Fertig mit Bildern Küche für EFH

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

ich werf mal noch ne Idee in die Runde - vielen Dank für Kritik und alle Kommentare! :top:

was hab ich mir gedacht:
  • hab die Alnoplanung auch mal gem. dem Grundriss ausgerichtet, somit ist nun planoben auch "immer" planoben (ausgenommen nat. meine ersten zwei Ideen).
  • Kühlkombi befindet sich in der Hochschrankzeile ganz oben rechts,
  • danach ein Vorratsschrank mit Türe, 5 oder 6 (Innen-)Auszügen und ganz oben Einlageboden (-böden).
  • Danach dann ein Hochschrank mit hoch eingebautem Backofen (plus evtl. Dampfgarer oder Mikrowelle - Meinungsfindung hierzu läuft noch)
  • dann ein halbhoher Seitenschrank (evtl. ca. an Brüstungshöhe der Fenster angepasst...??) mit hoch eingebautem GSP (wie hoch sollte der denn max. höher gesetzt sein?? ich würd mal sagen, Oberkante GSP nicht höher als 120m? sonst muss ich das Geschirr in Oberkorb ja wieder hoch "heben"...)
  • danach dann die Arbeitsplatte ums Eck mit vielen Auszügen (ja, es ist auch i.M. ein LeMans eingeplant :-[)
  • Spüle (evtl. weißes Keramik, 90 breit) mit "Müllauszug" darunter
  • Abschluss der AP-Zeile durch einen halbhohen Schrank für Geschirr (ich könnte mir auch einen schönen dekorativen kleinen Getränkekühlschrank vorstellen, aber die Auswahl ist da glaub nciht sehr groß - Tips?)
  • Arbeitsinsel mit 90er Kochfeld Induktion
  • mit 90er Unterschrank bzw. 60er daneben
  • sowie vom Raum her zugängliche Schränkchen um die AP hier auf ca. 100c, Breite zu bekommen.
  • Durchgangsbreite ist ca. 100cm zwischen Insel und Schränken.
So, Feuer frei... freu mich...
schönen Gruß

P.S. hab heut von nem Küchenstudio ein Entwurf zurück bekommen. leider wurde wenig Augenmerk auf die Erdgeschoss-Voraussetzungen gelegt, so dass einiges nicht passt. Im Ganzen kommt der Entwurf meiner G-Küche sehr nahe...
 

Anhänge

  • Vers.3_Alno Grundriss.jpg
    Vers.3_Alno Grundriss.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 146
  • Vers.3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • Vers.3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 124
  • Vers.3_01.jpg
    Vers.3_01.jpg
    35 KB · Aufrufe: 142
  • Vers.3_02.jpg
    Vers.3_02.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 171
  • Vers.3_03.jpg
    Vers.3_03.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 169
  • Vers.3_04.jpg
    Vers.3_04.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 157
  • Vers.3_05.jpg
    Vers.3_05.jpg
    31 KB · Aufrufe: 147

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

Bei Deiner Planung stört mich, dass der Kühli ganz weit hinten steh, und dass man wenn man reinkommt erst um die Kochinsel rumlaufen muss.

Die Fenster liegen in eurer Planung zu hoch - Brüstungshöhe über 120cm gibt wenig Licht - deshalb habe ich mal was anderes probiert ;-)


mal ein anderer Versuch mit hochgebautem GSP und zwei Heissgeräten - und die Fenster mal gaaaanz anders ;-)

Multisaft10.JPGMultisaft16.jpg
Multisaft12.jpgMultisaft11.jpg

Die Spülenzeile fängt mit einem Abstand von 70cm von der Schrankwand und dem hochgebautem GSP an.
60cm Auszugsschrank
80cm Spüel
40cm Biomüll unter der APL;
80cm Küchenhelfer

Multisaft15.jpg
40cm Gewürz / Oel
2x 80cm Töpfe / Geschirr etc.
Multisaft14.jpg
Hochschrankwand eingekoffert
Kühli - BO - DGC - hochgebauter GSP
Multisaft13.jpg
 

Anhänge

  • kf_multisaft_nn_v11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_multisaft_nn_v11.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche für EFH

Sehe ich wie Vanessa, der Kühlschrank viel zu weit weg vom Schuß und beim Reinkommen die Insel.

Von Hochschrank zu Halbhochschrank, dann Unterzeile und dann wieder Halbhochschrank gefällt mir auch nicht so gut.

Deshalb hier erstmal meine Variante 1.

Hochschränke .. der Kühlschrank leider immer noch in der Ecke, man muss aber nicht durch den Hauptarbeitsbereich. Dann die Heißgeräte, hochgebaute GSP usw.

Kochen vorm Fenster, alles mit einer Abkofferung und einer integrierten Deckenhaube . Die Insel dann als Areitsinsel, zum Nudelnmachen, zum Buffetanrichten usw.
 

Anhänge

  • kf_multisaft_20120112_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_multisaft_20120112_kb_var1.POS
    15 KB · Aufrufe: 135
  • kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht1.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 126
  • kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht2.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 126
  • kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht3.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 145
  • kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht4.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 144
  • kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht5.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 157
  • kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var1_Ansicht6.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 130
  • kf_multisaft_20120112_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var1_Grundriss.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 142

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

Vanessa, die Fenster finde ich toll, Küche habe ich mir noch gar nicht richtig angeschaut, aber die Fenster finde ich auch gut, weil die APL da reinlaufen kann (wenn auch nicht so breit), irgendwie wirkt das dann großzügiger.

Wieviel Laibung hat eigentlich so eine Holzständerbauweise?
Wahrscheinlich nicht so tief. Und klar nehmen die Fensterrahmen auch Licht, aber ich finde das optisch ehrlich gesagt so schöner. Modern und geradlinig.

PS: Uupps, die APL läuft ja gar nicht rein, schade

  • :-[
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche für EFH

Und dann noch eine zweite Variante. Wie Vanessa die Hochschränke an die Wand planoben. Mit allen Heißgeräten. Kochen an der Wand in einer L-Zeile und hier endet die L-Zeile dann in der leicht erhöhten GSP.

Insel wieder mittendrin.
 

Anhänge

  • kf_multisaft_20120112_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • kf_multisaft_20120112_kb_var2.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 122
  • kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 127
  • kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht2.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 144
  • kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht3.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 530
  • kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht4.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 379
  • kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht5.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 661
  • kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht6.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var2_Ansicht6.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 433
  • kf_multisaft_20120112_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_multisaft_20120112_kb_var2_Grundriss.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 384

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küche für EFH

;D Hat auch was, Kerstin :2daumenhoch:

Magnolia - ich würde IMMER die APL ins Fenster laufen lassen - aber der TE mag das wohl nicht ..
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

wow, jetzt überschlagen sich hier aber die Ereignisse :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
bin noch unterwegs, werd mir das aber nachher gleich noch zu Gemüte führen...

Großes DANKE für Eure Mühen, ich bin begeistert!! :clap::rose:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

@Vanessa...... warum mag TE das nicht?

@ Multisaft: Stimmt das angegebene Budget mit 3000,-- Euro ?
Wie stark ist die Laibung beim Holzständerbau?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche für EFH

Magnolia, weil multisaft gerne diese Fenster mit der höheren Brüstung hätte.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

...hm, ... wollte trotzdem nochmal darauf aufmerksam machen, dass er sich nochmal Gedanken macht und sich hinterher nicht ärgert.

  • :stocksauer:
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

@ Multisaft: Stimmt das angegebene Budget mit 3000,-- Euro ?
Wie stark ist die Laibung beim Holzständerbau?
Das angegebene Budget stimmt nicht ;-) deutlich höher. ich wollte eigentlich gar nichts angeben, das war wohl nicht möglich.
Wie stark die Laibung ist, muss ich nachschaun, wenn ich wieder zuhause bin - werd ich nachliefern!

Ich bin bis Montag nicht zu Hause. Werde am WE auch nicht oft vor den Computer kommen. Also nicht sauer sein. Das ist kein Desinteresse - im Gegenteil!! Ich bin euch total dankbar!! Und genau das hab ich mir auch gewünscht, dass ich völlig neue Ideen bekomme :top:
Also, am Montag werd ich mich ausgiebig melden, da hab ich das dann mit meiner GöGa auch mal durchgesprochen.

Hab mir die Vorschläge mal kurz auf meinem Notebook angeschaut, da werden nicht alle Details geladen, liegt vermutlich an der Version. Aufm iMac daheim hab ich n anderes WIN parallel, mal schaun, ob es da ohne Fehler angezeigt wird. aber das reicht definitiv für den Eindruck eurer tollen Ideen aus.

@Magnolia: ich werd mir definitiv Gedanken machen und nehme gerne die Argumente gegen die "Schießscharten" ;-) auf und lass mir das durch den Kopf gehen. Fix ist das mit der hohen Brüstung noch nicht!

Danke mal Euch drei, ich hab jetzt dann Zeit, mir das mal ausführlich anzuschaun. Vielleicht komm ich noch dazu, ggfls. Rückfragen zu posten, sonst eben, wie schon gesagt, am MO wieder.

Danke sehr!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche für EFH

Multisaft ;-) ... im Küchenstudio macht die Strategie kein Budget anzugeben vielleicht manchmal Sinn, aber hier wäre es schon gut, damit wir abschätzen können, ob das, was wir dir vorschlagen ins Budget paßt oder ob wir dich vorwarnen müssen, dass da evtl. in der Ausstattung abgespeckt werden muss oder das Budget erhöht werden muss. Sei so gut und ändere das bei Gelegenheit im ersten Post. :rose:
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

Moin an alle...

die Info über die Laibung hab ich noch nicht, reiche ich dann nach.

Danke nochmals für Eure Mühen. Wir haben nun Eure Vorschläge (und auch nochmals unsere) verglichen und diskutiert.

Kerstins 1. Variante:
uns gefällt die Hochschrankwand nicht an der planrechten Seite. zum einen wirkt die Küche schon "sehr mächtig", wenn man vom Wohn/Essbereich Richtung Küche blickt. Zum anderen empfinden wir dann das Fenster als sehr eingeschlossen, eingerahmt und auch zugedeckt. Auch die Deckenhaube und die dafür notwenige Deckenabhängung verkleinern den Raum optisch schon sehr.

Vanessas Variante:
Gefällt uns ganz gut, allerdings werden die Fenster planrechts so nicht darstellbar sein, bzw. passt dieses "Konzept" nicht zu der Gestaltung der Fenster des übrigen Hauses. Die hochgebaute GSP an dieser Stelle ist für uns nciht so praktisch (kann man da bei 70cm Abstand überhaupt die GSP-Türe vollständig öffnen?). Dazu kommt das "Problem" mit dem Kochfeld Richtung Wohnzimmer und die dadurch für uns störend wirkende DAH. Eine DeckenDAH kommt (vermutlich) für uns nicht in Frage.

Kertins 2. Variante:
gefällt uns sehr gut.
Meiner Frau gefällt die Insel nicht (so sehr). Ihr kommt dieser etwas "verloren" im Raum vor und hat auch die Befürchtung, dass man längere Wege gehen muss, ständig um die Insel laufen muss. Ich persönlich finde die Insel gut. Hier müssen wir uns noch abstimmen. Meine Frau kann sich eben alternativ zur Insel eine Halbinsel vorstellen, ähnlich meinem allerersten G-Entwurf. Hier habe ich die Befürchtung, dass man beim Betreten der Küche/Wohnzimmer (es gibt ja nur diesen einen Eingangsbereich) direkt auf die Halbinsel zuläuft, wenn die Halbinsel zu groß ist und somit weder direkt das Ess/Wohnzimmer, noch die Küche betritt. Die Eingangssituation ist zugegeben nicht optimal, ist aber durch Ansprüche an Büro und Wohnräume so entstanden.
Hier mal eine Möglichkeit einer kleineren Halbinsel zu Deinem Entwurf. Leider fällt hier dann die hochgebaute GSP weg.
1.jpg

und hier eine weitere Abänderung, wir würden die Arbeitsplatte bis an die Hochschränke planrechtsoben ranlaufen lassen und das Kochfeld inkl. DAH etwas vom Fenster weg rücken.
2.jpg

sorry, wenn auf Details noch nicht so wiklich Wert gelegt ist (wie z.B. immer verschiedenen Arbeitsplatten), ich gehe halt von (euren) Entwürfen aus und "schubse" erstmal hin und her, um einfach ne Ansicht zu bekommen und dadurch einen Eindruck.

Übrigens, die "eingekofferte" Hochschrankwand von Vanessa finden wir sehr tolL!


Wir haben heute Abend bei nem :kfb: einen weiteren Termin - schau mer mal, was wir hier für einen Vorschlag und Anregungen bekommen.

Mein Plan war eigentlich:
Wir machen uns selber so weit wie möglich Gedanken, auch mit Hilfe von Euch, wie und was wir wo haben wollen, damit ich möglichst mit der "fertigen" Küche zu ein paar Küchenhändler gehe und mir Angebote machen lasse.
Ist das so sinnvoll?

Zusammenfassend vielleciht nochmal, was wir wollen:
- offene Küche, eventuell mit einer (Halbinsel-)Abtrennung vom Essbereich
- die nicht zu wuchtig und überladen wirkt
- dennoch ein Maximum an Stauraum bietet
- praktisch ist bzgl. Anordnung der Geräte, Schränke etc.
- wenn möglich und sinnvoll: hochgebauter GSP
- wenn möglich und sinnvoll: hochgebauter Backofen
- Kochfeld wenn möglich nicht Richtung Essbereich
- zweites Einbau-Heisgerät (ob Mikro oder DG wird noch diskutiert, danke für die Links!)
- Einbau-Kühlkombi
- viele Auszüge (ob Ecklösung wie LeMans diskutieren wir auch noch, danke auch hier für die Infos und Kommentare/Links)

fehlt noch was?
lasst es mich wissen.
lasst es mich auch wissen, was ihr sonst noch benötigt, dass ihr uns (hoffentlich) auch weiterhelfen könnt.

Achja, wir tendieren i.M. zu Alno oder Häcker . Allerdings kennen wir uns auch hier nicht sonderlich aus, was es noch für empfehlenswerte Hersteller gibt.
Bei Häcker hat mir sehr die qualitative, haptische Hochwertigkeit der Auszüge gefallen. Hier hat nichts gewackelt, geklappert oder so, das war einfach ein schönes Gefühl, die Auszüge auf und zu zumachen. Auch die Gummilippe an jedem Schrank find ich toll, wie auch die Möglichkeit, die Blende einfach abzunehmen (um zu putzen) oder die gesamte Schublade zu entfernen (das geht aber wohl auch bei anderen Herstellern?)

Kann mir jemand ein Küchenstudio im Raum Esslingen, Filderstadt, Reutlingen, Tübingen, Stuttgart empfehlen?
(Ich weiss nciht, ob ich Studios nennen darf, wenn nciht, bitte ich um Entschuldigung)
Eine Beratung hatten wir in nem Küche&Co. Esslingen (Häcker) und in einem Alno-MüsterhausKüchenFachgeschäft in Stuttgart.
Und nun bin ich halt am suchen, zu welchen ich noch gehen will/soll/muss ;-)


Vielen Dank an alle :top:

Gruss MultiiSaft
 

Anhänge

  • var 5.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 134
  • var 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • Vers. 4.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 132
  • Vers. 4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • G1.JPG
    G1.JPG
    60 KB · Aufrufe: 170
  • G2.JPG
    G2.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Küche für EFH

Ein Alnogrundriss zu jeder Planung ist immer sehr hilfreich, denn bei den verzerrten Ansichten sieht man die Abstände etc. nicht.

Mich wundert, dass jetzt nur noch ein Heißgerät bei den Hochschränken ist.

Wg. Stauraum und Backofen/ Dampfgarer / Mikrowelle hatte ich ja die 3-Teilung. Alle Geräte in angenehmer Bedienhöhe, die Mikrowelle ganz außen, dafür ausreichend Platz vor Backofen/ Dampfgarer. Ah, jetzt also nur noch 2 Geräte. Ich fände den abgekoppelten Bereich wohl trotzdem besser. Die Hochschränke könnten hier auch bis zur Decke einfach verblendet werden. Spart das Putzen obendrauf.
67397d1326400400-kueche-fuer-efh-kf_multisaft_20120112_kb_var2_ansicht5.jpg



Generell finde ich auch die Insel besser, da sie sowohl von Kochfeld als auch von Spüle gut zu erreichen ist und als Erweiterung dienen kann. Z. B. umdrehen nach dem Kochen und Anrichten auf der Insel .. oder etwas schnippeln und die Spüle gleich in der Nähe oder auch das Kochfeld.


Weder mit Alno noch mit Häcker werdet ihr etwas falsch machen. Empfehlenswert vielleicht auch noch Schüller , Ballerina , Beckermann .
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küche für EFH

Hallo,

bei Lackküchen würde ich, wenn Sonderanfertigungen in Form von z.B. Fronttüren-Kürzungen nötigen sein sollten, Ballerina vorziehen, weil Ballerina rundum lackiert und Häcker z.b. nur eine Dickkante drauf macht. Bei Ballerina sind die Front(Rundungen) dann exakt so wie bei den Standart-Türen. Häcker und Schüller "sägt" nur ab und macht eben eine Dickkante drauf (Stand Frühjahr 2011). Bei Alno weiß ich es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

Mich wundert, dass jetzt nur noch ein Heißgerät bei den Hochschränken ist.

Die Alno -Dateien hab ich noch hochgeladen, warum auch immer kann ich mit STRG-ALT-S keine Grundrisse mehr speichern (Zugriffsverletzung bei Adresse...).
ich werd nen Screenshot anhängen.


Beim Öffnen eurer Dateien gehen einige Details verloren, sämtliche Deko-"Artikel" und auch die beiden Heißgeräte. Deshalb sind die bei mir nicht mehr vorhanden. sorry, aber ich konnte sie nicht wieder herstellen.

danke für die Hersteller-Empfehlungen!
hat noch jemand n gutes Küchenstudio ?
danke
 

MultiiSaft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Wohnort
Im Schwabenländle
AW: Küche für EFH

super, danke für die Info, hab die neuer Version nun installiert und es funktioniert.
hatte den Beitrag gelesen und das "Die aktuellste Alnoplaner-Version (Stand 03.01.2012)" eben so verstanden, dass die aktuelle Version ab 03.01.2012 als Download zur Verfügung stand, ich die Version davor aber ja habe, da das Programm schon länger installiert ist - das mit der Vers. 0.99b hab ich dann nicht gecheckt ;-)
wie auch immer, lange Rede, gar kein Sinn: nun gehts ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben