Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

@magnolia: Ich habe es mit dem Alno -Planer schon versucht - bin aber nicht gerade technisch hochbegabt aber ich lade meine Planung einfach mal hoch. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen ...

Zu dem Müll unter der Arbeitsplatte habe ich bei Deinem Profil was gefunden und werde mich damit mal genauer auseinandersetzen ...

Danke!

LG dorale2202
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Wow - so viele Antworten und Fragen.

Ich lese alles in Ruhe durch und versuche möglichst nach Reihenfolge zu beantworten. Ich werde gleich auch nochmal nachmessen - der KPL hat selbst gemessen und dann geplant.

Danke, für das Entfernen des Namens - hatte ich beim jpg grundriss gemacht - bei pdf format vergessen. Sorry.

Also ich mache mich mal an die Arbeit und melde mich baldmöglichst!

LG dorale2202
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Hallo!

Als erstes die Raummaße (habe eben nochmal gemessen) sind 480x380 cm.

Das/die Fenster können nicht zu Terrassentüren umgebaut werden, weil wir im 2. OG sind - der Balkon ist leider auch zu weit wech. Wir wollten nur das eine Fenster tauschen planrechts) - da wo jetzt der Ansetztisch ist, das Fenster soll bleiben. Bei dem anderen Fenster soll eines mit höherem Steg rein für APL Höhe 91 cm. Andere Fensteralternativen haben wir nicht.

Heizung ist derzeit unter dem Fenster planrechts - kommt dort allerdings weg. Wir wissen noch nicht, ob unters andere Fenster oder an der Wand direkt dortneben. Ist noch offen. Allerdings auch nicht sooo viele Möglichkeiten, weil die Leitung aufwand verlegt werden muss.

Wasseranschluss - befindet sich planoben, wo auch die Spüle angedacht ist. Ich könnte mich noch überwinden und den Wasser-/Abwasseranschluss ein Stück um die Ecke zu machen - schöner wäre, wenn er dort bleiben täte. Unten drunter ist das Schlafzimmer meiner SchwieEltern. also kein verlegen möglich.

DAH - ja, sehe ich jetzt im Plan auch nicht, soll aber eine Umlufthaube werden.

Die Wand planlinks geht zum Kinderzimmer.

Grundriss könnte ich erst am Mittwoch fertigen, wenn mein Mann wieder da ist ....

LG dorale2202
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Hallo dorale2202,

ich kann mir den Alno Planer leider nicht runterladen, daher kann ich dir nur "schriftliche" Unterstützung anbieten.

Vielleicht würde ich doch aufgrund der 3,86 eine L oder U Form wählen, wenn du einen so großen Essbereich haben möchtest. Sarten rechts von der Tür mit Arbeitsplatte oder Kühlschrank. Eine APL direkt unter dem Fenster rechts mit einem Oberschrank je einen neben dem Fenster. Da würde ich die Spüle eigentlich am liebsten vor das Fenster setzen, aber ok ansonsten etwas nach links, aber nicht in oder über die Ecke hinaus. Dann hast Du rechts megaaaa viel Arbeitsfläche und einen Abfall für Bio kannst Du dir auch drunter machen. Und dann auf der zweiten "Zeile" würde ich ne Kochstelle machen und Abstellmöglichkeit links von der Kochstelle für fertige Teller. Von beiden Seiten zugänglich, also eine Insel.

Bis zum nächsten Fenster nur Arbeitsplatte und Unterschränke und dann abder nächste Ecke dann noch etwas Arbeitsplatte ggf einen Oberschrank und in einem schönen großen Tisch zur Kochinel platzieren.
Da kannst Du ja auch am anderen Fenster rausgucken und schnibbeln.

Auf dem Plan konnte ich nicht sehen wo der Kühlschranke ist.
Ich habe zwar mal die Skizze genommen und was eingezeichnet, aber maßstabsmäßig bin ich echt ne Niete. Sorry

Gruß
Judith
 

Anhänge

  • SKMBT_C22013061715200.pdf
    165,9 KB · Aufrufe: 151
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Hallo!

@Judi1984: Direkt wenn man zur Tür reinkommt, möchte ich nix höheres, da es mir das Tageslicht raubt und ich dann wenn ich vom Flur komme direkt gegen "eine Wand" laufe.

Das Fenster, wo Du die Spüle hingebaut hast, wird gewechselt (erhöht) - das andere allerdings bleibt so (also 80 cm Brüstungshöhe ). Die Fenster sind erst ein paar Jahre alt und wir wollen halt nicht mehr als "nötig" erneuern (bautechnisch).

Jemand fragt weiter oben, ob ich mir Induktion vorstellen kann: vorerst nein, weil ich das Ceranfeld erst letztes Jahr gekauft habe. Wenn es denn mal irgendwann seinen Geist aufgeben sollte, werde ich mich wieder damit befassen.

LG dorale2202
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Hallo Dora,

noch eine Frage :-)

Du schreibst, der Sitzplatz ist für 4 Personen in der Küche täglich bestimmt.
Bedeutet das, dass kein weiteres Esszimmer vorhanden ist ?
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

@magnolia: Doch - wir haben ein separates Esszimmer - mit großem Esstisch usw. - allerdings sind wir täglich vier Personen - zwei davon Kinder. Oft sind wir abends auch 5 oder mal 6 Personen, wenn meine Große Freundinnen zu Besuch hat - also mind. 4 Personen immer. Das "Esszimmer" bzw. die Essecke im WoZi wird allerdings zum Essen tatsächlich nur dann genutzt, wenn mehr als 3 Gäste zu Besuch sind. Wir vier allein sitzen dort NIE.

LG dorale2202
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Direkt neben der Tür würde ich hohe Schränke auch vermeiden.

Die Ausgangsplanung mal etwas verfeinert und um 2 Ecken reduziert ;-)

Generell würde ich einen Hersteller wählen, der 6 Raster ermöglicht und zusätzlich dazu auch eine zweite Korpushöhe mit 5 Rastern im Angebot hat.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
Das Wasser würde ich tatsächlich um die Ecke legen. Das muss nicht viel sein. Mal von der Tür weg:

- 80er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- GSP
- Spüleneckschrank wie dieses Muster (nur andersherum) ;-)
-
Da kann hinter der Tür ein großer Behälter für gelber Sack Müll stehen. Und ans Wasser kommt man dann auch gut ran, wenn der Anschluß im Bereich der reinen Ecke liegt.
- 45er Bio/Restmüll unter der APL, Raster 3-3, unten Stauraum
- 2x90er Auszugsunterschränke, Raster 1-2-3, einer davon mit Kochfeld
- 1x40er Auszugsunterschrank

Als Halbinsel dann eine Tischfläche von ca. 140x100 cm, davor noch ein 100er Auszugsunterschrank, nur 5-rasterig hoch mit nur 9cm Sockel ideale Tischöhe, Rasteraufteilung 1-2-2 ... ideal für Besteck, Geschirr, Teller usw. Gleich ggü. der GSP und nah am Tisch.

Die Wand planrechts dann:
- 45er Hochschrank Staubsauger etc.
- 60er Hochschrank, unten Innenauszüge für Vorräte etc., drüber Klappfach für Standmikro
- 60er halbhoch-Schrank (am liebsten nur 9 Raster), davon unten 2rasteriger Auszug, drüber Nische für 88er Kühlschrank. Dann kommt der etwas höher
- 60er halbhoch-Schrank, unten 2x2rasterige Auszüge, drüber Backofen
- 60er halbhoch-Schrank, unten 2rasteriger Auszug, drüber 88er Nische für TK-Schrank
- 45er Hochschrank mit Fächern/Innenauszügen für größere Teile und was halt die Stauraumplanung so hergibt.

Diese halbhoch-Schränke wären dann ca. 126 cm hoch, noch eine schöne Höhe um auch mal etwas abzustellen.

Insgesamt eine gut nutzbare Tischfläche, die finde ich nämlich in der Küchenstudioplanung etwas :-X

Die Arbeitszeile jetzt kompakter mit schöner Arbeitsfläche vorm Fenster. Eine helfende Person hat wundervoll planoben Platz und die Spüle auch im Zugriff.
Die APL würde ich vor dem Fenster in die Fensterlaibung laufen lassen. Das schafft dort auch noch mehr Tiefe.

(Ich glaube, den Gesamtgrundriss brauchen wir nicht mehr, du hast die Fragen auch so gut beantwortet).
 

Anhänge

  • dorale2202_20130617_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • dorale2202_20130617_kb1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 156
  • dorale2202_20130617_kb1_Ansicht1.jpg
    dorale2202_20130617_kb1_Ansicht1.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 157
  • dorale2202_20130617_kb1_Ansicht2.jpg
    dorale2202_20130617_kb1_Ansicht2.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 143
  • dorale2202_20130617_kb1_Ansicht3.jpg
    dorale2202_20130617_kb1_Ansicht3.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 166
  • dorale2202_20130617_kb1_Ansicht4.jpg
    dorale2202_20130617_kb1_Ansicht4.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 153
  • dorale2202_20130617_kb1_Ansicht5.jpg
    dorale2202_20130617_kb1_Ansicht5.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 266
  • dorale2202_20130617_kb1_Grundriss.jpg
    dorale2202_20130617_kb1_Grundriss.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 372
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

@Kerstin: WOW - DAS muss ich morgen Abend unbedingt meinem Mann zeigen. Wir sprechen das mal durch und ich ackere mich mal durch den ganzen Text und melde mich am Donnerstag wieder!!!

Vielen vielen lieben Dank für die bisherigen Hilfe, Rat und Tipps!!!

dorale2202
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Der sechste Sinn...
und Kerstin ist dran. :top: :cool:
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Dorale, wie schauts aus? Bist du weitergekommen?
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Hallo Ihr Lieben!

Aalso - nach langem hin und her überlegen und dem Wechsel des Küchenstudios und unter Einbeziehung Eurer Ideen und Vorschläge haben wir jetzt eine für uns wunderbare Küchenplanung zu einem moderaten Preis! Ich füge mal den Plan + Bilder an. Falls noch jemand dazu etwas anmerken möchte oder noch Verbesserungsvorschläge hat, den Vertrag haben wir noch nicht unterzeichnet.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Euer Interesse!
LG dorale2202
 

Anhänge

  • küche07-G.jpg
    küche07-G.jpg
    76 KB · Aufrufe: 265
  • küche07-003.jpg
    küche07-003.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 153
  • küche07-004.jpg
    küche07-004.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 159
  • küche07-005.jpg
    küche07-005.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 296
  • küche07-002.jpg
    küche07-002.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 162
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Hallo dorale,

mir persönlich gefallen hat am besten Kerstins-Planung (Beitrag 28)

114759d1371501860t-kreative-ideen-gefragt-wir-kommen-nicht-weiter-dorale2202_20130617_kb1_grundriss.jpg


Da war eigentlich alles durchdacht.

Was mich bei dem Entwurf vom Küchenstudio am meisten stört, ist der Weg von Kochfeld zur Spüle. :( Wäre mir eine zu lange Strecke quer durch den Raum, zumal da noch die Küchentüre ist. Ich stelle es mir einfach ungeschickt vor, da nur Nudelwasser abzugießen. :cool:

Außerdem würde mir der Müll direkt unter der APL fehlen. Oder ist das Thema bei Euch abgehakt ????
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Hallo!

Die Wege stören mich nicht und die Küchentür ist eigentlich immer zu - da laufe ich nirgends gegen.
Mein ursprünglicher Wunsch war es einmal, ein Küchenbuffet zu haben (in der Küche) und dem kommt die jetzige Planung zumindest optisch schon sehr nahe.

Die Müll-unter-der-APL-Sache gefiele mir schon, nur so wie es jetzt ist, ists für mich auch absolut ok.

Dank Kerstin ihrer Planung haben wir ja einige Aspekte übernommen und sind super dankbar für die kreativen Ideen.

dorale2202
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Na ja, ich denke da auch an Situationen, wie Du mit dem schweren heißen Topf läufst und jemand anderes kommt reingestürmt. (Verbrühungsgefahr)

Außerdem brauche ich Wasser beim Kochen in der Nähe um die Soße ggf. zu verdünnen oder die Hände nach dem Frikadellenformen zu waschen.
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Mein Herd und meine Spüle liegen auch soweit auseinander, mit Küchentür dazwischen. Glaub mir ich hatte mehrmals Glück mich nicht verbrüht zu haben weil einer gerade reingestürmt kam während ich die Nudeln oder Kartoffeln abgießen wollte.

Freiwillig noch mal so planen wenn es auch anders gehen würde?? Niemals!!!

Die Herdzeile finde ich in deiner Planung auch total unruhig durch die ganzen unterschiedlichen Schränke, DAH usw.

LG
Sabine
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Kerstin's Planung finde ich auch sehr viel praktisches. Einen Nudel-/Kartoffeltopf jedes mal darüber zu tragen, wäre nicht mein Ding, zu weit und zu gefährlich.

Was mir an Kerstin's Plan fehlen würde, wäre der Kühli auf der Spül- und Kochseite, dh ein Kühli planrechts oben neben der Tür, da wo die Hängeschränke sind, wäre mir lieber, egal wie's aussieht.
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Bei den Hängeschränken würde ich auf jeden Fall noch einmal nachbessern.
Die sind ja alle unterschiedlich;-)
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Leider gefällt mir die Planung so auch nicht. Aus den genannten Gründen, die Trennung von Spüle / Kochbereich.
Dann die Aufsplittung der Hochschränke ... was soll da im Hochschrank der L-Spülenzeile sein?

Und, die Unruhe der Fronten an der Kochfeldseite sowie die Tatsache, dass Backofen/Mikrowelle am Schrank an der Wand sind. (Ellbogenfreiheit)

Außerdem finde ich, dass durch die Breite des Unterschrankes vor dem Tisch die Durchgänge rechts und links unnötig eng gemacht werden (nur knapp 90 cm):

116438d1373445405-kreative-ideen-gefragt-wir-kommen-nicht-weiter-kueche07-g.jpg


116441d1373445426-kreative-ideen-gefragt-wir-kommen-nicht-weiter-kueche07-005.jpg



Die offenen Unterschrankeelemente (was soll da gelagert werden?), würden auch gut bei dem Mittelschrank passen.

Du hast wahnsinnig viel Arbeitsfläche, aber nur einen wirklich gut nutzbaren Platz gleich neben der Spüle.

--------------------

Meine Planung:
114760d1371501860-kreative-ideen-gefragt-wir-kommen-nicht-weiter-dorale2202_20130617_kb1_ansicht5.jpg


114759d1371501860-kreative-ideen-gefragt-wir-kommen-nicht-weiter-dorale2202_20130617_kb1_grundriss.jpg
 
AW: Kreative Ideen gefragt - wir kommen nicht weiter.

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread mit viel Interesse, weil ich immer interessant finde, was Leute mit einer großen Küche so anstellen. Unsere ist nämlich nciht soooo riesig.
Aber ok. Was ist denn aus der Idee geworden einen zwei Zeiler oder kleines U in der rechten Hälfte der Küche zu machen und links den Tisch zu halten, oder halt andersrum, wenn man den Tisch am Fenster haben will.
Ich persönlich finde es ganz unglücklich, wenn zwischen den echten Hot spots in der Küche so viel Abstand ist. Sprich Spülbecken zu Kochstelle, Kochstelle zu Spülmaschiene und Arbeitsfläche sowohl zum Spülbecken und dann zum Kochfeld (also in den Topf).
Ich weiß ja nicht wie ihr kocht, aber ich z.B spüle Fleisch, Gemüse etc ab oder schäle Kartoffeln vorher. Dann entwerder sauber gemachtes Gemüse etc klein schneiden und dann in den Topf oder zum würzen noch einmal hinlegen. Wenn ich mir vorstelle ich würde in der jetzt so geplanten Küche meine Schnitzel machen. Na dann prost Mahlzeit. Unter dem Fenster dann die Panierstrasse und normalerweise würde ich die ja direkt von der letzten Station in die Pfanne werfen. Sprich da wird kein Erxtrateller dreckig. Aber du musst alles rübertragen, dich nicht stoßen, keiner darf die Tür aufreißen so nach dem Motto "Mamiiii woooo biste Du?" Paff und dann ohne Kleckern oder Mehl verlieren zum Kochfeld.
Also naja ich kapier das dann nicht.
Natürlich wenn man alles rechts rüber holt, dann wäre nur links Abstell und Arbeitsfläche, aber daher meine ich ja einen Zweizeiler mit Esstisch wo anders.
Ich persönlich sitze eh nicht gerne mit in der Küche. Finde so einen Platz ausserhalb des doch entstehenden Chaoses doch schöner. Kein Mensch und ich bin schon ordentlich, hat die Küche direkt nach dem Kochen so fertig, dass sie pickobello aussieht und man drin essen mag. Also mittig zwischen den Chaos und ich sag es mal so dem mittlerweile auf den Boden gefallenen Dreck!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben