Küche mit Kochinsel in Neubau

Hasengrube

Mitglied

Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen lieben Dank für dieses tolle Forum :-) Ich habe bisher selten ein solch geduldiges und hilfsbereites Forum erlebt, und hoffe, dass ihr auch uns ein paar wertvolle Tipps mitgeben könnt.

Wir planen gerade unseren Neubau und wollten auch recht früh mit der Küchenplanung anfangen, damit wir den Grundriss falls nötig noch anpassen können. Der Küchenbereich ist auf unsere aktuelle Küchenplanung "optimiert", so dass auch alle Schränke gut hinpassen, kann aber auch noch geändert werden.
Ob das einzelne Fenster zur Ostseite überhaupt dort hinkommt, ist noch gar nicht sicher, da sich an der Stelle vielleicht sogar die Garage anschließt und somit ein Fenster recht unnütz wäre ;-)
Leider habe ich mich nicht an die Anweisung gehalten, dass alle Pläne gleich ausgerichtet sein sollen, aber ich hoffe, es ist trotzdem halbwegs klar. Im Grundriss des EG soll die Küche jedenfalls rechts zur Speisekammer :-)

Da wir als Hersteller Schüller ins Auge gefasst haben, haben wir auch den Schüller-Küchenplaner verwendet. Ich hoffe, das ist ok. Den Grundriss und die Screenshots hängen wir euch an. Falls es mit dem Alnoplaner aber günstiger für euch wäre, würde ich mich nochmal dransetzen...

Für die Kochinsel haben wir ein Bora -System geplant (Abluft oder Umluft ist noch nicht entschieden). Deswegen ist mittig ein Spalt, der aber natürlich durch Arbeitsplatte und Wangen verdeckt wird.

Die verwendeten Farben entsprechen übrigens auch nicht ganz der Planung. Die Fronten sollen in targa L587 stahl dunkelgrau, die Arbeitsplatte und der Sockel in Alteiche provence K653 sein.

Das ganze wird grifflos , mit einer Korpushöhe von 78 cm. Bei der Arbeitshöhe haben wir uns auf 94,5 cm geeinigt (ich habe aktuell 89 + ein erhöhtes Schneidbrett, und mit dieser Höhe komm ich super zurecht; der andere Hauptnutzer ist hauptsächlich für's Rühren zuständig ;-))

Hier noch ein paar Details, die man aus den Bildern nicht so gut sieht (ich beziehe mich auf die Nummern im Küchengrundriss):
5) 90er Schrank mit 2 Auszügen
4 90er Schrank mit 2 Auszügen, Innenschublade oben
3) 60er Spülenschrank m. Müllsystem (aber nicht direkt unter der Arbeitsplatte); Spüle Schock Epure m. einfacher Brausearmatur
2) Geschirrspüler
1) Le Mans Eckschrank
10) Jalousienschrank (der - anders als in der Zeichnung) bündig mit den Hochschränken aufhört)
9) Hochschrank Miele DGC6800. Unter dem DGC soll noch eine kleine Schublade f. Backbleche sein. Oben 2 Einlegeböden, unten 2 Auszüge
8) Vorratsschrank mit Innenschubkästen
Ich frage mich gerade, ob wir 9 und 10 vielleicht tauschen sollten?
Daneben kommt dann unser bereits vorhandener Standkühlschrank
Die Tür zur Speisekammer soll übrigens eine Schiebetür werden.
11) 90er Schrank mit 2 Auszügen u. Bora
17) 30er Schrank m. Auszügen für Öl u. Gewürze
13) 60er Schrank mit 2 Auszügen, Innenschublade oben
12, 14, 15, 16: 45er Schränke m. jeweils 2 Einlegeböden

Bitte verzeiht mir Unzulänglichkeiten und Schludrigkeiten in den Plänen, ich bin halt doch ein absoluter Laie....und leider hat man beim Neubau viel zu viele Baustellen, um sich mit allem so genau zu beschäftigen, wie man möchte....

Vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 172 und 189
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch nicht festgelegt
Fensterhöhe (in cm): noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: lichte Raumhöhe 2,62 m
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 83 x 51,5 cm
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
94,5 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende gern mal aufwändiger
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine, so oft wie möglich gemeinsam, normalerweise nicht mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum, zu wenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele, Bora
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • 2018.01.17 Grundriss EG.jpg
    2018.01.17 Grundriss EG.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 900
  • 2D Planung.png
    2D Planung.png
    118,6 KB · Aufrufe: 552
  • 3D View 1.PNG
    3D View 1.PNG
    570,3 KB · Aufrufe: 539
  • 3D View 2.PNG
    3D View 2.PNG
    796 KB · Aufrufe: 595

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Ich wollte deinen Grundriss im Alno anlegen, jedoch fehlen die Angaben der Fenster. Breite Abstand zur planoberen linken Ecke.

Warum kochen auf der Insel? Der Abstand zum Rand ist zu gering, da dir dann die Pfannengriffe überstehen. Warum die Spüle unter dem Fenster? Soll das ein festehendes Band unten erhalten? Ansonsten benötigst zu eine umlegbare Armatur.
Zu grifflos:
Es ist dur bewusst, dass die Mechanik Stauraum beansprucht und die Innenauszüge mit der Zeit nerven können.
 

Hasengrube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Vielen lieben Dank für dein Feedback :-)

Das Fenster können wir gerne erstmal außen vor lassen. Aktuell zeichnet sich nämlich wie schon erwähnt ab, dass die Garage gleich dort angrenzt und somit vielleicht überhaupt kein Fenster geplant wird. In Frage käme aber auch ein hoch angesetztes Lichtband, so dass es nicht im Weg ist.

Wir haben lange hin und her überlegt, ob auch eine Spül- oder Arbeitsinsel in Frage käme, aber irgendwie finden wir beide eine Kochinsel schöner. Ist aber ne reine Gefühlssache, glaube einfach, dass ich lieber beim Töpfe rühren in den offenen Raum schaue.
Die Kochplatte haben wir seitlich geplant, damit auf der Insel trotzdem noch genug zusammenhängende Arbeitsfläche bleibt. Dass die Pfannengriffe dann ggfs. seitlich überstehen könnten, hatten wir zwar nicht bedacht, aber das es eine recht große Flächeninduktionsplatte ist, vermute ich, dass ich in der Praxis für Pfannen dann einfach die andere Hälfte nutzen werde.

Die Spüle muss nicht zwingend unters Fenster (falls es überhaupt eins gibt). Wir fanden es halbwegs mittig zur Kochinsel ganz sinnvoll, da man sich dann nur kurz umdrehen muss, wenn man Wasser für den Topf oder ähnliches braucht.

Ich muss gestehen, mir ist grifflos gar nicht soo wichtig, das hat sich bei der Planung einfach ergeben. Dass dadurch Stauraum verloren geht, könnte ich aber locker in Kauf nehmen, da Stauraum wahrscheinlich nicht das Problem sein wird. Meine aktuelle Küche ist deutlich kleiner, so dass ich bisher nicht viel Gelegenheitheit hatte, Utensilien zu horten ;-)
Bei den Innenschubladen hatte ich auch Bedenken, allerdings gibt es da diese Mitnehmer, die ich auf den ersten Blick eigentlich ganz praktisch fand. Bewähren die sich auch in der Praxis?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Hasengrube,

genug APL und nicht mittiges Kochfeld ist schon sehr gut...persönlich würde ich ein Kochfeld dennoch nicht so nah am Rand haben wollen. Wahrscheinlich kann man sich durch umsichtiges Arbeiten dran gewöhnen. Mich würde ein mulmiges Gefühl beschleichen wenn "heiß und fettig" so an einem Abgrund stehen. Es geht neben Pfannenstilen auch ums Spritzen auf den Boden (Rutschgefahr?), die fehlende Möglichkeit des Ablegens/Abstellens auf dieser Kochfeldseite. Mit 20 bis 40 cm vom Rand weg fände ich es auch optisch schöner.
 

Hasengrube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hm, klingt natürlich schon plausibel, vor allem die Fettspritzer auf dem Boden.
Da ich Rechtshänder bin, hab ich eine Tendenz Kochlöffel & Co eher rechts von der Platte abzulegen, deshalb ist die fehlende Ablagefläche in meinem Fall vielleicht nicht so das große Problem.
Allerdings braucht das Bora nach unten etwas Platz. Ist es denn überhaupt möglich, das über den Unterschrank hinaus zu platzieren? Neben dem 90er Unterschrank folgt ja der 30er, der eigentlich schon in vollem Umfang nutzbar sein sollte....
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Guten Morgen,
kenne ich mich mit Bora nicht aus, bestimmt gibt es aber Downloads von Bora mit technischen Einbauzeichnungen, das hilft mir bei meiner Planung immer, die Zeichungen von den Geräten mir runterzuladen.

Du könntest auch den 30er nach links außen setzen.

Kocht ihr schon mit Induktion ? Hier heißt es oft, dass das so schnell geht, das neben dem Kochfeld gar nicht mehr so viel geschnibbelt wird, sondern eher das fertig Geschnibbelte in Schälchen nebens Kochfeld gestellt wird. Die Hauptarbeit ist dann eher neben der Spüle, wo das Gemüse gewaschen und geschnibbelt wird. Das führt dann zu zwei Überlegungen: 1. vielleicht brauchst du rechts neben dem Kochfeld gar nicht so viel Arbeitsfläche, der 60er würde also reichen und der 30er kann nach außen...oder 2. ganz anders: statt einer Kochinsel eben doch eine reine Arbeitsindel oder eine Wasserinsel - wozu hier aus vielen Gründen oft geraten wird.
Edit: lese grade, dass ihr das 2. wohl schon ausgeschlossen habt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn das Fenster wegen der Garage eh wegfällt, würde ich (ausgehend vom Wohnungsgrundriss)
planlinkss auf den 4,30 Metern Länge Hochschränke und Kochnische planen, die Speisekammer zur Garderobe mit Zugang vom Dielenbereich erklären (sonst ist es in Eurem Flur mit Garderobe ja ziemlich mau...), und bündig mit dem Erkervorsprung eine Insel mit Spüle und Hauptarbeitsplatz planen. So bekommt Ihr viel in den HSs unter, habt das Kochfeld an der Wand (weniger Luftturbulenzen, kurzer Weg für Abluft, weniger Spritzradius in der Küche) und auf der Insel zum Licht des Wohnraumes und der Gesellschaft die hauptsächlich genutzten Bereiche Spülen und Schnippeln.
Nach planoben eine Terrassentür, sofern da die Terrasse anschließt.
 

Hasengrube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Das Bora hat lt. technischer Zeichnung eine Höhe von 198 mm. Wenn wir es also nicht mittig über dem 90er Schrank anordnen (mit 830 mm ist es ja doch recht breit), würde es ja in den nächsten Unterschrank "hineinragen". Ich würde jetzt spontan meinen, dass das schon gewisse Sonderanpassungen erfordern würde.... finde die Idee, ein bißchen mehr Platz am Rand zu haben aber schon verlockend, und werden mal beim Küchenbauer nachhören, wie sich das umsetzen lassen könnte.

Den 30er Schrank für Öl und Co. hätte ich - auch wieder aus Rechtshändergründen - schon lieber auf der rechten Seite, einfach weil man dadurch einfach schneller dran ist (obwohl die Zeitersparnis sicher nur marginal ist).
Bisher kochen wir nicht mit Induktion, und ich freue mich schon wie ein Schneekönig darauf....obwohl ich sicherlich anfangs aus den genannten Gründen ins Hudeln kommen werde ;-) Somit werden wir wirklich nochmal in uns gehen, ob es wirklich eine Kochinsel sein muss, oder ob nicht vielleicht eine Arbeitsinsel in Frage käme.

Die Idee, die Hochschränke an die lange Wand planlinks zu verschieben finde ich prinzipiell auch echt super, allerdings hatten wir geplant, diese Wand mittelfristig als Eyecatcher ein bißchen besonders zu gestalten (z. B. ne Mischung aus Schiefer und Moos oder so...). An einer anderen Wand könnte man das dann nur halb so gut in Szene setzen.
Planoben ist jedenfalls tatsächlich eine Terassentür geplant.
Worauf wir absolut nicht verzichten wollen ist die Speisekammer. Dafür nehmen wir auch in Kauf, dass wenig Platz für eine Garderobe bleibt. Da wird aber planen, die Fläche unter der Treppe zumindest teilweise als Stauraum zu nutzen (gibt ganz tolle eingepasste Schränke für sowas), brauchen wir gar nicht so viel Platz. Und ein kleines Kommödchen für Schlüssel und eine kleine Garderobe kriegt man neben der Haustür/beim Gäste-WC wahrscheinlich noch gut unter.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Lädst du noch einen komplett vermaßten Grundriss - Maße der oder des Fensters/Terrassentür Abstand zur Ecke - hoch, bevor wir uns über Einzelheiten unterhalten?;-)
 

Hasengrube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wie gesagt, die Fenster (also auch die Fenster an der Südseite) sind grade noch variabel und werden am Ende so geplant, dass sie der Küche nicht im Weg sind.
Werd mich aber heute Abend nochmal dransetzen, und diese Maße als groben Anhaltspunkt dazufügen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich war so frei, in Eurer Planung mal ein wenig zu schieben: Die Speisekammer habe ich ein wenig modifiziert; der Grundriss ist der gleiche. Aber so habt Ihr einen Meter Garderobenschrank nach planunten und die HSs nach planoben sozusagen in die Kammer geschoben. Daneben bleibt noch ein erst zu nehmendes Räumchen als Speisekammer über, das in meiner Planung über eine Schiebetür begehbar ist. Planlinks eine Küchenzeile mit Design-Wand (im Entwurf ein großes Wandbild), die Insel als geselliger Treffpunkt, großer Arbeitsplatz, Helferplatz, Buffet o.ä. Zur Terrasse planoben eine doppelflügelige Terrassentür für viel Licht.

Hasengrube Grundriss.JPG


Ab planuntenrechts im Uhrzeigersinn
Trockenbauwand
HS mit Heißgeräten
HS mit Kühli
Schiebetür
Wand und Raumecke
Blende
45 Auszüge
100 Auszüge mit KF
100 Auszüge
40 MUPL
60 Spüle
60 GSP
Blende

Insel 2 100er Auszüge nach planlinks, 40cm überstehende APL für Sitzplätze.

Hasengrube Ansicht.JPG


So sind die Hochschränke nicht im Weg auf dem Blick auf die Design-Wand, die Küche ist gut nutzbar und fügt sich gut in den Allraum. Die Speisekammer ist vorhanden und trotzdem ist noch ein Garderobenschrank im Flur untergebracht.
 

Hasengrube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So, jetzt reiche ich erst noch wie versprochen den Grundriss mit Angaben zum Fenster nach.
Wir hatten ursprünglich ein Fenster, eine Tür angedacht, finden aber auch Omas Gartens Idee mit der doppelten Terrassentür ganz gut.
Aber wie schon gesagt: dich Küche hat Vorrang, die Fenster an der Stelle werden im End-Entwurf so geplant, dass es gut zur Küche passt.

Vielen lieben Dank an @Omas Garten für die Mühe und die tolle Idee. Ich habe das mal ausgiebig mit meiner besseren Hälfte diskutiert und folgende Knackpunkte haben sich dabei ergeben:

1. Kühlschrank: wir haben einen freistehenden Kühlschrank, der in der ursprünglichen Planung neben die HS sollte, also hier:
upload_2018-2-8_16-47-1.png

Der 2. HS war als Vorratsschrank gedacht. In deiner Planung würden wir also statt des 2. HS unseren Kühlschrank hinstellen, dann fehlt uns aber der Vorratsschrank. Auch aus optischer Sicht kann ich mir grade nicht vorstellen, wie ein einzelner 60er Hochschrank wirkt.

2. Durch die zusätzliche Trockenbauwand verliert der Eingangsbereich seinen offenen Charakter, weil man dann von der Haustür nicht mehr ungehindert bis zum Quergiebel durchschauen kann. Das ist mir persönlich nicht ganz so wichtig, meiner besseren Hälfte aber schon.

3. An der Rückseite der Insel, also zum Wohnbereich hin, hatten wir Schränke mit Einlegeböden für diverses Geschirr geplant. Da der Eßbereich in Höhe des Quergiebels sein wird, bietet sich das ganz gut an, weil man kurze Wege zum Tisch decken hat (beim Ausräumen des Geschirrspülers ist es dafür nicht ganz so praktisch, aber irgendwas ist ja immer ;-)) Ohne diese Schränke müsste ich mal durchgehen, ob mir der Stauraum dann überhaupt ausreicht. Sitzgelegenheiten brauchen wir an der Stelle eigentlich nicht, da der Eßbereich ja wie gesagt gleich in der Nähe ist.

4. Dinge, die auf der Arbeitsplatte rumstehen... Den Jalouisenschrank hatten wir deshalb in die Ecke geplant, weil man da schön die Kaffeemaschine + Toaster unterbringen kann, und alles bei Bedarf auch schnell wegversteckt ist. Auf der Arbeitsplatte wird schon die Küchenmaschine rumstehen, und ich will natürlich auch nicht, dass am Ende dann alles vollsteht. In deiner Planung müsste man diese Kleingeräte vermutlich über die Länge verteilen, oder? Rechts neben der Spüle hat man ja auch gern mal noch den Platz, ein bißchen Geschirr abzustellen, links neben dem Herd soll ja noch eine gewisse Ablagemöglichkeit vorhanden sein.
 

Anhänge

  • EG Grundriss mit Fenstermaß.jpg
    EG Grundriss mit Fenstermaß.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 264

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Schön, dass Du Dich mit meinem Entwurf auseinander gesetzt hast. So bekommt das Forum Leben!
Zu 1. Sorry, habe den Stand-Alone glatt überlesen. Würde aber auch noch in die Zeile versenkt passen, dann die Kammer nur mit Drehtür.
Zu 2. meine Kammer ist nicht breiter als Euer Entwurf. Ich würde nämlich auch Wert auf ‚Giebelsicht‘ legen . Ich habe lediglich die Wände planunten zum Flur und planoben zur Küche mit Schränken bebaut.
Zu 3. Insel anders aufteilen bzw einrichten ist ja gar kein Problem. Mein Entwurf ist ja nur ein Vorschlag. Allerdings würde ich Euch auch für Geschirr Auszüge empfehlen; spart das Bücken und Kramen hinten im Schrank.
Zu 4. gut, dass Du an deine Kleingeräte denkst! Viele vernachlässigen die und dann steht ganz viel rum, was besser woanders aufgehoben wäre. Kaffeemaschine würde ich rechts neben die Spüle stellen. So habt Ihr das Wasser direkt in der Nähe. Vielleicht könnte man dort auch einen Jalousieschrank planen, der die anderen Geräte versteckt? Um die Ecke -wie in Deiner Planung- ist der Inhalt des Schrankes nur schwer zu erreichen.

Grundsätzlich ist Eure Speisekammer sehr groß. Verstehe ich das richtig, dass Ihr keinen Keller habt und deshalb wert auf die Kammer legt? Das würde die Größe erklären (bei mir wäre der Raum dann noch größer )
 

Hasengrube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Na, das ist ja das Mindeste, wenn du dir schon die Arbeit machst <3

Zu 1 und 2. Ah, jetzt verstehe ich auch genau, wie das "Versenken" gedacht ist, sehr coole Idee. MBH (meine bessere Hälfte) meint allerdings, dass es trockenbaumäßig halt deutlich mehr Aufwand wird. Hinter die HS sollte ja wahrscheinlich nochmal eine Wand (Befestigung der HS).... müssten wir aber mal konkret mit dem Häuslebauer absprechen, der unsere Innenwände macht. Falls wir den Kühlschrank aber tatsächlich noch mit einlassen, würde uns auch wieder ne Ecke der Speisekammer fehlen.
Du hast nämlich ganz richtig vermutet: Obwohl wir wahnsinnig gern einen Keller hätten, und auch ursprünglich einen eingeplant hatten, werden wir voraussichtlich aus Kostengründen drauf verzichten. Und deshalb ist wahrscheinlich auch jeder m² Speisekammer sehr wertvoll.

Zu 3: Das mit den Auszügen werden wir uns auf jeden Fall überlegen. Unser Gedanke war, dass, wenn die Schränke nicht so tief sind, man auch nicht hintendran rumkramen muss. Bücken ist damit aber natürlich nicht ausgeschlossen, da hast du recht.

Zu 4: Wir haben das mit dem Jalousienschrank um die Ecke mal nachgestellt, und es haut ganz gut hin, aber es gibt sicherlich auch noch komfortablere Lösungen. Wenn man die Spüle vielleicht mit dem MUPL tauscht, hat man rechts noch ein bißchen mehr Platz, da könnte ich mir die Kaffee-Ecke durchaus vorstellen....
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber der MUPL ist unter der Hauptarbeitsfläche bestens aufgehoben: schnippelreste direkt ab in den Müll wischen. DAS ist ja das Geniale daran. Nebenbei ist noch sehr angenehm, dass du dich zum Tüten-Wechsel nicht über den miefigen Müll beugen musst, sondern alles komfortabel auf ‚Arbeitshöhe ‘ hast.
Der Kammer-als-Kellerersatz verstehe ich gut. Dann denke ich mal weiter.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein Vorschlag mit stauraum-optimierter Kammer.
Bei Deiner Planung würden die beiden Türen in die Kammer unheimlich viel Stauraum in der Kammer als Wegestrecke blockieren.
In dieser Planung ist die planuntere Wand der Kammer auf der Position wie in deiner Planung. Die Kammer habe ich allerdings dem Erkermaß planoben angepasst, sodass planlinke Erkerkante die gleiche Linie ist wie die planrechte Wand der Kammer. So ragt die Kammer nicht in den `Giebelblick´. Der Zugang zur Kammer ist zentral über eine Tür vom Flur aus. Planoberhalb der 75cm breiten Tür hat die Kammer Platz für 40cm tiefe Regale, planunterhalb ist Platz für 60cm tiefe Regale. So bekommt Ihr maximal viel unter in der Kammer. Die Kammer ist dadurch etwas breiter geworden und nimmt der Küche ein paar Zentimeter.

hasengrube mit großer kammer grundriss.JPG


Damit man vom Flur aus nicht vor die Seitenwände der HSs guckt, habe ich eine Trockenbauwand geplant; das ist natürlich Geschmackssache.

Küche ab planuntenrechts im Uhrzeigersinn:
optionale Trockenbauwand
60 HS mit Heißgeräten
60 Stand-alone eingebaut
60 HS mit hochgebautem GSP
(Wange im Plan vergessen)
60 Auszüge
Blende
tote Ecke (hier ist vom Wohnbereich nicht einsichtig Stellplatz für Kleingeräte/Kaffee-Ecke; evtl mit Jalousieschrank s.u.)
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge
100 Auszüge mit KF
Blende
Raumecke-Terrassentür-Fenster
Insel planlinks und planrechts jeweils zwei 100er Auszüge.

So habt Ihr in den großen Auszügen reichlich Stauraum für Geschirr und Vorräte, GSP-HS und BO-HS umrahmen den Kühli in der HS-Zeile. Die Kaffee-Ecke liegt ein wenig versteckt, die Arbeitsfläche unter der Design-Wand ist frei.

Blick vom Flur/Eingang:
Hasengrube mit großer Kammer Ansicht 2.JPG


Blick vom Erker:
Hasengrube mit großer Kammer Ansicht.JPG


Noch ein Wort zu dem Jalousie-Schrank: wir hatten auch so ein Teil in der alten Küche, weil ich den Gedanken an eine flott aufgeräumte Küche klasse fand: Jalousie runter, Küche ordentlich! Tatsächlich war es aber so, dass nur Wasserkocher und quer gestellte Küchenmaschine auf der APL in dem Schrank standen. Toaster, Saftpresse, Waffeleisen und Co standen logischerweise weiter oben. Ich musste also immer nach oben langen, um ein Geräte runter zu holen und zu benutzen. Das Gerät passte dann aber nicht unten in den Jalousieschrank (da stehen ja Wasserkocher und Küchenmaschine), also blockierte das z.B. Waffeleisen dann einen anderen Bereich der Arbeitsplatte . Hinzu kommt, dass man um die auf die APL gestellten Wände des Jalousieschrankes immer herumputzen muss. Alles in allem unser Fazit: nette Idee, aber in der Umsetzung nicht sooooo mega-praktisch. Im Vergleich dazu in unserer neuen Küche: In der toten Ecke haben wir Steckdosen, die Küchenmaschine steht da immer. Kaffeemaschine steht allzeit bereit neben der Spüle. Wollen wir Waffeln backen/Toast essen o.ä. mache ich einen Schrank auf, nehme das Gerät heraus (also wie beim Jalousieschrank auch) und stelle es mit auf die tote Ecke. Keine Arbeitsplatte blockiert; die Ecke ist für diese Geräte ja vorgesehen. Nach Benutzen einfach wieder wegräumen, bzw. stehen lassen, bis der Toast aufgebraucht ist. Das Gerät stört ja in der toten Ecke nicht die Küchenabläufe. Hinzukommt, dass die Jalousieschränke ziemlich teuer sind. Billiger und von der Nutzung her besser wäre in meiner obigen Planung der 60er US neben dem GSP für Kleingeräte, oben in den OSs Kaffeezubehör und Backzutaten. So hat man alles griffbereit beieinander.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Finde die Planung super, vor allem, dass der standalone vernünftig eingebaut ist, dazu braucht man ja immer zwei Hochschränke..
Erhöhte Geschirrspülmaschine ebenfalls super umgesetzt und ein direkter Weg zum Wasser, ohne um die Insel herum zu müssen.
Schmale Terrassentür in der Küche reicht wahrscheinlich, wenn direkt im Erker nebenan große Türen sind .
 

Hasengrube

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Erstmal noch ein riesendickes Dankeschön....bin so begeistert, welch tolle Sachen du da herbeizauberst :-)

Die Speisekammerplanung find ich sehr toll. Wir hätten zwar für die Türen nicht so viel Platz gebraucht, da wir in der Wand liegende Schiebetüren geplant hatten, aber so wie du es jetzt gelöst hast finde ich es fast noch besser. So spart man sich eine Tür und kommt vom Eingangsbereich auch schnell rein. Der Weg aus der Küche in die Speisekammer ist dann allerdings etwas länger. Sind das jetzt mal abgelaufen, und das kriegen wir hin :-)
Außerdem krieg ich so auch den hoch eingebauten Geschirrspüler unter, dankedankedanke:-)
Was mir auch sehr gefällt ist die Terrassentür....mit meinem Biomüll bin ich so schnell beim Kompost draußen.

Auf den ersten Blick gefällt mir auch die tote Ecke mit den Küchengeräten sehr gut, weil es so stimmig aussieht. Ich bin jetzt aber mal die Abläufe in der Praxis durchgegangen. Die Küchenmaschine braucht ja noch oben hin Platz für's Aufklappen, aber auch zum Einfüllen von Zutaten oder Gemüse & Co. Ich glaube, die Hängeschränke würden mich deshalb immer irgendwie stören, und ich würde sie tendenziell woanders hinziehen (was ja wiederum nicht Sinn der Sache wäre). Stauraum ist aber ja genug vorhanden, so dass man die Hängeschränke wohl auch guten Gewissens komplett weglassen könnte.

Auch wenn die Spüle dort natürlich sehr praktisch für das Befüllen der Kaffeemascheine wäre, hätte ich dort glaube ich lieber etwas mehr Platz. Wenn ich mit der KüMa arbeite, sammeln sich die Zutaten plus Schüsselchen usw. doch recht schnell drum herum, so dass sie vermutlich irgendwo in der Hauptarbeitsfläche aufgehoben wäre (auch wenn es dann nicht so aufgeräumt aussieht).
Oder aber man tauscht MUPL und Spüle, was aber den Vorteil des MUPL wieder zunichte macht.
Die größte zusammenhängende Arbeitsfläche wäre aber eigentlich die Arbeitsinsel, müsste man den MUPL dann nicht konsequenterweise dort irgendwo integrieren?

Ehrlich gesagt wäre in dieser Planung wahrscheinlich gar keine Insel nötig. MBH meinte (zurecht), dass er vermutet, dass die Insel innerhalb kürzester Zeit mit Post und Zeitschriften bedeckt ist, weil ich dann doch zwischen Spüle und Kochplatte meine Schnibbelarbeit mache ;-) Einmal im Jahr zum Plätzchenbacken wird sie dann abgeräumt ;-)
Eigentlich ist der Inselcharakter auch ein bißchen verloren, da sie jetzt an die Wand gerückt ist.
MBH (von dem ich immer mehr heraushöre, dass er sich die Kochinsel schon in den Kopf gesetzt hat:so-what:) argumentiert außerdem, dass man hier das Gemüse in der Spüle wäscht, dann auf die Insel trägt, um es da zu schneiden, um es dann wieder zur Kochplatte zu tragen.
In unserer ursprünglichen Planung hätte ich das meiste wahrscheinlich wirklich direkt neben der Kochplatte geschnibbelt...
Ich glaube wir müssen uns nochmal akribisch durch die Kochinsel vs. Arbeitsinsel vs. Spülinsel-Threads arbeiten und ein Pro/Contra-Liste machen ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der Arbeitsablauf in der Planung ist eigentlich ideal: Gemüse aus dem Kühli nehmen, waschen, schnippeln, Reste in den MUPL wischen, brutzeln. Alles mit jeweils einem kleinen Schritt zur Seite und ohne Plempergefahr beim Zeile-Wechseln.
Man könnte auch die Spüle rechtsbündig in einen 80er US setzen und den 100er links des KF in einen 80er umplanen. Dann hättet ihr links der Spüle mehr Platz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben