Unterschrank für Villeroy&Boch Spülstein 90cm

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
ja, aber man darf nicht übertreiben. Das bisschen Holz, das in einer Spüle verbaut ist (2 Seiten, 2 Türen, Boden, hinten ein Viertel ca., oben nichts) kostet in Eiche z.b. vernachlässigbar Aufpreis zu Buche. Und der Preis wird maßgeblich von der Arbeit bestimmt, die da drin steckt. Die Bearbeitung von Buche oder Eiche ist gleich in diesem Fall. Abgesehen davon, dass ich auch Buche nehmen würde bei einem Spülstein, weil das Holz nur im Ausnahmefall mit Wasser in Berührung kommt. Der Spülstein liegt komplett oben auf, da ist das Holz ja nur an den Seiten und am Boden.
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja, stellt euch vor, es gibt noch Menschen, die keine Mondpreise zahlen können/wollen.
Frühstücksbrettchen für 200€ aufwärts sind nicht meine Welt - scheint hier völlig normal zu sein. Weiterhin ein schönes Leben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Du verwechselst da was. Erstens gehts nicht um Mondpreise und zweitens heißt dass du einen Preis nicht zahlen willst noch lange nicht, dass er nicht gerechtfertigt ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Schon einfache und gute Schneidbretter aus Holz (Nuss oder Eiche Stirnholz, alles andere ist kein Holz) sind aufwendig verleimt und können leicht 200 Eur oder mehr kosten gerne.
Sind halt keine kleinen Frühstücksbrettchen, sondern größere Schneidbretter, die aufwändig gefertigt sind.
Und klar, das muss man nicht haben, aber ist eben für solche Objekte auch kein Mondpreis, sondern reell.
Gibt es da hochwertige Stand-alone-Schränke?
Schön wäre ein Massivholzunterbau, wenn möglich. Ansonsten auch etwas anderes.
Das andere kannst du ja mal bei Standardherstellern wie Nobilia , Schüller , Häcker anfragen. Denn im Grunde brauchst du ja "nur" einen 90 cm breiten Schrank mit etwas geringerer Korpushöhe. Und all diese Hersteller haben Korpusse, die "nur" um die 72 cm hoch sind. So dass du dann Beine in passender Höhe druntersetzen kannst und den Spülstein oben drauf.
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Den Spülstein habe ich kostenlos bekommen. Und tatsächlich kostet der über 600€, wenn man ihn bestellt. Da sollte ein passender Unterbau aber nicht aus dem Rahmen fallen, was für mich 2000€ deutlich tun.

Vielen Dank für die Tipps, werde mich nächste Woche darum kümmern.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
naja, den "Rahmen" hast du ja wahllos gesetzt.
Und günstigere Alternativen - dann halt nicht aus Massivholz - gibts ja durchaus.
 

Gast2017

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Fritz,

bei mir hatte ich die ähnliche Situation aber bei einem Spülstein V&B von 60 cm Breite.
Die Tischlerei fertigte mir einen soliden Unterschrank aus Tischlerplatten an. Preis 150 Euro.
Die zwei Türen und die zwei Deckseiten sowie Türscharniere und Griffe habe ich extra dazu gekauft. Grund: Farbton und Stil der vorhandenen Landhausküche . Dies kam also zum Tischlereipreis von 150 Euro hinzu.

MfG

Gast 2017
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Gast 2017,

genau so was wollte ich in Erfahrung bringen. Bist du einfach zu einem Tischler vor Ort gegangen? Den Rest würde ich, genau wie du, selbst dazu kaufen, also Bretter sägen lassen und dann selbst mit Scharnieren bestücken usw. Da kann ich dann auch z.B. Eiche auswählen, was preislich bei dem bisschen Holz nicht so viel Unterschied ausmacht.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde hier keinen fertigen 90er-Schrank nehmen.
Der Spülstein ist ca. 4-7mm untermaßig und zusätzlich unten leicht ausgerundet. Auf einem 900mm breiten Spülenschrank sieht man dann deutlich auf die Oberkanten der Schrankseiten, das sieht furchtbar aus.
Der Unterbau sollte etwa 880-885mm breit sein. Am besten, Du misst den Spülstein aus, dann weißt du es genau. Auch bei der SchrankTIEFE sollte man aufpassen. VuB ist zwar verhältnsmäßig klein gerundet, aber auch hier kann es passieren, daß nachher die Türoberseiten oben zu sehen sind.
Such dir einfach einen Holzhändler, der zuschneidet und ggf. auch bekantet und bau den Schrank selber zusammen. Dann sollte das für 3-400€ in 3Schichtplatte ganz locker zu machen sein.
Falls Du Hilfe beim Bemaßen der Teilplatten brauchst-können hier mehrere Leute.
 

Gast2017

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Fritz,

bei mir war es die Tischlerei im Nachbarort - ich wohne auf dem Lande in Norddeutschland.
Berechnet hat mir der Tischlermeister zwei Stunden Arbeitszeit incl. Materialkosten.
Mein eindringlicher Rat - lass den Unterschrank von einer Tischlerei anfertigen. Keine Bastelei mit Schrauben in Eigenregie!
Der Spülstein wird ein Gewicht von ca. 45 bis 50 Kilo haben. Auch keine billige Spanplatte vewendem - wie mozart es treffend beschrieb 3Schichtplatte bzw. Tischlerplatte.
Viel Erfolg beim Objekt.

MfG

Gast 2017
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja, klingt ja wunderbar. Werde mich dann mal bei ein oder zwei Tischlern hier umhören.
 

Sav Nice

Mitglied

Beiträge
2
Ja, klingt ja wunderbar. Werde mich dann mal bei ein oder zwei Tischlern hier umhören.
Ich weiß dass is doch egal sich auf Maßanfertigung im Massivholzbereich spezialisiert hat zu akzeptablen Preisen und versenden tun die auch. frag mal nach

Werbelink vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben