Korpushöhen zur Gestaltung eines Passpartout-Rahmens für unsere Rückwand

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es wäre sinnvoller, jeder Variante einen Beitrag zu gönnen, und dabei auch Hersteller und Programm zu nennen.

Bei keiner der Varianten gefällt mir die Unterschrankrasterung. Viel zu viele hohe Auszüge, die nur mit Innenauszügen sinnvoll unterteilt werden können, was ich aber gerade im Bereich der Nutzschubladen für Küchenhelfer, Messer, Schüsseln usw. für echt unpraktisch halte.

In beiden Varianten würde ich die GSP eher an den Rand planrechts stellen. Und es fehlt mir der MUPL
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Kerstin,

der MUPL ist in Variante 1 doch unter der Spüle eingezeichnet. Zu sehen im Grundriss.
Bei der Var. 2 hatte ich dies bereits selbst moniert.

Darf ich fragen, warum du den GSP planrechts stellen würdest? Evtl. weil er da leichter von mehreren Seiten beladen werden kann, ohne dass man sich im Weg rum steht?

Ich werde gleich zwei neue Einträge pro Planungsvariante erfassen.

LG
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Planungsvariante 1:

Hersteller: Leicht
Programm: Contino

einige Punkte von mir hierzu:

- in der vorliegenden Planung ist mir der Abstand zwischen Rückwand und Insel zu gering. Dieser sollte mindestens 100 besser 110 betragen
- dadurch darf die Insel nicht so tief sein und die vorderen Schränke verlieren an Tiefe
- Ok Schränke 2316 mm
- UK Oberschrank 1919 mm => zu klären, ob das für meinen Mann ausreicht
- Arbeitsplatte auf 980 mm
- Sockel 145 mm
- Insel ca. 1076x2761 vorne und 2911 hinten, was wahrscheinlich zu breit ist. Der Durchgang hinter die Insel sollte nicht zu eng bemessen sein
- Arbeitsplatte ist falsch gezeichnet; hier steht sie raus, was nicht gewollt ist
- Kochnische in Variante 1: 1,50 breit, in Variante 2: 1,60
- ich persönlich würde Besen mit Vorrat tauschen und Backen mit Kühlen / Gefrieren
- bzgl. Arbeitsplatte haben wir hier noch keine Spezifikation vorgenommen. ich denke momentan ist so etwas wie Nero Assoluto eingezeichnet. Bei Kunststoff mit 400mm Dicke kommt das ganze dann etwas höher.

Falls ich noch Infos vergessen habe, reiche ich diese gerne nach.
An Unterlagen habe ich für diese Variante leider nicht mehr.

Vielen Dank Euch und schöne Grüße, Andrea
 

Anhänge

  • Var1 - Grundriss.jpg
    Var1 - Grundriss.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 283
  • Var1 - Perspektive 1.jpg
    Var1 - Perspektive 1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 287
  • Var1 - Perspektive 2.jpg
    Var1 - Perspektive 2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 291
  • Var1 - Perspektive 3.jpg
    Var1 - Perspektive 3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 279

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Planungsvariante 2:

Hersteller: Häcker
Programm: Systemat

einige Punkte von mir hierzu:
- Bitte das Bild in der Kochnische ignorieren. Das gefällt mir gar nicht. War eine Inspiration des Beraters
- Der Koffer ist so nicht realistisch, da rechts und links kein Platz mehr über bleiben wird. Daher werden wir wohl eher mit Sockel arbeiten und evtl. oben verblenden. Das ist aber noch nicht sicher. Letztendlich gefällt mir die Lösung in der obigen Variante 1 besser.
- hier hatten wir eine 2cm hohe Granit-Arbeitsplatte eingezeichnet, was noch in der Darstellung "Var2 - Rückwand" berücksichtigt ist. Alle anderen Darstellungen haben eine 4cm hohe Schichtstoff -Platte
- wie oben bereits geschrieben, hatte ich den fehlenden MUPL bereits angemerkt. Sowohl dieser als auch einen "Fuss-Kick" am unteren Ende des Türchens wurden berücksichtigt.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
ich werde heute Abend mal noch probieren, die Var. 2 im Alno -Planer abzubilden.

Viele Grüße, Andrea
 

Anhänge

  • Var2 - Grundriss.jpg
    Var2 - Grundriss.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 285
  • Var2 - Perspektive 1.jpg
    Var2 - Perspektive 1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 300
  • Var2 - Perspektive 2.jpg
    Var2 - Perspektive 2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 274
  • Var2 - Perspektive 3.jpg
    Var2 - Perspektive 3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 277
  • Var2 - Rückwand.jpg
    Var2 - Rückwand.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 277

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
GSP an den Rand und nicht zwischen Kochfeld und Spüle, damit ich die GSP z. B. beim Kochen auch mal auf lassen kann und alles gleich dort verstaue oder beim Ausräumen nicht mal links und dann wieder rechts der Klappe sein muss.

Und nein, Müll unter der Spüle ist KEIN MUPL ... hast du mal MUPL angeklickt und dir das Prinzip angesehen? Es geht darum, den Müll, insbesondere Bio/Restmüll (was ja bei der Vorbereitung viel anfällt) DIREKT unter der APL zu haben.
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
das Thema MUPL hatte ich tatsächlich falsch interpretiert. d.h. schräg links unterhalb der Spüle der MUPL und schräg rechts der Geschirrspüler. Was wird denn dann idealerweise direkt unter der Spüle verstaut. Die volle Höhe fehlt ja auf Grund der Rohrleitungen? das kann ich auf den Bildern schlecht erkennen.
In den Ausstellungsküchen die ich gesehen hatte, waren immer die Putz- und Spülutensilien untergebracht.

Der Hinweis zum GSP ist super und absolut richtig. werde ich berücksichtigen.

Ich habe nochmal eine Frage zur Rasterung. Sehe ich das richtig, dass Du, Kerstin, in Deinem Vorschlag von 6 Rastern ausgegangen bist, in meinen Zeichnungen hier aber mit 5 gearbeitet wird?

LG und habt einen schönen Tag!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Du willst halt wirklich grifflos. Da geht ein echtes 6-Raster nicht. Es wird mehr 1,5-1,5-3 rasterig sein.

Bei
banditin_20150518_kb1-alt_ansicht3-jpg.185747


ist der Spülenschrank ja ca. 80 cm breit. Der obere Auszug kann so aussehen:
18655d1260997778-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-90er-u-schublade-unter-spuelbecken.jpg

Ideal also für Putzmittel etc. Der untere Auszug ist ein ganz normaler Auszug und kann als Stauraum genutzt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja, und dann kannst du auch die Unterschränke z. T. in 1-1-2-2 wählen :2daumenhoch:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn es nicht "richtig" grifflos sein muß, solltest Du dir mal die Griffleiste 809 bei Leicht ansehen. Damit entfallen die Zwänge, die man sich mit korpusseitigem Greifraumprofil einhandelt und die Vorzüge des 6er-Rasters kommen voll zum Tragen. Allerdings würde ich immer eine 2-2-2-Staffelung wählen und oben einen zus. Innenschub planen. Das sieht viel schicker aus.
VG,
Jens
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Jens, wir waren heute in einer Badausstellung, wo es auch Leicht-Küchen gab. Ich hatte extra nach einem Beispiel dieser Griffleiste gesucht, aber keine gefunden. mit dem Bild aus dem Katalog auf der Leicht-Webseite komme ich nicht klar. Da kann ich mir nix drunter vorstellen. Du hast nicht zufällig einen entsprechenden Link, wo ich den Griff in einer Küche verbaut sehe? das würde mir sehr helfen! Danke Dir! LG, Andrea
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,
ich mache mir Gedanken, darüber, den Backofen aus dem Hochschrank rauszunehmen und in einen Unterschrank zu "verbannen". Es sagt mir rein optisch mehr zu, wenn ich in meiner weißen Küche keinen schwarzen Fleck drin habe. Außerdem denke ich, dass ich auf der Höhe andere Dinge besser unterbringen kann, wo ich jeden Tag hin greife. Sooo häufig backen wir nun auch wieder nicht. Und ob es finanziell einen Dampfgarer reicht, weiß ich noch nicht. Backofen unter dem Herd an der Rückwand sieht von vorne auch irgendwie doof aus. Bleibt eigentlich nur noch die hintere Seite der Insel. Was haltet ihr denn davon? Soll ich den Gedanken lieber wieder über Bord werfen?

was haltet ihr von der folgenden Aufteilung der Insel-Rückseite. 2,70 Meter stehen hier an Breite max. zur Verfügung.

Wenn ich den Backofen also an der Insel platziere, sind schonmal 2 * 0,60m (Backofen und GSP) verplant. Verbleiben 1,50m. Auf drei aufgeteilt (wegen der Symmetrie) ergäben 3 50-er Schränke. Sinnvoll ist das aber nicht unbedingt. Beim MUPL würden mir 40 ausreichen. und bzgl. des Schränkchens unter der Spüle bin ich mir nicht sicher.

Anbei meine halbfertige Stauraumplanung mit der Variante Backofen an der Insel.

Danke und schöne Grüße, Andrea
 

Anhänge

  • Rückwand ohne Backofen.JPG
    Rückwand ohne Backofen.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 263
  • Insel-Rückseite mit Backofen.JPG
    Insel-Rückseite mit Backofen.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 275

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
und hier noch meine Planung wenn der Backofen in der Rückwand bleibt und ich einen MUPL an der Insel berücksichtige:
60er für Vorräte / Stauraum
60er für Vorräte / Stauraum
45er für MUPL und Stauraum
45er Unterspüle und Stauraum
60er GSP
 

Anhänge

  • Rückwand mit Backofen.JPG
    Rückwand mit Backofen.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 260
  • Insel-Rückseite ohne Backofen.JPG
    Insel-Rückseite ohne Backofen.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 253

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Darf ich fragen, warum macht ihr bei euren Größe keinen erhöhten GS, den man ja wirklich häufig benutzt? Der würde warsch. locker unter dem BO passen.
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,
wir hatten uns auch überlegt, den GSP nach oben zu setzen, ich hatte aber Sorge, dass ich beim verfrachten des Geschirrs von der Insel zur Rückwand hin, Tropfen auf dem Boden zurücklasse. Und es soll ein Holzboden sein.
Ich muss in meinem GSP heute, alles schön einweichen und vorputzen, sonst hat mein Spüler keine Chance und da sieht der Weg vom Spülbecken zur Spülmaschine nicht immer schön aus.
Grundsätzlich gebe ich Dir absolut recht. Mir wäre ein erhöhter GSP zehnmal lieber als ein erhöhter BO. Den GSP habe ich häufiger im Einsatz.
Sind meine Sorgen bzgl. des Bodens unbegründet? Wie ist hier Eure Erfahrung?
Schöne Grüße, Andrea
 

banditin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
wir mussten uns in letzter Zeit um andere Dinge am Bau kümmern. da war die Küche in den Hintergrund geraten. ist sie immer noch etwas.

Wir überlegen uns derzeit eine Leicht Avance Ausstellungsküche in weißem Hochglanzlack zu kaufen, die wir nach unserer Vorstellung (Kochnische hinten) und Halbinsel noch etwas umbauen würden, was dann auch mit Kosten und ein paar Kompromissen verbunden wäre. Grundsätzlich kommt die Küche ohne APL, Geräte, Armaturen o.ä. Angeboten werden nur die Möbel. Sie soll 6900 Euro kosten.

Es ist sehr schwierig Details über die Küche herauszufinden. Sie liegt im Abholmarkt im Lager. Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Ich habe lediglich einen Grundriss (mit Typbezeichnungen) und zwei Bilder.
Insbesondere ist mir die Rückseite der Insel völlig unklar. Könnte mir jemand sagen, was für Schränke sich auf der Rückseite der Insel befinden? Oder krieg ich das online irgendwo raus? Habe schon gesucht, wurde aber nicht fündig.

folgende Schranktypen sind hinten angeordnet:
t7k808z2a (2x)
tspgz2w (Nicht-Avance-Schrank mit elektronischen Auszügen)
Gvf76086a
tsis2608za

Wäre Euch dankbar für Informationen, falls ihr sie habt.
Mit der Umplanung würde ich mich dann nochmal melden, wenn ich selbst klarer sehe.

Danke und Grüße, Andrea
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    278,8 KB · Aufrufe: 269
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 314
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 329

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie soll die Küche bei euch den Aufgestellt werden?
Was für und wieviel Auszüge sind in den Seitenschränken & Unterschränken?

Für mich sieht die Küche nach ziemlich wenig Stauraum aus, da die Platte so dick geplant ist - oder ist da noch ein Schublade drin versteckt? Wie hoch sind den die Korpen?

Ich bin skeptisch, ob das eine gute Idee ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Für mich hört sich das nach zuviel Umplanung an. Da relativiert sich der mögliche Preisvorteil.
LG Bibbi
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Platte ist 12mm dünn, die Avance hat die obere Griffebene unter der 1. Schublade.
Es wird nicht lohnend sein, das umzubauen. Die Avance an sich ist teuer (die Contino merklich günstiger), Lack (Largo-FG) bei Leicht ebenfalls hochpreisig, weil in chwaben lackiert. Wenn man wenig Kompromisse haben will, wird eine Neuplanung günstiger.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben