Status offen Küche mit Essplatz 30 qm

Heideküche

Mitglied
Beiträge
62
Küche mit Essplatz 30 qm

Guten Tag,
wir sind gerade dabei einen Bungalow zu planen, der Grundriss steht nun soweit fest. Jetzt geht es an die Küchenplanung . Die Küche ist recht groß hat jedoch einiges an Türen und Fenster.
Leider kam ich bis jetzt mit dem Alno Planer nicht zurecht, deshalb muss ich den Plan gemalt anhängen.
Eine SPK ist nahe der Küche geplant aus der Küche kann man in den Technikraum und von dort in die SPK gehen. Auch die Garage ist durch den Technikraum begehbar.
Im Schlafbereich ist der Hauswirtschaftsraum eingeplant.
Durch die große SPK ist es möglich dort auch Backformen, Toaster und andere sperrige Dinge unterzubringen. Dinge die man eben nicht täglich benötigt.
Die Fenster könnte man auch noch verschieben, deshalb habe ich jetzt auch mal keine Brüstungshöhe dazu geschrieben.
Plan gerade aus ist rechts ein Fenster und links eine Balkontür eingeplant, Plan links führt ebenfalls eine Tür auf die Terrasse. Der Durchgang vom Wohnzimmer ist offen geplant, bin nicht sicher ob das gut ist, und man nicht jedes Mal die Küche im Auge hat, wenn man das Wohnzimmer betritt.
Plan rechts wäre noch ein Fenster eingeplant.
Wasseranschlüsse und Abflüsse sind auch noch nicht festgelegt.

Mein Mann wünscht sich eigentlich eine Bank als Sitzplatz, bin mir nicht sicher wie man das umsetzten kann.
Zur Zeit haben wir eine Theke in der Küche und meistens sitzen wir dort auch mit Freunden, der Esstisch wird erst ab 6 Personen genutzt.

Ich hoffe das ich alles wichtige vermerkt habe.
Jetzt versuche ich mal meine Dateien anzuhängen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns bei der Planung unterstützen würdet.

Liebe Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,63 m 1,89 m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2,00 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich da kein anderer Raum vorhanden

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, täglich warmes Mittagessen, Frühstück und Abendbrot,
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: oft zu zweit, für Gäste ca. 1 mal im Monat

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Geschirrspüler hochgebaut nahe der Spüle , Müll unter der Arbeitsplatte,
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • plan Haus.jpg
    plan Haus.jpg
    104 KB · Aufrufe: 301
Hallo und herzlich willkommen,

kannst du den Plan noch als pdf einstellen und den Küchenbereich mit Maßen etwas größer, dass man die Maße etwas besser lesen kann?

Trage die Raumhöhe in die Checkliste noch ein.

markiere im Plan, was Türen sind. In deinem Text klingt es so, dass der Raum im Prinzip 4 Durchgänge hat, was ich nicht ganz verstehe. Wo will dein Mann eine Bank sellen, wenn es keine Wände im Essbereich dafür gibt?

Und vielleicht zeichnest du mal eine grobe Skizze, wie du dir die Möblierung des Raums vorstellst.

Abgesehen von der Küche würde ich Ankleide und Schlafzimmer flippen, die Tür zum Bad dann anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20230522_073414.jpg

Hallo und herzlich willkommen,

kannst du den Plan noch als pdf einstellen und den Küchenbereich mit Maßen etwas größer, dass man die Maße etwas besser lesen kann?

Trage die Raumhöhe in die Checkliste noch ein.

markiere im Plan, was Türen sind. In deinem Text klingt es so, dass der Raum im Prinzip 4 Durchgänge hat, was ich nicht ganz verstehe. Wo will dein Mann eine Bank sellen, wenn es keine Wände im Essbereich dafür gibt?

Und vielleicht zeichnest du mal eine grobe Skizze, wie du dir die Möblierung des Raums vorstellst.

Abgesehen von der Küche würde ich Ankleide und Schlafzimmer flippen, die Tür zum Bad dann anpassen.
 

Anhänge

  • 20230522_074040.jpg
    20230522_074040.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo guten Morgen,
Ich hoffe ihr könnt die Zeichnungen jetzt sehen. Das ist Gestern nicht raus gegangen, sorry.
Ich versuche das mit dem erstellen aus PDF auch nochmal, muss aber jetzt zum Dienst. Es war eigentlich eine geschlossene Küche geplant....Mit kleiner Essecke, aber irgendwie hat mir das dann auch nie gefallen auf den Plänen :rolleyes:.
Ich könnte mir auch vorstellen die Hochschränke einzukoffern, oder wie das heißt....die Raumhöhe muss ich auch schauen auf dem Plan steht es sicher irgendwo.
Interessant die Anmerkung Ankleide und Schlafzimmer zu tauschen, war auch der ursprüngliche Plan des Architekten, aber das hat meinem Mann nicht zugesagt.
Aber vielleicht lässt er sich noch überzeugen.
Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort
 
Hallo nochmal mit den 4 Türen,
Plan unten ist der Durchgang von der Garage durch den Technikraum, war mir wichtig so muss ich nicht immer zum Haupteingang und habe die SPK auch dort in der gleich einiges verräumt werden kann. Plan oben ist eine BALKONTÜR geplant, könnte mir auch vorstellen diese durch 1 Fenster zu ersetzen, wenn es sich besser planen lässt. Die andere Terrassentür geht ja Plan links unter die Überdachung da wird der Grill auch stehen....das wir diesen bei jedem Wetter nutzen können. Aus dem Wohnzimmer geht auch eine Schiebetür auf die Terasse, der Weg schien mir aber zu lang aus der Küche dort hin zu laufen, deshalb könnte ich mir auch vorstellen die Küche Richtung Garten auszurichten. Die Wand beim Technikraum scheint mir wiederum perfekt für die Hochschränke. Also ich bin wirklich überfordert....durch das Fenster Plan rechts können wir vorne auf die Straße schauen, da unser Nachbar sehr weit zurück gebaut hat. Die Aussicht ist nicht schön aber man hat eben einen Blick nach draußen. An unseren Garten grenzt ein alter Schuppen, auch dort haben wir zur Zeit nicht die schönste Aussicht....der Schuppen soll aber demnächst renoviert werden. Natürlich müssen wir dort mit Sichtschutz arbeiten, allerdings sind wir froh überhaupt ein Grundstück gefunden zu haben, dass den Bau eines Bungalows so zu lässt. Vielleicht helfen die Infos auch noch weiter. Lieben Dank Euch
 
danke schon mal für die Infos.

was ich nicht lesen kann, sind die Wandstárken (36?) und die Innenwandlänge der kurzen Terrassenwand. 62+126+86? wenn ja, wären es innen 274cm?

Trage möglichst Innenraummaße in den Plan, es ist sonst irreführend. ZB ist der Raum außen 786cm lang, innen aber nur 714cm. Rechts hast du aber das Innenmaß geschrieben.
20230522_073414-jpg.374625


Was du mit Terrasse bezeichnest, ist nicht ebenerdig? weil du beim Esstisch von Balkon sprichst und ich mir den Balkon als die Verlängerung der Terrasse vorstelle? Ist der Balkon entlang der ganzen 7+m?

Kurz zum Schlafzimmer. Man würde eher eine Schleuse planen, wenn es platzmäßig machbar ist. Dh, man steht auf, geht in die Ankleide, sucht seine Klamotten, geht dann ins Bad und raus aus dem Schlafbereich ohne die Person im Bett zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf 86cm AP Höhe?

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Man kann auch mit Schneidbrettern über mehrere Tage ausprobieren.
 
Hallo tatsächlich habe ich mir den Plan jetzt auch nochmal angeschaut und sehe das da irgendwo ein Fehler sein muss. Die Außenwände sind 36. Vielleicht lese ich das auch falsch. Morgen druckt mein Mann den Plan maßstabgerecht aus, sicher kann ich dann messen.
Es soll schon alles ebenerdig sein, ich habe es fälschlicherweise als Balkontür bezeichnet. Es wird auf jeden Fall einen Weg um das Haus geben dadurch werden Terasse und Ausgang 2 ( zuvor als Balkontür bezeichnet) aus der Küche verbunden sein. Wir planen altersgerecht zu bauen und versuchen das so gut wie möglich umzusetzen.

ARBEITSPLATTENHÖHE stimmt das ist wirklich zu niedrig , wir ihaben uns jetzt auf mind. 90 geeinigt.

Mit dem Schlafbereich das leuchtet mir ein....Wir sprechen es nochmal durch....zur Zeit klappt es gut mit der Lösung aber das kann sich im Alter ja nochmal ändern.
DANKE für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha auch von mir! :-)

Planrechts oben hast du offenbar auch versehentlich das Innenmaß mit dem Außenmass vertauscht.
Kontrolliere doch am Besten bitte nochmal die ganzen Daten.


Euren Gesamtgrundriss finde ich insgesamt recht schön.

Vor allem der Vorratskammer-Technik-Bereich mit Durchgang direkt von der Garage bis zur Küche gefällt mir gut.
Ihr könnt dann in dort wie damals Harry quasi direkt "den Wagen vorfahren" und den Großeinauf auf kürzestem Wege verbringen. :tounge:

Bez. der bereits mitgedachten Barrierefreiheit im Alter gebe ich allerdings zu bedenken, dass ihr euch durch die vielen Extra-Räume und Nischlein (Speisekammer, separater Technikraum, Ankleide zusätzlicher Hauswirtschaft-Wäscheraum, gleich zwei Garderobennischen) auch viele einzelne Bereiche schafft, die dann auch gepflegt werden müssen.
Und damit meine ich jetzt gar nicht das typisch deutsch-geätzte "Wer soll das denn alles putzen?".
In Anbetracht der Tatsache, dass ihr aber wohl keinen Keller habt, muss das ganze Geraffel ja nun aber irgendwo unterkommen, also macht das schon Sinn. :2daumenhoch:

Aber mal zur Küche:
Wenn ihr nun befunden habt, dass die Aussicht aus den vorhandenen beiden Fenstern ohnehin eher so mittel ist, bevorzugt ihr dann momentan eine wie auch immer geartete (Halb-)Insel mit Blickrichtung zum angedachten Essplatz?
Oder seid ihr da noch ganz offen?
 
wenn alles ebenerdig ist, würde ich einen Ausgang direkt aus der Küche bevorzugen, auch wegen der Optik.

Das Fenster planrechts würde ich bezüglich der Position so einplanen, dass die Armatur nicht im Weg ist, der BRH so, dass die AP in die Brüstung reicht.

Wegen der Aussicht auf den Schuppen würde ich mir keine Gedanken machen, dafür gibt es Pflanzen.

Mein Vorschlag
Screenshot 2023-05-22 203046.jpg

Weil ihr eine Speise habt, wäre Stauraum nicht meine Prio, aber Abstell- und Arbeitsfläche.
Deshalb würde ich nur 3 HS stellen, damit der Raum nicht überfüllt ist.

Zwischen HS und Eck würde ich einen schmalen US stellen, damit die Ecke besser genutzt werden kann, zB Kaffeemaschine, Toaster, usw.

Der Inselabstand von 60cm planoben ist ausreichend, um durchlaufen zu können. Der eigentliche Knackpunkt ist die Inselecke gegenüber der GSP Tür. Optionen sind
  • eine kürzer Insel
  • Zeilenabstand zur Spüle auf 125-130cm erhöhen
  • anstelle eines 30er US neben den HS einen 20er stellen
Meine Wähl wäre etwas mehr Zeilenabstand, wenn es euch so zu eng erscheint.

Was die HS betrifft, so würde ich die Mikro über dem GSP hinter einer Lifttür einplanen, damit der BO in einer besseren Höhe sitzt.

Inseltiefe und OS nach Wunsch, ist nur beispielhaft dargestellt.

Die Rasterung ergibt sich gemäß deiner Stauraumplanung , auch nicht korrekt im Plan gezeigt.
 

Anhänge

  • 1684760829545.jpg
    1684760829545.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2023-05-22 202427.jpg
    Screenshot 2023-05-22 202427.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 145
  • 1684759638549.jpg
    1684759638549.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 139
  • 1684759489054.jpg
    1684759489054.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 147
  • 1684759018163.jpg
    1684759018163.jpg
    76 KB · Aufrufe: 163
Hallo Kartoffelkamikaze,
Ich gebe Dir Recht mit den vielen Räumen, wir haben zur Zeit noch 1 Kind bei uns wohnen, deshalb haben wir seinen Bereich so geplant um später eventuell einer Pflegeperson ihren eigenen Bereich zu bieten.
Ja und es ist so das Zeug muss irgendwo hin....die Garderobe aus der Garage habe ich auch deshalb geplant, weil wir einen Hund haben und mein Mann oft mit schmutziger Kleidung nach Hause kommt. (Eine Waschmaschine für die Arbeitskleidung wird eventuell im Technikraum stehen).
Vor allem sollen in dieser Garderobe die Sachen untergebracht sein die wir für die Hunderunde und zum Arbeiten anziehen.....Gummistiefel usw.

Bei der Küchenplanung bin ich noch völlig offen. Meine Vorstellungskraft fehlt um mir die spätere Aussicht vorzustellen. Mein Mann redet immer von einer Wildhecke....die wächst aber nicht so schnell......

In der jetzigen Wohnsituation stört mich der zu kleine Balkon der nicht die Möglichkeit für eine schöne Sitzgelegenheit bzw. Grill bietet, alles muss wieder weggeräumt werden. Im Winter oder bei schlechtem Wetter grillen wir schon oft bei offener Garage ;-) . Das sind immer lange Wege zu laufen, gerne hätte ich dies nun optimiert.
Ich freue mich auch über Deine Ideen und stöbere schon in alten Planungen.

Liebe Grüße und Danke Dir
 
eine Hecke dauert und sieht am Ende vielleicht etwas langweilig aus. Hast du mal ein Bild, wie man die Scheune vom Haus sehen würde?
 
wenn alles ebenerdig ist, würde ich einen Ausgang direkt aus der Küche bevorzugen, auch wegen der Optik.

Das Fenster planrechts würde ich bezüglich der Position so einplanen, dass die Armatur nicht im Weg ist, der BRH so, dass die AP in die Brüstung reicht.

Wegen der Aussicht auf den Schuppen würde ich mir keine Gedanken machen, dafür gibt es Pflanzen.

Mein Vorschlag
Anhang anzeigen 374653

Weil ihr eine Speise habt, wäre Stauraum nicht meine Prio, aber Abstell- und Arbeitsfläche.
Deshalb würde ich nur 3 HS stellen, damit der Raum nicht überfüllt ist.

Zwischen HS und Eck würde ich einen schmalen US stellen, damit die Ecke besser genutzt werden kann, zB Kaffeemaschine, Toaster, usw.

Der Inselabstand von 60cm planoben ist ausreichend, um durchlaufen zu können. Der eigentliche Knackpunkt ist die Inselecke gegenüber der GSP Tür. Optionen sind
  • eine kürzer Insel
  • Zeilenabstand zur Spüle auf 125-130cm erhöhen
  • anstelle eines 30er US neben den HS einen 20er stellen
Meine Wähl wäre etwas mehr Zeilenabstand, wenn es euch so zu eng erscheint.

Was die HS betrifft, so würde ich die Mikro über dem GSP hinter einer Lifttür einplanen, damit der BO in einer besseren Höhe sitzt.

Inseltiefe und OS nach Wunsch, ist nur beispielhaft dargestellt.

Die Rasterung ergibt sich gemäß deiner Stauraumplanung , auch nicht korrekt im Plan gezeigt.
wenn alles ebenerdig ist, würde ich einen Ausgang direkt aus der Küche bevorzugen, auch wegen der Optik.

Das Fenster planrechts würde ich bezüglich der Position so einplanen, dass die Armatur nicht im Weg ist, der BRH so, dass die AP in die Brüstung reicht.

Wegen der Aussicht auf den Schuppen würde ich mir keine Gedanken machen, dafür gibt es Pflanzen.

Mein Vorschlag
Anhang anzeigen 374653

Weil ihr eine Speise habt, wäre Stauraum nicht meine Prio, aber Abstell- und Arbeitsfläche.
Deshalb würde ich nur 3 HS stellen, damit der Raum nicht überfüllt ist.

Zwischen HS und Eck würde ich einen schmalen US stellen, damit die Ecke besser genutzt werden kann, zB Kaffeemaschine, Toaster, usw.

Der Inselabstand von 60cm planoben ist ausreichend, um durchlaufen zu können. Der eigentliche Knackpunkt ist die Inselecke gegenüber der GSP Tür. Optionen sind
  • eine kürzer Insel
  • Zeilenabstand zur Spüle auf 125-130cm erhöhen
  • anstelle eines 30er US neben den HS einen 20er stellen
Meine Wähl wäre etwas mehr Zeilenabstand, wenn es euch so zu eng erscheint.

Was die HS betrifft, so würde ich die Mikro über dem GSP hinter einer Lifttür einplanen, damit der BO in einer besseren Höhe sitzt.

Inseltiefe und OS nach Wunsch, ist nur beispielhaft dargestellt.

Die Rasterung ergibt sich gemäß deiner Stauraumplanung, auch nicht korrekt im Plan gezeigt.
Hallo Evelin, das ist ja unglaublich wie schnell du jetzt eine Plan gemacht hast.
In meinem Arbeitsablauf habe ich eigentlich rechts von der Spüle den Mülleimer und links den Geschirrspüler. Denke aber das müsste auch so klappen.
Tatsächlich hab ich die Mikrowelle jetzt auch in der SPK da ich diese sehr selten nutze.
Ich denke wir müssen trotzdem die Möglichkeit haben an einem Tresen zu sitzen sonst fehlt meinem Mann etwas.
Ich zeige es meinem Mann später und höre was er meint. LG
 
Wenn ihr ohnehin viel grillt, ist der von @Evelin vorgeschlagene direkte Ausgang "innerhalb" der Küchenzeile zur Terasse statt Fenster vielleicht wirklich was für euch. :2daumenhoch:

Statt der freistehenden Insel könnte ich mir bei euch auch eine Halbinsel bzw. "was angedocktes" vorstellen, z.B. so ähnlich wie hier bei @Apfelmus.
Ob ihr dann evtl. gerne Spüle oder Kochfeld auf die Insel packt, ist ja persönliche Vorliebe.


Bez. der "vielen Räume" hatte ich ja schon gesagt: irgendwie Fluch und Segen zugleich.
Zunächst wollen wir ja wohl mal erstmal hoffen, dass die Barrierefreiheit noch ganz lange nicht zwingend erforderlich sein wird. Wenn aber doch irgendwann, dann seid ihr zumindest schonmal grob vorbereitet.
Und der ganze Kram muss ja halt auch irgendwo hin. Dann am Liebsten schön strukturiert, wie bei euch angedacht. :-)
 
Dies ist der Ist-Zustand leider habe ich kein Bild aus dem Sichtwinkel Küche....es sind ca 15 Meter Abstand zum Haus
 
dein Plan mein Plan
20230522_073414-jpg.374625
screenshot-2023-05-22-203046-jpg.374653


sind identisch. Wo sieht dein Mann eine Theke im Raum? egal wie rum der Tisch steht (in meinem Plan ist die Ausrichtung besser, weil er passend zum Raum steht), der Raum wäre überfüllt mit Möbel.

Pro Stuhl rechnet man ca 60x60cm, das gilt auch für Barstühle. Um hinter einem Stuhl vorbeigehen zu können, muss man min 30cm Abstand lassen.

Bez der Scheune. Immergrüne Bäume in Hausnähe verdecken das Scheunendach großflächig. In Zaunnähe blühende Büsche.
 
Guten Morgen,
wir überlegen einen ganz neuen Ansatz ;-) ,
die Fenster können, bis auf das eine planlinks der Ausgang zur Terasse, verändert werden.
Dies wird auch der Hauptausgang aus der Küche in den Garten sein. Alle anderen Fenster können Fenster sein.
Meine Überlegung an der Wand zum Garten mit einer hochgebauten Spülmaschine zu beginnen (auch wegen der Nutzung der Terasse zum Grillen und Essen.) eventuell, wenn das von der Höhe passt (konnte leider bei meinem Besuch in einer Küchenaustellung keine freistehende hochgebaute Spülmaschine finden, auch keine hochgebaute zum Messen ;-))
diese dann obendrauf für den Kaffeevollautomat nutzen. Anschließend dann rechts das Becken meine Überlegung hierzu auf jeden Fall etwas Abstand zum Geschirrspüler entweder durch einen kleineren Schrank oder einen größeren Spülenschrank und das Becken rechtsbündig einbauen, wenn sowas möglich ist. Danach dann den Mülleimer unter der Arbeitsplatte . Nun die Ecke eventuell keine tote Ecke sondern einen Schrank. dann einen Auszugsschrank, jetzt das Kochfeld (also keine Kochinsel) und einen weiteren Schrank.
Anschließend dann die Hochschränke hier oder dann an die Wand des Technikraumes ein Fenster könnte man dann günstig an der Wand schieben.
Mittig dann eine Arbeitsinsel mit Schränken so hätte ich Arbeitsfläche an dieser dann die Möglichkeit auch zu sitzen mit 3 Plätzen der Wunsch meines Mannes :-).
Ich bin Gestern mal spontan in eine Ausstellung gegangen und war überrascht das die Küchen oft gar nicht mehr am Stück stehen sondern die Hochschränke oft auch wieder einzeln in einem Block, dies wäre für mich auch denkbar, wenn das besser funktioniert.
Ich versuche mich auch wieder am Alnoplaner.
Irgendwie denke ich das der Geschirrspüler einzeln hochgebaut gut funktioniert und für uns dort eine gute Lösung ist, links planoben könnte man auch noch einen Geschirrschrank einplanen der dann günstig zum Esstisch steht und auch beim Ausräumen der Spülmaschine günstig zu erreichen ist, genau so wie von der Terasse.
die Seite mit der Spüle würden jetzt dann ca. 2,60 Meter in Anspruch 60 geschirrspüler , ca. 100 für Spüle 40 für Müll und 60 für Ecke. das könnten auch mehr werden wenn das mit dem Müll in der Ecke ungünstig ist. Also bei 3 Metern hätte ich immer noch ca. 4 Meter breite für den Esstischbereich, wenn der Esstisch genutzt wird wird die Theke nicht genutzt.
schön wäre halt wenn man von der Thekensitzgelegenheit die Sicht aus dem Fenster planrechts hat.
Ich werde meine Zeichnungen nachher mit dem Smartphone hochladen. denn das hier ist wohl etwas verwirrend.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben