Neubau welche Anordnung der Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sorry, wenn ich die Planungen sehe, und sehe, dass sowohl in der Küche als auch im Essbereich jeweils die Tische mit den Stühlen so vor den bodentiefen Fenstern ... und ja wohl Terrassenzugängen platziert werden, dass man da immer Slalom laufen muss, finde ich das einfach überdenkenswert.
 

schiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@KerstinB
Der Tisch im Essbereich muss nicht zwingend da stehen. Und der Tisch in unseren Entwürfen konnte ich nicht verkleinern. Es wird sich schon Platz finden, um nach draußen zu kommen.

Anbei nochmal 2 Entwürfe. Den Kühlschrank konnte ich nicht leicht erhöhen, dafür gab es keinen Schrank.
Es geht auch noch um die Platzierung eines Apothekerschrankes. Habt ihr da noch Ideen?
 

Anhänge

  • Screenshot (50).jpg
    Screenshot (50).jpg
    87 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot (51).jpg
    Screenshot (51).jpg
    93 KB · Aufrufe: 118

schiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Moin,
haben diese Schränke Nachteile oder warum sollten wir den weglassen?
Oder passt so einer bei uns einfach nicht hin?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich versuch es mal vorsichtig Pro und Contra Apotheker zusammenzutragen:
Pro:
- Gewohnheit
- Hörensagen
- Gesamtüberblick über alle Dinge die man gerade gar nicht braucht

Contra:
- im Verhältnis zum nutzbaren Stauraum einer der teuersten Schränke des Universums
- hohes Gewicht wenn vollgestellt
- daraus folgend meistens überladen und dadurch defektanfällig
- Er kann nichts zusätzlich, was man nicht auch mit Schubkästen und Auszügen abdecken kann.
- meist optisch ein Störenfried und er verringert die nutzbare Arbeits-/Stellfläche

Ich könnte die Liste noch fortsetzen, aber weiter fällt mir gerade nichts ein. :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Irgendwann findet Ihr noch ein Foto eines Apothekers mit 1 Ebene...
Da steht dann ein 2 Meter hohes Nudelglas drauf.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bis heute verstehe übrigens den Begriff "Apothekerschrank " nicht.
In keiner Apotheke findet man einen solchen Schrank.
Die arbeiten alle mit flachen Auszugladaden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Kerstin, das Foto wird durch die lange Verwendung nicht weniger tendenziös.
Zu jedem Apotheker gibt es zusätzliche Tablare als Ergänzung.
Schränke mit Innenauszügen kommen standardmäßig oft auch erst mal mit deutlich mehr Luft zwischen den Auszügen als erforderlich.
Gerade WEIL die Lösung mit Innenauszügen die bessere ist, braucht es keine solchen Fotos.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@mozart ... dieses Foto eines "Apothekers" entspricht aber der Standardausstattung, so, wie ich sie auch schon in vielen Haushalten gesehen habe. Und es verdeutlicht gut den zusätzlich notwendigen Abstand zwischen 2 Ebenen, um Sachen entnehmen zu können. Denn dazu müssen sie im Apotheker ja immer leicht gekippt und nach oben genommmen werden können, um sie über die Reling zu bekommen.

Der beispielhafte Schrank mit Innenauszügen und Inhalt ist ja eher in der unoptimierten Weise.

Vielen ist durch diesen Fotovergleich im Verlauf der Jahre halt der Unterschied überhaupt erst bewußt geworden. Denn du, Isabella, bibbi, ich und viele andere hier wissen, dass die Lösung mit Innenauszügen die bessere ist, aber viele nicht so ins Küchenthema vertiefte User wissen es einfach nicht und DESHALB ist der Fotovergleich gut :-):-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
@mozart Von den 2 m Nudeln hätte ich gern zwei Kilo wenn's nichts ausmacht. Ich hab noch Platz im Apotheker
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Genau das ist das Problem, die User planen eine oder zwei Küchen im ganzen Leben, für sie sind alle diese Aspekte neu, und die Bilder müssen klar und deutlich sein, damit die grundsätzliche Problematik überhaupt verstanden wird. Und die von uns Gebetsmühlenartig wiederholten Texte und Bilder sind für jeden neuen User neu und interessant. Apotheker, Arbeitshöhe , Spüleninsel, erhöhter GSP, aufgesetztes Brettchen, Muldenlüfter , Flächenbündiges Einbau, Grifflos, Eckschränke, immer die gleichen Fragen und immer die gleichen Antworten - für uns irgendwann unerträglich, für die neuen Usern unglaubliche Entdeckungen - diese Lernkurve kenne ich aus eigener Erfahrung. Soll ich jedesmal neue Bilder suchen, für jedes elementare Sachverhalt?
 

schiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Moin,
ich hab nun nochmal etwas geschaut und gelesen. Dadurch habe ich gesehen, dass der normale Apothekerschrank doch mehr Nachteile als Vorteile hat. Danke hierfür!
Welche der hier gezeigten Küchenentwürfe würdet ihr favorisieren?
 

schiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Moin, was haltet Ihr von dieser Idee?
Kühlschrank würde gegenüber vom Block stehen.
Küche2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@schiss ... Grundrissansicht? Wo man sieht, wo das Teil stehen soll? Ist natürlich eher unpraktisch und der Kühlschrank wäre sicherlich praktischer an der Position des Backofenhochschranks, und der dann ggü. vom Block.
 

schiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Moin,
hier einmal von oben. Der Tisch soll nicht so groß werden. Neben dem Kühlschrank ist eine Schiebetür zum Wohn/Essbereich.
Wir hätten halt gerne eine Side-by-Side und wir haben uns auch gedacht, dass das Kochfeld nicht unbedingt in den Block muss.
Im anderen Bild wäre ein Einbaukühlschrank neben dem Kochfeld. Finde es optisch nicht so schön, äußerem hätten wir hierbei nur einen Hängeschrank.

1624948645701.jpg


1624948686624.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nee ... Natürlich nicht den Kühlschrank vorne an der Tür, sondern STATT dem Backofenhochschrank. Und dann kann man da, wo du jetzt den SbS geplant hast, 2 Halbhochschränke (ca. 160 cm) mit Backofen und evtl. Fach für Standmikrowelle und später mal zweites Heißgerät oder so planen.
Mit dem SbS da wo du ihn jetzt geplant hast, musst du für jedes Teil, was du vorbereiten willst, immer um die Insel herum, um es an die Spüle zu schaffen. Kühlschrank statt Backofenhochschrank steht ideal für Kochtätigkeiten aber auch für den Zugriff vom Esstisch.

Was ist denn das reizvolle am SbS? Der müßte übrigens im Verhältnis noch etwas tiefer eingezeichnet werden, als er es jetzt ist.
 

schiss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Am SbS finde ich Interessant:
Eiswürfel
großes Eisfach, sodass man eventuell keine weitere Truhe oder ähnliches benötigt.
Anbei Ansicht mit SbS, jedenfalls die Maße.
Auch nochmal deine Anmerkungen im Planer umgesetzt.
 

Anhänge

  • Küche10.jpg
    Küche10.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 88
  • Küche101.jpg
    Küche101.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 89
  • Ansicht mit SbS.jpg
    Ansicht mit SbS.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben