Fertig mit Bildern Küche im Dachgeschoss (Dachschrägen)

Aus irgendeinem Grund sagt Ikea , dass bei Geschirrspülern immer die Deckseite bis nach ganz unten gezogen werden muss. Mir ist nicht ganz klar warum.
Weil der nicht auf Füßen steht, sondern auf einem durchgehenden hässlichen Sockel aus Metall, der von der Sockelleiste nur verdeckt wird.

Die Füße sind bei METOD nur vorne eingerückt, der Rest nicht, da seitlich auch die Korpuswände gestützt werden. Das kann man mit etwas Geschick auch anders erreichen, aber bei eigenen Füßen müsst ihr da grundsätzlich drauf achten.
 
Also das Teil kann man SICHER sehr viel Schöner gestalten.

Zeig mal ein Bild von vorne und ein paar Maße dazu

Bild anbei. Maße habe ich vergessen zu nehmen :hand-man:
Aber ich vermute der ca 80cm breit und 60cm tief.
Und ja, das ist nicht alles Kamin, sondern der ist verkleidet. Vorne dieses Ornamenteding sieht aus als könnte man es relativ einfach abmachen. Bei der Seite bin ich skeptisch (einfach, weil ich nicht weiß was darunter hervorkommt und wenn ich den Aufbau der alten Küche sehe kann da alles mögliche drunter sein....)

Voxtorp hat ja diese eingearbeitete Griffleiste, finde ich zwar grundsätzlich ganz schick, weiß aber nicht, ob das tatsächlich so gut zu den eher Landhaus-artigen Kassettentüren von Axstadt passt.
Alternativ könntet ihr statt Voxtorp auch ne "normale" glatte Front nehmen und dann mit Drucköffnern arbeiten.
Fingertapser auf den Fronten werdet ihr wohl bei beiden Versionen wegwischen müssen.

Ja, hatten wir auch überlegt. Das schauen wir uns wie gesagt einfach mal an. Umtauschen zu Drucköffnern ist ja immer noch möglich.
Ich fand die halt bisher nicht so praktisch....

Weil der nicht auf Füßen steht, sondern auf einem durchgehenden hässlichen Sockel aus Metall, der von der Sockelleiste nur verdeckt wird.
Na aber wenn der Sockel aus Metall verdeckt wird ist doch alles gut?
 

Anhänge

  • 20220824_095752.jpg
    20220824_095752.jpg
    80 KB · Aufrufe: 181
Also dieser Kamin - jetzt ist der auch noch asymmetrisch. :rolleyes:
Und sowas von 2001... ;-)

Naja, wenn ihr den wirklich in Betrieb nehmen wollt, kommt doch da eh alle Nase lang der Schornsteinfeger.
Vielleicht kann der euch mehr sagen bzw. kennt evtl. sogar den Ofenbauer, der das zu verantworten hat.
 
Also dieser Kamin - jetzt ist der auch noch asymmetrisch. :rolleyes:
Und sowas von 2001... ;-)

Naja, wenn ihr den wirklich in Betrieb nehmen wollt, kommt doch da eh alle Nase lang der Schornsteinfeger.
Vielleicht kann der euch mehr sagen bzw. kennt evtl. sogar den Ofenbauer, der das zu verantworten hat.
Ja, wäre jetzt auch nicht mein bevorzugtes Design :-)
Aber ja, den Schornsteinfeger mal zu fragen ist eine gute Idee. Weil "einfach so" abbauen, wäre mir etwas "zu heiß".

Der ist aber hinten nicht eingerückt, deshalb die bodentiefe Deckseite.

hmm, das macht Sinn. Ich schau es mir mal an. Die Arbeitsplatte auf der Zeile ist auch etwas breiter, mal sehen ob das machbar ist. Ansonsten wie ja schon gesagt entweder bodentiefe Deckseite oder Geschirrspüler doch woanders hin.
 
Nochmal zu Kamin: ist der offen? Keine Scheibe vorm Brennraum?
Ich habs nicht gelesen, seid ihr Eigentümer der Wohnung? Hättet ihr Interesse den Kamin wenn er tauglich gemacht wäre, als Heizung/ Unterstützung für die Übergangszeit zu nutzen? Hättet ihr Platz Brennmaterial zu lagern und Lust das ins DG zu tragen?
In einem anderen Beitrag von grsm wird ein sehr stylischer Ofen mit Speckstein geplant. Die speichern lange Wärme und geben sie gleichmäßig ab und sind entsprechend den geltenden Bestimmungen auch umweltfreundlicher was Schadstoffe in den Abgasen und Feinstaub betrifft.
 
Nochmal zu Kamin: ist der offen? Keine Scheibe vorm Brennraum?

Ja

Ich habs nicht gelesen, seid ihr Eigentümer der Wohnung?

Nein, aber mein Bruder. Insofern wäre da sicher grundsätzlich was möglich.

Hättet ihr Interesse den Kamin wenn er tauglich gemacht wäre, als Heizung/ Unterstützung für die Übergangszeit zu nutzen? Hättet ihr Platz Brennmaterial zu lagern und Lust das ins DG zu tragen?
In einem anderen Beitrag von grsm wird ein sehr stylischer Ofen mit Speckstein geplant. Die speichern lange Wärme und geben sie gleichmäßig ab und sind entsprechend den geltenden Bestimmungen auch umweltfreundlicher was Schadstoffe in den Abgasen und Feinstaub betrifft.

Ja, im Prinzip würden wir den Ofen gerne auch als Heizung nutzen. Ich glaube, derzeit ist das tatsächlich mehr ein Kamin zum anschauen ohne große Speicherwirkung. Zumindest wüsste ich nicht, wo da Wärme gespeichert werden sollte.
Ich weiß aber nicht, wie einfach das möglich ist, da was in Richtung Heizungskamin umzubauen. Da habe ich leider überhaupt keine Ahnung von. Wäre aber was, was ich den Schornsteinfeger auf jeden Fal mal fragen würde.
Welchen Thread meinst du? Den schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

edit: Thread gefunden. Sieht ganz gut aus, ist aber mit den 10k€, die man da investieren müsste nicht mehr im Budget möglich... Vielleicht nächstes Jahr oder so.
 
Guter Plan. Eins nach dem anderen. Wenn der erste Winter in der neuen Wohnung rum ist, kann man immer noch entscheiden. Ich würde so ein Gerät auch bei einem Ofenbauer direkt kaufen mit Montage und Abriss. Die Menge und Kilos die da bewegt werden müssen, sind nicht zu unterschätzen.
 
Guter Plan. Eins nach dem anderen. Wenn der erste Winter in der neuen Wohnung rum ist, kann man immer noch entscheiden. Ich würde so ein Gerät auch bei einem Ofenbauer direkt kaufen mit Montage und Abriss. Die Menge und Kilos die da bewegt werden müssen, sind nicht zu unterschätzen.
Ja, einen Ofen würde ich keinesfalls selber bauen. Da ist ja mit Sicherheit auch einiges zu beachten, damit der Rauch dann nicht in die Wohnung zieht...
 
auf der erste Seite steht Kniestock 1,50m, und in post #20 wurden daraus 1,20m

so einen chaotischen thread habe ich schon lange nicht mehr gesehen, nur weil der Fragesteller keinen klaren, vollständigen Plan erstellen kann oder möchte. Ich weiß gar nicht, wie viele fragen bez des Raumes gestellt wurden, alles Zeit, die man sich ersparen könnte und der eigentlichen Planung widmen könnte.

bitte keine Vollzitate
Ich liebe diese Freundlichkeit!
 
Nurz kurz ein Status:
Küchenaufbau hat angefangen, Kühlschrank und "Backofenschrank" stehen.
Leider ist der Platz bei der DAH doch etwas klein mit der erhöhten AP, so dass ich jetzt das Kochfeld nochmal etwas weiter nach rechts legen muss und die DAH auch außermittig platziere (und den Gipskarton-Aufbau einreißen musste).
DAH und Kochfeld dauert also nochmal etwas, aber hier wie gesagt zumindest schonmal der erste Stand.

Nicht wundern: Ich habe noch keine Türen eingebaut weil noch 20er Fronten fehlen (die sind seit 2 Monaten nicht lieferbar.... Und weil wir noch keine Griffe haben. Das kommt also vermutlich erst zum Schluss...
 

Anhänge

  • 20221002_134721.jpg
    20221002_134721.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 225
Hallo,
ja, es sind bisher nur die Korpusse auf der rechten Seite verbunden. Die anderen mache ich erst dann, wenn die AP rechts auch fertig ist und ich die tote Ecke vernünftig verkleidet habe ;-)

Wir sind noch nicht ganz sicher, welche Griffe wir nehmen. Es werden aber keine von IKEA , mal schauen ob die Bohrabstände passen so dass wir die Bohrschablone trotzdem nutzen können, danke!
 
Bohrabstände sind normalerweise standardisiert, und sogar Ikea hält sich dran: immer ein Vielfaches von 32mm.
 
Fertig ist so ein finales Wort .... ;-)

Ich hänge mal ein paar Bilder des jetzigen Status an. Es war doch um einiges komplizierter, als gedacht (wie immer ;-) ).
Die Hauptprobleme, in die ich gelaufen bin und die erst teilweise gelöst sind:
  • Dadurch dass die Wand mit abwischbarer Farbe gestrichen wurde, hält das Silikon nicht optimal => habe doch noch Wandabschlussleisten gekauft, die noch angebracht werden müssen
  • die Kombination 60er Backofen und 45er DGC im Ikea Hochschrank ist suboptimal weil man dann überall noch Blenden selbst zuschneiden muss (kein "Standard"-Maß bei Ikea) => leider kann man auch 3cm breite Blenden im Baumarkt nicht zuschneiden lassen. Hier muss ich mir nochmal ne Kreissäge ausleihen um wirklich gerade Kanten schneiden und umleimen zu können
  • den Mülleimer unter der Spüle höher zu setzen ist bei Ikea nicht ganz trivial => habe ich jetzt aber mit einer mehr oder weniger angepassten Konstruktion hinbekommen
  • ein teilintegrierter Spüler ist nicht sinnvoll integrierbar. Früher gab es hier wohl ein extra Teil (Behjaelpig) um die Fronten zu applizieren. Das ist aber aus dem Sortiment genommen wurden => hier habe ich die Spüle einfach etwas niedriger gesetzt und oben eine Sichtblende zugeschnitten. Nicht optimal, aber nutzbar
  • Die Sichtblenden gibt es bei Ikea für die Seiten nur in der Breite von 60cm. Da ich aber keine "gestückelten" Blenden an der Insel und der U-Seite wollte, habe ich hier Blenden online bestellt. Die Maße passen super, leider ist die Farbe nicht wie angegeben RAL 9016, sondern RAL 9010, was doof aussieht => hier muss ich also die Holzzuschnitte nochmal selber streichen, um ein einheitliches Bild zu bekommen
  • gleiches gilt für das Weinregal. Hier sieht man es nicht ganz so stark weil das eh am Kamin ist, aber vermutlich streiche ich hier auch nochmal nach
  • Die Anbringung der Ablufthaube war ein Krampf, weil die doch einiges wiegt und die Wand nur eine Rigipswand ist.... Außerdem musste ich den "kasten" oben zerstören, um sie anschließen zu können => Hier muss ich bei Gelegenheit nochmal die Verkleidung nachziehen....
  • Sockelleisten haben wir noch nicht ausgesucht => kommt bei Gelegenheit

Aber alles in allem können wir zumindest schon kochen und backen :-) "Nur" die letzten Schönheitskorrekturen muss ich bei Gelegenheit nachziehen. Sonst bin ich aber eigentlich schon sehr zufrieden :-)
 

Anhänge

  • 20221127_151735.jpg
    20221127_151735.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 428
  • 20221127_151758.jpg
    20221127_151758.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 412
  • 20221127_151808.jpg
    20221127_151808.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 364
  • 20221127_151843.jpg
    20221127_151843.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 361
  • 20221127_151854.jpg
    20221127_151854.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 335
  • 20221127_151904.jpg
    20221127_151904.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 329
  • 20221127_151924.jpg
    20221127_151924.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 313
  • 20221127_151941.jpg
    20221127_151941.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 448
es sieht super aus, sehr schön hell, Tageslicht ohne Ende. Die AP finde ich auch sehr passend. Glückwunsch! Der Rest wird noch ... mit der Haube war aber auch Maßarbeit ...
 
Danke für den (Zwischen-)Bericht! :2daumenhoch:

Mir gefällt es auch gut.
Der Mix von eher rustikal anmutenden Kassettenfronten und dem Grifflosen zum Wohnraum hin sieht echt viel besser aus, als ich gedacht hätte.
Da hattet ihr ein gutes Gefühl.

Eure Problemlösungen für die ganzen aufgezählten Schwierigkeiten, egal ob bereits umgesetzt oder erstmal nur geplant, finde ich alle nachvollziehbar und stimmig.
Richtig gut gemacht!

Dem Kamin, an dem wir uns so abgearbeitet hatten :rofl:, hat der etwas dezentere Anstrich sehr gut getan.
Wie sagte @Evelin? Weniger "laut".

Wenn ich es richtig erkenne, hab ihr daneben einen auch landhäusig angehauchten Schrank/Vitrine stehen, dann passt das ja für euch vielleicht sogar ganz gut.

Kommt ihr mit dem engen Abstand zum Hochschrank am Kochfeld gut zurecht?
Ich hatte mal eine ähnliche Situation an einer Wand, das ging tatsächlich erheblich besser als befürchtet, auch wenn man es natürlich ohne Not wahrscheinlich nicht so machen würde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben