Fertiggestellte Küche Neubau Wohnung - Offene Wohn-Küche

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
na gsd sind es keine 170.000 € ich find das jetzt schon genug ;-)


Bei der Bank musste ich auch an Johaenes Küche denken - ob unser Berater hier mitliest? :kfb: :pc:

Vom MUPL haben wir Ihn noch nicht überzeugt, aber das setzen wir schon noch durch :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
:cool:

Hmm, Geräte immer bitte zur Herstellerseite verlinken.

Das sind aber ganz schöne Preise. Und warum schreibst du immer ohne Mehrwertsteuer.

Wobei man im allgemeinen "Kleingeräte wie Allesschneider, Kaffeemühle etc." nicht zur Standardgeräteausstattung zählt.

Wo soll denn die Bezzera und die Kaffeemühle stehen? Zusammen brauchen die ja schon etwas mehr Platz als ein KVA.
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
ich habe die Einzelpreise ohne Mehrwertsteuer vom Berater bekommen. Da das immerhin 20% sind habe ich es dazu geschrieben, macht ja in Summe doch einen Unterschied...

Wir haben heute besprochen, dass Induktionsherd und Teppan nach planoben wandern sollten. Die Kaffemaschine hätte dann vor der Säule Platz (planrechts von der Säule).

Verlinkung füge ich gerne noch ein. Soll das auf die jeweiligen Produktseiten von AEG und Liebherr verweisen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die DAH ist eine 120er, das geht nicht gut, mit dem 60 cm-Teppanyaki + 60 cm-Kochfeld. Ein Teppanyaki brauch m.E. eine leistungsfähige DAH, insb. wenn der mitten im Wohnzimmer platziert ist.
Zwischendurch wurden hier ein paar wirklich schöne Vorschläge erarbeitet. Der Plan vom Küchenstudio ist m.E. ein Rückschritt.
Ich empfehle Euch dringend eine Stauraumplanung , mit Grifflos verliert ihr an Stauraum, und davon habt ihr nicht allzuviel.
Wo würde die Bezzi im aktuellen Plan kommen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wenn Geräte, dann zur Herstellerseite, ja.

Möbel OHNE Arbeitsplatte 13000 Euro? Welcher Hersteller und welches Material, auch APL mit noch mal 3000 Euro, ist euch da denn angeboten worden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mir gefällt ja nachwievor Connys Planungs aus Beitrag 121
jesse-vers4b-ansicht1-jpg.176809
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hersteller ist Intuo. Das ist soweit ich herausgefunden habe eine Marke von EWE, ein österreichischer Qualitätshersteller, sagt man zumindest bei uns.
Schrankinnenleben von Blum.
Das mit der Arbeitsplatte ist etwas ungenau ... im Angebot stehen exakte Preise, allerdings haben wir im Laufe des Gesprächs umgeschwenkt auf zum Teil Echtholz, statt überall Melanin weiss. Hier haben wir noch keine Preise, die Schätzung belief sich auf diese Größenordnung. Die Fronten sind Acryl, weiß Hochglanz.

Ich habe den Aufbau der Küche nur schnell nachempfunden, bevor ich es vergesse. In der Planung des Beraters hat das einen sehr eleganten Eindruck gemacht. Vielleicht könnt ihr euch das anhand des von mir geposteten Bildes der Muster-Küche etwas besser vorstellen.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Hallo Jesse,

wie gehts weiter mit der Küche (ohne SBS ;-)), das ist ja noch spannend bei Euch und viele Räume wollen noch geplant werden ;D:idee2:. Und aufpassen, mit Bauträgern alles schriftlich fixieren(!!!) auch wenn es (noch) unnötig klingt...
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo zusammen!
Ist ja schon recht lang her, das wir hier mit euch geplant haben.
Danke @RedKing , für's herausgraben unseres Threads. Ich wollte mich eh schon die ganze Zeit mit unserer finalen Planung bei euch melden.


Wir haben uns bei unserem 1. Küchenplaner sehr gut aufgebhoben gefühlt und er hat uns einen schönen Plan vorgeschlagen, der durchaus einige Elemente enthält, die wir hier mit euch gemeinsam erdacht haben.

Danke an dieser Stelle nochmal für eure rege Anteilnahme und tollen Tipps.

Ich stelle euch hier mal relativ unkommentiert die Zeichnungen rein. Die Tapete und Lampe sind Platzhalter, die kommen definitiv nicht ;-)

Für etwaige Details haben wir noch einige Monate Zeit - die Wohnung wird voraussichtlich im Juli nächsten Jahres übergeben.

LG
Jesse
 

Anhänge

  • küche-persp-1.jpg
    küche-persp-1.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 291
  • küche-persp-2.jpg
    küche-persp-2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 276
  • küche-persp-3.jpg
    küche-persp-3.jpg
    103 KB · Aufrufe: 287
  • küche-persp-4.jpg
    küche-persp-4.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 277
  • küche-persp-5.jpg
    küche-persp-5.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 287
  • küche-persp-6.jpg
    küche-persp-6.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 288

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde, dass du bei der Planung des KFB :kfb: zu wenig Arbeitsfläche hast aber massig HS. Dies verdeutlicht die Draufsicht.
jesse.JPG

Du wirst überwiegend an der Wand arbeiten und gerade beim Tepan Yaki benötigst du doch drum herum Abstellfläche.
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ja @Mela das beschäftigt mich auch schon die ganze Zeit.

Es sind eigentlich gar nicht so viele Hochschränke...
Kühlschrank, Hochgebauter GSP, Vorratsschrank und Backrohr + DG =
4 Stück und auf keinen davon mag ich verzichten.

Aber trotzdem, die Arbeitsfläche ist schon sehr begrenzt, 80 cm neben der Spüle + 60 cm Nische ist nicht die Welt ...

Ich hab mir jetzt mit den vielen Wochen Abstand nochmal Gedanken gemacht und mehr fläche rausgeholt. Was haltet ihr davon?

Die US Aufteilung hab ich dabei nicht beachtet - eher die Gesamtpositionierung.
 

Anhänge

  • jesse - kuechnstudio_A-2adaptiert.POS
    30,2 KB · Aufrufe: 160
  • jesse - kuechnstudio_A-2adaptiert.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Küchenstudio-A-2adaptiert-1.JPG
    Küchenstudio-A-2adaptiert-1.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 253
  • Küchenstudio-A-2adaptiert-2.JPG
    Küchenstudio-A-2adaptiert-2.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 244
  • Küchenstudio-A-2adaptiert-3.JPG
    Küchenstudio-A-2adaptiert-3.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 234
  • Küchenstudio-A-2adaptiert-plan.JPG
    Küchenstudio-A-2adaptiert-plan.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 226

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wo soll die Bezzi hin? Allein die, mit Mühle + Tamper braucht Platz und sie sollte in der Nähe eines Spülbeckens sein - oder habt ihr eine mit Festwasseranschluß?
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo @isabella

in der Planung vom KFB (post#149) passt die Bezzera zwischen Kühlschrank und Spüle (das ist ein 40cm US)

Bei meiner eigenen adaptierten Planung von post #151 würde ich sie wahrscheinlich neben die HS Wand stellen. Da ist ja dann gleich die Spüle vorgesehen.

Festwasseranschluss für die Kaffeemaschine haben wir nicht vorgesehen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...so ähnlich hatte ich ja auch schon vor einiger Zeit geplant, nur Spüle und Kochen getauscht und noch mit SbS. Die Planung finde ich eigentlich, auch immer noch gut.

jesse-grundriss-jpg.175629


Was habt ihr eigentlich für eine DAH angedacht? Bin grad zu faul zum nachlesen... :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ja @Conny , du hast recht, das ist mir auch wieder eingefallen. Wir drehen uns ein bisschen im Kreis ;-)

Nun mir gefällt die Planung des KFB sehr gut - da sind einige tolle Details drin, deswegen haben wir ja auch bei ihm unterschrieben. Aber die Sache mit der fehlenden Arbeitsfläche macht mir nun doch sehr große Sorgen.

Bei uns werden jetzt gerade die Installationen gemacht - also wenn ich was ändern will, muss ich mich schnell entscheiden...

Geräteliste hab ich hier gar nicht gepostet, mach ich aber gerne noch.
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hier also unsere Geräteliste

Gefrierschrank im Vorzimmer Bosch GID14A65
Kühl-Gefrier-Kombination Liebherr ICBN3366-20
Weinkühlschrank Liebherr WTEES2053-23

Abfall-System Naber Cox® 8012306
Spülbecken weiß, BLANCO PALONA 6
Armatur BLANCO LINUS-S
Spülmittelspender BLANCO TORRE

Spülmaschine XXL BOSCH SBV79T01AL
Dampfbackofen BOSCH CSG856RS1
Einbaubackofen mit Mikrowellenfunktion BOSCH HMG6764S1

Teppan Yaki 60 cm AEG HC652600EB
Induktionskochfeld 60 cm AEG HKM65400IB


Deckenlüfter HKT Amadeus 5551106


Bzgl Kochen auf der Insel und Deckenlüfter hab ich den KFB gefühlte 100 mal gefragt ob er sich auch sicher ist, dass wir das Fett so vom restlichen Wohnraum fernhalten können und er hat es mir mehrfach bestätigt. Wichtig wäre: 15 min Vor- und Nachlauf, dann entsteht der entsprechende Sog und das haut dann hin.
Wir werden sehen ...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ein Deckenlüfter funktioniert normalerweise schon, allerdings ist er sehr empfindlich, was Querströmungen betrifft. Darum hatte ich in meiner Planung, Kochen an die Wand gelegt.

Auf keinen Fall würde ich einen Deckenlüfter wählen, der einfach so unter die Decke geschraubt wird. Alle Wrasen die an dem Lüfter vorbeiziehen, werden im Raum bleiben! ...und es werden devinitiv Wrasen daran vorbeiziehen. Beim Braten, insbesondere mit einem Teppan, entstehen so viele Wrasen, das der Lüfter es nicht schaffen wird, diese zeitgleich abzusaugen. Eingelassen in einem Trockenbau mit Wrasenfang ist er wirksamer, weil hier die Wrasen durch eine Nachlaufzeit, noch abgesaugt werden können.

Leider stürzt mein Fierefox immer ab, wenn ich den Deckenlüfterlink anklicke...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Welcher ist der Vorratshochschrank? Der Eckschrank am Anfang der Spülenzeile? Denn auf den kannst du am ehesten verzichten. Stattdessen einen Unterschrank und einen Hängeschrank, dann ist da auch eine ganze Menge Platz für Vorräte plus weitere 60cm APL.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Grundsätzlich gefällt mir die Planung von deinem KFB gut.Ich würde allerdings auch statt Eckvorratsschrank links von der Spüle 60cm Arbeitsfläche planen.
LG Bibbi
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ach ja, die Anordnung ist natürlich unklar.

Also im Plan des KFB, Post #149 draufsicht:

Im Vorraum beginnend (planoben)
in Schrankoptik Doppeltüre in den Abstellraum 100cm
Ein Hochschrank mit TK im unteren Bereich (oben unverplant) 60cm
Um die Ecke Kühlgefrierkombination 60cm.
Unterschrank 40 cm, Spüle 60 cm, Unterschrank 80 cm totes Eck 60cm
Hochschrank mit hochgebautem GSP 60 cm
Vorratsschrank (60cm)
Totes Eck
Hochschrank mit DGC und BO
Unterschrank 40 cm
Herd 120 cm
Unterschrank 40 cm

küche-persp-6.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben