Unterschrank für Villeroy&Boch Spülstein 90cm

Fritzz

Mitglied

Beiträge
18
Hallo liebe Leute,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Spülenunterschrank, der einen schweren Doppelspülstein von Villeroy und Boch tragen kann (90cm Breite).
Gibt es da hochwertige Stand-alone-Schränke? Der Spülstein soll nicht eingebaut werden, sondern auf einem freistehenden Unterschrank montiert sein. Hat da jemand Tipps für hochwertige Schränke? Ich finde immer nur Einbauschränke. Vielen Dank!

Edit: Ach ja, fast vergessen. Schön wäre ein Massivholzunterbau, wenn möglich. Ansonsten auch etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke für den Tipp! Habe die mal angeschrieben. Vielleicht gibt es noch andere mit guten Unterbauten, die passen könnten? Den Spülstein habe ich ja schon, ich brauche nur einen geeigneten Unterbau.
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Habe ein Angebot vorliegen für einen massiven Unterschrank (ohne Spülstein) für knappe 2000€... uff, das ist mir zu teuer.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
2000 EUR finde ich für Massivholz angemessen. Ansonsten geht jeder normale Spülenschrank aus Spanplatten. Das Gewicht ist nicht entscheidend.

Wieso eigentlich Standalone-Schrank? Wie soll das denn aussehen. Was ist links und rechts? Heisst Standalone frei mitten im Raum? Was hast du eigentlich vor?
Standalone sieht doch seltsam aus und dürfte, auch als Holzimitat, bei Selbstmontage ca. 4 - 600 EUR kosten je nach Hersteller und Händler.

v1.jpg

Normalerweise montiert man da doch links und rechts noch Schränke und dann liegst du ungefähr bei 1,500 EUR aufwärts.

v2.jpg
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Dein oberes Foto, so soll es werden. Daneben kommt dann noch eine Spülmaschine als Stand-alone-Gerät. Deine 1500 € sind wohl für Spanplattenmöbel gedacht und für untere Bild?

Ich hätte am liebsten dein oberes Bild in massiv, aber 2000€ ist zu viel, leider. Das sind ein paar Holzplatten zurechtgesägt und behandelt und dann verschraubt. Da sind 2000€ für mich weit weg. Man darf auch nicht vergessen, dass es keinerlei Arbeitsplatte braucht, der Spülstein schließt ja oben komplett ab. Es braucht also nur die Türen, 2 Wände, Viertelwand hinten, Boden und Füße, und das in 90cm Breite.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das ist eben doch nicht ganz so einfach. Eine einfache "Holzplatte" würde nach ein paar Monaten so aussehen wie deine Frühstücksbrettchen. Gerissen, wellig und krumm. Möbel aus Holz herzustellen, die auch noch gut aussehen und lange halten, ist ein sehr aufwendiges Thema.

Schon einfache und gute Schneidbretter aus Holz (Nuss oder Eiche Stirnholz, alles andere ist kein Holz) sind aufwendig verleimt und können leicht 200 Eur oder mehr kosten gerne.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ergänzend zu @US68_KFB: Es ist für viele leider nicht mehr vorstellbar, was Handwerk bedeutet und wie aufwendig sowas sein kann.
Es werden ja nicht nur die "paar Bretter" bezahlt, sondern auch das KnowHow des Tischlers, der Maschinenpark, die Miete der Werkstatt, Strom, Wasser, Mitarbeiter, etc.

Richtg gute Holzmöbel kennen übrigens keine Schrauben ;-)
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Liebe Leute,
nein, ich unterschätze das Handwerk nicht. Jedoch erscheinen mir 2000€ für diese Art Unterschrank als unverhältnismäßig, fast schon irre. Und nein, es braucht dazu entsprechende Holzbretter, die man ölen kann, und die sehen nach Monaten nicht aus wie meine Frühstücksbrettchen, auf denen geschnitten wird. Und ich halte auch ein Frühstücksbrettchen für 200€ aufwärts für irre. Könnt ihr gerne ausgeben für euer goldenes Handwerk, mir fehlen die Mittel dafür.

Danke, Evelin, da hatte ich schon geguckt, leider bietet allnatura nicht in 90cm an und man schreibt auch, dass keine Sonderwünsche berücksichtigt werden. Übrigens kostet dort die ganze Massivholzspüle MIT oberer Massivholzabdeckplatte (die der Spülstein gar nicht braucht) ab 689€. Und die Möbel machen einen prima Eindruck, scheint noch echte Schreinerarbeit zu sein, die man sich vielleicht noch leisten kann.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Versuche doch mal einen Walden oder Team7 Händler in deiner Nähe zu finden. Ich glaube nicht, daß du da 2000 EUR berappen musst für einen 90 breiten und 65 cm hohen Spülenschrank. Ich würde da aus dem Bauch raus auch eher 800 bis 1200 schätzen. Sämtliche Kürzungen und Änderungen der Höhe sind bei Team7 jedenfalls kostenlos.

walden Händlersuche | Händlersuche — walden
TEAM 7 Händlersuche | Finden Sie Ihren Händler in Ihrer Nähe

Bis 2018 hätte ich dir Preisfragen noch beantworten können. Wichtig für den Preis ist die Holzart, die du dir mal überlegen solltest. Mit Buche oder Ahorn kostet so ein Schrank nur halb soviel, wie in Nussbaum. Ich denke du solltest mal bei einem passenden Händler reinschauen, dir das Holz ansehen und einen Griff aussuchen.

Und dann brauchst du nur noch 3 bis 4 Monate Geduld und das Schätzchen steht bei dir.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Ich glaube, bei der gewünschten Preiskategorie ist eher Möbelum angesagt. Oder selbst machen, paar Bretter können nicht so schwierig sein, oder?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Möbelum klingt gut, aber 90er Spülenschränke haben die auch nicht fertig.

v2.jpg
v1.jpg


Dazu noch die Asteiche mit 600 EUR für einen 100er Unterschrank .
Ob Sonderanfertigungen möglich sind, hab ich bisher nicht rausgefunden. Sockel und Griffe kommen jedenfalls zum Preis noch dazu.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Angeblich bauen die auch Möbel auf Maß - ich nehme an, die werden nicht beißen, wenn der TE nett nachfragt.
 

Fritzz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für eure Tipps, da werde ich mal nächste Woche aktiv anfragen.

Merken übrigens einige hier, dass möbelum auch Massivholz verbaut (ja, ich weiß, nicht ganz so gut verarbeitet wie Edelhersteller - aber durchaus mehr als akzeptabel, aus eigener Erfahrung) und dafür 400 bis 500€ verlangt? Nur mal so zur Info, wenn es heißt, das kostet 2000€.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben