Unbeendet Anordnung der Küche - Neubau

LenaWa

Mitglied

Beiträge
10
Anordnung der Küche - Neubau

Hallo,
wir sind gerade in der Planungsphase unseres Hauses und uns nicht einig, wo und wie die Küche angeordnet werden soll.
Die Zeichnung ist nur eine grobe Planung des Architekten, der die Küche klassisch im vorderen Bereich des Hauses (Erker) zur Straße hin geplant hat.
Die Zeichnung der Küche bitte nicht beachten.
Nun kam meinem Mann auch die Idee, den Erker vorne als Esszimmer zu nutzen und daran die Küche anzuordnen, in Form einer langen Kochinsel und dazu parallel eine Hochfront.

Habt ihr für unseren Grundriss Vorschläge / Ideen?

Unser Haus wird 7x 13m (schmales Grundstück). Der Erker ist 0,5m größer.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 und 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): In der Zeichnung angegeben, ist aber noch variabel
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,55
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Egal
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelle, kleine Mahlzeiten oder Zuschauen beim Kochen.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine, gelegentlich zusammen. Gäste kochen nicht.

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll auf jedenfall eine Sitzgelegenheit für 4 Personen bieten. Eventuell auch eine Kochinsel.
Zudem ist viel Stauraum notwendig, da wir gerne alles griffbereit und ordentlich in den Schranken verstaut haben. Auf der Arbeitsfläche darf nur der Thermomix, der Kaffeevollautomat und ein Messerblock stehen.

Preisvorstellung (Budget): 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20200207_152736.jpg
    IMG_20200207_152736.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 237

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Als zu klein würde ich diese Planung nicht ansehen. Die Alternative wäre daher mehr eine Geschmackssache.
Hast du vielleicht eine Zeichnung mit maßen der einzelnen Wände?
Ich schätze mal 3 bis 4 Hochschränke bekommt man da rein. Das ist schon was. Und dann habt ihr ja noch die Abstellkammer für Vorräte.
Wenn man die Planung so lässt könnte man über einen direkten Zugang zur Abstellkammer von der Küche aus nachdenken. Je nachdem was da noch so alles rein kommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Jenachdem wo euer Lebensmittelpunkt liegt gibt es diverse Varianten:

A) Küche planoben inkl. Esstisch zum Garten hin - wo jetzt WohZi geplant ist.
B) wie es jetzt geplant ist
oder
C) wenn der Esstisch wichtig ist, dann den Vorschlag Deines Mannes und Esszimmer in den Erker und die Küche zwischen Essen und Wohnen planen. Ich würde dann zum Wohnzimmer hin eine Schiebetüre vorsehen.

Primär müsst Ihr euch darüber im Klaren werden, wie ihr Leben möchtet und dementsprechend kann man dann Möblieren.
 

LenaWa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hier sind unsere zwei Varianten mal grob geplant inkl. Maß der Hausinnenwände.

@Vanessa: Vielen Dank für die Varianten. Küche und Esszimmer zum Garten hin hatten wir auch schon überlegt, sind davon aber schnell abgekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20200216_184528.jpg
    IMG_20200216_184528.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 185

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Küche und Esszimmer zum Garten hin hatten wir auch schon überlegt, sind davon aber schnell abgekommen.
Es wäre hilfreich, wenn Du ein paar Worte dazu schreiben könntest, welche Gründe/Wünsche/Gewonheiten/Gedanken zu dieser Entscheidung geführt haben. Eine Küche zum Garten ist in Frühling bis Herbst ganz toll, wenn man draußen grillt oder auch nur speist, die Kinder gehen rein und raus, der Weg zum Kühlschrank ist kurz...
 

LenaWa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Der Hauptgrund hierfür ist unserem schmalen Haus und dem dadurch ergebenden Grundriss geschuldet. Wenn Küche und Essen im hinteren Bereich wäre, würde unser Wohnzimmer sehr schmal ausfallen.
 

LenaWa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Mein Mann freut sich sehr über eure Zustimmung;-)
Ich dagegen favorisiere die klassische Variante - Küche im vorderen Bereich.

Ist wahrscheinlich bei mir reine Gewohnheitssache. Und vielleicht fehlt mir einfach der Mut, den Grundriss anders zu gestalten, als ich es bisher hatte.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Passt denn der Platz für die Insel in der Mitte? Ich sehe 3,50m Breite. 60cm HS, auf beiden Seiten der Insel 1m Durchgang, bleiben noch 90cm für die Insel. Finde das alles etwas beengt.
 

LenaWa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Genau, 3,5m Breite. Die HS-Front hätte sogar 70cm, da hier auch der Side-by-side geplant ist, dann 95cm, Insel auch 95 tief und der Durchgang zur Wand bzw Fensterfront wäre nur noch 80cm tief. Ist das überhaupt machbar oder tatsächlich zu knapp?
 

LenaWa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wow die Küche ist genial
Dann würde es bei uns platztechnisch passen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ja stimmt, es ist machbar. Allerdings ist hier der Unterschied, dass die Küche Durchgangszimmer ist. Will es aber gar nicht schlechtreden, nur auf Knackpunkte hinweisen :-)
 

LenaWa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ja der Knackpunkt ist absolut berechtigt. Danke für den Hinweis, das hatte ich vorher so gar nicht auf dem Schirm.
Vorallem in einem Haushalt mit Kind / Kindern und häufigem Besuch, könnte der schmale Durchgang stören.

Die Qual der Wahl...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, es passt. Das habe ich natürlich auch zuerst gerechnet. Sie müssen für sich jetzt entscheiden, ob es auch für sie passend ist. Simulieren Sie die Situation mal nach mit Kartons, Bügelbrett oder was so rum steht und schauen Sie, ob Ihnen die Abstände reichen. Es gibt Menschen, die kommen auch mit weniger aus und andere brauchen mehr. Das sollte man nicht unterschätzen. Aber generell ja, sind das gut Maße.

Vielleicht hilft es Ihnen, wenn wir anstatt nur unsere Stimme abzugeben, auch sagen warum. Sorry, das hätte ich gleich tun sollen. Für mich ist eine Insel einfach das Beste, weil praktisch und schön. Wenn ich es in einer Haus/Wohnung verwirklichen könnte, würde ich dieses Layout immer vorziehen. Gerade mit Kindern lässt sich an einer Insel herrlich arbeiten, vor allem Plätzchen backen macht noch mehr Spaß. Ein Buffet lässt sich super aufbauen.

Die Küche vorne im Erkerbereich erzeugt viel freie Fläche, die man nicht wirklich braucht. Es sei denn, man hat gerne so einen großen Radius. Und da ansonsten nicht viel Stauraum und Arbeitsfläche wäre, muss sie sich sowieso schon in den Mittelteil ausdehnen.

Der Essplatz hätte im Erker genau den richtigen Standort, weil sich die Proportionen schön ergeben.
Die Möblierung im Ausgangsentwurf mit Essplatz so nah am Sofa würde mir nicht gefallen.

Der Zugang zur Küche ist nicht weiter, wenn man in den Mittelteil geht, da es egal ist, ob man nach rechts oder links geht, also kein weiteres Tragen der Einkäufe durch die Verlegung. Also auch kein Nachteil hier.

Gut gefällt mir gerade auch die zentrale Lage der Küche. Ich sehe sie als Dreh- und Angelpunkt und man hat eine gute Anbindung, sowohl zum Essbereich wie zum Wohnbereich und so dann auch zur Terrasse.

Einzig den SbS würde ich noch mal überlegen. Es gibt eine schönere ruhigere Front, wenn der KS integriert ist und es steht nichts vor...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da Bilder immer mehr als tausend Worte sagen, hier ein paar von Houzz:
Vielleicht wäre ein Sitzfenster ja auch noch Umsetzbar oder ein tiefes oder auch Türen, bringt noch mehr Licht und Weite.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-02-17 at 10.35.18.png
    Screenshot 2020-02-17 at 10.35.18.png
    908,9 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot 2020-02-17 at 10.35.33.png
    Screenshot 2020-02-17 at 10.35.33.png
    695,2 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot 2020-02-17 at 10.36.07.png
    Screenshot 2020-02-17 at 10.36.07.png
    1 MB · Aufrufe: 214

LenaWa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen lieben Dank für die ausführliche Erläuterung.
Ich nun - Dank eurer Hilfe - auch von der Insel überzeugt.

Und das mit dem SbS werden wir auch anders lösen.
Vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben