Unbeendet Anordnung Küche im Neubau

Graci

Mitglied

Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

wir müssen zeitnah unsere Genehmigung für unseren Neubau abgeben und ich tue mich noch schwer mit der Anordnung der Küche bzw mit der Planung der Fenster. Wir haben jetzt einen großen Grundriss sodass man viele Möglichkeiten hat bzgl Anordnung der Küche. Wir sind viel am Arbeiten und wenn wir mal zu Hause sind dann kochen wir gerne zusammen und verbringen meist den restlichen Abend in der Küche mit Weinchen ;-) Gerne kommen auch grade in dieser Zeit Freunde (1-2) mit denen man gerne in der Küche bleibt auf ein Bierchen beim kochen oder ähnliches. Auch haben wir eine riesige Familie. Wenn diese kommt dann würde man im esszimmer essen. Wg Geruchen und Unordnung in der Küche fände ich es praktische die Küche mit einer Schiebewand auch abtrennen zu können zum Essbereich (deshalb die Wand).
ganzes erdgeschoss.PNG

Ich habe an eine Insel Richtung Esszimmer gedacht, die einerseits auch eine Abtrennung zur Küche schafft und in Richtung Essberich Stauraum für das ganze Geschirr Gläser usw bietet welches man für den großen Esstisch braucht andererseits aber auch um mit den Gästen am Tisch kommunizieren zu können während noch gekocht wird. Oft bestellen wir auch essen über einen Partyservice, da habe ich gedacht könnte man die Insel ebenfalls sehr gut nutzen als Anrichte für das Essen.
Über die Art des Kochfeldes sind wir uns noch uneinig (gerne Gas, aber ich denke Induktion wäre praktischer), 5-6 Kochstellen sollte es aber haben. Lage des Kochfeldes habe ich mir auch auf der Insel gedacht wg Kommunikation zum Tisch aber ich würde das noch offen lassen.
An einem Ende der Insel habe ich an einen Sitzbereich mit 2-3 Hockern gedacht. Ich finde diese Holzplatten schön die auf der Arbeitsplatte abgesetzt aufgebracht werden. So kann man dann diesen "Tisch" auch als Arbeitsplatte,Ablage,Anrichte nutzen. Viel Arbeitsplatte wäre/Arbeitsbereich wäre auch wünschenswert. Dunstabzugshaube ja, aber welche Ausführung noch unklar. Was ich mal gesehen habe und ganz witzig fand war die Tür zur Speisekammer zb in einer Hochwand verschwinden zu lassen...ist aber nicht zwingend wichtig;-)
Wegen Fenstern bin ich mir sehr unsicher.Das Fenster in Richtung Hauseingang ist mir besonders wichtig, gerne kann das groß (Welches Fenster ist mir egal, nur zum Öffnen wäre super-kann auch schmal und lang mindestens aber 70cm hoch nicht schmaler). Sehr unsicher bin ich mit der anderen Aussenwand, nur die Fenster im Essbereich sind fix aber der Rest ist für mich unklar, sollen wir dort noch ein Fenster in der Küche einplanen? wenn ja dann Tür oder Fenster? das Hängt alles von der Anordnung der Küche ab. Die ich noch nicht habe. Ich habe Angst ein Fenster einzuplanen und dann steht es der Küchenplanung im Weg oder wenn wir keines mehr einplanen, wird es dann zu dunkel? DAs sind so die Fragen die ich habe. Ich habe noch keine Küchenanordnung gefunden die mir richtig zusagt und hoffe nun auf eure Hilfe bzw Tipps zur Anordnung. Wäre super dankbar!!! Hoffe dass ich alle wichtigen Information erwähnt habe

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 181,191
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch offen
Fensterhöhe (in cm): noch offen
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
6 felder, noch unklar ob gas oder induktion
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: wir haben einen seperaten Essbereich wo ein großer Tisch (ca 3*1m) stehen soll, anordnung sieht man im Plan
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: schnell frühstücken, zu zwei Abendessen, essen und kochen verbunden, kochen und quatschen verbinden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: über 90cm...
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: nein mindestens zu zweit und oft auch für große Familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: momentan haben wir keinen Platz Gäste oder unsere große Familie zu empfangen oder zu essen einzuladen. wenn über 2 Leute zu besuch kommen, meistens während wir kochen dann ist sitzen mit kochen getrennt-das würden wir gerne kombinieren und auch mal in der Küche einen schönen Abend verbringen (oder offener essbereich). Abtrennung zum Küchen/Essbereich sollte möglich sein wg Unordnung /Gerüchen. Gerne laden wir auch Freunde mit spieleabend, Snacks Feuerzangenbowle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • upload_2018-1-6_13-14-15.png
    upload_2018-1-6_13-14-15.png
    628,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tey

Mitglied

Beiträge
200
Herzlich willkommen im Forum Graci,

ich habe deinen Grundriss einmal so gut ich kann in meinen alno planer gepackt (leider habe ich nicht die hier favorisierte Version). Es ist nur eine erste Idee, ich denke es gibt noch Verbesserungspotential. Der Schrank neben der Spüle ist praktisch als "Müll unter der Arbeitsplatte "( MUPL ). Hier hättest du den Müll in zwei hohen Auszügen und könntest die Bioabfülle bequem reinwischen. Bei einer Arbeitshöhe von 92 würde ich auf jedenfall darauf achten 6 rastrige Schränke zu kaufen, so nutzt du den Schrank optimal aus und hast nicht so eine hohe Sockelhöhe.
VG Tey

graci.JPG
 

Anhänge

  • graci.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 180
  • graci.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 182

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
In der Küche ist eigentlich genug Stauraum, dass ein direkter Zugang zu dem Raum unter der Treppe meiner Meinung nach nicht notwendig ist und ich den lieber vom Flur aus planen würde, dafür gibt es in der Küche einen HS mehr. Außerdem gibt es ja noch einen weiteren Vorratsraum.

Die Brüstungshöhe würde ich der Arbeitshöhe anpassen, damit die Arbeitsplatte ins Fenster rein laufen kann.

Die Idee mit einer Schiebetür finde ich gut. Es kann schon mal von Vorteil sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Graci, ein herzlichen Willkommen!

Lage des Kochfeldes habe ich mir auch auf der Insel gedacht wg Kommunikation zum Tisch aber ich würde das noch offen lassen
An einem Ende der Insel habe ich an einen Sitzbereich mit 2-3 Hockern gedacht. Ich finde diese Holzplatten schön die auf der Arbeitsplatte abgesetzt aufgebracht werden
könnte man die Insel ebenfalls sehr gut nutzen als Anrichte für das Essen.

Die ersten zwei Zitate widersprechen dem dritten. Grade zum Arichten bei großem Familienbesuch benötigt man sicher mehr Platz als eine aufgesetzte Theke. Und das Kochfeld auf der Halbinsel macht die große Fläche auch wieder zunichte, und wenn man im Spritz- und Dunstbereich von Pfannen und Töpfen sitzt, trägt das auch nicht zur Gemütlichkeit bei.
Wenn Halbinsel, dann als reine Arbeitsfläche, auch für Plätzchenteig ausrollen, Nudeln selber machen, Torten dekorieren und vieles mehr nutzbar. Nach dem Essen am großen Tisch bewährt es sich, wenn einer vom Tisch aus alles auf die Halbinsel trägt, und der andere in der Küche die Spülmaschine bestückt und aufräumt.
Kommunikation geht vom Kochfeld aus, an dem man gar nicht so lange steht, bei kalten Mahlzeiten gar nicht, auch seitlich.

Bezüglich des Raumes unter der Treppe kann ich Anke Stüber nur zustimmen. Auch ich würde ihn vom Flur aus erschließen und für Staubsauger und Schuhe usw nutzen. Haben wir selber so und das ist wertvoller Stauraum für Nicht-Küchenzeug. Die Küche selber ist wirklich groß genug, und ohne Tür hast du auch mehr Stellmöglichkeiten.

Induktion vereint die Vorteile von Gas (schnelles Aufheizen, hohe Intensität, schnelles Regeln nach unten) mit Pflegeleichtigkeit und dem Zusatzvorteil von sehr niedrigen Wärmestufen, so dass man sogar Schokolade direkt ohne Wasserbad schmelzen kann.

Aber 6 Kochstellen?? Wofür, bei zusätzlichem DGC und Backofen? Flächeninduktion wäre da eine Alternative, wo man auch mal zwei kleine Töpfe statt eines großen stellen kann. Kostet natürlich ;-).

Planlinks ist also Süden, da wäre ein größeres Fenster oder sogar ein direkter Gartenzugang aus der Küche heraus bestimmt schön, Kräuter holen, Kinder (irgendwann?) holen schnell etwas zu trinken ohne dass sie durch den Essbereich müssen.
Mal schauen also, was der Planungsverlauf hier ergibt.

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: über 90cm...
Das solltet ihr genau ausprobieren, und die Brüstungshöhen der Fenster entsprechend anpassen:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Graci

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
vielen vielen Dank für die hilfreichen Tips. Das sind auf jeden Fall noch einige Dinge die ich mir nochmal überdenken muss-vielen Dank für die tollen Ratschläge!!!.
Argument mit dem Kochfeld, dieses nicht auf die Insel zu machen, finde ich glaube ich auch richtig. Auch wg Dunstabzugshaube ungünstig, dann müsste man diesen Abzug nehmen der ins Kochfeld rein zieht aber bei dem System habe ich keine Erfahrungwerte, ich habe das blöde Gefühl dass ein Abzug im Kochfeld auch sehr unpraktisch und pflegeintensiv ist (viele Putzecken, wenn etwas überläuft dann auch in die Rilen des Abzugs usw) Wie ist eure Erfahrung damit? Mein Mann ist total scharf darauf weil er die Dunstabzugshauben nicht schön findet;-)
Die Hochschränke vor der Speisekammer finde ich toll aber sind das nicht zu lange Wege zum Herd?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Muldenlüftungen funktionieren wohl anständig, wenn sie richtig geplant sind. Bora ist hier der Marktführer, so weit ich weiß.

Deine Küche ist so groß, dass es schon wieder schwierig ist, sie gut einzurichten. ;-)
Immer an der Wand lang erzeugt in der Mitte halt einen leeren Tanzsaal.

Ich hab deshalb mal ganz anders geplant und zeige dazu einfach die Bilder. Bei Interesse können wir das ja vertiefen.
Die Abstände sind fast überall 100cm, nur nach oben in Richtung Esszimmer ist es etwas weniger.
Ich fände eine Schiebewand, die mittig geteilt ist, besser, da man sonst Slalom laufen muss, wie du auf deiner Erstplanung ganz gut erkennen kannst.

Und ich habe dir noch einen Terrassenzugang und richtig viel Lichteinfall gegönnt. So kann man auch von den Sitzplätzen schön nach draußen gucken.
 

Anhänge

  • Graci_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • Graci_mca_V1_G.JPG
    Graci_mca_V1_G.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 247
  • Graci_mca_V1_A2.JPG
    Graci_mca_V1_A2.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 273
  • Graci_mca_V1_A1.JPG
    Graci_mca_V1_A1.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 376
  • Graci_mca_V1.POS
    7 KB · Aufrufe: 173

Tey

Mitglied

Beiträge
200
Hi, finde die letzten beiden Küchenideen echt gut. Vorallem mit den kurzen Laufwegen. Für euren Termin am Mittwoch: Vielleicht sollte das eine der Küchenfenster (das zum Esstisch hin) wirklich eine terassentür sein, das hätte viele Vorteile..
 

Graci

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich habe gestern auch ein wenig gezeichnet und so eine Anordnung angedacht:
-Die Trennwand habe ich mich entschlossen mittig zu setzen das wirkt schöner, das Fenster in der Küche bei Trennwand würde ich sogar weglassen, bin mir aber noch unsicher, weil direkt hinter der Trennwand könnte ich schon in Garten gehen und mit dem Fenster verbaue ich mir evtl Optionen in der Küche?!
Allerdings gefällt mir die Küchenanordnung von Anke auch sehr gut
upload_2018-1-10_8-18-40.png


upload_2018-1-10_8-19-52.png

upload_2018-1-10_8-20-18.png
 

Anhänge

  • upload_2018-1-10_8-19-28.png
    upload_2018-1-10_8-19-28.png
    247,7 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Graci ... es ist immer hilfreich eine Grundrissansicht einer Planung mit einzustellen.

Ich finde ja Menorcas Ansatz supertoll, weil es viele Wege in der Küche offenhält.

Große Räume mit G-Küchen machen für mich das große-Raum-Konzept kaputt, weil der Weg in den Arbeitsbereich immer nur einer ist.

Die von @Tey verlinkte Küche von matte1987 nutzt auch das Prinzip mind. 2 Wege gehen in den Arbeitsbereich aus, da eine echte Insel verwirklicht wurde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben