Unbeendet Neubau - Küche mit Sitzbank an Kochinsel

Shortyle

Mitglied

Beiträge
2
Neubau - Küche mit Sitzbank an Kochinsel

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Freundin und ich werden dieses Jahr mit dem Neubau unserer EFH beginnen.
Da unser Wohn-/Koch-/Essbereich in einem einzigen rechteckigen Raum unterteilt ist, spielt die Küche für das gesamte Wohnbefinden eine wichtige Rolle. Neben den nützlichen und praktischen Aspekten ist auch die Optik ein entscheidender Punkt.

Ich habe mich ein wenig im ALNO Planer versucht. Steinigt mich aber bitte nicht für das Ergebnis :-)

Vielleicht einfach nochmal ein paar Eckpunkte zu den Gegebenheiten und was wir uns so vorgestellt haben.

Grundgedanken
  • die Küche sollte grifflos ausgeführt werden und so "clean" wie möglich von den Fronten wirken.
  • Spüle und Kochfeld finden auf der Insel keinen Platz zusammen, da sonst die Arbeitsfläche zu gering wird
  • daher Nische in der Rückwand
  • durch Nische ist leider die Anordnung der Geräte nicht mittig möglich, was unserer Meinung nach optisch am schönsten aussehe
  • keinen symmetrische Platzierung von Kochfeld und Spüle um mehr zusammenhängende Arbeitsfläche zu schaffen
  • MUPL ist gewünscht und gesetzt -> vermutlich in der Kochinsel (ob planunten oder mittig, da wären wir auf Hinweise und Tipps angewiesen)
  • uns beiden gefallen schwarze Küchen sehr gut auch wenn wir um die Empfindlichkeit in Bezug auf Fingerabdrücke wissen
  • Sitzbank unmittelbar an Kochinsel. Hier fehlen uns schlicht die Erfahrungswerte wie es sich bei Kochen mit Spritzern etc verhält wenn die Arbeitsplatte fast doppelt so tief ist wie eine herkömmliche Arbeitsplatte.
  • Bzgl. Rasteraufteilung haben wir beide leider überhaupt keine Erfahrung und Blicken da auch nicht wirklich durch was ratsam ist und was nicht

Gegebenheiten
Raumhöhe: 286cm, durch die abgehangene Decke reduziert sich diese auf 275cm

Rückwand (planlinks): (Aufzählung von unten nach oben lt. Plan)
Höhe: Raumhoch 275cm um möglichst viel Stauraum zu schaffen, da kein Keller vorhanden um großartig Vorräte o.ä. zu lagern
  • Hochschrank mit KS (Größe 178cm) planunten
  • Hochschrank mit BO (kompakt) hochgebaut
  • Nische:
    • kleines Spülbecken (mit Quooker ) nicht mittig sondern nach planoben verschoben um zusammenhängende Arbeitsfläche zu schaffen
    • Oberschränke in 2. Reihe zurückgesetzt (Wunsch der Frau um Gläser dort zu lagern -> meine Bedenken sind aber, dass damit die komplette Linie der Heißgeräte steht und fällt. -> daher mein "Gegenangebot Gläser, Tassen u.ä. in einem/mehreren Auszügen in den Unterschränken der Nische
  • Hochschrank mit DG (kompakt) hochgebaut + leicht hochgebauter Geschirrspüler (wenn möglich und sinnvoll wegen der Höhe)
  • Hochschrank (ggf. soll hier ein Einbau KVA integriert werden -> optisch nicht ansprechend in dieser Geräteaufteilung -> Nutzen fraglich, da diskutieren wir im Moment darüber. Ich sage ohne E-KVA, Sie sagt, ich will keine Kaffeemaschine hinter einer Tür)
Insel:
Breite: ca. 240cm (variabel) -> somit Abstand zur Wand planoben und planunten gut 1m
Tiefe: ca 110cm (variabel)
  • Kochfeld: mit Muldenlüfter ; nicht mittig sondern Plan oben in einer Flucht mit dem Spülbecken
Essbereich:
Besonderheit: grenzt unmittelbar an Kochinsel an
  • Sitzbankbreite: ca. 220cm (variabel)
  • Esstischbreite: ca. 240cm (variabel)
  • 3 Stühle
HWR :
  • Die Tür zum HWR soll wandbündig als Tapetentür ausgeführt werden
  • hier wird planlinks/oben der Gefrierschrank seinen Platz finden, daneben dann WM und WT hochgebaut.
  • großes Spülbecken auf der rechten Halbinsel

Abschluss:
So, viel geschrieben und auch hoffentlich viele nützliche Informationen für noch wertvollere Tipps durch euch :-)

Wenn ich noch etwas nachliefern kann bzw. soll, so lasst es mich wissen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

VG David

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186, 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 105

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
256
Raumhöhe in cm: 275, inkl. abgehangene Decke
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, ab und an backen
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam. Gelegentlich mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: geringer Stauraum, wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 20-25TEUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-27 um 09.53.25.jpg
    Bildschirmfoto 2021-04-27 um 09.53.25.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 334
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • Frontal.JPG
    Frontal.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 353
  • Schräg.JPG
    Schräg.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 335
  • Seitlich.JPG
    Seitlich.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 343
  • PLAN1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 81

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo und herzlich willkommen!

Kannst du dir vorstellen, statt des KF, die Spüle auf die Insel zu machen?
Vorteile:
keine Fettspritzer in Richtung Sitzbank
viel Arbeitsfläche neben der Spüle mit Blick in den Raum
weniger Querströmungen am KF an der Wand

Ich würde mir überlegen für den KVA eine kleine US-Zeile planunten an die Wand zum HWR zu machen, kann mit verminderter Tiefe sein. Seitlich der Insel müssen nicht auf beiden Seiten 1m Durchgang sein.

Die Symmetrie bei den HS würde ich nicht überbewerten, sondern an der Wand mal mit einer Aufteilung 3HS - US - 1HS probieren. Bei den dreien dann die Heißgeräte und den KS extra. Nur mal als Gedanke, muss nicht funktionieren, aber mit dem festhalten an Symmetrie steht man sich manchmal selbst im Weg.

Mir gefällt der Grundriss, aber Ich persönlich fände es ungemütlich so auf dem Sofa zu sitzen, quasi im Durchgang, falls das so stehen soll.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich würde Kochfeld und Spüle nicht direkt gegenüber ausführen. 180 grad Drehung mit ein Kochtopf voller kochendes wasser sollte man eigentlich vermeiden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn die Insel 110cm tief ist, wie nutzt ihr die 110cm, wenn eine bank davor steht?
 

Shortyle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen

Kannst du dir vorstellen, statt des KF, die Spüle auf die Insel zu machen?

Eigentlich ging ich davon aus, dass ich an der Spüle relativ selten stehe beim Kochen, sonder eher am KF. Daher das KF auch auf der Insel.

Ich würde mir überlegen für den KVA eine kleine US-Zeile planunten an die Wand zum HWR zu machen, kann mit verminderter Tiefe sein. Seitlich der Insel müssen nicht auf beiden Seiten 1m Durchgang sein.
Du meinst also direkt an der Wand (planunten) eine schmale US Zeile (selbe Höhe wie die Insel) auf der eine Kaffeemaschine Platz findet? Aber viel weniger als 60cm Tiefe darf diese ja nicht haben, wenn dort ein freier KVA stehen soll. Zumal dann der Durchgang ja nur noch eine Breite von rd. 50cm haben. Das ist keine wirkliche Option. Zumal planunten an der Wand gegenüber der Insel ein Wandtablet seinen Platz finden soll.

Die Symmetrie bei den HS würde ich nicht überbewerten, sondern an der Wand mal mit einer Aufteilung 3HS - US - 1HS probieren. Bei den dreien dann die Heißgeräte und den KS extra. Nur mal als Gedanke, muss nicht funktionieren, aber mit dem festhalten an Symmetrie steht man sich manchmal selbst im Weg.
Bzgl. Symmetrie bin ich da auch gar nicht so festgefahren auf den aktuellen Plan, ich versuche es mal mit einer asymmetrischen Aufteilung.


Ich würde Kochfeld und Spüle nicht direkt gegenüber ausführen. 180 grad Drehung mit ein Kochtopf voller kochendes wasser sollte man eigentlich vermeiden.
also die Spüle oder das Kochfeld auf die gegenüberliegende Seite der Insel bzw. Rückwand. So dass sich der Drehwinkel in eine Richtung auf ca.135Grad reduziert?
Ist diese 180Grad Drehung wirklich so ein Problem? Aktuell haben wir zwar nur 90Grad, weiß aber nicht ob 180Grad so ein Problem darstellen.

wenn die Insel 110cm tief ist, wie nutzt ihr die 110cm, wenn eine bank davor steht?
Die Auszüge sollen Überlief werden. Die restlichen cm Luft dahinter können vermutlich nicht sinnvoll genutzt werden. Seitlichen Flascheneinschübe oder so sind nicht geplant. Allerdings kann man die Arbeitsplatte sicherlich auch auf 1m Tiefe reduzieren und hätte so noch immer genügend Platz. Wie tief müssen/sollten Inseln denn sein, die man nur einseitig bedienen kann aber dennoch genügend Arbeitsfläche auch in der Tiefe zu haben.


Ist ein "hochgebauter" GS, welcher unter einem hochgebauten Kompaktbackofen platziert werden soll überhaupt sinnvoll, im Sinne von, er ist ja gar nicht so wirklich hochgebaut und verkompliziert die Aufteilung nur unnötig?
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Eigentlich ging ich davon aus, dass ich an der Spüle relativ selten stehe beim Kochen, sonder eher am KF. Daher das KF auch auf der Insel.
Das ist ein Irrtum. Die meiste Zeit verbringt man mit vorbereiten, schnibbeln, Kartoffeln schälen oder Spargel, Fleisch abspülen und trocken tupfen, würzen, Gemüse putzen.... und die wenigste Zeit am KF. Abgesehen vielleicht von Risotto.

Natürlich muss die Insel etwas verschoben werden, wenn planunten noch etwas an die Wand kommt. Aber auf beiden Seiten über 100cm muss nicht sein. Zumal es ja wirklich nur ein Durchgang ist, der noch dazu nur bis ca. Hüfthöhe reicht. Keine normale Tür hat 100cm Durchgangsbreite. Nur mal so zum Vergleich. Was du mit Wandtablet meinst, verstehe ich leider nicht. Aber wenn da eh nicht in Frage kommt, ist es egal.

Es hat sich bewährt, KF und Spüle nicht genau gegenüber, sondern ein wenig versetzt zu planen. Dann muss man keine ganze 180° Drehung machen mit dem Nudelwasser. Ich glaube das meinte Anonymaus. Außerdem kommt man sich nicht in die Quere, wenn einer an der Spüle und einer am KF steht.
 
Beiträge
2.651
Ich finde ja den Reiz bei einer Insel, dass sie sehr kommunikativ ist, weil man mit Freunden und Gästen sich mit einem Glas Wein gegenüber stehen kann. Oder mit dem Partner gemeinsam kochen und sich dabei in die Augen schauen. Diese Optionen hab ihr euch mit dem Entwurf leider verwehrt. Es ist auch schlecht zu wischen. Du musst schon auf die Bank krabbeln, um die Arbeitsplatte zu säubern, vom Stauraumverlust ganz abgesehen. Mir fallen ehrlich gesagt, gar keine Argumente dafür, sondern alle nur dagegen, sorry. Ich weiß eine echte! Insel zu schätzen und kann es mir ohne gar nicht vorstellen. Wenn es nach mir ginge, würde ich das Layout ändern.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ein großes Problem dürfte die 180 Grad Drehung nicht sein, aber je nachdem wie ihr kocht ist es evtl. schon eine Verbesserung wenn ihr diese Drehung reduziert. Hin und her gehen, bei einer 180 Grad Drehung, führt dann irgendwann nur ins kreis drehen, also wenn man es eilig hat. Wenn man freiwillig irgendetwas weg stellen würde, der letzte Platz den man sich aussuchen würde ist hinter dem Rücken, es ist halt am weitesten weg. Die Küche ist aber auch kein Formel 1 Auto, wer viel Zeit zum Kochen hat, dem wird es egal sein ob 90 oder 135 oder 180 Grad.

Ob Kochfeld oder Spüle auf der Insel ist Geschmackssache. Ich finde die Arbeitsfläche gehört auf der Insel, und dass was man neben der Arbeitsfläche gerne hätte sollte dann auch auf die Insel. Grundsätzlich steht man nicht so lange direkt an der Spüle oder direkt am Kochfeld, die meiste Zeit verbringt man an der Arbeitsfläche. Ich nehme für meine Küche (noch in Planung) das Kochfeld auf die Insel, weil ich die Kochtöpfe im Augenwinkel behalten möchte und weil bei mir die spüle oder die Fläche daneben sich immer schnell mit dreckiges Geschirr auffüllt - das will ich nicht auf die Insel haben. Viele anderen haben gerne die spüle auf der Insel.

Ihr habt jetzt noch Zeit wo ihr beim Kochen ein bisschen mehr drauf achten könnt wie ihr genau kocht, z.B. wenn ihr an der Arbeitsfläche steht, was hättet ihr am liebsten daneben, spüle oder Kochfeld? Am besten überlegt man sich diese fragen genau wenn man in der Küche steht.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich verstehe auch nicht wieso man eine Spüle direkt am Rand platzieren würde (außer der Platzbedarf fehlt einfach). Ich habe bei meiner jetzigen Küche auf einer Seite der spüle ca. 30-40 cm und auf der anderen ca. 60-70 cm. Das dreckige Geschirr kommt auf den 30-40 cm streifen, wird abgespült und wird dann auf die andere Seite vom Spülbecken abgestellt. Anders kann ich mir den Ablauf nur schwer vorstellen. Öfters sind die 30-40 cm nicht ausreichend und dann müssen die Töpfe auf dem Kochfeld warten bis die dran sind, das ist aber nicht soo dramatisch und es ging von der Planung damals nicht anders :-)

Also ich kann nur empfehlen mindestens 40 cm auf einer Seite der spüle einzuplanen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Der Raum ist ca 950cm lang
Küche 60+100+100 min 260cm
Tisch und Stuhl pro Seite inkl Platz zum vorbeilaufen min 300cm

Verbleiben ca 4 m für wozi.

Reicht doch auch ohne Bank. Würde den Zeilenabstand 110cm machen.

2 Couchen gegenüber, TV an der Wand planunten. Ich mag freistehende Couchen wenn aus Leder
 
Zuletzt bearbeitet:

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
. Die Küche ist aber auch kein Formel 1 Auto, wer viel Zeit zum Kochen hat, dem wird es egal sein ob 90 oder 135 oder 180 Grad.
Wer kocht denn unter so viel Zeitdruck, dass es auf einen Millisekunde, die zwischen der Drehung von 135 auf 180 Grad ankommt?
Wie ich es „drehe“ und „wende“, der Sinn erschließt sich mir nicht.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wer kocht denn unter so viel Zeitdruck, dass es auf einen Millisekunde, die zwischen der Drehung von 135 auf 180 Grad ankommt?
Wie ich es „drehe“ und „wende“, der Sinn erschließt sich mir nicht.

Es hat nichts mit Zeit zu tun. Ich kann mich mit einem schritt 135 Grad drehen, wenn ich das mit 180 Grad drehe, dann stehe ich äußerst instabil da, also würde ich für 180 Grad zwei Schritte machen. Das summiert sich. Der eine stört es nicht, wenn die Küchenzeilen 2,0 m auseinander stehen, für den anderen ist alles über 1,0 m abstand nur unnötige Schritte. Außerdem wenn ich mich um 180 Grad drehe, und dann zurückdrehe, dann vollende ich instinktiv den Kreis. Mach das ein paar Mal, dann rennt man eigentlich nur im Kreis. Ich bin kein Küchenexperte, aber in meiner jetzigen Küche habe ich z.B. auf einer Seite meine Arbeitsfläche und auf der anderen Seite den Müll (auch Biomüll), und mittlerweile sammele ich das ganze Biomüll auf die Arbeitsfläche und bringe es bei Gelegenheit zum Mülleimer damit ich in die Küche nicht im Kreis drehe. Wie vorhin erwähnt, wenn ich beim Kochen genügend Zeit habe dann würde es mir eher weniger stören, aber wenn ich unter die Woche nach der Arbeit etwas Warmes essen will was nicht nur nudeln ist und gleichzeitig soll der Abendessen nicht zu spät sein damit die Kinder rechtzeitig ins Bett kommen, dann geht es in die Küche ab, und dann merke ich die Kleinigkeiten. Der einer wird es kritisch sehen, dem anderen stört es gar nicht. Ich hatte auch ursprünglich geschrieben, dass die 180 grad Drehung wahrscheinlich kein großes Problem sein wird, nur dass ich eine 135 grad Drehung als Verbesserung empfinden würde. Aber, wie auch schon geschrieben, die Küche ist kein Formel 1 Auto was bis ins letzte Detail optimiert werden muss.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Anonymaus,

und der springende Punkt für deine Begründung sind die Kinder und die wenige Zeit, die man hat. Denn ich sehe es wie du, und bringe das immer wieder mal vor, es ist ein Unterschied, ob es ein 1, 2 oder Mehrpersonenhaushalt ist, wo eventuell BEIDE Elternteile berufstätig sind.

Ich habe damals mein Kind 5 Tage die Woche über Jahre nach der Arbeit in der Gegend rumgefahren wegen ihren außerschulischen Aktivitäten. Da ist der Tag getimed.

Allerdings hege ich die Vermutung, dass es in diesem Haushalt wohl nicht mehr als 2 Personen sein werden, wenn ich den Eingangspost etwas genauer lese. Es geht im Prinzip nur um die Optik und Symmetrie, wo die Spüle ist, ist eher unwichtig, es wird sicherlich nicht jeden Tag gekocht (beide berufstätig), man muss sich nicht um Wäscheberge kümmern oder Kinder in der Gegend rumfahren. Ein Schritt mehr spielt hier wohl kaum eine Rolle.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Hast du die Arbeitshöhe bereits getestet? Bei 1.63 m Grösse ist das m.M. viel zu hoch. Da wäre eine Höhe von 92 - 94 sicher viel ergonomischer. Prüf das nochmals nach. Es sei denn, nur die größere Person arbeitet in der Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben