Küche mit Kochinsel in Neubau

Hasengrube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wo wird denn in deiner Planung geschnippelt? Auf der Arbeitsinsel oder zwischen Spüle und KF?
Wenn letzteres, dann wäre die Arbeitsinsel ja tatsächlich nur Stauraum oder?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Richtig! Die Hauptarbeitsfläche liegt in einer langen Bahn an der Wand entlang.
Möglich wäre auch, die HSs in der Kammer zu versenken und dann die gesamte Küche als Flugzeugträger mit Arbeitsfläche in Richtung Wohnbereich zu planen. Aber eigentlich finde ich dafür die Nische zu tief.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ist ein Neubau, warum quetscht mal alles an die Wand an Stelle davon eine richtig schöne und bequeme und vielseitige Spüleninsel zu planen? Perfekt für alle Vorbereitungarbeiten. Und für die Kaffeemaschine eine kleine Spüle (Hahn und kleines Becken) in der Zeile, damit kann man auch direkt Wasser fürs Kochfeld zapfen und muss nicht zur Insel gehen.
 

Hasengrube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wir haben jetzt nochmal hitzig diskutiert, und sind auch noch mal einige alte Threads zum Thema Kochinsel vs. Arbeitsinsel durchgegangen.
Unser aktueller Favorit in Sachen Planung wäre (ausgehend von @Omas Gartens toller Planung):

Die Hochschränke links mit dem geänderten Zugang zur Speisekammer finden wir toll, ebenso das tote Eck. Die Hängeschränke lassen wir aber weg, und ersetzen sie ggfs. durch ein weniger tiefes Regal.
Die Spüle würden wir etwas weiter nach rechts versetzen, so dass ein bißchen mehr Platz zu den Arbeitsgeräten im toten Eck bleibt. Theoretisch bräuchten wir die Spüle eigentlich gar nicht in der Nähe der Kaffeemaschine, denn bei uns wird genau 1(!) Tasse pro Tag getrunken, da braucht man nicht wirklich viel Wasser ;-)
Das Kochfeld soll - wie in in unserer ursprünglichen Planung auf die Insel (die aber wirklich eine Insel sein, und nicht an die Wand soll).
Die Küchenmaschine bleibt dann entweder im toten Eck oder wandert an die andere Seite ganz rechts, wo dann auf jeden Fall noch genug Platz zum Arbeiten bleibt (sofern die Spüle nicht in diese Richtung abgewandert ist)
Obwohl ich somit 2 recht großzügige Flächen zum Arbeiten habe (vor allem im Vergleich zur aktuellen Küche), werde ich vermutlich hauptsächlich auf der Insel schnibbeln. Werden versuchen den MUPL auch dort unterzubringen.

Und hier noch unsere Überlegungen zur Kochinsel:
Die Spüle auf der Insel kommt eigentlich nicht in Frage. Ich möchte keine nasse Insel haben, und bei mir steht auch am ehesten Zeug an der Spüle rum. Auf der Insel würde ich das nicht haben wollen.
Wenn ich Wasser oder die Spüle zum Abgießen brauche muss ich mich von der Arbeitsinsel nur kurz umdrehen.
Eine reine Arbeitsinsel fände ich fast verschwendet, zumal ich die Befürchtung habe, dass dann doch alles zwischen Kochplatte und Spüle geschnibbelt wird, weil man es nicht hin- und her räumen will.
Eine Insel nur des Stauraums wegen widerstrebt mir ebenfalls.

Die Kochinsel war von Anfang an unser Favorit. MBH kann fleißig in den Töpfen rühren, während ich nebendran noch schnibble, und wir können unsere Teller auf der Insel befüllen und haben es nicht weit zum Essbereich.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Luftverwirbelungen u. Co bei einem Bora -System eine weniger große Rolle spielen als bei den klassischen Hauben.
Die Insel bietet auch noch genug Platz zum Vorbereiten, so dass ich nicht nur dort stehe, um zu Rühren. Wir machen viele Pfannen/Wokgerichte, wo ich schon auch recht gern dabei stehen bleibe.
Es scheint ja doch den ein oder anderen im Forum zu geben, der mit einer Kochinsel sehr glücklich geworden ist, das nehmen wir mal als positives Beispiel :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das freut mich, dass ich Euch Impulse geben konnte, EURE Küche zu finden.
Allerdings würde ich doch eine Halbinsel zum Kochen planen; die Insel 2 Meter groß wie in meiner Planung. Sonst habt Ihr zwar kein Wasser auf der Insel, dafür aber Fettspritzer auf dem Fußboden um die Insel herum. Durch die 'neue' Kammer ist die Küche ja ein wenig kürzer geworden und Ihr habt weniger Platz für Durchgang-Insel-Durchgang.
Zum MUPL -Gedanken in der Insel: plant doch einfach zwei MUPLs: einen neben der Spüle und einen auf der Insel. Im Alltag wird sich einer als Haupt-MUPL herausstellen, der andere wird Lager für Kleingeräte, Töpfe oder Flaschen.

Wie fix ist Eure Entscheidung? Ich hätte noch eine ganz andere Idee. Lohnt aber nur vorzustellen , wenn Ihr noch offen seid.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wie Oma sagt, es ist Eure Küche und nur Ihr wißt, welche Gewohnheiten bzw. welche Prioritäten Ihr habt. Insofern gibt es kein „richtig“ oder „falsch“ sondern eher „für mich/uns passend bzw. nicht passend“.

Eine „funktionslose“ Insel ist übrigens toll, wenn man z.B. mit den Kindern Plätzchen backt, oder Pizzateig ausrollen möchte, mit mehreren Leuten in der Küche arbeiten möchte, ein Buffet für eine Party bereitstellen, oder auch nur ein Àpero mit Freunde trinken möchte.

Bei all diesen Aktivitäten ist das Kochfeld in „Gefahr“ durch Unachtsamkeit zerkratzt zu werden (über zerkratze Kochfelder kann man auch hier im Forum genug nachlesen) und steht im Wege. Eine Spüle könnte bei den Backaktivitäten sehr nützlich sein, ist aber evtl. nicht schön anzusehen. Also könnte die „nackte“ Insel auch eine gute Option sein und definitiv nicht nur Stauraum.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Luftverwirbelungen u. Co bei einem Bora -System eine weniger große Rolle spielen als bei den klassischen Hauben.

Das hier würde ich, ohne Fachmann zu sein, anders sehen: Jede Haube muss Wrasen absaugen. Wenn Querströmungen die Wrasen verwirbeln, wird das für jede Haube schwieriger!! Warum sollte das bei Bora geringere Auswirkungen haben als bei Abzug nach oben?! (Ketzerisch gefragt).

Aber grundsätzlich gut, wenn ihr eurer Küche näher gekommen seid!

PS: Meine Küchenmaschine steht übrigens standardmäßig im Schrank (Drehtür auf Brusthöhe), obwohl ich sie häufig benutze. Würde sie nicht permanent auf der Fläche stehen haben wollen..
 

Hasengrube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Das mit den 2 MUPLs lassen wir uns auf jeden Fall durch den Kopf gehen :-)
@Omas Garten: Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich auf deinen komplett anderen Vorschlag nicht neugierig wäre ;-) Würde dich aber natürlich sehr ungern nochmal die ganze Arbeit machen lassen, wo wir mit der aktuellen Version eigentlich ganz glücklich sind...

@isabella: Das mit dem Plätzchen backen habe ich mir auch schon überlegt...dadurch, dass sich das ja doch auf nur sehr wenige Gelegenheiten im Jahr beschränkt, hab ich die Befürchtung, dass sie Insel im Rest des Jahres lediglich Ablagefläche für allerlei Krimskrams ist. Kinder gibt's bei uns nicht, und die Gelegenheiten für Partybüffet uund Co. sind doch recht überschaubar. Und ein bißchen Platz gibt's ja trotz Kochplatte, um mal was abzustellen.

@maria_kocht: Ich bin ebenfalls absolut kein Fachmann, aber ich würde jetzt denken, dass der längere Weg vom Topf zur Dunstabzugshaube der Luft einfach deutlich mehr "Gelegenheit" gibt, irgendwas zu verwirbeln. Zum Bora ist es von einer Pfanne ein weitaus kürzerer Weg, und somit auch viel weniger Angriffsfläche. Aber wie gesagt, ich hab davon eigentlich keine Ahnung :-)
Ich habe ein bißchen Angst, dass ich die Küchenmaschine deutlich weniger nutze, wenn ich sie sozusagen jedes Mal neu aus dem Schrank holen muss (wobei Brusthöhe natürlich schon deutlich optimaler ist, als ein herkömmlicher Unterschrank ).
Meine Arbeitskollegin (die deutlich pippeliger ist, was Unordnung betrifft) hat ihre KitchenAid zum Beispiel fest auf der Arbeitplatte, und ist vollends zufrieden.
Ich schätze, das ist eins der Dinge, die ich wohl mal in der Praxis erleben muss....
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also meine KitchenAid würde ich deutlich weniger benutzen, wenn ich die immer zum benutzen aus dem Schrank wuchten müsste. Waffeleisen, Toaster, Saftpresse sind schnell weggeräumt, aber die KA hat echt ein ordentliches Gewicht!
Ich bastel dann mal grob meine Idee zusammen...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
hier nur schnell meine Idee zusammengeschoben:
Die Kammer ist an die planlinke Wand gewandert: einmal lang durch eine 1 Meter breite Kammer. Davor die Design-Wand. Die HSs stehen quasi an der planunteren Wand der ursprünglichen Kammer, die planrechte Wand der Kammer ist auf 60cm verkürzt.
hasengrube flugzeug grundriss.JPG


ab planuntenrechts im Uhrzeigersinn:
trockenbauwand
Kühli
HS mit BO
Auszüge
Raumecke
Kammertür
Designwand

Insel planlinks unten nach oben:
60 GSP
60 Spüle
40 MUPL
80 Auszüge
80 Auszüge mit KF
80 Auszüge bis ans Fenster.

Planrechts mindertiefe USs

hasengrube flugzeug ansicht.JPG
 

Hasengrube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Na, das sieht ja auch recht interessant aus :-)
Könnte mich nicht erinnern, sowas in der Art schon mal gesehen zu haben.
Die hintere Wand kommt mir - wahrscheinlich einfach weil ich es nicht gewöhnt bin - doch recht karg vor. Man kennt es halt einfach nicht anders, die Küche muss entlang der Wand laufen ;-)
Wenn man es so sieht, wird einem aber erst mal richtig klar, wie groß der Raum doch eigentlich ist...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben