Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Kannst du mal die Zeile

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/korpushoehen-rastermasse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/#post164599

direkt in die Adresszeile deines Browsers eintragen?

Wie hast du denn die Einstellungen? Sprich, wieviele Beiträge pro Seite werden dir angezeigt. Ich habe es auf 30 stehen.

Und, welchen Browser nutzt du?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Wenn ich die Adresse kopiere ist es auch nicht anders. Wo ich nachgucken kann wieviele Einträge pro Seite erscheinen, hab ich nicht gefunden...:-[ ...PC-blond halt. ;-)
Ich hab aber nachgezählt, denn zählen kann ich. ;D ...sind 15 und mein Browser ist Firefox.
Was mich wundert ist, das manche Links funktionieren und manche nicht. :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Mich auch ... ich habe nämlich meine Einstellungen schon mal geändert.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Ok, nun hab ich es gefunden und auch auf 30 Beiträge gestellt. Jetzt funktioniert Häcker Classic und RWK nicht. :cool: Komisch, komisch...:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hmm .. :cool: .. ich sage jetzt einfach mal, du brauchst die Daten eh nicht mehr und wir warten mal, ob noch mehr mit dem Problem aufschlagen ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Nö, ich brauche sie nicht mehr! :cool: Ich bin auch nur drüber gestolpert, weil ich es ausprobieren wollte...;-) Aber komisch ist es schon. :girlblum:
 

novikuk

Mitglied

Beiträge
9
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

guten Tag zusammen,

so jetzt brauche ich auch Eure Hilfe: Leider konnte ich nirgends die Innenmaße für LEICHT Raster 78 cm finden???:-[:-\

Die Entscheidung 13+26+39 und das ganze 3 mal in einer Küchenzeile haben wir grade nochmal überdacht und jetzt würden uns die Innenmaße (ganz wichtig) von
13 + 13+ 26 + 26 interessieren.

Danke im voraus für Eure Hilfe und einen schönen Tag wünscht novikuk :-\
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Sollte sich hier nicht noch jemand melden, dann bist du doch bestimmt bald mal im Küchenstudio . Dann denke an uns und poste die Werte dann. :rose:

Da Leicht aber wohl eine Korpushöhe von 79,8 cm hat, solltest du mit den Werten für Häcker auf jeden Fall hinkommen und Häcker ist im ersten Beitrag verlinkt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Häcker Systemat

-

A: Korpushöhe 78cm
B1= Frontblende 13cm B2= 8 cm nutzbare Innenhöhe
C1= Frontblende 13cm C2= 9,5 nutzbare Innenhöhe
D1=Frontblende 26cm D2= 21 cm nutzbare Innenhöhe
E1=Frontblende 26cm E2= 21 cm nutzbare Innenhöhe

__________________________
-
A: Korpushöhe 78cm
B1= Frontblende 13cm B2= 8 cm nutzbare Innenhöhe
C1=Frontblende 26cm C2= 21 cm nutzbare Innenhöhe
D1= Frontblende D2= 39cm - 34 cm Nutzhöhe

__________________________
attachment.php

A: 71,5cm Korpushöhe
B1= Frontblende 13 cm B2= 8 cm nutzbare Innenhöhe
C1= Frontblende 26 cm C2= 21 cm nutzbare Innenhöhe
D1= Frontblende 33,5cm D2= 27,5 cm nutzbare Innenhöhe
(die Plastik-Rapsölflaschen vom ALD* passen von der Höhe gerade rein, Olivenölflaschen nicht)

AUSZUGSBREITEN und Nutzbarkeit
Nutzbreite der Auszüge bei einem 50cm breiten Unterschrank - 41cm
Nutztiefe der Auszüge bei einem 56cm tiefen Unterschrank - 48cm
Nutztiefe der Auszüge bei übertiefen Unterschränken - 63cm
____________________________________________________
Häcker Classic

attachment.php

A: Korpushöhe 72,1cm
B1= Frontblende 14,42 cm B2= 9cm nutzbare Innenhöhe
C1= Frontblende 28,84 cm C2= 23cm nutzbare Innenhöhe
D1= Frontblende 28,84 cm D2= 23cm nutzbare Innenhöhe

AUSZUGSBREITEN und Nutzbarkeit
Nutzbreite der Auszüge bei einem 80cm breiten Unterschrank - 70cm
Nutztiefe der Auszüge bei einem 56cm tiefen Unterschank - 47cm

Kerstin, ich habe die geschätzten Maße jetzt nachgemessen und verbessert.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hallo Novikuk,

für Eure Entscheidung der Schrankmassen bzw. die Rastereinteilung würde ich, wie die anderen hier raten, erst eine Stauraumplanung machen und dann Deine Sachen real messen, welche Gegenstand wohin passt. Bei der Rasterplanung habe ich festgestellt, dass die Frontoptik auch eine Rolle spielt. Wobei für die Optik man auch etwas tricksen kann.

Ein Bsp. von mir. Geplant in der Spülenzeile ist
- 100cm Unterschrank für Spüle Raster (oben bis unten) Blende weg. Beckentiefe, 26 cm, 39 cm
- 40 cm Unterschrank für Müllbehälter, Raster 39 cm und 39 cm
- 40 cm Gewürz, Öl, Sossenflaschen US, Raster 13 cm (Schubladen), 26 cm und 39 cm
- 100 cm US, Raster 13 cm, 26 cm, 39 cm
Weil Müllschrank mit Raster 3/6 und 3/6 links direkt neben dem Flaschenschrank und andere Schränke derselben Zeile, die alle Raster 1/6, 2/6, 3/6 haben, steht, hat ein :kfb: optischen Trick eingeplant, dass er die Front des Müllschranks aber mit Raster 1/6, 2/6, 3/6 mit einem extra Griff (kassiert er einige EUR natürlich mehr) und Blende einplant, obwohl der Müllauszug technisch und in Wirklichkeit immer noch den Raster 3/6 und 3/6 hat. Wenn es optisch einen stört ist es OK. Mich interessierte es anfangs auch nicht, bis :kfb: meinen Küchenplan von hier nachgezeichnet und darauf hingewiesen hat.

Danke, Kerstin und alle für die tolle Aufklärungsarbeit und LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Danke, Conny, habe ich im Originalbeitrag entsprechend angepaßt. Hat sich ja doch ein ganz schöner Unterschied ergeben.
 

novikuk

Mitglied

Beiträge
9
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Tipps :rose: - wir haben inzwischen die nutzbaren Innenmaße der Auszüge ermittelt und so ergab sich auch eine Korrektur - jetzt sieht die Planung folgendermaßen aus:

2 Auszüge in 90cm Breite 26 - 26 - 26 Innenmaß jeweils 21,5 cm
1 Auszug in 100cm Breite 13-13-26-26 Innenmaß bei 13 - 9,5 cm bzw. 10,5 (Steg entfernen!!!) :(
bei Auszügen mit 39 cm Höhe beträgt das nutzbare Innenmaß 34,5 cm.

Es handelt sich hier um das LEICHT Modell CERES Korpushöhe 80 cm - 13er Raster.

Einen schönen Nachmittag wünscht novikuk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Erstmal danke. Aber, hat Leicht bei dem 80 cm Korpus wirklich ein 13er Raster?

Und, ist bei dem 3x2rasterig wirklich jeder Auszug mit demselben nutzbaren Innenmaß von 21,5 cm? (obere Traverse?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

LEICHT Ceres lt. User novikuk

full


A= Korpushöhe 79,5cm

B
1= Frontblende 26,5 cm B2= nutzbare Innenhöhe 21,5 cm
C1= Frontblende 26,5 cm C2= nutzbare Innenhöhe 21,5cm
D1= Frontblende 26,5 cm D2= nutzbare Innenhöhe 21,5cm
__________________________

full

A= Korpushöhe 79,5cm

B
1= Frontblende 13,25cm B2= nutzbare Innenhöhe 9,5cm
C1= Frontblende 13,25cm C2= nutzbare Innenhöhe 10,5cm
D1= Frontblende 26,5cm D2= nutzbare Innenhöhe 21,5cm
E1= Frontblende 26,5cm E2= nutzbare Innenhöhe 21,5cm

---------------------------------------------------------

full

A= Korpushöhe 79,5cm

B
1= Frontblende 13,25cm B2= nutzbare Innenhöhe 9,5cm
C1= Frontblende 26,5cm C2= nutzbare Innenhöhe 21,5cm
D1= Frontblende 39,75cm D2= nutzbare Innenhöhe 34,5cm
------------------------------------------------------------------------------------------

Aus Beitrag 163 vom 04.01.2022 - von @newengland
1641312039578.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

novikuk

Mitglied

Beiträge
9
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Erstmal danke. Aber, hat Leicht bei dem 80 cm Korpus wirklich ein 13er Raster?

Und, ist bei dem 3x2rasterig wirklich jeder Auszug mit demselben nutzbaren Innenmaß von 21,5 cm? (obere Traverse?)


Laut :kfb: ist das ein 13er Raster, die restlichen Zentimeter gehen in die Technik wie Scharniere, Böden etc.
Bei dem 3x2 rasterig soll es immer das gleiche nutzbare Innenmaß sein -
zumindest bei diesem Modell - wird wahrscheinlich die Traverse geändert.
:kfb: war erstaunt über die Fragerei, kommt ihm nicht oft unter - wie es bei anderen LEICHT-Modellen aussieht, konnte er mir nicht spontan am Telefon beantworten.:rolleyes:
Vielleicht erfahre ich beim nächsten Besuch etwas mehr

vg novikuk
 

berty24

Mitglied

Beiträge
1
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Hallo,

brauche auch Eure Hilfe, ich möchte eine Küche mit Fertigmaß 97-98cm haben, mir wurde Burger angeboten mit Korpus 86,9cm.
Zu diesem Hersteller habe ich bisher nichts bei Euch gefunden (oder überlesen).
Hat das einen Grund, auch sagt ein zweiter Händler das es das nicht gibt.
Was stimmt den nun?

Vorab schon Danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.770
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Dann guck mal im Herstellerranking Burger ... Raster ist mit 14,1 cm angegeben, da könnte bei 6 Rastern die 86,9 cm herauskommen. Wenn du allerdings eine 4 cm dicke APL haben willst, wird der Sockel dann nur so ca. 6 cm haben. Normalerweise ist das etwas schwieriger bei der Montage, weil man nur noch schlecht unter die Korpusse zum Einstellen der Füße kommt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Alternativ gäbe es vom Hersteller Nobilia einen 86,4cm hohen Korpus, aber mit eingeschränkter Schrankauswahl.

80cm Korpus liefern Leicht und Beckermann .

Bei 78cm Korpus ist die Herstellerauswahl recht groß.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Weiß jemand wie hoch (Rastermaß) der Unterbau für den hochgebauten Geschirrspüler bei LEICHT ist.
Danke

Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Das kommt darauf an, ob die GSP 1, 2 od 3 Raster hochstellen möchtest. ;-)

der Korpus ist knapp 80cm hoch und wir bei der Avance in 5er-Raster aufgeteilt und bei der 'normalen' auf 6-Raster ...

Nun kannst Du's überschlagen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben