Fertig mit Bildern Küche für EFH

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küche für EFH

Wesentliche Unterschiede gibt es da wohl nicht.

Die Preistreiber bei beiden wird wohl das Umfeld werden. Lackierte Sichtseiten, Wangen usw. gehen schon ins Geld.
Bei Alno sind diese nicht ganz so billig, dafür aber schon sehr wertig.
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

So, nun habe ich mit unserem Favorit mal den Alno Planer bemüht und stelle diesen mit Ansichten hier wieder zur Diskussion. Wie immer gilt: Ich bin nicht ganz so bewandert mit dem Planer, weswegen ich die Küche nicht 100%ig so projektieren kann, wie ich das gern hätte.

Zur Erklärung:
Es wird ne Häcker Systemat werden.
Hochglanz Weiss lackiert.
APL sind wir uns noch nicht so einig.
Fussboden wird anthrazit gefliest.

Aufteilung Grundriss:
- planoben, Hochschränke:
Wange, 60er Hochschrank für Kühl-/Gefrier-Kombi, 60er für 2 Heißgeräte übereinander, 60er Vorratsschrank mit 5 Innenauszügen, im Eck dann so ne Art "Ulla-Schrank", totes Eck darunter.
-planrechts, Kochfeldzeile:
80er, 100er, 80er, mit jeweils einer Schublade und 2 Auszügen. auf dem 100er dann das Kochfeld (vermutlich ein 80er oder evtl. ein 90er Induktion - ein Gerätethema werde ich noch separat aufmachen) und eine (Kopffrei-)DAH darüber. ganz unten totes Eck.
- planunten, Spülenzeile:
90er mit 2 Auszügen, 60er mit Spüle, 90er mit 2 Auszügen, hochgebauter GSP (allerdings kommen wir hierbei beim einem KFB auf insgesamt 1,50m Höhe, was mit etwas zu hoch erscheint für die Praxis, ich will ja schließlich Geschirr nicht hoch heben müssen... oder?)
-Insel:
zur Spülenzeile hin: zwei 80er mit 46 Tiefe, jeweils 1 Schublade und 2 Auszüge,
auf der anderen Seite: aussen zwei 50er (Türen) mit 35 Tiefe, in der Mitte ein offenes Regal (nat. auch in weiß, für Kochbücher etc.)
Platz zwischen der Insel und den APL bzw. Hochschränken sind mind. ca. 95cm

an die hintere Wange der Insel haben wir zwei oder drei Steckdosen vorgesehen, also nirgends AUF der APL, sondern seitlich AN der Insel.
Hier könnten wir uns auch zwei/drei Haken vorstellen für Geschirrtücher oder Topflappen (sonst ist ja kein Platz mehr :-[)

Ein paar Fragen, die ich einfach mal so in die Runde schmeisse (ich werde mal durchnummerieren, dann ist es einfacher, auch zu einzelnen Fragen was zu sagen...):

1. sollten die Wangen (sichbare, an den Hochschränken, an der Insel, am hochgebauten GSP) ebenfalls Hochglang lackiert sein? Wir bekamen hier unterschiedliche Aussagen wie, "ja, das muss auf jeden Fall", bis "nein, das würde ich extra nicht machen, zum einen ein schöner Kontrast, zum anderen Kosten gespart" - Eure Meinung?

2. hab mich hier von Euch inspirieren lassen und denke über einen Müllauszug (direkt unter der AP) nach. sollte der dann lieber links oder rechts vom Spülbecken sein? oder ist ein 90er Schrank hierfür doch zu groß?

3. Wie nutze ich den 60er Spülschrank am besten?

4. Ist die Aufteilung für Euch sinnvoll? Andere Vorstellung? Wenn ja, warum?

5. Gibt es Lösungen / Fotos für die beschriebenen Steckdosen für unsere Insel?

6. Noch überhaupt nicht sicher sind wir bzgl. Nischenverkleidung (ich hoffe, das ist der richtige Fachbegriff, also über der APL an den Wänden bis zur Fensterbrüstung (es wird KEINE APL-tiefen Fenster geben - nicht gewünscht von meiner Frau, da sich davor genau die Terasse befinden wird und sie nicht möchte, dass man auf ein evtl. vorhandenes Chaos :-[ rund um die Spüle blicken kann).
Für Links und/oder Tips wäre ich sehr dankbar, speziell auch für den Bereich am Kochfeld...

achja: nicht alle Wände werden grün und ob es überhaupt grün wird, steht noch nicht fest. Ich weiss nicht, wie ich im Alno-Planer nur einzelne Wände farbig machen kann.
Aber: Es steht schon im Raum, zur Auflockerung eine Wand (an der Kochstellen-Seite) farbig zu machen...

soweit mal, sollte mal reichen.

Vielen Dank zusammen für Eure Hilfe!!!
:top::clap::top::clap:


Grundriss.jpg1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

Fenster nicht bis auf die APL? :'( das würde ich mir nur wegen evt. Chaos-Ansichten nicht antuen - das wäre so eine praktische Durchreiche - da kann man schnell Geschirr von draussen abstellen, die Grillplatte rausreichen, das Glas Saft etc. pp. - In einer Küche tobt das echte Leben - das darf man m.E. auch sehen :cool: - praktisch muss sie vorallem sein!


Wangen: lackierte Wangen sind teuer - aber schön. Wenn Lack zu teuer ist, dann sollten sie sich aber farblich absetzten - und z.B. das APL-Design aufnehmen.

Auszüge: auf den ersten Blick schaut es nach VIEL zuvielen 3er-Raster-Auszügen aus - soviel hohe Sachen habt ihr NIE im Leben. Selbst meine 10l-Töpfe und die Gemüseraffel passten bei mir in 2er-Raster-Auszüge. Mehr Höhe benötige ich nur für Müll & Flaschen & Puztmittel.

Wenn Du den Biomüll links der Spüle anordnest ist es ideal beim Vorbereiten, weil Du dann bereits Richtung Herd arbeitest. Auch zum GSP einräumen passt das - dann kann das gebrauchte Geschirr ebenfalls links der Spüle gesammelt werden und rechts der Spüle bleibt 'Reinzone'.

Aufteilung Spülenseite:
Tote Ecke: 50 od. 60cm cm Auzug für Flaschen; 40/45cm für Biomüll; 60cm Spüle; 80cm Küchenhelfer; GSP.
Multisaft11.jpg

Herdseite habe ich mal auf 1-1-2-2 umgestellt - das gibt den übersichtlicheren Stauraum
Multisaft12.jpg

und hier mal ein Beispiel mit Kontrastwangen
Multisaft13.jpg

oder sogar die Seitenschränke im günstigeren Melamin-Design

Multisaft14.jpg

Nutzung Spülenschrank: Schau mal in Ullas Album, oder mein Album oder hier:
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena[/URL]
Küche von Ulla
Ausserdem findest Du in meiner Signatur den Link zu meiner fertiggestellten Küche.
 

Anhänge

  • kf_multisaft_nn_v2.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 116
  • kf_multisaft_nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

Einen 90er für Müll direkt unter der APL finde ich definitiv zu breit. Da reicht in schmaler. Ich habe ja sogar nur 30 cm mit 1 Behälter für Bio-Müll (ca. 22 cm x 40 cm), der den oberen Teil komplett ausfüllt, damit ich wirklich bequem die Speisereste abstreifen kann und nichts daneben fällt.

Dann könnte unter der Spüle z.B. Gelber Sack, Altpapier, Altglas oder Spülmittel oder Putzmittel etc. sein.

PS:
Lackierte Seitenteile finde ich persönlich schöner, (sieht edler aus)auch wenn sie teurer sind. Außerdem wäre es später einfacher z.B. nur die APL zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für EFH

Ich finde einen 90er Müllschrank auch zu breit.

Ich hatte damals die Spülenseite so geplant:
67399d1326400400-kueche-fuer-efh-kf_multisaft_20120112_kb_var2_ansicht3.jpg


- 2 Spülbecken und keine Abtropfe im 90er Spülenschrank, oberer Auszug bleibt nur Platz für schmale Putzmittelreling, unterer Auszug ist voll Stauraum oder Müllplatz für Altpapier, Altglas usw.
- der 60er Schrank zwischen Spüle und GPS als Müll unter der APL.

Die GSP müßte so eine Oberkante von ca. 130 cm haben.

Man könnte diese Zeile auch in (von links nach rechts):
- 90er Unterschrank 1-2-3 Raster
- 30er Bio/Restmüll unter der APL-Schrank mit 2x3rasteriger Front
- 60er Spülenschrank mit 2x3rasteriger Front
- 60er Unterschrank 1-2-3 Raster

Auf jeden Fall würde ich die Kochfeldseite allerdings mit Raster 1-1-2-2 wählen, so wie ich es hier angefangen hatte:
67398d1326400400-kueche-fuer-efh-kf_multisaft_20120112_kb_var2_ansicht4.jpg


Dazu mal https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/


Och Menno ... da war Vanessa schneller und hat sogar noch richtig umgestellt.

Wobei ich denke, die Fensterdiskussion ist doch eigentlich beendet - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küche für EFH

Wobei ich auf jeden Fall denke, dass das ein Küchenraum wird, der richtig Spaß bringen wird :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

ja, ich weiss - Fensterdiskussion beendet: es war ja auch nur, wegen der Terrasse direkt vor dem Fenster; bei Freunden wird dieses Fenster halt erfolgreich als Durchreiche genutzt, das hat sich sehr bewährt.
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

Fensterdiskussion beendet

???????????????

das weiss ich noch nicht so genau, ich werde das und die anderen Dinge mit meiner Frau heut Abend nochmal besprechen. Ausgeschlossen ist das mit den Fenstern für mich nicht. Schau mer mal.

Vielen Dank für Eure Mühen ein weiteres Mal :top:

das mit der 1-1-2-2 Rasterung an der Kochstellenseite überzeugt mich.
Ebenso, dass 90er zu groß ist für Müll.
Hier nehmen wir ganz sicher Anregungen von Euch noch auf! :top:
Bei der Spülenseite tendiere ich wohl eher zu der 3-3 Rasterung durchgehend, aus optischen Gründen.

Wenn ich mal rechne:
XL-Nische: ca. 86-92cm plus
Auszug 3er Raster: ca. 39cm plus
Arbeitsplatte : ca. 4cm
Sockel : ca: 13cm
ergibt das 142cm

dafür lieber einen "normalen" GSP nehmen, um nicht so hoch zu kommen? hmmm, bin ich glaub eher nicht dafür...

DANKE
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

Hier nehmen wir ganz sicher Anregungen von Euch noch auf! :top:
Bei der Spülenseite tendiere ich wohl eher zu der 3-3 Rasterung durchgehend, aus optischen Gründen.

Wenn ich mal rechne:
XL-Nische: ca. 86-92cm plus
Auszug 3er Raster: ca. 39cm plus
Arbeitsplatte : ca. 4cm
Sockel : ca: 13cm
ergibt das 142cm

Die gut Nachricht ist: Du hast falsch gerechnet :cool:

- Das XL-Gerät = 85cm hoch
- davon kannst Du seinen Sockel abziehen ;-) der wird von der Front des 3er-Raster-Auszugs versteckt.

Du kommst also ca 10-15cm tiefer als von Dir angenommen (je nach Konstruktion der Front)
Bauweise hochgebauter GSP:
Ein GSP ist bereits 60cm breit (bzw. 45cm) - deshalb kann er nicht IN einen 60cm breiten Schrank gepackt werden und bekommt nur eine Frontblende; hochgebaute GSP bekommen einen Unterbau (Auszug) einen Ueberbau und werden zwischen zwei Wangen gepackt um das alles zusammenzuhalten. Hochgebaute GSP sind somit immer Sonderschränke, und können auf jede beliebige Höhe gebaut werden.
Normaler versteckt der obere Teil der Auszugsblende den Sockel der GSP. Kannst du vielleicht auf den Aufbaufotos meiner GSP erkennen:
Foto 1 - hier sieht man, dass der Einschub für den Auszug unter der GSP nicht so hoch ist, wie im Schrank nebenan:
full

Foto 2: Hier kann man dann erkennen, dass die Oberkante der Auszugsfront unter der GSP genauso hoch ist, wie sie im Schrank nebenan sein wird.
full

p1010668-jpg.63782

Schematisch im Schnitt dargestellt:
full


-
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

Ja, der Informationsvorsprung den man als Kunde hier im Küchenforum bekommt, ist für manchen KFB etwas 'schwierig' zu handhaben ;-)
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

achja, ein weiterer Aspekt bewegt meine GöGa und mich noch:
die Frage, welche Griffe...

Meine Frau würde sich wohl für den Stangengriff 615 (Katalog "Ausstattungsdetails Systemat) o.ä. entscheiden, aber nicht den langen, sondern den kurzen oder mittleren, dass die Küche nicht von Griffen erschlagen wird.

Ich würde gerne auf eine grifflose Optik gehen, nen aufgesetzen Griff 700/720/730 (auch im Katalog), matt.

Meine Frau hat die Bedenken, dass die aufgesetzten Griffe nicht wirklich Benutzerfreundlich sind, vor allem bei der KühlGefrierkombi wie auch beim GSP (sehr schwer zu öffnen).

Kann uns hierzu jemand Erfahrungen bieten?

Merci
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

Magnolia und Ulla haben u.A. aufgesetzte Griffe


Mir gefallen Stangengriffe nur bei 2x3Raster und Innenschubladen - sonst sieht es ja aus wie im Klettergarten .. vor lauter Stangen keine Küche mehr zu sehen :girlblum:
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

Hallo zusammen,

wir sind so ziemlich fertig mit der Planung.

Jetzt haben wir uns auch für ne Berbel entschieden, tun uns aber schwer in der Entscheidung zwischen Formline und Blockline.

Ist das eine rein optische Entscheidung?

Die Formline hat 2 Wraseneinzüge, die Blockline "nur" einen.
Dahingegen soll die Ausleuchtung der Blockline besser sein.

Könnt ihr uns Tips hierzu geben???

Vielen Dank und schöne Grüße
MultiiSaft
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

Hallo zusammen,

ich hole die Planung nochmals nach oben...

anbei eine Visualisierung des Küchenstudios, wie wir bestellt haben:

Bildschirmfoto 2012-03-16 um 08.12.41.jpg

so sieht die Geräteliste aus:
Neff-Backofen B16P42N1
Neff-Mikrowelle C54R70N0
Liebherr-Kühli ICBP 3166 PremiumPlus BioFresh
Neff-Kochfeld T83I83N0MC
Berbel-Haube Formline 90
Siemens-GSP SX66M055EU
SystemCeram-Spüle Delta 100

hier die Alno -Daten, soweit ich das mit dem Programm realisieren kann...

Anhang anzeigen fertig.KPLAnhang anzeigen fertig.POS

Fenster werden etwas größer, als auf dem Bild dargestellt - etwa Brüstungshöhe 120, Höhe 86cm.

Jetzt stellt sich uns die Frage (dieses Thema haben wir auch noch offen gelassen beim :kfb:),
----- >>> wie gestalten wir die Nischen ? ? ? ? <<< -----
Nur eine Wischkante in APL-Optik und hinter Kochfeld was höheres?
Glas?

Hier stehen wir etwas auf dem Schlauch und hoffen auf Eure Hilfe...

Vielen dank vorab!
MultiiSaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

Hallo Multi-Saft,

Gratulation !!!!!!!zur Bestellung, nun fängt das Warten an.

Mit dem Kochfeld wirst Du sehr zufrieden sein, das habe ich in Gebrauch und bin begeistert. :kiss:

Kontrolliere ggf. noch mal die Typen-Nr. vom NEFF -Kochfeld.
Die MC-Collection mit dem umlaufenden Stahlrahmen haben sehr wenige Küchenstudios (oftmals ist es der Designer-Rahmen, der angeboten wird).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben