Fertig mit Bildern Küche für EFH

MultiiSaft

Mitglied

Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
Hallo an alle,

seit längerem lese ich schon eifrig mit hier im Forum und werde auch beim suchen in Google immer wieder hierher verlinkt.
Danke schon mal hier an dieser Stelle für die erstklassigen Informationen, die hier bereit liegen.
Da nun unsere Küchenplanung konkreter wird, habe ich mich nun hier angemeldet und bin auch gleich so frei und stelle meine bisherigen Überlegungen zur Diskussion und freue mich schon darauf, unsere Küche mit Euch allen gemeinsam zu planen.

Wir werden ein EFH bauen, Fertighaus, Holzständerbauweise. Geplanter Fertigstellungstermin ist Okt. 2012. Da das Ganze als Niedrigenergiehaus errichtet wird, ist eine kontrollierte Wohnraumlüftungsanlage von Nöten, was wiederum eine Umlufthaube bedingt.
Wir wünschen uns eine offene Küche, die kommunikativ ist und in der gemeinsames kochen Freude bereitet.

Als Ergänzung oder Kommentierung der Checkliste folgende:
- Anzahl Personen: i.M. 2, geplant dann mal 4 ;-)
- Planänderungen möglich - die Gebäudehülle steht soweit fest, Innenwände oder auch Fenster oder Türen können geändert werden.
- Raumhöhe ist Rohbauhöhe, die endgültige Raumhöhe müsste ich erfragen
- Kühlschrank: wir schwanken noch zwischen Einbau, SbS oder Standgerät, Tendez Einbau
- Spüle: vermutlich 1,5 mti Ablauf, vermutlich Keramik

Ich versuche mich ein wenig an die Vorgaben des Planungsboardes zu halten:

1. Grundriss des EFH anbei, Entréebereich ist im UG, über Treppe erreicht man die Diele des EG, von dort über Türe (vermutlich Türe + Seitenteil aus Glas, insg. 140cm, Anschlag noch nicht festgelegt) in den Küchen-Wohn-Bereich

2. vermaßter Küchengrundriss anbei, bitte als ca.-Maße verstehen, +/- 10 cm sind sicher möglich, habe den Grundriss selbst erstellt, auf Grundlage eines 1:100 Planes, die 1:20 Küchenpläne werden noch erstellt.
Elektro- und Wasseranschlüsse sind flexibel.
Küchen kann (muss aber nicht) bis max. an das "Erkereck" geplant werden.

Leider habe ich die Planung mit dem Alno -Tool nicht gem. der Maßgabe "immer mit derselben Ausrichtung" erstellt. Ich hoffe, es ist eindeutig so. Sollte es zu Problemen kommen, kann ich mir die Zeit auch nehmen, und stelle die Alno-Planung um.

3. Checkliste ist ausgefüllt.

4. Alno-Planungen anbei.

5. Folgende Geräte schweben uns im Moment vor, hier kann es aber Änderungen geben:
- Neff Backofen B96C43N0MK
- Neff Kochfeld T44T90N0 oder T44T97N0
- Neff Geschirrspüler S52M63X3EU
- Liebherr Kühl-Gefrier-Kombi ICBP 3166 PremiumPlus BioFresh
Über die DAH sind wir uns noch sehr unsicher. Einerseits wollen wir nat. einen größtmöglichen Effekt, andererseits sollte sie nicht, wenn es eine Insellösung mit Kochfeld gibt, auf Aufenhöhe zwischen Küche und Wohn-/Essbereich hängen. Eventuell ist auch eine Deckenhaube vorstellbar, allerdings sind halt auch die Kosten sehr hoch.
Wenn Mikrowelle, dann eine Einbaumirkowelle von Neff oder ein Dampfgarer von Neff.


Da nur 10 Dateianhänge pro Beitrag möglich sind, werde ich die weiteren in einem zweiten Beitrag anfügen.


Wir sind ganz am Beginn unserer Planungen, weshalb ich auch noch nicht auf Details (wie z.B. einheitliches Griffbild etc.) geachtet habe.
Wir schätzen den Abstand bei der Insellösung von knapp 90cm auf beiden Seiten als machbar aber sehr knapp bemessen ein.

Für uns wäre interessant, ob jemand ein völlig neuen Vorschlag hat, wie der Raum als Küche genutzt werden kann.
Jeder Kommentar zu unseren Vorschlägen ist gern gesehen.

Im Moment laufen Planungen in 2 Küchenstudios, von denen ich bis in einer Woche Vorschläge unterbreitet bekomme.
Zu mindestens einem weitern Küchenplaner möchte ich gehen.

Lack-Hochglanz-weiß ist die Vorstellung meiner Frau (und mir) momentan.
Fliesen werden voraussichtlich dunkel-grau, anthrazit.
Über die AP und Nischen sind wir uns noch nicht bewusst, was uns gefallen könnte.

So, ich hoffe, das Ganze ist nicht zu konfus und undeutlich und ihr konnten einen Eindruck gewinnen.

Da ich sehr unterschiedlich nur Zeit habe möchte ich mich gleich jetzt entschuldigen, wenn ich mal ein paar Tage nicht zum antworten kommen kann (dies sollte aber selten vorkommen).

Vielen Dank für alle Beiträge :top:
MultiiSaft


Checkliste zur Küchenplanung von MultiiSaft

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 183 + 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 149
Fensterhöhe (in cm) : 73
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180*100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Tisch in der Küche direkt, sondern im offenen Essbereich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine wie auch in Gemeinschaft
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ausreichend Platzangebot zum Arbeiten wie Lagern/Aufbewahren
Preisvorstellung (Budget) : ca. 15.000 - 20.000,-
 

Anhänge

  • EG Grundriß.jpg
    EG Grundriß.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 372
  • ca Maße Küche.jpg
    ca Maße Küche.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 1.651
  • G-Küche_01.jpg
    G-Küche_01.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 320
  • G-Küche_02.jpg
    G-Küche_02.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 277
  • G-Küche_03.jpg
    G-Küche_03.jpg
    34 KB · Aufrufe: 272
  • G-Küche_04.jpg
    G-Küche_04.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 277
  • G-Küche_Grundriß.jpg
    G-Küche_Grundriß.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 268
  • G-Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 231
  • G-Küche.POS
    9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

und hier noch die Dateien für unseren Insel-Planungen...
 

Anhänge

  • Insel-Küche.POS
    9 KB · Aufrufe: 169
  • Insel-Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • Insel-Küche_Grundriß.jpg
    Insel-Küche_Grundriß.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 215
  • Insel-Küche_04.jpg
    Insel-Küche_04.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 229
  • Insel-Küche_03.jpg
    Insel-Küche_03.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 218
  • Insel-Küche_02.jpg
    Insel-Küche_02.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 228
  • Insel-Küche_01.jpg
    Insel-Küche_01.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 201

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

:welcome:

:kiss: schöne komplette Vorstellung :clap:gute Beschreibung, was ihr wollt :2daumenhoch: - das ist mal wieder eine Threaderöffnung nach meinem Herzen :cool:


Plananmerkungen: die Tür in die Kammer sollte nach aussen auf gehen, sonst bleibt in der Kammer nix als Stellfläche übrig - ideal wäre es, wenn die Kammer mind 120cm breit wäre... wie soll sie genutzt werden? Putzsachen?

Die Türe in den Küchen/Ess-Wohnraum sollte (da einziger Zugang) so breit wie möglich sein am besten 100cm oder auch 2 Flüglich - das ist beim Umziehen praktischer (dann natürlich breiter ;-)

Diese hochliegenden Schiessscharten sollen Fenster sein? Die APL beleuchten die Dir aber nicht - dazu sitzen die viel zu hoch - warum sind die so geplant?

Die G-Küche halte ich für :-X - da ist die Kochhalbinsel viel zu mickrig - wenn Du das Kochfeld an die Rückwand setzten würdest ginge es besser.

Von reinen DG rate ich ab - lieber einen DGC, der ist Vielseitiger:
DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier

Umlufthaube - damit die was bringt muss sie gut sein, und gut = teuer.
Ich zitieren mal Cooki: (https://www.kuechen-forum.de/forum/...r-grosse-wohnkueche-gesucht.10416/#post159875)
"...im konsumigen Bereich muss man mit den meisten Hauben mit vielen Kompromissen leben.
Entweder sind die Fettfilter gut, aber die Kohlefilter nicht, oder es ist umgekehrt.
Keines von beiden führt zu befriedigenden Ergebnissen.
Nicht um sonst nehmen führende Hersteller mehr Geld für relativ gut funktionierende Umluftlösungen, aber sie unterscheiden sich auch preislich von der Masse.
Mein Favorit -den ich kenne- ist der Plasma-Norm-Filter von O+F.
Berbel `s Filter sieht auch sehr mächtig aus aber ich kenne das Ergebnis nicht.
Der regenerierbare Filter von Gutmann ist auch zu erwähnen.
Luftfeuchtigkeit im Umluft betrieb sollte man ignorieren, da dies keine Haube beseitigen kann, ein hoher Grad an Geruchsbeseitigung in Kombination mit einem hohen Fettabscheidegrad muss im Vordergrund stehen."

Was Cooki nicht erwähnt hat ist die Lautstärke - die gehört m.E. auch noch in die Gleichung - viel Leistung lässt die Hauben laut werden - da braucht es dann aufwändige (=teure) Massnahmen um die Lautstärke wieder in den angenehmen Bereich zu bekommen.
DAH, welche leise und leistungsstark sind, sind somit teuer.

Wandhaube ist meist günstiger als Inselhaube.

Noch ein Tipp zum Alno -Planer: wenn Du einen Raum mit Erker hast, dann musst Du die maximale Breite anlegen und dann die schmaleren Raumteile mit Wänden abtrennen ;-)
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

Vielen Dank für Deine Antwort,
ich werde mich mal an die "Umplanung" in der Alno -Software machen. Zu deiner Frage:
Diese hochliegenden Schiessscharten sollen Fenster sein? Die APL beleuchten die Dir aber nicht - dazu sitzen die viel zu hoch - warum sind die so geplant?
wir haben in einem Musterhaus eine Küche wie auch ein Sofa-/Wohnbereich gesehen, die uns (von der Konzeption der Fenster) ziemlich gefallen hat. Siehe Bilder anbei. Deshalb werden wir solche Fenster über dem Sofa haben und auch in der Küche (geplant).
In der Küche war auch Hintergrund, dass Fenster geöffnet werden können, ohne sämtliche Dinge, die halt in der Küche dann dort rumstehen, wegräumen zu müssen.
Warum aber genau diese Brüstungshöhe ? Wir wollten sie einheitlich haben zum Sofabereich und hier wollten wir uns nicht die Köpfe am Fenstersims anschlagen.
Soweit mal zu unseren Überlegungen.
Kommentare gerne...

zur Speisekammer:
hier wollten wir Lebensmittel und Putzmittel, evtl. Bügelbrett und Staubsauger unterbringen. Du hast Recht, über die Türe haben wir uns auch schon unterhalten, nach aussen wäre hier praktischer.
Wir wollen es eigentlich einheitlich haben. Bad wäre auch vorstellbar (vielleciht auch praktischer), wenn nach aussen. Küche und Büro... weiss nicht so recht.
vielleicht auch vorstellbar: Erweiterung der Speisekammer in der Art, dass kein Eckschrank (bei den Hochschränken, oben rechts im Grundriss, links oben im Alno Grundriss) nötig wäre - ich werd das auch mal versuchen, im Alno-Planer festzuhalten.

Danke für den Tip mit der Türe (mind. 100cm).

Wenn ich bei Alno die Erker (und evtl. auch die Speisekammer) mit einplanen möchte, kann ich dann Fenster auch an die "manuell eingezogene" Wand ranplanen?

Hab nochmal nachgeschaut, Rohbauhöhe des EG ist 260, ./..13 ergibt dann von FFB bis Decke eine Raumhöhe von 247.
Ja, 149 als Brüstungshöhe ist nochmals zu überdenken. so um die 120-130 erscheint mir praktikabler.

Vielen Dank mal,
schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0433.jpg
    IMG_0433.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0435.jpg
    IMG_0435.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küche für EFH

Fenster in manuelle Wände setzen: links unten das Häkchen bei "Wandfang" entfernen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

Hallo,

von WC und Büro würde ich die Türe aber so lassen. Schon mal wegen der Treppe!
Man soll ja den Raum betreten, außerdem steht die Büro-Tür vielleicht auch öfters offen.

  • ;-)
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

zur Speisekammer:
vielleicht auch vorstellbar: Erweiterung der Speisekammer in der Art, dass kein Eckschrank (bei den Hochschränken, oben rechts im Grundriss, links oben im Alno Grundriss) nötig wäre - ich werd das auch mal versuchen, im Alno-Planer festzuhalten

anbei was ich meinte. sinnvoll für die SPK?

zusätzlich mal das Kochfeld an der hinteren Wand, was eben auf Kosten eines Hochschrankes geht.
zusätzlich auch die Fenster mal etwas vergrößert, Brüstungshöhe nun 130.

Angenommen, man würde den GSP neben dem Kochfeld hoch einbauen. Der Schrank steht ja am Eck. Wenn man den GSP nun öffnet und etwas "ausdampfen" lässt, hat dies langfristig negativen Einfluss auf die umliegen Fronten und den Korpus? also weicht hier was auf, wird wellig etc.?

Ich hab auch noch im Hinterkopf, dass man Backofen nicht (unbedingt) neben einen Kühlschrank setzen sollte. Stimmt das?

Danke fürs anschauen und kommentieren...
 

Anhänge

  • G-Küche_01.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 177
  • G-Küche_01.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178
  • Grundriss Küche SPK.jpg
    Grundriss Küche SPK.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 196
  • G-Küche_01_1.jpg
    G-Küche_01_1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 211

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küche für EFH

Hallo,

ich wollte wegen Inselhaube kurz erwähnen, was ich vom :kfb: mitbekommen habe. Alternativ zu einer Deckenhaube , kann auch eine Inselesse gekürzt werden. Ergebnis wäre dann die Säulenhöhe von 70 cm (?). Die Kurzungsarbeit durch den Hersteller kostet natürlich etwas.

Und insgesamt, ja gute Hauben, ehrlich Umluft oder Abluft, kosten halt. Leider. :-X
Bei O+F A-Line, das Model, das Umluft ist, PlasmaNorm fähig und gekürzt werden kann ist Horizont, das auch in grosser Breite zu bekommen ist, und mit der Kurzung kostet es dann bis vielleicht 500 EUR weniger als eine Dachhaube von denen (auch mit PlasmaNorm). Wer Alternative für eine gescheite Umlufthaube mit denselben guten Merkmalen aber viel günstiger ist als O+F findet, die Empfehlung gern an mich auch. Danke.

Viel Erfolg mit der neuen Küche.
VG,
Hobby-Chef

PS. Ich weiss nicht mehr, wer das andere Mitglied war, der auch zwischen eine Insel- und Dachhaube entscheidet. Ich möchte ihm auch die Möglichkeit der Kürzung der Inselsäule auch mitteilen, aber vergessen habe das zu tun.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für EFH

Von mir auch ein herzliches :welcome: und ein dickes :rose:für die vorbildliche Threaderöffnung. Selbst das mit der Grundrissausrichtung ist dir aufgefallen :top:. Wirklich danke für deine Bemühungen.

Mein spontaner Gedanke war auch, Speisekammertür nach außen öffnen lassen. Deine Idee wg. der Ecke Küche der Speisekammer eine "Beule" zu gönnen, solltest du mit dem Architekten besprechen, denn die Wand könnte eine wichtige statische Funktion haben und da ist die Beule evtl. auch ein Kostentreiber.

Auf jeden Fall muss man auch die Öffnungsrichtung der Küchentür nochmal überdenken. Da vielleicht den Anschlag ändern.

In dem genauen Küchengrundriss ist der Tisch ja schon mehr Richtung Erker gewandert und außerdem ist dort in der Wand planoben ein Schrank eingezeichnet:
67248d1326280258-kueche-fuer-efh-ca-masse-ku-che.jpg


Ist das ein existierender Schrank? Maße (B/H/T)?

Brüstungshöhe der Fenster würde ich auch eher bei 120 cm ansetzen.

Rein auf Anhieb gefällt mir die Insellösung besser, da offener.
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
Hallo und vielen Dank auch für deine Antwort.
Existieren tut der Schrank noch nicht, das was wir uns evtl. vorstellen hat die Masse ca. B 162 x T 43 x H 218 cm.
Ich glaub in dem Grundriss ist der mal großzügiger eingezeichnet.
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
Danke, Hobby-Chef, gute Idee mit der gekürzten Haube.
Nur, wenn ich mal rechne, Raumhöhe 247 abzgl. 70 Säule der DAH, dann hängt die mir ja bei 177 direkt vor der Nase.
Hmmm, leidiges Thema... Muss ich mit meiner Frau mal nochmal in Klausur gehen... ;-)

Nochmals: schon mal danke an alle für die prompten Antworten!!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

Hallo Multisaft,

unsere Haube hat 170 cm (ich 170 cm + GöGa 180 cm groß).
Das Kochfeld ist auf einer übertiefen APL ca. 5 cm vorgezogen, da die Gutmann -DAH auch ein bißchen tiefer ist als bei anderen Herstellern.

Mein GöGa hat sich noch kein einziges Mal gestoßen, da die DAH ja nicht abschließend mit der Vorderkante der APL ist. Ich sehe da kein Problem bei deiner angedachten Höhe von 177 cm. ;-)

PS: Die DAH-Hersteller schreiben auch vor, wieviel cm über dem Kochfeld die Haube hängen darf, damit sie auch gut funktioniert. Außerdem sieht zu hoch gehängt evtl. dann auch seltsam aus. :cool:
 

Anhänge

  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

Danke, Magnolia, für das Bild aus deiner (schönen) Küche.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn es um eine wandhängende DAH geht.

Ich habe lediglich die Befürchtung, wenn eine DAH über einer Insel hängt, etwa auf der Höhe +/- 175, die zum offenen Ess-/Wohnzimmer hin ausgerichtet ist, dass die Küche nicht "den" kommunikativen Charakter hat, wie wenn dort nichts hängen würde.
Aber ich lasse mich gerne eines Anderen belehren...
schönen Abend,
Gruss MultiiSaft
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

Ach ja, Magnolia,
wie breit ist denn deine doppelflüglige Türe vom Bild 3 aus dem Album Küche zu 90%[/URL] ??
merci...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

Hallo MultiSaft,

die Türe ist mit Zarge 180 cm breit.(Türe einzeln ca. 85 cm)
Also schon 40 cm breiter als die in deinem Plan eingezeichnete Küchen-Türe mit Glasteil.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küche für EFH

Nur mal eine kleine Randbemerkung: Man lässt einen GSP niemals ausdampfen. Im Gegenteil, Tür so lange zu lassen bis er kalt ist. Dann gibts auch keine Probleme mit den Nachtbarn....ääääähhh Nachbarschränken. ;-)

LG
Sabine
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

achja, Kerstin,
Rein auf Anhieb gefällt mir die Insellösung besser, da offener.
noch ne Nachfrage:
Was denkst du zur Durchgangsbreite zwischen Hochschrankzeile und Insel bzw. zwischen Fensterzeile und Insel von jeweils ca. 89cm ?? Ich halte das für grenzwertig, aber bin ja mehr als Laie...
Breite der Insel selbst ist 90cm. Ist das ausreichend?
Danke und schönen Abend!
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

ich hab das nochmal mit der Brüstungshöhe eruiert, bezogen auf die Bilder im Post 4:
diese haben eine Brüstungshöhe von 136 ab FFB, sind 73 hoch, das sind dann 149 Brüstung bezogen auf RFB.
Mir gefällt die Art der Fenster.
Findet ihr diese zu klein/schmal bzgl. Helligkeit in der Küche generell und der Arbeitsplatten ?
Danke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben