Küche in altem Laden

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche in neuem Laden

Ich hab mal auf die Schnelle was neues geschoben, die Planung gilt erst einmal als Stellprobe, hab für nähere Erklärungen leider keine Zeit mehr...
 

Anhänge

  • amaluna.jpg
    amaluna.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 123
  • amaluna1.jpg
    amaluna1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 120
  • amaluna2.jpg
    amaluna2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 118
  • amaluna-conny2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • amaluna-conny2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 108
  • amaluna-planungsgrundriss.JPG
    amaluna-planungsgrundriss.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche in neuem Laden

Conny ;-) .. ich habe das Geländer im Küchenbereich auch durch eine Trockenbauwand ersetzt, allerdings nur so ca. 125 cm hoch.

Die Planung vom Küchenstudio mit der Spüle so in die Ecke gequetscht finde ich nicht sehr praktisch. Die Aufteilung ist nicht so geeignet um mit mehr als 1 Person zu kochen. Auch die Halbinsel nach planunten nur in 60 cm Tiefe ist eher unpraktisch. Und, ich fürchte, dass die Hochschränke zu weit nach planlinks gehen.

Außerdem alles schmale Unterschränke und der Nischenabstand APL - Unterkante Hängeschränke sieht auch nicht sehr großzügig aus. Du bist doch groß.

Welcher Möbelhersteller mit welcher Korpushöhe ist dir denn angeboten worden? Ich empfehle dir auf jeden Fall einen 6-rasterigen Hersteller und da dann auch Ausnutzung der Möglichkeit 2 Schubladen und 2 Auszüge je Unterschrank zu haben. Also 1-1-2-2 und nicht 1-2-3
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________FRAGE:
Das Kaminrohr vom Kamin zum Kaminschacht, ist das eigentlich verkleidet? Z. B. in der ja niedriger hängenden Decke im Kochbereich? Oder hängt das unter der Decke, die ja im Kochbereich nur 270 cm hoch ist? Wenn das, könntest du dir vorstellen, die Decke im Kochbereich noch weiter abzuhängen, damit das Rohr verschwindet und man z. B. eine Deckenhaube über dem Kochfeld integrieren könnte, statt der Inselhaube, die ich jetzt verplant habe?

Ist die angegebene Arbeitshöhe von 92 cm eigentlich schon geprüft?

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

__________________________
Mal ein etwas anderer Plan:

Kochblock an der neuen Trockenbauwand zum Kellerabgang.

Spülenblock direkt ggü. und planoben Hochschrankblock zum Ende hin mit Abstellfläche für den KVA, Kaffeetassen etc.

Vergessen habe ich die Mikrowelle, die muss man sich jetzt über der GSP denken.

Hochschrankblock von rechts nach links:

- Blende
- 30er mit Innenauszügen wirklich für Vorräte etc.
- hochgebaute GSP mit Mikrowelle
- 50er tiefenreduziert mit Fachböden vorm Kamin .. hier noch Gläser, höhere Fächer für Öle/Essig (im praktischen herausnehmbaren Flaschenträger oder so).
- 60er Kühlschrank
- 100er tiefenreduzierter Unterschrank mit Hängeschrank als Kaffeebar, unten z. B. Aufbewahrung von Toaster, höheren Sachen etc.


Kochblock vor der neuen Kellertreppenabtrennung von links nach rechts:
- vor der Säule nur noch die APL
- 30er für Kleinkram .. hier evtl. auch Gewürze etc.
- 60er Backofen/Kochfeld
- 60er Auszugsunterschrank, insbesondere Kochbesteck, Töpfe und Pfannen.

Spülen/Arbeitshalbinsel:
- von planoben .. 90er Auszugsunterschrank für Folien, Beutel, sonstigen Kleinkram, Auflaufformen, Backformen, Küchenmaschinenzubehör etc. Die Küchenmaschine hier auch auf der APL einsatzbereit.
- von planlinks - 30er Bio/Restmüll unter der APL, 45er Becken rechtsbündig im 60er Spülenschrank mit Gelber Sack Müll / Altpapier und küchentypischen Putzmitteln und dann ein 60er Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Tupperware
- von planunten ... 90er Auszugsunterschrank insbesondere für Besteck, Servierbesteck, Geschirr wie Teller, Schälchen, Serviergeschirr, evtl. noch etwas Tischdeko. An der Säule ein offenes Abschlußregal.

Gangbreite dürfte dann ca. 90 cm sein ... nicht üppig. Beim Kochen alleine sehr praktisch, weil alles eng zusammen ist. Gangbreite nach planoben ca. 100 cm.

Trotzdem mal im Grundriss eingezeichnet, wie 3 Leute rund um die Insel vorbereiten können. Selbst die Spüle wäre von allen noch relativ gut zu erreichen.
 

Anhänge

  • amaluna_20130526_kb1_Ansicht1.jpg
    amaluna_20130526_kb1_Ansicht1.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 132
  • amaluna_20130526_kb1_Ansicht2.jpg
    amaluna_20130526_kb1_Ansicht2.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 113
  • amaluna_20130526_kb1_Ansicht3.jpg
    amaluna_20130526_kb1_Ansicht3.jpg
    116 KB · Aufrufe: 118
  • amaluna_20130526_kb1_Ansicht4.jpg
    amaluna_20130526_kb1_Ansicht4.jpg
    139 KB · Aufrufe: 111
  • amaluna_20130526_kb1_Ansicht5.jpg
    amaluna_20130526_kb1_Ansicht5.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 114
  • amaluna_20130526_kb1_Ansicht6.jpg
    amaluna_20130526_kb1_Ansicht6.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 115
  • amaluna_20130526_kb1_Ansicht7.jpg
    amaluna_20130526_kb1_Ansicht7.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 114
  • amaluna_20130526_kb1_Ansicht8.jpg
    amaluna_20130526_kb1_Ansicht8.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 113
  • amaluna_20130526_kb1_Grundriss.jpg
    amaluna_20130526_kb1_Grundriss.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche in neuem Laden

... und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • amaluna_20130526_kb1.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 106
  • amaluna_20130526_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche in neuem Laden

Deine Maßkette von weiter oben:
WandTreppe 50 cm, Treppe bis 1. Säule 1,32, (vom Geländer bis Ende der Säule 53cm), Säule 28cm, Lücke bis nächste Säule 1,00m, Säule 28cm, Lücke 132cm, Wandvorsprung 14cm, Wand

Ergibt:
50
132
28
100
132
14
----------------
456 cm

Die 14 cm sind jetzt wirklich so ein Wandstümmelchen, wie ihn Conny schon in ihrem Plan hat? So, dass die Wand planrechts bis zum Stummel dann eigentlich nur 301-29= 272 cm ist?
 

Amaluna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Küche in neuem Laden

Hallo liebe Aufräumerin,
du hast ja wirklich fantastische Ideen! Auf so was wär ich nie gekommen, den Herd auf die andere Ecke zu stellen. Toll!:clap:
Zu deinen Fragen: der Kamin incl. Kaminschacht etc. ( an der Decke) existiert noch nicht, bin hier also noch völlig frei. Die Küche ist eine Rotpunkt Küche, dies ist aber hauptsächlich der Küchenfront geschuldet, die mir so super gefallen hatte. Die Küchenhöhe ist die gleiche, die ich auch im Moment habe, deswegen hatte ich dies auf die Nachfrage des KFB auch so gesagt. Da die Seitenschränke 232 hoch sind, hat der KFBder Optik wegen die Oberschränke entsprechend genauso hoch gehängt, damit es eine "schöne "Kante gibt.
Die Planung vom KFB ist erstmal nur so eine grundsätzliche gewesen, er meinte, dass durchaus noch ein Herstellerwechsel möglich ist.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Auszug und Schublade? (Grübel..)
das mit dem Stummelchen stimmt (14cm)
LG Amaluna
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küche in neuem Laden

Rotpunkt hat sowohl ein 5er, als auch ein 6er Raster, wobei ich meine, das es nicht jede Front im 6er Raster gibt. Bin mir da aber nicht sicher.

Eine Schublade hat eine etwa 13cm - 15cm hohe Front und eignet sich für Besteck und anderen Kleinkram, ein Auszug eine höhere Front. ;-)


...die Fronten die mit 1 beschriftet sind, sind Schubladen = 1 Raster

Arbeitshöhe & Rastermasse

full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Küche in neuem Laden

Conny hat ja schon ausführlich zu Schublade und Auszug Stellung genommen.

Ein wenig als Nachteil empfinde ich, dass der Gang nur ca. 90 cm ist. Das geht zwar für einen Küchengang gut, aber es ist eben auch der Hauptzugangsgang f. Wohnen/Essen.

112707d1369572394-kueche-in-neuem-laden-amaluna_20130526_kb1_grundriss.jpg


Man müßte prüfen, wie weit man mit Trockenbau und Kochblock nach planlinks kommt. Dazu braucht man dann im Grunde das Maß von Treppenausschnitt bis Säulenende. Gut wäre es, wenn der Kochblock quasi mit der Säule auf einer Front wäre. Dann wäre der Gang 100 cm und das wäre schon ganz gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben