Status offen Küche mit Arbeitsinsel für Familie mit Tieren

Beiträge
2.651
Ich bin sonst auch für offenen Räume, aber durch die Zusammenlegung wird der Raum nicht breiter, sondern länger :-( Mir fehlt im Moment die Phantasie wie man eine geräumige Insel und Hochschränke sinnvoll platzieren kann. Wenn planoben in der Küche kein Fenster wäre, dann ginge das. Aber mit dem Fenster können die Hochschränke nur nach planrechts und dann bleibt kein gescheiter Platz für die Insel. Ich finde daher die Planung von Evelin ausgesprochen gut. Der Raum wird gut genutzt und hat sogar eine Sitzgelegenheit.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, das stimmt. Es war mein erster Gedanke die Küche zum Wohnraum zu öffnen, aber du hast natürlich Recht, dass das durch die Gegebenheiten (schmaler Raum, Fenster) nicht so viel bringt. Evelins Planung finde ich auch sehr gelungen. Könnte man nur theoretisch, wenn es offen wäre, die Insel querstellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, die Küche planrechts im Wozi, dann ein großer Tisch und eine Spielecke für die zukünftigen Kinder.

Die Ex-Küche kriegt dann eine große Glastür, es ist dann ein separater Raum für die Erwachsenen. Das tägliche Leben spielt sich aber in dem großen Raum ab mit Zugang zur Terrasse für Kinder, Hund und Katz.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
:kiss:Ja, das wäre sehr schön, dann könnte auch die tragende Wand bleiben. Allerdings ist das Verlegen der Leitungen sicher sehr aufwändig..
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hui, hier tut sich viel, danke (:

Zukünftige Kinder ist richtig. Es sind noch keine Kinder da. Aber bis zu drei sollen Platz finden.

Ich beginne mich mit Evelins Vorschlag anzufreunden. Überlege aber auch, ob man da nicht dann direkt die Sitzgelegenheit doch weglässt und Stauraum schafft.

Die Küche im Wohnzimmer Idee mag ich auch. Nur das Abwasser Problem sehe ich auch. Zwar ist hinter dem Wohnzimmer noch der HWR mit Abfluss, aber das Wasser geht knapp unter der Kellerdecke Richtung Kanal. Ich weiß nicht, ob das sich irgendwie regeln ließe.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Oh, da habe ICH nicht genau gelesen. :-) Hauswirtschaftsraum neben der Küche wäre auch praktisch..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
mach mal einen gescheiten Etagenplan,

a) vermaße das Wozi komplett wie die Küche
b) zeige, an welcher Stelle sich der Abfluss im HWR befindet

der große Raum bietet sich geradezu für das "tagliche leben" an.
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich zeichne gerade erste Ideen selber ein. Mehr als den Plan im Eingangspost habe ich aktuell nicht zur Verfügung, da das Haus erst ab Juni frei wird.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
:rofl:Da hast du zumindest ein bisschen Zeit dir alles gut zu überlegen. Glaubst du nicht, dass dich die derzeitigen Mieter vermessen lassen würden? Ich würde mir halt schon alle Optionen (Verlegung der Küche, etc.) überlegen, einen genauen Gesamtplan der unteren Wohnebene erstellen und dann kannst du immer noch entscheiden was du möchtest. Ich kann’s dir halt nur aus eigener „leidvoller“ Erfahrung sagen, ein Rückzugsraum, mit Haustieren und zukünftigen Kindern, ist sehr angenehm und das sollte dann vielleicht nicht unbedingt die Küche sein
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Naja, bei den Lieferzeiten wird es ggfs. Doch fast knapp mit reichlich überlegen.
Die aktuellen Besitzer würden uns da sicher rein lassen. Nur möchte ich da ungerne andauernd anklopfen und alles auf den Kopf stellen
Zur Not ziehen wir ein, wie es ist und bauen dann das Wohnzimmer zur Küche und dann erst die alte Küche ab...
Wir lassen das hier Mal sacken. Ich tu mich aber tatsächlich schwer damit die große Traumküche aufzugeben.
Wir dürfen sogar schon das Gewächshaus nutzen. Also wir verstehen uns gut (:

So zb wäre eine grobe Idee.
Müsste dann Mal die tatsächlichen Maße da in Erfahrung bringen, um genauer planen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20210307_124233__01.jpg
    IMG_20210307_124233__01.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 180

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das hat schon was und ihr klopft ja nicht andauernd an (hoffentlich ;-)) - ein Flascherl Wein hilft auch als Mitbringsel und ich könnte mir vorstellen, dass sie gerne ihre Ideen einbringen. Immerhin haben sie bisher in dem Haus gelebt und haben eigene Erfahrungswerte. Ich finde sowas sollte man immer nutzen. Lg und viel Spaß weiterhin beim Planen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich hab mir mal die Mühe gemacht und deinen Plan mit Kochfeld in Insel vermaßt
gribba0.jpg

versuche mal, dies mit MÖbelUmzugskartons nachzustellen. Und dann stell dir vor, dass da noch Kind, Hund und katz rumläuft.

Das ist KEINE Traumküche, das wird ein ALPTRAUM
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Ich habe nun die Wohnzimmeridee mal grob umgesetzt und kann mir das als Küche gut vorstellen.

Wir haben die Idee auch mal im Bekanntenkreis angesprochen.
Dort wurde sich allerdings eher gegen den Tausch ausgesprochen, da dadurch das Wohnzimmer viel zu klein wird.


Pro Tausch:
- tolle Küche mit Insel
- 2 abtrennbare Räume zum Treffen mit 2 Gruppen (eine Gruppe im Wohnzimmer, die andere im Esszimmer)
- Küche planunten rechts hätte mehr Sonne, da im Süden.
- Küche liegt direkt an Garten und Terrasse mit Aussicht auf Garten, Terrasse und Kinder


Kontra Tausch:
- Aufwand/Umbau
- Küche auf Parkett oder neuer Boden
- sehr kleines Wohnzimmer (es wird argumentiert, dass dort wenig Platz für Kinder, Tiere und Gäste ist - seid ihr mit Gästen eher im Wohn- oder Esszimmer?)

Fallen euch weitere Pro und Kontra Argumente ein? Oder habt ihr Anmerkungen dazu?

Liebe Grüße und vielen Dank
Gribba
 

Anhänge

  • GribbaWZ 3D.JPG
    GribbaWZ 3D.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 168
  • 2021-03-10 (2).jpg
    2021-03-10 (2).jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 155
  • PLAN Gribba WZ1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • PLAN Gribba WZ1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
jetzt tue uns doch den Gefallen, und richtige deinen Plan gemäß dem Etagenplan aus.

Das ausschlaggebende Argument für den Tausch wäre für mich primär ein Ort der Ruhe, Küchennähe an der Terrasse und Blick auf die Kinder im Garten. Im eigentlichen Küchenraum guckt man auf die Straße oder? das wäre für mich nichts.

weißt du die Wandlänge HWR bis Wozi Tür?
 

Gribba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke für den Hinweis, Evelin. Ich stelle mich aktuell wirklich sehr dämlich an. Darüber ärgere ich mich selbst.

Im Plan ist oben = Norden, das bedeutet über die Spüle schaut man auf die Straße und über das von dir vor das Fenster gesetzte Kochfeld Richtung Garage (unsere und vom Nachbarn, bzw. Hundezwinger.


Küche nahe und Terrasse ist für mich ein guter Punkt, auch Garten und Kinder im Blick zu haben.
Dazu kommt noch, dass die kleine Küche aufgrund der Ausrichtung wenig Sonne abbekäme.

Ich ergänze das mal.

Die Wandlänge von HWR zur Tür kann ich aktuell nur anhand der Pläne erschließen. Die werde ich mal genauer vermessen sobald sich die Gelegenheit ergibt (sicherlich bald).
Dann kann ich hoffentlich auch den Rest noch genauer vermessen.


Wie ist eure Erfahrung. Wo geht ihr mit euren Gästen hin?
Meine Schwiegereltern argumentieren, dass sie mit Gästen erstmal gern im Wohnzimmer Platz nehmen (da läuft Gäste Empfangen eh anders ab, als ich es gewohnt bin. Eher schicker mit Aperitif, Häppchen und dann später am Tisch ne Vorspeise, Hauptgang und wenn es dann wieder passt irgendwann (vielleicht dann sogar auf dem Sofa) ein Dessert.

Sitzt ihr mit Gästen mehr am Tisch oder eher auf der Couch? (Ich bin übrigens jemand der auf der Couch immer rumlümmelt und nicht anständig sitzt.)
Auf unserer aktuellen Couch passen anständig sitzend etwa 4 bis maximal 5 Personen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Folgende Situationen: du sitzt abends gemütlich am Sofa und schaust Tatort und der Jugendliche kommt runter und richtet sich eine Jause oder du liegst gemütlich am Sofa und eine Gruppe Halbwüchsiger läuft an dir vorbei oder du trinkst mit einer Freundin gemütlich Kaffee und tratscht dein Kind möchte in Ruhe fernsehen.

Es kommt immer auf die Familiensituation an - ich habe beispielsweise im SZ keinen Fernseher und wir chillen am Abend gerne am Sofa, auch die Kinder haben erst mit 14 einen eigenen Fernseher/Computer bekommen. Dann möchte man im WZ manchmal gerne seine Ruhe haben. Kommt Besuch essen oder trinken wir immer etwas (also am Esstisch) und sitzen eher weniger am Sofa.
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, weiß aber von vielen Familien, dass alles offen nicht immer so toll ist und viele gerne ein abgeschlossenes WZ/ Rückzugsraum hätten.
Ob dir das überhaupt gefällt oder den Aufwand wert ist, musst du entscheiden. Wie Evelin gesagt hat, mach einmal einen Plan und überlege dir wie du die Räume gestalten könntest (in beiden Varianten). Dann siehst du vielleicht was dir besser gefällt. Lg Meli
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meine Gäste mögen Küche und Esstisch, früher wollte ich sie immer nach dem Essen zum Sofa lotsen, irgendwann habe ich bequeme Stühle für den Esstisch angeschafft und der Sofa ist privates Lümmelplatz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben