffnen der linken Kühlschranktür mit dem 70cm langen Wandvorstand geben
- Kaffeemaschine ist evtl. zu hoch für die 163m große Person (v.a. beim Auffüllen das Wassertanks, der Bohnen etc.)
- Man muss beim Kochen um die Insel laufen, um an das Waschbecken zu gelangen
- die aktuell geplante erhöhte Spülmaschine kann nur von einer Seite oder von vorne beladen werden (wenn man vorher am Spülbecken abspült, wohl eher von vorne was für mich irgendwie ungewöhnlich scheint)

Bei Einhalten der aktuellen Position sollte vermutlich der Abstand zwischen Kochinsel und Zeile mit Hochschränken auf mind.1,20m(?) vergrößert werden. Wie verhält es sich mit dem Abstand zwischen Spülbecken und Insel?

Ein Drehen der Insel könnten wir uns auch vorstellen, sodass sich das Spülbecken beim Kochen "im Rücken" befindet (aus meiner Sicht praktisch), Manko allerdings, dass die Insel verkleinert werden müsste und die Durchgänge an den Seiten (zwischen Zeile mit Hochschränken und Abstand zur Schiebetür) relativ klein werden würden - was sich wohl wiederum nicht mit der Position des Side by Side Kühlschranks verträgt?!

Achja, Sitzgelegenheit an der Insel ist auf dem aktuellen Plan nicht berücksichtigt, wenn platztechnisch realisierbar (auch je nach Ausrichtung der Insel) könnten wir uns das aber gut vorstellen.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir durch einige praktische Erfahrungen und Tipps weiterhelfen :-)

Danke und liebe Grüße!
Thommy

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163, 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 124,5
Fensterhöhe (in cm): 90
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Aktueller Planung ohne Sitzmöglichkeit, falls realisierbar nice to have für schnellen Kaffee, einer kocht der andere sitzt, max. 1x am Tag

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Novel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein bzw. zu wenig Arbeitsfläche, zu kleiner Kühlschrank
Position der Dunstabzugshaube (man stößt sich den Kopf) daher integrierter Kochfeldabzug (Umluft)

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 326
  • Plan EG.jpg
    Plan EG.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 307
  • I-Plan I.jpg
    I-Plan I.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 282
  • I-Plan II.jpg
    I-Plan II.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 323
  • I-Plan III.jpg
    I-Plan III.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Es gibt immer mehr Küchen zu planen, manchmal muss man nur ein paar Mal Posten bis irgendjemand dran hängen bleibt.

Möchtet ihr mit blick zum Garten arbeiten oder zum Wohnraum?

Insel würde ich so oder so auf jeden Fall drehen.

Such Mal im Forum nach Ulla schrank für die Ecke.

Wo es Schränke gegenüber von einander gibt würde ich 120 cm Abstand zu Insel empfehlen. Wenn es nur auf einer Seite Schränke gibt, zwischen Küchenzeile und die Seite der Insel wären 100 cm wahrscheinlich ausreichend.

Schafft euch doch eine große Arbeitsfläche in dem ihr die Spüle seitlich versetzt. Richtung Schiebetür wäre die Spüle näher am wohnraum, allerdings weiter weg vom Geschirrspüler entfernt.
 
Beiträge
2.651
Du hast schon selbst alles ausgearbeitet warum deine Planung nicht funktionieren kann. Den Grundruss, den du angesprochen hast, zeigt eine deutlich bessere Planung. Die Insel ist gedreht, der KS ist am Rand, die Abstände sind ok. Ich würde dir empfehlen eher diese Planung weiter zu entwickeln. Das Kochfeld könnte beispielsweise asymmetrisch gesetzt werden, um mehr Zusammenhängende Arbeitsfläche zu schaffen. Kann der Wandvorsprung von 70 auf 65 cm gekürzt werden?
Die Arbeitshöhe von 85,5 cm ist viel zu niedrig! Diese musst du erst richtig ermitteln, um zu wissen welche Korpushöhe für euch in Frage kommt. Hast du einen bestimmten Grund warum es Novel sein soll? Wie hoch ist euer Budget?
Wo soll der Theromix stehen? Kochst du damit warm oder überwiegend kalt?
 

Anhänge

  • F038E6E7-FE08-4FB1-A9AA-98282C4D24EA.jpeg
    F038E6E7-FE08-4FB1-A9AA-98282C4D24EA.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Traumküchegesucht , da hast du recht, da stimmt was nicht. Der Korpus sieht wie die Schüller C1 aus (715mm hoch) und dann eine 40mm dicke AP oben drauf gepackt. Und ja, die AP Höhe wäre hier viel zu niedrig.Da wurde anscheinend eine billigere Küche zusammengebaut, die nicht zum Käufer passt.

Die Lücke am Zeilenende planoben dient wozu?

Was für ein Kochfeld soll das sein, dass 76cm breit? bitte verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhenbeschrieben.
 
Beiträge
2.651
Und nun komme ich auf deine Frage wegen dem GS zurück. Ja am Kopf einräumen ist gewöhnungsbedürftig. Ich mache das hin und wieder mal ja, aber viel häufiger stehe ich an der Spüle und räume seitlich ein. Die Anordnung MUPL -Spüle-GS hat sich bewehrt, daher würde ich vorschlagen den GS aus dem HS zu verbannen und an der Spüle zu verorten.
In diesem Video ab 07:30 Minute ist es anschaulich erklärt:
Je nach Korpushöhe und Griffausführung könnten sich zwei Varianten ergeben. Ich habe die obere, die 55er Spüle (kann ich nur empfehlen) in einem 80er US.
 

Anhänge

  • 8A569BB8-607C-4244-9805-210BB9364658.jpeg
    8A569BB8-607C-4244-9805-210BB9364658.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 123
  • 6D4CC6E7-41EE-406B-94DF-DD10686D6DF6.jpeg
    6D4CC6E7-41EE-406B-94DF-DD10686D6DF6.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 150

Thommy1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für euer Feedback und vor allem der Hinweis bzgl. der Arbeitshöhe! Der Küchenplaner hatte sich an der Größe meiner Freundin orientiert aber hier sollte wohl ein besseres Mittelmaß wie etwa 89-90cm gefunden werden, das sprechen wir auf jeden Fall noch einmal an.

Novel ist leider bereits festgelegt, da wir den Kaufvertrag schon letztes Jahr unterschrieben haben und nun nur noch final die Zusammenstellung planen können. Der Thermomix ist derzeit in der "offenen Ecke" geplant, so dass er von vorne schön hinter der Hochschrankwand "versteckt" ist und dann ggf. mit einem Gleitbrett zum Kochen nach vorne gezogen werden kann (soll also in dem Bereich der Arbeitsplatte links neben der Spüle genutzt werden).

Unser Architekt hat uns erklärt, dass der Wandvorsprung mit 70cm ggf. gekürzt werden kann das müssen wir allerdings noch mit dem Fertighaushersteller klären da auf dem Vorsprung wohl ein Trägerbalken aufliegt und dieser dann wiederum länger werden muss... Vielleicht würde bei Verschieben des Kühlschranks ganz an den Rand sogar folgende Rechnung aufgehen: 7,6cm durch ein "Hochschrank -Passstück" und dann muss ja auch noch Abstand seitlich des Kühlschranks gehalten werden ca. 2,5cm laut z.B. Samsung (Wie viel Raum muss Ich um meinen Side-By-Side Kühlschrank freilassen? | Samsung Schweiz). Könnten die etwas mehr als 10cm schon helfen die linke Kühlschrankseite trotz der 70cm Wand gut aufmachen zu können?

Danke auch für das Feedback zur Position der Spülmaschine, gibt es hierzu ggf. noch andere Meinungen?

Über das Drehen der Insel denken wir noch einmal in Ruhe nach...
Danke und LG,
Thommy
 
Beiträge
2.651
Welche Korpushöhe und Griffe bzw. Grifflos habt ihr gewählt? Oder ist das noch offen?

Die Insel würde ich auf jeden Fall drehen. Weil wenn einer kocht und hinter dem Kochfeld steht, der Kühlschrank kaum noch bedient werden kann. Wenn du die Insel nicht drehen möchtest, dann würde ich wenigstens das Kochfeld auf die andere Seite verlagern, um die ganze Situation zu entspannen. Dann wärst du auch schneller an der Spüle und der Spülmaschine, wenn du die so platzierst wie in #7 von mir vorgeschlagen. Dann könntest du auch den KS mittig in der HS Zeile lassen und hast keinen Stress mit dem Wandvorsprung.
 

Thommy1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Traumküchegesucht , da hast du recht, da stimmt was nicht. Der Korpus sieht wie die Schüller C1 aus (715mm hoch) und dann eine 40mm dicke AP oben drauf gepackt. Und ja, die AP Höhe wäre hier viel zu niedrig.Da wurde anscheinend eine billigere Küche zusammengebaut, die nicht zum Käufer passt.

Die Lücke am Zeilenende planoben dient wozu?

Was für ein Kochfeld soll das sein, dass 76cm breit? bitte verlinken

Bei der Lücke rechts unten an der Seite der Spüle sind wir uns leider noch nicht ganz sicher. Gedacht war hier etwas Platz für einen Hocker (damit meine Freundin auch mal problemlos an die ganz hohen Schränke gelant) oder eben eine Pflanze?
Würdet Ihr die Seite durchgängig mit Arbeitsfläche schließen?

Das Kochfeld ist ein BORA Pure Induktions-Kochfeld
BORA Kochfeldrahmen BKR760
 

Thommy1987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Welche Korpushöhe und Griffe bzw. Grifflos habt ihr gewählt? Oder ist das noch offen?

Die Insel würde ich auf jeden Fall drehen. Weil wenn einer kocht und hinter dem Kochfeld steht, der Kühlschrank kaum noch bedient werden kann. Wenn du die Insel nicht drehen möchtest, dann würde ich wenigstens das Kochfeld auf die andere Seite verlagern, um die ganze Situation zu entspannen. Dann wärst du auch schneller an der Spüle und der Spülmaschine, wenn du die so platzierst wie in #7 von mir vorgeschlagen. Dann könntest du auch den KS mittig in der HS Zeile lassen und hast keinen Stress mit dem Wandvorsprung.

Die Idee mit der Spülmschine ganz rechts hatte unser Verkäufer auch bereits skizziert. Da es jedoch der einzige erhöhte Körpus auf der Seite der Spüle wäre, hat das auf unssehr merkwürdig gewirkt. Eventuell täuschen wir uns hier aber auch und es würde auch überhaupt nicht stören?!

Wir spielen mittlerweise schon wieder sehr mit dem Gedanken die Insel zu drehen. Diese sollte dann aber ähnlich wie das Fenster und die Spüle doch noch ein ganzes Stück noch oben Richtung Hebeschiebetür (HST), oder?
1619299727960.png

Ein besseres Verhätlnis wären dann ca. 0,90-1m KS zu Insel und 0,5-0,6m Insel zw. HST, oder sehe ich das falsch?

Entfernung Spüle zur Insel sollen ca. 1,5m sein?

Zudem noch eine letzte Frage:
Eine Sitzgelegenheit (ähnlich dem Bild) wäre dann ja auch wieder vorstellbar, oder würdet Ihr davon eher abraten?
Anhang anzeigen 330130

Vielen Vielen Dank für den tollen Support!!!!
 

Anhänge

  • 1619300070015.jpg
    1619300070015.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 122

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben