Beschädigung an Regalseite durch Spiel des Auszugs

Scharles

Mitglied

Beiträge
9
Abend zusammen :-)
Wir haben nun seit knapp 6 Monaten unsere neue Schüller C2-Küche. Unsere Kücheninsel hat 90er Auszüge, welche an einem Regal grenzen. Steht man beim ausziehen auch nur leicht seitlich und nicht genau mittig, schleift der Auszug bzw. die Griffleiste an der Außenseite des Regals.

Leider sind nun nach 6 Monaten erste Kampfspuren zu sehen. Wir befürchten, dass es auf Dauer noch schimmer wird. Haben die Auszüge wirklich so viel Spiel oder liegt hier ein "Planungsfehler" vor?

Allgemein scheint mir dieses Dekor - sowohl an der Nischenrückwand, APL als auch im Regalbereich sehr anfällig für)(weiße) Kratzer. Der Verkäufer meinte beim Kauf, dass das Dekor komplett neu bei Schüller ist. Hat hier vlt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20231016_180610.jpg
    20231016_180610.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 109
  • 20231016_180604.jpg
    20231016_180604.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 114

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Der Spalt zwischen Regal und Front beträgt regulär etwa 2 mm. Das normale Spalmass zu anderen Fronten ist 4mm. Auszüge haben meist ein bisschen Spiel und es kann passieren, daß es da kollidiert. Die Front ist aber verstellbar, vielleicht kannst du da noch ein bissel justieren.
 

Scharles

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich befürchte, dass es dann auf der anderen Seite Kampfspuren gibt. Wenn ich die Schublade raus ziehe, dann bewegt sie sich gleich zur Seite. Ganz davon abgesehen, dass der Spalt im Inneren sehr unschön ist.
 

Anhänge

  • 20231016_183616.jpg
    20231016_183616.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20231016_184008.jpg
    20231016_184008.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 91

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Es sieht mir so aus, als wenn der Spalt rechts kleiner ist als links. Das sollte richtig eingestellt werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Die Front hat den Nachteil, dass die Grifleiste etwas breiter ist und aus Metall. Das kratzt natürlich.
Bei Planungen mit Wangen oder frontbündigen Komponenten müssten aus technischer und optischer Sicht eigentlich 2mm Distanzleisten eingesetzt werden. Einerseits um ein einheitliches Fugenbild zu erhalten und andererseits um solche Kollisionen zu vermeiden. Bei Kühlgeräten an der Wangenseite ist die Gefahr noch größer.

Manchmal mache ich das eigeninitiativ wie auf dem Foto. da ist zwischen Kühlschrank und Wange eine 2mm Distanzleiste gesetzt und die Fugen sind vertikal alle 4mm breit.

Das könnte man hier an der linken Wange noch machen um die Fronten besser ausrichten zu können.
 

Anhänge

  • IMG_6364[1].JPG
    IMG_6364[1].JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 72

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Doch, aber die Korpusseite siehst du ja auch und die stört dich auch nicht, weil die Front ja eh an jeder Seite 2 mm schmaler ist als der Korpus und ca 20 mm im Schatten liegt
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
mich würde eher die beschädigte Front unterhalb der Profilleiste stören, teilweise darüber? woher kommt das?
 

Scharles

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Gerne möchte ich euch Rückmeldung zu den Fragen geben.
Wie breit ist denn der Auszug?
Die Auszüge sind 90cm.

....einerseits um ein einheitliches Fugenbild zu erhalten und andererseits um solche Kollisionen zu vermeiden. Bei Kühlgeräten an der Wangenseite ist die Gefahr noch größer...
Genau dieses Problem ist mir an einigen Stellen aufgefallen. Wir haben beispielsweise auf einer Seite einen Hochschrank (inkl. Passleiste zur Wand) sowie einen Unterschrank nebeneinander. Hier sind die Abstände 4mm. Anschließend folgt ein offener Schrank mit Geschirrtuch-Auszug, welcher direkt am Unterschrank klebt, wodurch der Abstand auf einmal nur 2mm ist. Sieht eigentlich total dumm aus.

Identisches mit der Küchen(halb)insel. Die eine Seite hat drei Unterschränke mit Auszug nebeneinander - optisch mit 4mm Abstand top. Dann kommt die Wange mit 2mm Abstand - schon nicht mehr so schön. Auf der anderen Seite dann das oben gepostete Bild. 2mm Abstand von der Wange, 2mm Abstand zum offenen Regal, 2mm Abstand zum zweiten Unterschrank und dann zur Passleiste wieder 4mm.

Von welchen preislichen Summen reden wir hier bei so einer 2mm Leiste, welche zwischen zwischen den Regal/Wange und Unterschrank angebracht wird? Ist das ganze einfach nur "optisch nicht so schön gelöst" oder durch die Kollisionen nicht eher eine Fehlplanung? Insbesondere in Bezug auf die Frage, wer hier die Kosten tragen muss/sollte.

Das Regal wird bei Schüller laut Küchenberater auf den Millimeter gefertigt. Wäre es hier ggf. sinnvoll, wenn das Regal 4mm kleiner nachbestellt wird und dann beidseitig die Distanzleiste angebracht wird? Ich würde halt ungern die komplette Insel dafür auseinander nehmen lassen (Kochfeld raus, eingelassene Steckdose raus, APL ab...). Ich habe gesehen, dass das Regal scheinbar "nur" seitlich mit den zwei Unterschränken verbunden ist. Kann man hier nicht "einfach" die Verschraubung lösten, das Regal leicht senken und anschließend rausziehen?

.. die Distanzleiste sieht man dann nicht?
Das würde mich tatsächlich nicht stören. Die Distanzleisten zur Wand "kleben" ja auch nicht direkt am Unterschrank sondern haben 2mm Abstand :-)

mich würde eher die beschädigte Front unterhalb der Profilleiste stören, teilweise darüber? woher kommt das?
Fällt in echt tatsächlich kaum auf. Ich glaube die Resopal-Fronten (werden wohl im Auftrag von Contur Küchen gefertigt) sind einfach so. Lasse mich hier aber eines besseren belehren.

Viele liebe Grüße

Edit - Rückmeldung vom Monteur: laut ihm gibt es keine Distanzstücke zwischen Wange und Unterschrank. Das wäre ganz normal, dass die Wange am Unterschrank "klebt".
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
in der "Schüller C2-Klasse" sind Distanzleisten für ein einheitliches Fugenbild sicher kein Standard, weder in der Planung, der Lieferausführung, noch in der Montage.
Im Mittelklassebereich wird bis heute "Schrank an Schrank", "Schrank an Regal" oder "Schrank an Wange" geplant und montiert. So zeigen das auch sämtliche Ausstellungsküchen.
Den meisten Kunden fällt die dadurch uneinheitliche Fugenbreite gar nicht auf oder es stört sie nicht.
Die Distanzleisten sind finanziell kein Faktor. 2mm dickes Flachprofil kostet selbst in Alu fast nichts, in Kunststoff fast gar nichts.
Der Punkt ist der planerische Mehraufwand.

Ich plane das bei hochwertigen Küchen mit ein (Leicht liefert das 2mm-Material zu den Wangen immer mit), auch um bei langen Inselplatten mit Maßabweichungen eine Stellschraube zu bekommen. Manchmal sind Unterschränke in der Breite übermaßig. Sollen die Abschluswangen einer Insel bündig mit der APL sein, ist es riskant, alles auf Maß zu bestellen, weil im Ergebnis die zumeist teure APL zu kurz ausfallen kann.
Hier schafft das 2mm-Material Abhilfe.
 

Scharles

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
... "Schüller C2-Klasse" sind Distanzleisten für ein einheitliches Fugenbild sicher kein Standard, weder in der Planung, der Lieferausführung, noch in der Montage..
Das große Problem ist tatsächlich nicht mal die Optik sondern eher der daraus resultierende "geringe" Arbeitsbereich des Auszugs. Wenn ich auf nur einer Seite 2mm habe, dann geht das sicher noch. Wenn ich allerdings - wie bei uns - auf jeder Seite 2mm weniger habe, dann ist das ein Problem. Zumal wir auf dieser Seite auch noch verkürzte Auszüge haben, welche laut Monteur noch mehr Spiel haben =/.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Das könnte man hier an der linken Wange noch machen um die Fronten besser ausrichten zu können.

Wenn man an der linken Wange eine Distanzleiste einsetzt bringt das 2mm zusätzliche Luft und man könnte alle Fronten 1mm nach links ausrichten. Damit sollte das Problem der Kollision gelöst sein. Das Regal würde ich jetzt nicht nochmal anfassen. Wie Mozart schrieb: So ist es halt standard und kein Reklagrund. Das Schleifen allerdings schon und den Lösungsvorschlag kann man den Herrschaften ja gleich mitliefern damit sie nicht so lange nachdenken müssen. :cool:
 

Scharles

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der Monteur vertritt leider die Meinung, dass das schleifen normal ist, wenn man den Auszug an der Griffleiste nicht genau mittig anfässt. Da hilft laut ihm immer nur mittig anfassen. Finde die Aussage aber irgendwie nicht wirklich toll. Wenn ich bei bei dem 90er Auszug auch nur bei ca. 40cm anfassen, dann schleift es. Das kann man den Kunden doch nicht als "ist so normal und gut" anbieten?

Bezüglich der Wange: gibt es hier direkt von Schüller solche 2mm Distanzleisten oder muss hier mit Aluleisten aus dem baumarkt etc gearbeitet werden?


Vielen Dank im Voraus.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.416
Ich nehme dafür selbstklebendes Gummiband. Ein Streifen (nicht ganz) vorn und hinten. Am Besten dort, wo bereits die Bohrungen für die Fixierung sind.

Ansonsten kann ich versichern, dass es nicht normal ist wenn ein Auszug den Rest der Küche beschädigt. Das hat sich der Hersteller so nicht gedacht.
 

Scharles

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Schüller. Die Mitarbeiterin meinte, dass eine Diagonalversteifung möglich wäre, wodurch der Auszug weniger Spiel hätte. Ergibt das Sinn? Leider ist sie nicht mehr darauf eingegangen =/
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben