Küche für unser neues Häuschen

ines

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir fangen jetzt mit bauen an und müssen nun langsam auch die Küche planen - nach anfänglicher Euphorie mussten wir feststellen, das es gar nicht so einfach ist ;-). Ich habe die letzten Tage damit verbracht euer Forum zu studieren und bin echt begeistert.
Mit dem Alnoplaner stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, da es mir einfach nicht gelingt den Raum so reizustellen wie er ist (die schräge Wand) - ich häng mal ein Bild vom Grundriss mit ran.
Die Wünsche an unsere erste eigene Küche sind:
ein SidebySide Kühlschrank - den wollten wir an die Schräge stellen
ein hochgesetzter Backofen
ein 90 cm Induktionsfeld
über Oberschränke sind wir uns noch nicht so im Klaren (klar der Stauraum wär nicht schlecht, aber dann wirkt der Raum evtl. so vollgestellt,..)

Grüße

Ines



Checkliste zur Küchenplanung von ines

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tisch steht im Essbereich vom Wohnzimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche - am WE auch gern ein wenig aufwendiger
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch mit/für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : bisher wohnen wir zur Miete - die Arbeitsfläche beschränkt sich auf 30 cm zwischen Spüle und Herd. Es sollen zwei Leute nebeneinander arbeiten können, ohne sich ständig im Weg zu stehen. Die Schränke sollten ausschließlich aus Schubladen/Apothekerschrank bestehen, damit man schön an alles rankommt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens , aber noch nicht festgelegt
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 202

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küche für unser neues Häuschen

:welcome:

im Küchen-Forum.

Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. Leider dauert es momentan etwas länger, bis wir alle Planungen aufgearbeitet haben.

Wenn du mit dem Alno -Planer auf dem Kriegsfuß steht, so stehen wir mit deinem Grundriss auf dem Kriegsfuß. Leider kann mit dem von dir eingestellten Grundriss kein Alno-Grundriss erstellt werden, da die Küche nicht korrekt und vollständig vermaßt ist.

Eine schräge Wand stellst du dar, indem du den Grundriss größer anlegst und dann mit Wandelementen die Schräge und Zwischenwände konstruierst. Dabei ist dir die Zaubertaste "F4" eine große Hilfe. Wo befinden sich die Wasser- und Eltroanschlüsse?

Warum sind Planänderungen nicht möglich, da ihr doch am Anfang des Bauens seid?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser neues Häuschen

Mal vorweg:

Da ihr wohl ohne Keller baut könnte man in der Wand zum Treppenhaus Geräte versenken: z.B. den gewünschten SbS der sonst sehr schlecht in diesem Küchenraum unterzubringen wäre; AN die Schräge kannst Du ihn nicht stellen, da ragt er zuweit in den Küchenraum hinein und man muss sich immer drumrum schlängeln ;-)

malt ihn einfach mal ein - dann siehst Du das Problem.

Ausserdem solltet ihr mit übertiefen APL & Unterschränken planen, das schafft deutlich mehr Stauraum - im Zweifel benötigt ihr dann keine bzw. nur wenige Hänger.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche für unser neues Häuschen

Hallo Ines,

ich habe mal einen Alno -Grundriss erstellt. Die Maße 3,20 m für die planobere Wand sowie 3,13 m für die rechte Wand konnte ich aus deinem Grundriss erkennen; die Schräge sowie die Position von Türen und Fenster sind nur geschätzt. Kontrolliere bitte mal, ob das so passt.

Um den Raum mit dem Alno-Planer zu konstruieren, muss man ihn etwas größer anlegen; in diesem Fall habe ich jeweils 15 cm (= Wandstärke) draufgerechnet. Diese 15 cm gehen wieder für die linke und untere Wand drauf, die zusätzlich eingefügt sind. Dann kann man auch die schräge Wand einbauen, ohne Lücken zu haben.

Ich habe erstmal ein paar Schränke reingestellt, die so ungefähr im Architektenplan abgebildet sind. Dabei habe ich aber gleich ein paar Änderungen vorgenommen.

Von oben links nach rechts unten:
- 7,5 cm Blende
- 50 cm Hochschrank für Vorräte
- 60 cm Hochschrank für BO
- 45 cm Schrank mit Schubladen/Auszügen
- 90 cm Schrank für Kochfeld (im Architektenplan war das Kochfeld direkt neben dem Hochschrank, das geht schonmal nicht)
- tote Ecke mit 5 cm Blende auf beiden Seiten
- 90 cm mit Schubladen/Auszügen
- 60 cm Spülenschrank
- 30 cm Müll unter APL (davon schwärmen alle, die es so haben)
- 60 cm Hochschrank für Kühlschrank
- 7,5 cm Blende

Anhang anzeigen Ines_weis28.KPL
Anhang anzeigen Ines_weis28.POS

Grundriss Ines.jpg

Der Müll unter der APL wäre allerdings links von der Spüle, also im Bereich der Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, besser aufgehoben. Es ergeben sich dann aber mehrere kleine Schränke oder die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle wird kleiner. Oder die Spüle ist direkt neben dem Hochschrank.
Sofern rechts unten ein 90 cm Side-by-Side stehen soll, müsste z.B. der 90er schmaler werden. Dann wird aber der Rest der Küche ziemlich eng, finde ich.

Dann wären wir also bei Vanessa´s Vorschlag, den Side-by-Side in die Wand zur Treppe einzulassen, aber das kannst du ja mit dem Grundriss jetzt alles selbst mal ausprobieren. Für die Aufteilungsmöglichkeiten an der rechten Wand wäre das bestimmt vorteilhaft.

Viele Grüße
Weis28
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche für unser neues Häuschen

Hier nochmal eine Variante mit dem SbS in der Treppenwand. Grundsätzlich finde ich, dass so ein Teil am besten aussieht, wenn es von Wänden eingekoffert ist, aber das ist vermutlich Geschmackssache... vielleicht könntest du mal versuchen herauszufinden, ob der Platz unter der Treppe dafür überhaupt ausreicht?
Anhang anzeigen Ines_SbS_schräg_weis28.KPL
Anhang anzeigen Ines_SbS_schräg_weis28.POS

Grundriss Ines SbS schräg.jpg

Ines_Ansicht_SbS.jpg
(bitte die Linienführung der Schränke noch nicht beachten, die ist natürlich noch nicht ausgereift)


Alternativ könnte man vielleicht auch über dem SbS noch ein Regal einbauen oder sowas...

Hast du denn schon alle Grundsätzlichen Hinweise zur Küchenplanung im Forum gelesen, wie z.B. über das 6er Raster, den Müll unter der Arbeitsplatte usw.? Von den Profis bekommst du bestimmt noch ein paar Links dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Küche für unser neues Häuschen

Sorry, ich sehe gerade, dass im 2. Post die Anhänge nicht dargestellt werden. Das werde ich gleich heute Abend berichtigen. Dann gibt's auch den Geschirrspüler, den ich oben mal eben vergessen habe :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für unser neues Häuschen

Ja, so könnte man die Küche planen. :top: Der SbS sollte aber wirklich versenkt werden können, das wirkt auf jeden Fall wirklich besser.

Wäre halt gut, wenn sich die Ines mal meldet und erklärt, ob das Versenken in der Wand möglich ist. Es scheint sich um eine tragende Wand zu handeln, wobei man auch dafür Lösungen finden sollte.
 

ines

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Küche für unser neues Häuschen

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die Arbeit. Ich konnte mich in letzter Zeit leider nicht mit der Küche beschäftigen - Hochwasser + Baubeginn ;-). Werd mir am WE alles mal anschauen was ihr vorgeschlagen habt. Den SbS in der Wand versenken wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gehen - ist quasi die einzige tragende Wand im Haus - aber ich werd mal mit dem BU sprechen - find die Idee eigentlich super.

Ines
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für unser neues Häuschen

den SbS NICHT in der Wand versenken geht aber auch nicht ... dann funktioniert Deine Küche nicht mehr.

da ihr noch nicht baut, könntet ihr auch nochmal eine umplanung überlegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben